Ein erfahrener Rollenspieler, der kein Deutsch spricht, hat eine Frage an eure Community.

Benutzeravatar
Targrak
Beiträge: 13
Registriert: 08 Mai 2024, 21:44
Has thanked: 2 times
Been thanked: 15 times

Ein erfahrener Rollenspieler, der kein Deutsch spricht, hat eine Frage an eure Community.

Beitrag von Targrak »

Hallo zusammen,

Bevor ich fortfahre, erlaubt mir bitte, mich vorzustellen. Ich komme aus einem anderen Universum - der französischen Rollenspielszene zu ihrer Hochzeit. Während die Szene dort mittlerweile abgeflaut ist, ist meine Leidenschaft für dieses Hobby nach wie vor stark. Ich habe versucht, in die englischsprachige Community einzutauchen, aber ich konnte nichts finden, das dem ähnelt, was hier offensichtlich blüht.

Ich frage mich, ob eure Community offen für Nicht-Deutschsprachige wie mich ist. Ich habe keine Absicht, das Spiel zu stören; vielmehr interessiere ich mich dafür, wie ich mich mit Hilfe eines Übersetzers und eines wohlwollenden Individuums zurechtfinden könnte.

Falls hier jemand ist, der Französisch oder Englisch spricht und bereit wäre, mir zu helfen, wäre ich äußerst dankbar.

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe auf eine herzliche Aufnahme!

Mit freundlichen Grüßen,


 
Benutzeravatar
Thril | Xrrsh
Beiträge: 269
Registriert: 02 Apr 2020, 13:14
Wohnort: Am zweiten Stern rechts vorbei und dann immer geradeaus bis zur Morgendämmerung
Has thanked: 44 times
Been thanked: 119 times

Re: Ein erfahrener Rollenspieler, der kein Deutsch spricht, hat eine Frage an eure Community.

Beitrag von Thril | Xrrsh »

Bonjour mon ami.

Sadly thats basically all I can scrape together at the moment of my school french lessons ^^
I envy your courage to try to dive into a roleplaying scene of a foreign language!
This server and community are german speaking, so in general it would be neccesary to communicate in german while you are in game.
But I think, given the technical aids of these days it could be possible for you to participate.
There's of course certain game rules you need to know and understand, and often the speech in game might not be by the books ^^
It would be a challenge, but as far as I can tell and perceive it, the community and the staff here are not closed and unwelcoming to new players.
Maybe the first step would be to join the discord server, so you get more insight and a better feeling of the dynamics and the way people communicate there.

Would welcome it if you could find a way to dig into this!  👍
 
Benutzeravatar
Targrak
Beiträge: 13
Registriert: 08 Mai 2024, 21:44
Has thanked: 2 times
Been thanked: 15 times

Re: Ein erfahrener Rollenspieler, der kein Deutsch spricht, hat eine Frage an eure Community.

Beitrag von Targrak »

Ich habe fast 20 Jahre Erfahrung im Rollenspiel mit Ultima Online. Nach gründlichen globalen Überprüfungen bin ich vollkommen zuversichtlich, dass meine übliche Spielweise fortgesetzt und zufriedenstellend sein wird ^^.

Wenn es jedoch um Discord geht, könnte ich auf ein Problem stoßen. Es gibt keine einfache Möglichkeit für mich, es zu übersetzen. Einige Hilfe wäre willkommen.
Quanasar
Beiträge: 10
Registriert: 22 Feb 2024, 13:50
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Ein erfahrener Rollenspieler, der kein Deutsch spricht, hat eine Frage an eure Community.

Beitrag von Quanasar »

if you have some posts for us, put them here and we translate it for you. However ingame, the main language is german. But I guess you can still ask for translations :)

It is a great way to learn german. I learned english in an rp game like this (aside from my meagerschool english)
Benutzeravatar
Radesvald
Beiträge: 160
Registriert: 08 Jul 2023, 13:58
Has thanked: 23 times
Been thanked: 34 times

Re: Ein erfahrener Rollenspieler, der kein Deutsch spricht, hat eine Frage an eure Community.

Beitrag von Radesvald »

I would actually really love it if there was an international version of DNW that was run in English, because I know a good number of Americans who would enjoy playing on a server like this as well but get filtered out by the language barrier. 

The way I might see this work is if you have a "sponsor" who speaks both German and French who can play alongside you and provide live translations if necessary. You would make a character who is a servant or hireling of your sponsor's character and as such always has an ingame reason to defer to them and stick close. If you're grinding skills by yourself or such it's probably alright if you only know a few basic phrases, but that way you're able to enter RP situations as long as your sponsor is around.

That may be a bit restrictive but I think it would work to allow someone who doesn't speak German to experience the game without causing a disruption to the server. 
Gryff
Beiträge: 12
Registriert: 29 Feb 2024, 22:18
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Ein erfahrener Rollenspieler, der kein Deutsch spricht, hat eine Frage an eure Community.

Beitrag von Gryff »

I really like your idea and I would wish to make it happen, but I am going to be straight forward to you: This would be a monumentous task to make it happen.

There is a lot of challenges to tackle, not only the obvious communication problem with other characters within the game. I feel this is something where technology could help. I am thinking into this direction https://github.com/Azornes/ocrTranslator
However how this would respond to ingame slang or pseudo medieval language is another topic and one would have to test it though.

I would give it a shot ingame as well, I'm not deep into the lore of DNW, yet I could wrap my head around the idea that you guys stem from an area that simply does not speak the same language. But then, how would you deal with emotes?

The next big thing is that all items, all descriptions, all flavour text is written in german. Would you know what a "Samenbeutel" or "Sammelhilfe" is based on the word or ingame graphic? Would you be able to translate the talents, e.g. this one?
 
Bild
 
Benutzeravatar
Lelith
Beiträge: 86
Registriert: 10 Jul 2022, 21:25
Has thanked: 33 times
Been thanked: 13 times

Re: Ein erfahrener Rollenspieler, der kein Deutsch spricht, hat eine Frage an eure Community.

Beitrag von Lelith »

Der Client muss nur den "exclusive write access" für das Log File rausnehmen, der Rest läuft innerhalb eines Samstag Nachmittags.
"Während ihr in den Schatten kriecht, tanzen wir im Mondlicht und feiern die wahre Schönheit!"
Benutzeravatar
Schorty
Technik (Staff)
Beiträge: 915
Registriert: 28 Apr 2019, 23:24
Wohnort: Hannover
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Re: Ein erfahrener Rollenspieler, der kein Deutsch spricht, hat eine Frage an eure Community.

Beitrag von Schorty »

Lelith hat geschrieben: 09 Mai 2024, 09:54 Der Client muss nur den "exclusive write access" für das Log File rausnehmen, der Rest läuft innerhalb eines Samstag Nachmittags.

Solche Behauptungen stellst du ständig auf und lieferst nicht. Das ist Schwachsinn, weil das alles dann nur außerhalb des Spiels wäre und nicht im Client.
Unotter
Benutzeravatar
Lelith
Beiträge: 86
Registriert: 10 Jul 2022, 21:25
Has thanked: 33 times
Been thanked: 13 times

Re: Ein erfahrener Rollenspieler, der kein Deutsch spricht, hat eine Frage an eure Community.

Beitrag von Lelith »

Schorty hat geschrieben: 09 Mai 2024, 11:33 Solche Behauptungen stellst du ständig auf und lieferst nicht. Das ist Schwachsinn, weil das alles dann nur außerhalb des Spiels wäre und nicht im Client.

Code: Alles auswählen

using System;
using System.IO;
using System.Speech.Synthesis;

class Program
{
    static void Main(string[] args)
    {
        // Pfadeinstellungen für den zu überwachenden Ordner und die Datei
        string folderPath = @"C:\Pfad\zum\Ordner";
        string filePath = Path.Combine(folderPath, "beispiel.txt");

        // Überprüfen, ob der Ordner existiert
        if (!Directory.Exists(folderPath))
        {
            Console.WriteLine("Der angegebene Ordner existiert nicht.");
            return;
        }

        // Überprüfen, ob die Datei existiert
        if (!File.Exists(filePath))
        {
            Console.WriteLine("Die angegebene Datei existiert nicht.");
            return;
        }

        // Erstellen des FileSystemWatcher-Objekts
        FileSystemWatcher watcher = new FileSystemWatcher();
        watcher.Path = folderPath;
        watcher.Filter = "beispiel.txt";
        watcher.NotifyFilter = NotifyFilters.LastWrite | NotifyFilters.FileName | NotifyFilters.Size;

        // Event-Handler für neue Inhalte in der Datei
        watcher.Changed += (sender, e) =>
        {
            // Warten, bis die Datei freigegeben ist
            System.Threading.Thread.Sleep(100);

            // Lesen der neuen Zeilen und Vorlesen mithilfe von SpeechSynthesizer
            using (var reader = new StreamReader(filePath))
            {
                string line;
                while ((line = reader.ReadLine()) != null)
                {
                    // Erstellen eines SpeechSynthesizer-Objekts
                    using (SpeechSynthesizer synth = new SpeechSynthesizer())
                    {
                        // Vorlesen der aktuellen Zeile
                        synth.Speak(line);
                    }
                }
            }
        };

        // Starten der Überwachung
        watcher.EnableRaisingEvents = true;

        // Anzeige einer Benachrichtigung
        Console.WriteLine("Überwachung gestartet. Drücken Sie 'Enter', um zu beenden.");
        Console.ReadLine();

        // Stoppen der Überwachung
        watcher.EnableRaisingEvents = false;
    }
}

War jetzt ein 3 Minuten Programm und wird nicht schön geparsed oder die Stimme an unterschiedliche Farben anderst gesprochen ;)
Ich habe mich damit mal wegen Zardril auseinander gesetzt, leider habe ich nach dem "exclusive write access" aufgehört, da ich um es selber zu ändern den Client patchen müsste, was verboten ist :(
Speech2Text ist in Windows eingebaut und dazu muss man nur den Cleint im Vordergrund haben.
"Während ihr in den Schatten kriecht, tanzen wir im Mondlicht und feiern die wahre Schönheit!"
Benutzeravatar
Lelith
Beiträge: 86
Registriert: 10 Jul 2022, 21:25
Has thanked: 33 times
Been thanked: 13 times

Re: Ein erfahrener Rollenspieler, der kein Deutsch spricht, hat eine Frage an eure Community.

Beitrag von Lelith »

Ich nehme alles zurück, dank eines Mitspielers ist mir aufgefallen, dass das auslesen des LogFiles nur bei vorlesen klappt. Für eine live übersetzten geht dies nicht, da ja die Übersetztung nur in einem externen Progzess wäre.
Schande über mein Haupt :P
"Während ihr in den Schatten kriecht, tanzen wir im Mondlicht und feiern die wahre Schönheit!"
Antworten