Ein erfahrener Rollenspieler, der kein Deutsch spricht, hat eine Frage an eure Community.

Benutzeravatar
Apina Perii
Beiträge: 173
Registriert: 20 Aug 2021, 14:08
Has thanked: 13 times
Been thanked: 53 times

Re: Ein erfahrener Rollenspieler, der kein Deutsch spricht, hat eine Frage an eure Community.

Beitrag von Apina Perii »

Bonjour,

Même si je ne parle pas un mot de français : voici une idée grossière.

Que dirais-tu d'utiliser simplement Google Lens sur ton téléphone pour traduire le journal de bord d'IG et ensuite formuler tes réponses via ChatGPT.

J'ai par exemple demandé :


You
say "go fuck yourself" in medieval German

ChatGPT
Medieval German did not have an exact equivalent for this modern phrase. However, a phrase with similar intent could be:
"Geh und verdamme dich selbst."
 

Il semble donc que ChatGPT soit relativement bien préparé pour une telle tâche :)
Benutzeravatar
Targrak
Beiträge: 17
Registriert: 08 Mai 2024, 21:44
Has thanked: 2 times
Been thanked: 24 times

Re: Ein erfahrener Rollenspieler, der kein Deutsch spricht, hat eine Frage an eure Community.

Beitrag von Targrak »

Ich schätze alle Antworten. Radesvald hat den Nagel auf den Kopf getroffen, und das ist genau das, was ich vorhatte zu tun. Man kann keine wichtige Rolle spielen, ohne ein grundlegendes Verständnis zu haben.

Ich glaube an meine starke Erfahrung als Rollenspieler, um eine anständige Rolle spielen zu können, auch mit all diesen Einschränkungen. Ich muss es noch ausprobieren, aber es scheint, dass ChatGPT mit 'unangemessener' Grammatik keine Probleme hat, wenn man vernünftige Anleitung hat.

Außerdem, wie jemand anderes gesagt hat, wird es mit der Zeit unvermeidlich sein, dass ich hier und da ein paar Wörter aufschnappe. Der Charakter könnte eine Hintergrundgeschichte haben, die erklärt, warum er in-game nicht 'spricht' deine Sprache und sich stattdessen auf Emotionen konzentriert, um in einer Nebenrolle unter jemandem zu agieren, der bereit ist, mir eine Chance als ihr Untergebener zu geben.

Ich habe so ziemlich alle Arten von Rollen gespielt und mag Einschränkungen. Es regt meine Kreativität im Allgemeinen an, und ich bin so gut wie unmöglich zu beleidigen.

Ich bin in Englisch oder Französisch in Ordnung. Ich komme übrigens aus Québec. Wenn mich jemand dabei haben möchte, schickt mir eine private Nachricht. Ich habe dieses Wochenende frei und plane, mich voll und ganz in euer Universum zu stürzen und zu lernen, was die deutsche Seite kann :).


 
Benutzeravatar
Lelith
Beiträge: 86
Registriert: 10 Jul 2022, 21:25
Has thanked: 34 times
Been thanked: 13 times

Re: Ein erfahrener Rollenspieler, der kein Deutsch spricht, hat eine Frage an eure Community.

Beitrag von Lelith »

Es gibt 2 Teile, die man tun kann:
1. Live Übersetzter in beide Richtungen und
2. Den Client patchen, das das Interface und die Tooltips in Französisch sind
Ist beides mit aufwand verbunden :)


Il y a 2 parties que vous pouvez faire :
1. Traducteur en direct dans les deux sens et
2. Patcher le client pour que l'interface et les infobulles soient en français
Les deux impliquent des efforts :)
"Während ihr in den Schatten kriecht, tanzen wir im Mondlicht und feiern die wahre Schönheit!"
Benutzeravatar
Angel
Administrator
Beiträge: 598
Registriert: 19 Apr 2019, 20:04
Been thanked: 3 times

Re: Ein erfahrener Rollenspieler, der kein Deutsch spricht, hat eine Frage an eure Community.

Beitrag von Angel »

Hello there!

This is quite interesting, I removed some translation stuff from the client because it did make some stuff harder to do, but a reimplementation should not be too difficult.
Most of the UI text is stored in cliloc.enu, originally an english file, with todays tools it might be possible to mass translate that file into another and make an option which one the client should use, this should make most of the UI stuff readable in the language selected.
This would leave only the stuff the server sends on demand, which is most item names, some texts and speech of players, on the fly translation for this might be possible with certain libs, but is alot more difficult to do.
Benutzeravatar
Targrak
Beiträge: 17
Registriert: 08 Mai 2024, 21:44
Has thanked: 2 times
Been thanked: 24 times

Re: Ein erfahrener Rollenspieler, der kein Deutsch spricht, hat eine Frage an eure Community.

Beitrag von Targrak »

Das wäre wunderbar. Selbst eine schlecht übersetzte Text wäre großartig und sehr hilfreich. Es gibt eine kleine Gruppe, die an einem externen Programm arbeitet, das Texte aus dem Tagebuch automatisch mit einem lokalen KI-Übersetzer spezialisiert auf Deutsch-Englisch übersetzt.

Darüber hinaus kann ich Ihnen bereits garantieren, dass ich bleiben werde. Ich hoffe, mehr von meinen alten Gemeinschaften mitzubringen, wenn die Zeit gekommen ist. Einige Freunde sollten sich mir anschließen, wenn wir die Grundlagen erledigt haben. Bisher liebe ich meine Erfahrung dort, und ich hoffe, dabei hilfreich zu sein, dieses wundervolle Universum mit euch allen aufzubauen.
Engelhart
Beiträge: 4
Registriert: 27 Apr 2023, 20:34
Has thanked: 3 times

Re: Ein erfahrener Rollenspieler, der kein Deutsch spricht, hat eine Frage an eure Community.

Beitrag von Engelhart »

Bonjour :)

Mais nous pouvons écrire en francais aussi?
Ce sont quelque gens ici, qui parlent francais un peu, je crois.

Je serais heureux ;)
Benutzeravatar
Davind
Beiträge: 720
Registriert: 02 Aug 2020, 14:17
Has thanked: 178 times
Been thanked: 253 times

Re: Ein erfahrener Rollenspieler, der kein Deutsch spricht, hat eine Frage an eure Community.

Beitrag von Davind »

Herzlich Willkommen, ich kann weder Englisch noch Französisch, ich finde es dennoch spannend und freue mich auf ein gemeinsames Spiel.
Drum hört ihr Leute, lasst euch sagen,
Handwerker bedroht man nicht,
auch darf man sie nicht schlagen,
sonst verkauft er seine Waren nicht.
Burdelan
Unterstützer
Beiträge: 352
Registriert: 21 Feb 2021, 22:53
Has thanked: 17 times
Been thanked: 17 times

Re: Ein erfahrener Rollenspieler, der kein Deutsch spricht, hat eine Frage an eure Community.

Beitrag von Burdelan »

Jetzt im Nachhinein... ich hatte mit deinem Troll zu tun. Ich wunderte mich das ich ihn so gut verstanden habe. Jetzt ist mir alles Klar. Gut, gut.
Benutzeravatar
Targrak
Beiträge: 17
Registriert: 08 Mai 2024, 21:44
Has thanked: 2 times
Been thanked: 24 times

Re: Ein erfahrener Rollenspieler, der kein Deutsch spricht, hat eine Frage an eure Community.

Beitrag von Targrak »

Wir haben unsere Tests mit der Übersetzung endlich abgeschlossen. Diese Woche werden wir mehr Personen aus der französischen Gemeinschaft hinzufügen, allerdings nicht zu viele, um den Anfang zu machen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Entdecken, was sie zu bieten haben.

Ich möchte besonderen Dank an die Person hinter 'jfm' auf Discord aussprechen. Du warst entscheidend für dieses Unterfangen. Vielen Dank.
Antworten