Hello Zusammen! - Ausländer Spieler mit A1 Deutsch

Antworten
Xabaras

Hello Zusammen! - Ausländer Spieler mit A1 Deutsch

Beitrag von Xabaras »

Hallo zusammen!
Ich bin ein neuer Spieler, oder zumindest hoffe ich, dass ich es bald bin.
Ich komme aus Italien und verstehe Deutsch auf A1‑Niveau. Ich habe zwei Jahre in Berlin gelebt, aber ich habe (und hatte) in einem internationalen Büro gearbeitet, in dem hauptsächlich Englisch gesprochen wird, und ich habe praktisch in einer „Expat Bubble“ gelebt.
Ich habe Deutschkurse besucht, aber mein größter Kontakt mit der Sprache fand hauptsächlich im EDEKA oder mit irgendwelchen Betrunkenen in der U‑Bahn statt.
 Ich bin 34 Jahre alt und habe angefangen UO zu spielen, als ich 11 war. Ich habe ungefähr ein Jahrzehnt lang gespielt, immer auf Hardcore‑RP‑Servern, und ich habe auch zwei Server administriert. Ich kann in ServUO skripten, Worldbuilding usw.
Ich kenne Sphere, RunUO und ServUO.
In Italien ist UO tot.
 Als ich klein war, habe ich viel Englisch (vor allem den Wortschatz) durch Ultima Online gelernt. Wahrscheinlich werde ich nächstes Jahr hier in Italien Privatkurse in Deutsch machen, aber ich bin überzeugt, dass mir ein deutschsprachiger RP‑Server sehr helfen könnte.
 Daher möchte ich euch um Erlaubnis bitten, mit euch zu spielen. Ich würde die Menschenrasse und eine grundlegende Klasse wählen, um mein RP nicht zu sehr zu verkomplizieren. Ich habe die Regeln (sie sind dieselben, an die ich gewöhnt bin) und die Hintergrundgeschichte bereits gelesen.
 Ich würde euch um Hilfe bitten, um rollenspielerisch zu begründen, warum mein Charakter die „Gemeinsprache“ nicht gut beherrscht – habt ihr vielleicht eine Idee?
Die größte Schwierigkeit werden die Emotes sein, aber dafür werde ich einen Übersetzer benutzen, sowohl um sie zu verstehen als auch um sie zu schreiben. Für die gesprochene Sprache möchte ich keinen Übersetzer verwenden; im Rollenspiel kennt mein Charakter die Sprache nicht und muss sie lernen (durch mich als „Spieler“).
 Ich hätte auch eine technische Frage:
  • Auf der Webseite ist mir nicht ganz klar, wie hoch das StatCap und das gesamte SkillCap (nicht das einer einzelnen Fertigkeit) sind.
  • In der Geschichte steht, dass alle neuen Spieler zum ersten Mal in der Neuen Welt ankommen. Ist es also stimmig, dass ich die Städte, Bräuche und Sitten der verschiedenen Rassen nicht kenne?
Vielen Dank, und ich hoffe, dass ich Spaß haben und Deutsch lernen kann – eine schöne, aber sehr komplexe Sprache!
Radesvald
Has thanked: 86 times
Been thanked: 125 times

Re: Hello Zusammen! - Ausländer Spieler mit A1 Deutsch

Beitrag von Radesvald »

Es sollte kein Problem sein wenn dein Deutsch nicht perfekt ist, solange du dir mühe gibst einen glaubwürdigen Charakter zu spielen und deine Mitspieler verstehst.

Das Stat Cap auf DNW ist 250, und ein Skillcap gibt es nicht. Wer will kann alle Skills lernen außer denen die die Klasse grundlegend nicht benutzen kann (Zum Beispiel Magie für Krieger)

Die derzeitige Geschichte des Shards ist das sich die Spieler auf einer Insel befinden die von einem ewigen Sturm umgeben ist. Jeder neue Charakter der dort ankommt ist ein Schiffbrüchiger. Wo der Charakter herkommt ist dem Spieler überlassen. Üblicherweise wird nicht viel auf eine ausgefeilte Hintergrundgeschichte geachtet. 

Wenn möglich solltest du dem DNW Discord beitreten (Suche nach dem kleinen Discord Symbol in der rechten oberen Ecke der website), da können alle Fragen direkt beantwortet werden.

Hoffe wir sehen dich bald auf dem Shard!
Xabaras

Beitrag von Xabaras »

Radesvald hat geschrieben: 20 Nov 2025, 10:38 und deine Mitspieler verstehst.

Ich werde nicht alles verstehen, aber es gehört zu meinem Rollenspiel dazu, da ich die Sprache nicht gut spreche.
Natürlich werde ich versuchen, die Interaktionen interessant zu gestalten und niemanden zu belasten – zumindest hoffe ich das!

Ich habe mich bei Discord angemeldet, sehe aber keine Kanäle. Mein Discord-Benutzername ist „Abraxas“.

Danke für die Info!
Radesvald
Has thanked: 86 times
Been thanked: 125 times

Beitrag von Radesvald »

Du musst glaube ich kurz mit jemand aus dem Staff sprechen dafür. Sollte in dem Eingangshalle Kanal stehen was man machen muss.
Lhass
Has thanked: 15 times
Been thanked: 44 times

Beitrag von Lhass »

Ein solches Tool existiert und wurde vom Team implementiert (Dank an Angel und Jfm). Viele italienische Spieler haben DnW bereits getestet, und eine italienische Version existiert schon. Sie ist vielleicht etwas veraltet, aber ich kann sie dieses Wochenende aktualisieren.

Wenn du es ausprobieren möchtest, füge einfach Targrak auf Discord hinzu oder sieh dir diesen Forenbeitrag an: https://www.dieneuewelt.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=8318

Es ist nicht perfekt, aber sehr nah dran. (Ich glaube, ich habe etwa 70 % des Potenzials freigeschaltet. Für eine fast perfekte Lösung bräuchte es eine robustere Nachbearbeitung – ohne KI. Vielleicht nimmt sich jemand Kompetenteres dem Projekt an und führt es weiter. Ich teile alles ohne Bedingungen; reine Leidenschaft treibt das an.) Inzwischen gibt es viele „diskrete“ Nutzer, und wenn deine Schreibfähigkeiten gut sind, merken die meisten deutschen Spieler nicht einmal, dass du kein Muttersprachler bist.

Kurz gesagt: Die KI übernimmt kein Rollenspiel. Sie versucht lediglich, exakt zu übersetzen, was du im Spiel schreibst. Es ist nicht völlig perfekt, wenn man seine Kreativität bis ans Limit treibt – so wie ich es oft tue – aber es funktioniert sehr gut. Ich bin französischer Muttersprachler, und manchmal gibt es Probleme mit unserer doppelten Verneinung. Manchmal schreibt es ''nein“, obwohl ich ''ja“ meinte, oder es versteht ein Wort falsch, wenn ich nicht ganz korrekt schreibe. Abgesehen davon funktioniert es mittlerweile wirklich gut.

Natürlich gibt es einen kleinen Kostenfaktor (5–10 CAD pro Jahr bei intensiver Nutzung) (GPT-4 Mini), aber er ist sehr gering. Ich kann das Tool anpassen und erweitern, wenn dein Deutsch gut genug ist. Ich selbst habe viel gelernt und kann inzwischen den vagen Sinn eines Satzes verstehen. Vielleicht 4/10? Vielleicht etwas weniger, weil mir noch viel Wortschatz fehlt, aber das wird mit der Zeit nur besser. Es ist ein schöner zusätzlicher Bonus.

Es ist verrückt, wie schnell man lernen kann, ohne es überhaupt zu merken, wenn man Spaß dabei hat.

Au plaisir, 

Xabaras

Beitrag von Xabaras »

Lhass hat geschrieben: 20 Nov 2025, 12:03
Such a tool exists and has been implemented by the team (thanks to Angel and Jfm). Many Italian players have already tested DnW, and an Italian version already exists. It may be a bit outdated, but I can update it this weekend.

If you want to try it, just add Targrak on Discord or check out this forum post: https://www.dieneuewelt.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=8318

It's not perfect, but it's very close. (I think I unlocked about 70% of the potential. For an almost perfect solution, it would need more robust post-processing –without AI Maybe someone more competent will take on the project and take it furtherI share everything without conditions; pure passion drives that) There are now many „discreet“ users, and if your writing skills are good, most German players won't even notice that you're not a native speaker.

In short: AI does not role-play. She's just trying to translate exactly what you write in the game. It's not completely perfect if you push your creativity to the limit –like I often do – but it works very well. I am a native French speaker and sometimes there are problems with our double negative. Sometimes it writes ''no“ even though I meant ''yes“, or it misunderstands a word if I don't write completely correctly. Apart from that, it works really well now.

Of course there is a small cost factor (5–10 CAD per year for intensive use) (GPT-4 Mini), but it is very small. I can adapt and expand the tool if your German is good enough. I have learned a lot myself and can now understand the vague meaning of a sentence. Maybe 4/10? Maybe a little less because I'm still missing a lot of vocabulary, but that only gets better with time It's a nice added bonus.

It's crazy how quickly you can learn without even realizing it when you're having fun doing it.

Au plaisir, 
Es ist schön, aber mein Ziel ist es, neben meinem Rollenspielcharakter auch etwas Deutsch zu lernen. Deshalb möchte ich auf diesem Server spielen.
Lhass
Has thanked: 15 times
Been thanked: 44 times

Beitrag von Lhass »

Deine Entscheidung, aber der deutsche Text bleibt im Spiel ganz normal sichtbar. Es wird nur in deinem Tagebuch übersetzt, und du kannst weiterhin selbst schreiben, ohne die KI. Das mache ich meistens bei kurzen Sätzen oder wenn ich im Gruppenchat schreibe (dort funktioniert es nicht).

Erwarte aber, dass die meisten Deutschen ziemlich gutes Englisch können, und du wirst wahrscheinlich auch ein paar versteckte italienische Spieler finden. Leider ziehen es viele vor, „still“ zu bleiben und nicht zu zeigen, dass sie keine Muttersprachler sind – besonders die italienische Community. Ich weiß nicht warum, aber ich respektiere immer die Vorlieben anderer.

Willkommen in DnW. Wenn ich es geschafft habe zu überleben (ganz ohne Tool und mit null Deutsch), wirst du bestimmt auch eine großartige Zeit haben. ;)

PS: Ich kann dir bei allen technischen Fragen helfen. Ich weiß, wie einschüchternd die deutschen Menüs sein können. Ich kann dir bei allen technischen Problemen leicht helfen – bei allem außer ''Magie''.
Am einfachsten ist es, wenn du Screenshots teilst, wo du klicken musst. DnW ist alt und enthält sehr viel Inhalt. Du wirst lange Zeit Freude daran haben, alles zu entdecken. Viel Spaß!

Burdelan
Unterstützer
Has thanked: 24 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Burdelan »

Spezielle Fragen werden vielleicht im Handbuch beantwortet. https://www.dieneuewelt.de/wiki/index.php/Hauptseite

Kommt natürlich immer auf die Suchfragenstellung an. Zum Beispiel die Suche nach "Cap" hätte nicht das passende gefunden, bei "Stats" wärst du aber an der richtigen Stelle gelandet. https://www.dieneuewelt.de/wiki/index.php/Stats

Viel Spaß.
Kajid Kagun
Been thanked: 13 times

Beitrag von Kajid Kagun »

Hallo Xabaras,

in Bezug zu deiner Frage nach einem Grund, die Gemeinsprache nicht so gut zu verstehen, ist DNW eine sehr freie Welt. Es gibt unzählige Inseln, die manch einem vllt. nicht bekannt sind, von denen man stammen kann. Darunter könnten auch durchaus Inseln sein, die einen Dialekt sprechen und sich deswegen mit der Allgemeinsprache etwas schwerer tun. Man kann also auch als Spieler eigene Hintergründe erschaffen, wobei diese mit dem grundlegenden Konzept im Einklang stehen sollten. Ein Beispiel für ein solches, dann auch Staffabgesegnetes Konzept ist Istraym (https://www.dieneuewelt.de/wiki/index.php/Istraym ). Das soll nun nicht heißen, dass du ein Konzept erarbeiten sollst, aber du kannst ja schlicht behaupten, von XY zu stammen und von dort einen anderen Dialekt gewohnt zu sein. 

Gruß
PO Kajid
Antworten