PvP und Flucht

Benutzeravatar
Lucretia Mandelblatt
Beiträge: 30
Registriert: 19 Dez 2020, 18:23

Re: PvP und Flucht

Beitrag von Lucretia Mandelblatt »

Das Thema "looten" habe ich hier absichtlich nicht in diesem Thema aufgeführt. Mir ist bewusst, dass es Spieler gibt die das mögen und sicher auch welche die es nicht mögen. Es hat aber für mich nur indirekt mit dem Thema zutun und wäre eher separat in einem eigenen Thema zu betrachten.

Bis vor kurzen bin ich eigentlich davon ausgegangen, dieses "Ich darf fliehen" wäre in den Regeln vorhanden. Da hatte ich die Regeln nicht aufmerksam genug gelesen - oder eher es überlesen. Weil es für mich schlicht Standard im Umgang miteinander ist. Wie auch gesagt, mir ist es noch nicht hier begegnet. Ich habe keine Beispiele für übergriffiges PvP. Dennoch mag ich es nicht, das Thema einfach nur ungeschrieben wieder fallen zu lassen. Denn dieses System des Vertrauens klappt dann solange, bis es jemand mit Füßen tritt. Und dann helfen die Regeln zum Griefplay (wie von Xapo angemerkt) eventuell nur bedingt.

§9 Griefplay: Ein IG-Verhalten, das einzig der Schädigung anderer Mitspieler dient, und damit dem spielerischen Miteinander entgegenwirkt, ist streng verboten.

Denn was Griefplay ist, kann von Einzelfall zu Einzelfall unterschiedlich bewertet werden. Ab wann ist es denn Griefplay, ab wann nicht? Die Formulierung ist ja nicht eindeutig, was auch klar ist. Es zeigt aber, dass man sich als None-PvPler nicht darauf verlassen kann.


Wir haben jetzt allgemein vor allem abgeklopft, was wäre, wenn es eine Regeländerung gibt. Ich kann jetzt aber auch schon recht konkret beschreiben, was es jetzt bedeutet. Bleiben die Regeln so bestehen, werde ich bei mir direkt einiges ändern:

- Status auf der Map stelle ich unbekannt, um nicht gezielt zum PvP aufgesucht werden zu können (Was schade ist für die RP-Auffindbarkeit)
- Die Stadt verlasse ich nur noch sehr selten (Was schade ist, keine Überfall-RP Möglichkeit)
- Für Reisen nutze ich nur noch die Reisemagier (Was schade ist, keine Überfall-RP Möglichkeit)
- Handwerker die außerhalb von Städten arbeiten, werde ich niemals erstellen (Was schade ist, weil wir wenig Handwerker haben)

Das sind, zugegeben, recht harsche Vorkehrungen die ich für mich treffe und sicher bin ich hier ein Extrem. Aber niemand braucht glauben, dass solche Gedanken nicht auch anderen durch den Kopf gehen, die ebenfalls kein PvP wollen.

Edit: Die angesprochenen Konsequenzen die ich für mich ziehe, sollen auch bitte nicht als Drohung oder Trotz verstanden werden. Es dient rein dem Selbstschutz, weil mir PvP-Situationen den Spielspaß nahezu immer vollständig rauben und ich es daher kaum bis nicht dazu kommen lassen will.
Benutzeravatar
Minerva|Kathleen
Beiträge: 9
Registriert: 30 Dez 2020, 16:24

Re: PvP und Flucht

Beitrag von Minerva|Kathleen »

Das ich das richtig verstehe: du setzt dir diese Regeln obwohl noch gar nichts passiert ist? Also ohne zu wissen wie die Spieler hier bei Überfall-RP usw. agieren?
Roland
Beiträge: 9
Registriert: 29 Dez 2020, 01:45

Re: PvP und Flucht

Beitrag von Roland »

Mit einer solchen Regel nimmst du aber für dich in Anspruch einen Teil der Gefahren, die der shard hergibt nicht gegen dich gelten lassen zu wollen. Ebenso könnte man verlangen, nicht von Wildtieren angegriffen zu werden, wenn man nicht so sehr auf pve steht, oder Preisgrenzen für items regeltechnisch vorzugeben, da einem Handels-PvP das Spielvergnügen verhagelt.

Zu viele Regeln können einen shard auch kaputtmachen und führen schnell dazu, dass nach jedem 2. Pvp gepaged wird.
Vor allem, wenn das aufgeworfene Problem hier gar keines zu sein scheint, braucht es doch so eine Regel nicht.

Ich verstehe voll und ganz, dass du UO ohne PvP genießt und deine Spielfreude eben aus anderen Aspekten des Spiels ziehst. Für deine Art des Spielerlebnis stehen dir alle anderen Spieler mehr oder weniger automatisch zur Verfügung. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Spieler gibt, die einen Teil ihres Vergnügens aus PvP ziehen. Sich diesen mit dem Argument zu entziehen "ich mag das nicht" finde ich nicht richtig.
Benutzeravatar
Groukh
Beiträge: 72
Registriert: 18 Feb 2020, 02:52
Wohnort: Osnabrück

Re: PvP und Flucht

Beitrag von Groukh »

Danke Pandor, dem ist nichts mehr hinzuzufühgen. :)
Pandor von Assuan hat geschrieben: 27 Jan 2021, 15:49 Wenn man dem(n)(r) Antagonisten(in) respektvoll, RP gerecht begegnet, wird einem hier auf dem Shard niemand etwas zu Leide tun.
Meist wird sich immer eine rpgerechte Fluchtmöglichkeit, oder einen Weg aus der anbahnenden PvP Situation bieten (oder sie wird angeboten). ABER Antagonisten lassen sich nicht für blöd verkaufen.

Naja, dummerweise nicht immer, es gibt aus eigener Erfahrung auch Ausnahmefälle.
Hier Anekdoten aus meinem Erfahrungsschatz und meine Meinung -

aus der Sicht des

-  Antagonisten

A wird beim Kräutersammeln von B + C (bis auf die Zähne bewaffnet, Säufer, Schläger, üble Gesellen) überfallen.
B+C wollen was von Wert haben.
A, keine Lust auf Konfliktsituation/PvP, reagiert genervt und sagt - "Nein, ich hab nichts, lasst mich in Ruhe".
A trägt trägt Edelsteinschmuck (Ohrringe, Halskette, Ringe, Armreif), Kleidung aus Seide.
B+C üben Druck aus, wollen Wertsachen, ...Ring, oder Kette, oder Amreif, oder 100 Gold.
A weigert sich noch immer, hat angeblich kein Geld.
B+C lassen die Säbel rasseln, "Drohemotes", lassen sich nicht verarschen und wollen was von Wert sehen.
A sagt noch immer nein, der Schmuck war teuer, wird motzig - "hier habt ihr einem Apfel und jetzt lasst mich in Ruhe".
B+C bereden - offerieren - Stiefel sind in dieser Sumpflandschaft dreckigen geworden. Schrubb sie sauber!
A: nein, dass mach ich nicht ! Lasst mich in Ruhe ...
C sagt zu B : du, eigentlich hab ich doch Hunger, Apfel ist vielleicht vergiftet. Sie soll uns was Kochen!
A: was ich euch mache, wollt ihr nicht essen!
B+C IG schon genervt. Noch mehr Säbelrasseln ...
A: fängt an sich zu buffen/zu casten.
B legt A um und findet in der Tasche fast 20k Gold, Edelsteine, Rohseide ... .
B heilt A.
A steht auf und droht mit einem "das wird noch ein Nachspiel haben" ...

NICHT OK
Dann frag ich mich, echt jetzt ... ?? B+C sind Bösewichte, sie wissen (weil  Edelsteinschmuck, Seide, ... ) da gibts was zu holen.
In so einer Situation sollte man auch in den sauren "Apfel" beißen ...
Schuhe zu putzen, oder was zu kochen, barfuß/ohne Hose zurück laufen, ... .
Hauptsache man kommt mit dem Leben davon.

In so einer Situation auf Ego schrauben, weil man keine Lust auf so etwas hat und einfach genervt ist, das geht meist
nach hinten los. Also Ego runterschrauben - Antagonisten geben sich oftmals mit wenig zufrieden, aber sie lassen sich nicht verarschen.

Aber es gibt/gab auch "Aggro-Antagonisten".
Vorallem übertrieben gieriges Verhalten, wenn man sieht, dass das Opfer einem entgegen kommt ... - NICHT OK

Pandor, aus Opfersicht.
Vor einigen Jahren. Mein Mainchar, ausgerüstet mit Mithwaffen und einer +6 Chain/Platten-kombi wird beim Trolle jagen von 3 Orks überfallen (2 Krieger, 1 Barde).

- 3 Orks ... Glitza Glitza
- Pandor mit Respekt und Argwohn gibt den Orks alles Gold und Platin (fast 30 k).
- erster Ork beschwert sich - zu wenig, will mehr
- Pandor bietet seinen magischen Ring an (damals 3 Phyres und einige Elementarresi)
- erster Ork, behält den Ring, findet Ring aber hässlich, weil für Weiba, will Waffe
- Pandor entbindet Waffe und übergibt Mithsäbel
- zweiter Ork, noch immer zu wenig ... will auch Rüstung
- Pandor bietet + 6 Kettenhaube an
- zweiter Ork ... will nicht Kettenhaube, will ganze Rüstung
- es kommt zum PvP, Abwurfbrüllen - töten Pferd, erledigen Pandor.
Ich hatte aber die Rüstung gebunden, also hatten Orks nichts davon.

Hier fühlte ich mich als PO ziemlich vera**** . Da ich aber "rp-konform erledigt" worden bin, wäre eine Beschwerde sinnlos gewesen.
Aber es war klar, die 3 Orks waren wirklich nur auf PvP aus und/oder um jemanden zu blanken.
NICHT OK
(Randbemerkung - die 3 Charaktere wurden irgendwann "gegangen" und/oder haben aufgehört zu spielen ).


In so einer Konfliktsituation ist ein mittelmaß aus "Geben <-> Nehmen" sehr wichtig und die Bereitschaft sich auf den anderen einzulassen.

Fürs Opfer:
1) kein Ego raushängen lassen
2) man wird überfallen, kommt IG aber mit dem Leben davon
3) es gibt immer einen RP gerechten Weg auch herauszukommen
4) bietet Kompromisse an, aber nicht an der Nase herumführen
5) RP Situation sind an keine "Gesetze" gebunden - z.B.: ihr werdet beim Kräutersammeln überfallen. RP - meine Mutter schwer krank, muss Kräuter für sie sammeln. Seht, wie schmutzig meine Hände geworden sind. Da wird sogar ein Zwerg mitsammeln, wenn die Geschichte gut und glaubwürdig rüberkommt. Oder sagt, ich habe mich verlaufen ... ich finde nicht nach Hause. 
Das kann die Täter sehr leicht aus dem Konzept werfen und eröffnet neue Möglichkeiten.
D.h. einfach mal über den Tellerrand blicken
6) Ihr seid in einer "Konfliktsituation", wollt kein PvP - dann buffed euch nicht. Buffen ist immer der Anfang vom Ende.
7) wenn es euch trotzdem erwischt, seid danach klein mit Hut. Wenn ihr in "Sicherheit" seid, könnt ihr Pläne schmieden so viele ihr wollt - das führt zu mehr RP etc ... .
8) vermeidet es OG Hilfe zu holen, das lässt meistens die Situation eskalieren
9) seht euch nicht nur als Opfer, sondern seht die RP Möglichkeit, die sich daraus ergibt! So etwas erlebt man auch nicht alle Tage
10) klingt seltsam, habt auch Spaß daran so etwas zu erleben. So habt ihr IG auch etwas zum Erzählen.
11) geht es zu weit, oder ihr wollt wirklich nicht, dann benutzt die Partymöglichkeit
12) usw ...

Für die Antagonisten
1) weniger ist manchmal mehr
2) bietet RP Fluchtmöglichkeiten
3) geht aufs RP ein, aber
4) lasst nicht für Blöd verkaufen ( aka "Blümchenböse")
5) bietet Kompromisse an
6) habt auch manchmal Mitleid
7) geziehltes "erniedrigen (Kochen, Schuhe putzen, Kopfstand, ohne Hose rumlaufen), geht in Ordnung ... aber "menschenverachtendes" "demütigen" ist absolut grenzwertig, auch wenn vielleicht RP gerecht - lasst es. (Drow, mit Ritualsymbole in die Brust ritzen; verlangen sich irgendetwas abzuschneiden; Pferdemist essen; alles schon da gewesen ... )
8) geht aufs RP eures Opfers auch ein
9) nicht gleich schreien, wenn "rein zufällig" das Opfer Verstärkung bekommt
10) habt Spaß, lasst in Konfliktsituationen auch Humor, Kreativität, Spaß zu ...
11) versucht noch einmal in Party die Situation zu bereden
11) usw ...
Thoralf Bind
Beiträge: 7
Registriert: 09 Okt 2019, 19:12

Re: PvP und Flucht

Beitrag von Thoralf Bind »

Pandor hat es relativ gut erklärt.
Aus Erfahrung von mir noch ergänzend:
Wenn jeder auf sein Gegenüber eingeht, lässt sich vieles lösen. Wer pauschal jedem Ork 1k Gold hinwirft ohne auf ihn zu reagieren und meint „Hier, nimm dein Glitza und verpiss dich“ setzt halt auch die falschen Signale und spätestens beim 3. Mal wo jemand sowas erlebt, verstehe ich den Frustkill.

Auch die „bösen“ oder „primitiven“ Orks haben häufig einen halbwegs an RP interessierten Spieler dahinter. Wer seinem Gegenüber aber klar macht „mit dir will ich kein RP“, der wird vermutlich eher die Engine forcieren.

Just my 2 cents.
Benutzeravatar
Mor'dan
Beiträge: 115
Registriert: 08 Mai 2019, 16:58
Been thanked: 21 times

Re: PvP und Flucht

Beitrag von Mor'dan »

*Nimmt die Beine in die Hand und rennt weg*

Und rennen.

Man darf genauso mit einem Emote abhauen, also ist doch alles mutschi. Und NW ist mittlerweile ein recht sozialer Shard, es wird nicht groß gelootet und random Leute auf der Map pkn habe ich auch noch nicht erlebt. Aber auch da gibt es RP Wege, solche Taten nicht ungesühnt zu lassen. Einfach etwas kreativ sein und wenn es mal vorkommt, dann stirbt man eben mal. Gehört nun mal auch zum Spiel dazu und man sollte sich die Laune nicht verderben lassen. Das man aber dauernd von bestimmten Gruppen umgehauen wird, kann ich mir aktuell nicht vorstellen.

 
Benutzeravatar
Ba'thal
Beiträge: 195
Registriert: 29 Apr 2019, 16:07
Has thanked: 17 times
Been thanked: 84 times

Re: PvP und Flucht

Beitrag von Ba'thal »

Etwas verspätetet, meine Ansicht/Erfahrungen:
Durchweg positiv. Ich habe oft genug geschrieben, dass ich PvP zwar mache, wenn es notwendig ist - und das ist es teils eben -, aber grundsätzlich nicht erpicht darauf bin.
Wenn ich mal auf die entsprechende Gegenpartei gestoßen bin - Dunkelelfen, um genau zu sein - wurde dort niemals etwas aufgezwungen und ich bin sicherlich keiner, der immer die Klappe hält, wenn es zu dem Aufeinandertreffen kommt (deshalb habe ich eben auch kein Problem damit, wenn es zum PvP kommt - wenn ich so agiere, muss ich auch damit leben, mal einen vor dem Latz zu kriegen), aber man kennt auch die Grenzen und muss sich entsprechend verhalten - bisschen Trashtalk ist okay, aber ab einem bestimmten Punkt muss man sich nicht wundern, wenn der Gegenüber einen auf die Nase gibt, das hat Pandor ja auch schon gut aufgezeigt. Genau so sollte es aber vom Gegenüber akzeptiert werden, wenn man Konzessionen macht und dann doch bitte gehen mag, aber da hatte ich seit dem Restart hier auch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Einmal solo: Dort wurde mir ohne Probleme die Flucht ermöglicht, zwar mit Engine , aber ganz klar ohne Intention, mich umzubringen, sondern eben nach den Regeln des überlegegen Gegners zu spielen. Absolut fein, kann ich mit leben. Und mich umzubringen wäre nicht schwer gewesen, ich war absolut unbewaffnet (nicht, dass das Gegenteil irgendwas groß geändert hätte).
Hier also: Zwar etwas Engine, aber die Flucht ermöglicht. Und hätte ich nicht versucht, zuerst per Engine abzuhauen, hätte der Char mich vermutlich auch ohne jedwede Engine gehen lassen. Die Regeln hätten ihm übrigens absolut das Recht gegeben, mich umzunatzen, spätestens, als ich per Engine flüchten wollte.

Zwei mal sind wir im Dungeon als Jagdgruppe auf Dunkelelfen gestoßen. Bei dem ersten "Treffen" wussten wir, dass die vor uns im Dungeon sind, aber wir sind trotzdem weiter gegangen. Im schlimmsten Falle wird man eben umgehauen - ehrlich gesagt ist das jetzt auch nicht so tragisch, dass sie uns nicht gleich die Victory-Rüstungen looten, war klar, denn tatsächlich passiert so etwas sehr selten und man muss die Gegenpartei schon über längere Zeit echt nerven, damit das mal vorkommt, schätze ich.
Ergebnis bei dem ersten mal: Einzelkampf per Engine. Gewinnt unser Kämpfer, gehen die Dunkelelfen. Gewinnt der Dunkelelfen-Kämpfer (Cheater, ihr habt den Orken kämpfen lassen!), gehen wir und geben denen unseren Loot, den wir bis dahin gemacht haben. Die Dunkelelfen waren einverstanden (waren uns überlegen, hätten uns auch grillen können), unser Kämpfer hat verloren... und naja, die Dunkelelfen wollten den Loot nicht und sind selbst aus dem Dungeon raus, weil sie wohl alles fertig hatten. Wir haben unseren Teil trotzdem eingehalten und sind ebenfalls raus.
Zweite mal sind die Dunkelelfen in uns reingelaufen und wir haben uns nach kurzem Wortgefecht zurückgezogen. Keine Probleme gehabt.

Wenn man es nicht darauf anlegt, dann passiert aus meiner Erfahrung nichts. Niemandem wurde die Engine aufgezwungen (auch wenn sie in zwei Beispielen vorkommt - ersteres habe ich gestartet, zweiteres war unser Kämpfer total einverstanden mit). Kennt man seine Grenzen, passiert nichts. Eine Verschärfung der Regeln finde ich unnötig, weil hier ein Problem dargestellt wird, was so nicht existent ist.

Gruß
PO Naeldir

PS: Wenn ich unachtsam bin und alleine in fünf Dunkelelfen laufe, wäre der PvP-Kampf vermutlich sogar die geringere Erniedrigung. :D
Benutzeravatar
Davion Sviftflame
Beiträge: 370
Registriert: 09 Jan 2020, 00:43
Has thanked: 10 times
Been thanked: 64 times

Re: PvP und Flucht

Beitrag von Davion Sviftflame »

Zu den RP-Kämpfen: Ich habe selbst noch nie einen abgelehnt, aber ich werde vielleicht 1 mal alle 4 Jahre nach einem gefragt. Wenn man dem anderen zumindest neutral gewogen ist (dh. man traut dem anderen ein mindestmaß an fairem RP zu) kann das zu richtig coolen Fights im RP führen. Einfach kurz in Party nehmen (wenn derjenige schon in party ist mit .anklopfen <Nachricht> invite anfragen) und nach RP Kampf fragen :)


PS.:
Falls sich jemand fragt was man machen muss, um in meiner Gunst zu sinken IG : Hier ein schönes semi-Gedanken Emote mit dem man bei mir richtig verkacken kann.

Bild
Benutzeravatar
Amadrya
Beiträge: 112
Registriert: 17 Nov 2020, 20:29
Has thanked: 9 times
Been thanked: 19 times

Re: PvP und Flucht

Beitrag von Amadrya »

Habe ich auch nicht oft gehabt, weil das setzt raus, sich wertzuschätzen und fair zu bleiben bei einem RP Kampf. Wobei meist das Ergebnis schnell klar sein könnte wenn man auf einen höheren Magier oder ausgeskillteren Kämpen trifft, außer es kommt was Überraschendes und Einfallsreiches.

Zu dem Emote da... ja damit kann man schnell alles putt machen, wobei das eher ein bewertendes Emote des anderen Chars ist, das gehört da absolut nicht hin. Ein Emote beschreibt was man sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen kann ohne Wertung und ja hat ich auch schon, muss man nicht haben.
Benutzeravatar
Chalithra'Xune
Beiträge: 80
Registriert: 02 Jan 2021, 18:29
Been thanked: 2 times

Re: PvP und Flucht

Beitrag von Chalithra'Xune »

Ich empfinde solche Flucht-Regeln als Kontraproduktiv. Wir leben nicht mehr in alten Ultima Online Tagen, an dem die Leute losrennen um möglichst viele Leute umzuhauen. Das aufeinandertreffen zwischen verfeindeten Fraktionen, da ich solch eine Rasse spiele, kann ich dies durchaus fundiert berichten: Man verständigt sich jetzt schon. Ein Ausarten von 'Das ist mein Feind, ich hau den jetzt mit minimalrp um' findet zu 99% der Fällen nicht statt. Aus der Drow-Sicht bei ungebundenen Personen kann ich bestätigen, das man den Leuten jetzt schon die Möglichkeit gibt zu entkommen. Diese angesprochene Sorge 'umgehauen zu werden' befinde ich als absolut überzogen und überflüssig. Sogar eher andersherum, eine Regel dazu birgt Nachteile:
  • gezwungene Fluchtmöglichkeiten unterwandern Konflikt-RP, durch OG motivierte Beweggründen
  • Rassen mit Konfliktpotential können in ihrem RP eingeschränkt werden, weil manche Personen beschließen, ich laufe lieber schnell weg und vereiteln solches RP aus unberechtigten Sorgen. 'Ich will nicht 'buckeln' müssen um zu entkommen'
  • Konsequentes, spannendes RP kann somit ausgekontert werden. 'Ich brauch mich ja nicht fürchten, weg komme ich immer!'
  • Die Mehrarbeit für den Staff wird ansteigen. 'Der hat mir keine Möglichkeit zur Flucht gegeben' 'Du hast dich auch nicht unterwürfig' 'stimmt ja nicht' 'etcpp'
  • Daraus resultierend werden sich manche benachteiligt fühlen. 'Das ist total unfair, warum der nun Recht bekommt' was der Spielergemeinde nicht zugute kommt.
  • Weniger eigenverantwortliches Handeln der Spielerschaft 'Ich bewege mich genau an der Grenze, ich bin laut Regelwerk abgesichert, mir doch egal was mit dem anderen ist'
  • Beschneidung des nachfolgenden RP's in mehreren Punkten:
  1. Jemand muss im RP 'buckeln' um aus der Situation zu gelangen, verbiegt dafür seinen Charakter. Zurück in seiner gewohnten Umgebung wird er diese 'Schmach' in Charakterentwicklung nicht einfließen lassen.
  2. Ein erneutes aufeinander treffen könnte darauf hinauslaufen 'ich gehe lieber sofort, lasse noch weniger rp zu, weil ich ja nicht Gefahr laufen möchte einen Angriffspunkt zu bieten.
  • 'Geh oder stirb' Mentalität wird ansteigen. Schlechte Erfahrungen in zuvor erlebten Aufeinandertreffen stumpfen ab. 'Der war neulich schon so aufmüpfig und danach gab es nur Terz, da habe ich keine Lust mehr drauf, soll er gehen.' -> Ebenso Beschneidung möglichen rp's.

Bislang gibt es in meinen Augen keinen Grund eine Regel dafür einzuführen. Ich habe eher große Sorge in welche Richtung das ganze geht.
 
Antworten