PvP und Flucht

Benutzeravatar
Vala'ryzzsha
Beiträge: 350
Registriert: 11 Mär 2020, 07:57

Re: PvP und Flucht

Beitrag von Vala'ryzzsha »

Den Worten kann ich mich nur anschließen. Die meisten von uns haben das auf anderen Shards mit gemacht und Lucretia sollte es eigentlich von allen am besten wissen. Solche Regelungen sind Einladungen für Willkür, und wenn man die Tür einmal aufgestoßen hat ist es schwer sie wieder zu zu machen. Wir wissen auch dass manche Menschen gefallen daran finden eine Schiedsrichterinstanz zu machen in diesem Spiel. Das war bisher nicht notwendig, und das macht in Zukunft nur noch Lust auf mehr. Viele von uns sind hier her gekommen weil das hier nicht so ist.
Benutzeravatar
Mizrae
Beiträge: 92
Registriert: 12 Mär 2020, 12:38
Has thanked: 13 times
Been thanked: 35 times

Re: PvP und Flucht

Beitrag von Mizrae »

Lucreatia Mandelblatt hat geschrieben: 27 Jan 2021, 19:19 Wir haben jetzt allgemein vor allem abgeklopft, was wäre, wenn es eine Regeländerung gibt. Ich kann jetzt aber auch schon recht konkret beschreiben, was es jetzt bedeutet. Bleiben die Regeln so bestehen, werde ich bei mir direkt einiges ändern:

- Status auf der Map stelle ich unbekannt, um nicht gezielt zum PvP aufgesucht werden zu können (Was schade ist für die RP-Auffindbarkeit)
- Die Stadt verlasse ich nur noch sehr selten (Was schade ist, keine Überfall-RP Möglichkeit)
- Für Reisen nutze ich nur noch die Reisemagier (Was schade ist, keine Überfall-RP Möglichkeit)
- Handwerker die außerhalb von Städten arbeiten, werde ich niemals erstellen (Was schade ist, weil wir wenig Handwerker haben)

Edit: Die angesprochenen Konsequenzen die ich für mich ziehe, sollen auch bitte nicht als Drohung oder Trotz verstanden werden. Es dient rein dem Selbstschutz, weil mir PvP-Situationen den Spielspaß nahezu immer vollständig rauben und ich es daher kaum bis nicht dazu kommen lassen will.
Uff.. diese Aussagen treffen das Vertrauen in die NW-Community kritisch.

Es ist schade, dass du durch reine spekulative Szenarien dich selbst so sehr einschränken magst. Ich bin ein Freund der empirischen Wissenschaft und würde dich gerne mehr verstehen können. Doch das setzt voraus, dass du tatsächliche Erfahrungen hier auf NW gemacht haben musst, um deine Thesen mit Belegen zu stützen.
Daher mein Wunsch an dich: versuche die Erfahrungen die du vielleicht in der Vergangenheit auf anderen Servern oder anderen Zeitaltern auf NW gemacht hast hinter dich zu lassen.
Ich kann dir nicht versprechen, dass hier immer alles rundläuft.. aber in Sachen Konflikt und PvP hat sich DNW im Augenblick wunderbar entwickelt.

Was Begegnungen mit Drow angeht, da kann ich dir versprechen, dass du mit uns mehr Freude als Frust haben wirst.
 
Benutzeravatar
Lucretia Mandelblatt
Beiträge: 30
Registriert: 19 Dez 2020, 18:23

Re: PvP und Flucht

Beitrag von Lucretia Mandelblatt »

Hallo zusammen,
kurz zur Frage; negative Erfahrungen habe ich persönlich hier keine gemacht, hatte ich ja aber auch nicht behauptet.

Dann generell: Warum kommt das Thema gerade wieder hoch? Habe mich doch damit abgefunden und bereits den Namens-Status bei mir wieder aktiviert - lebe also mit besagten Konsequenzen die ich damit verbinde. Da ich hier auch alleine auf weiter Flur gegen die Community-Meinung diskutiert habe, kann das Thema doch dann bitte auch ad acta gelegt werden - denn ich klinke mich bzgl. "PvP und Flucht" aus. Oder anders ausgedrückt; es ist mir inzwischen egal.
Benutzeravatar
Mizrae
Beiträge: 92
Registriert: 12 Mär 2020, 12:38
Has thanked: 13 times
Been thanked: 35 times

Re: PvP und Flucht

Beitrag von Mizrae »

Mit der Recall-Änderung ist das Thema wieder ein wenig aufgeflammt =).
Benutzeravatar
GM Najade
Beiträge: 466
Registriert: 20 Jan 2020, 16:59

Re: PvP und Flucht

Beitrag von GM Najade »

Tatsächlich liegt das Thema schon länger vor (wir kamen/kommen Aufgrund von Diskussionen einfach nicht auf einen gemeinsamen Nenner), was grundlegend daran liegt, dass u.a. ich mir seit NW wieder läuft eine Flucht-Regel wünsche, da haben Threads, Spielerbeschwerden oder irgendwelche Vorkommnisse keinen wirklichen Einfluss darauf gehabt.

Bei Beschwerden also einfach an mich wenden, ich hab die Peitsche geschwungen und ich bin nach wie vor auch vollkommen für so eine Regel. Better safe than sorry ;)

An der aktuellen Situation verändert sie rein gar nichts.
Spieler die eine dicke Lippe riskieren, können weiterhin auf die Mütze bekommen, aber eben jene die ganz und gar kein Freund von PvP sind und sich entsprechend kompromissbereit/demütig zeigen, haben dann einfach ein "Recht" darauf zu gehen. Dazu zählen übrigens keine Konfliktparteien. Ein Paladin kann sich noch so demütig vor einem Wächter zeigen, sie sind verfeindet und daher besteht dieses Flucht-Recht nicht mehr.

Es ist letztendlich nur eine Regel über das, was alle mit einem gesunden, sozialen Menschenverstand sowieso schon umsetzen. Aber die Spekulationen, dass etwas passieren KÖNNTE, sind halt nicht mehr vorhanden.

Ich sehe auch persönlich nicht, wo eine gerechtfertigte Fluchtmöglichkeit RP unterwandern würde. Eine Person die Lust hat das sie in einem Konflikt gefangen genommen wird, oder die Spaß an so einem RP hat, die wird sich freiwillig dafür bereit erklären.
Eine Person, die eben keine Lust auf so etwas hat, kann dem damit ausweichen - oder aber sie wird gefangen genommen, worauf die Person gar keine Lust hat und total gefrustet wird. Das ist nicht der Sinn und Zweck von Miteinander. Wir spielen hier immerhin -zusammen- und niemand sollte meiner Ansicht nach zu etwas gezwungen werden, worauf er keine Lust hat.

Und letztendlich...! Ist das alles noch komplett gar nicht umgesetzt oder wird auch niemals umgesetzt. Es war/ist eine interne Diskussion, ohne das bisher etwas festgelegt wurde, wo offenbar jemand ein wenig geplappert hat. Es ist also vollkommen unnötig nun sich über ungelegte Eier aufzuregen oder gar mit den Finger auf vermeidliche Schuldige zu zeigen.
Wenn wir als Staff etwas entscheiden, dann entscheiden wir das nicht weil ein Spieler das gesagt hat, sondern weil wir innerhalb mit einer Mehrheit etwas beschlossen haben. Und ich kann an dieser Stelle sagen, dass die Meinungen zu so einer Regel durchaus sehr geteilt sind, daher braucht hier niemand Angst haben oder Befürchtungen haben, dass wir wie Alathair oder co. werden.

Wir sind NW und wenn wir etwas ändern oder einführen, dann weil WIR denken das es besser ist und nicht weil ein anderer Shard es gemacht hat :)

Also einfach ein wenig locker bleiben und schauen was kommt. Denn das wissen wir als Staff zum aktuellen Zeitpunkt ebenso wenig.
Benutzeravatar
Chalithra'Xune
Beiträge: 80
Registriert: 02 Jan 2021, 18:29
Been thanked: 2 times

Re: PvP und Flucht

Beitrag von Chalithra'Xune »

GM Najade hat geschrieben: 27 Feb 2021, 20:01 Ich sehe auch persönlich nicht, wo eine gerechtfertigte Fluchtmöglichkeit RP unterwandern würde. Eine Person die Lust hat das sie in einem Konflikt gefangen genommen wird, oder die Spaß an so einem RP hat, die wird sich freiwillig dafür bereit erklären.
Eine Person, die eben keine Lust auf so etwas hat, kann dem damit ausweichen - oder aber sie wird gefangen genommen, worauf die Person gar keine Lust hat und total gefrustet wird. Das ist nicht der Sinn und Zweck von Miteinander. Wir spielen hier immerhin -zusammen- und niemand sollte meiner Ansicht nach zu etwas gezwungen werden, worauf er keine Lust hat.

Dadurch schafft man eine Grundlage, worauf sich einige Leute berufen könnten, sich dem RP einfach zu entziehen.

Beispiel:
Ein Ork trifft irgendwo im Dungeon einen Paladin. Dieser Paladin wird mit minimal rp der Situation ausweichen wollen. Die Möglichkeit der Fluchtregel lässt nicht zu, das der Ork sich dem Paladin entgegenstellt und rollenspielgerecht handelt. Er hat keine andere Möglichkeit, als aus dem Weg zu gehen. Der einfache Weg wird genommen. Sollten sich aufgrund der Fluchregel solche Begegnungen in der Zahl häufen kann sich der Ork zurecht verarscht fühlen.

Wir spielen hier ein Rollenspiel, welches auf ein Miteinander aufbaut, da gebe ich dir zu 100%ig recht. Aber durch eine Regel, die im Zweifelsfall ausgenutzt wird, um sich sogar rp-gerechten Verhalten zu entziehen und im Folgefall, falls es zu Streit kommt, eine Staffeinmischung benötigt, empfinde ich als falschen Weg.
Bislang klappt das Miteinander auch gut, Begegnungen werden in beidseidigen Sinne gehandhabt, notfalls kann man in Party seine Wünsche/Befürchtungen ansprechen. Falls sich jemand daneben benimmt gibt es jetzt schon die Möglichkeit sich darüber zu beschweren. Ein bislang funktionierendes System, eigenverantwortlich zu handeln, auf das Miteinander zu setzen, abzuändern, könnte zu Situationen führen, welche wir bislang noch nicht auf diesem Server haben. (Soweit ich das in meiner begrenzen Zeit sagen kann)

Da du Ala in den Raum geworfen hast, möchte ich dir als als jemand, der dort viele Begegnungen im Dungeon und auch Konflikt-rp hatte mit auf dem Weg geben, das solche Fluchtregeln dort das RP in vielen Situation extrem beschnitten hat. Jeder konnte der Superman sein, ein beugen gab es nicht, es reicht schlicht ein einfacher Satz: 'Ich sehe ihr seid im vorteil, wir gehen' -  zack - rp vorbei und dank Fluchtregel konnte man es nur akzeptieren. Kein schöner Weg und ich hoffe das wird hier nicht Einhalt beziehen, was schlicht meine Sorge ist.

Ich glaube die 'bösen' sollten aktiv auf die Leute zu gehen und Ängste nehmen, so schlimm sind wir doch gar nicht.. oder doch? :)
Benutzeravatar
GM Najade
Beiträge: 466
Registriert: 20 Jan 2020, 16:59

Re: PvP und Flucht

Beitrag von GM Najade »

Ich würde einen Orken und einen Paladin eher als verfeindete Parteien sehen, die von so einer Regel nicht betroffen sind.
Orken an sich sind sowieso schwierig als Beispiel, da man sie im Grunde als "Ich schnetzel alles um"-Charaktere spielen kann - wobei ihr Bedarf, die Gier nach "Glitza", auch eine Lösung im RP sein kann, ohne das einer der Beiden in die Engine gehen muss.
In deinem Beispiel klingt es so, als wäre es für den Orken nicht möglich aus einer Situation ohne Klopperei zu gehen.

Nur weil eine Regel existiert, dass eine Person, wenn sie gewisse Punkte einhält, ein Anrecht darauf hat nicht umgehauen zu werden, heißt das nicht, dass man nicht weiterhin Konflikt-RP haben kann. Ein Konflikt besteht nicht nur aus PvP. Das befürchtete Minimal-RP kann dir heute ebenso schon in einer Konflikt-Situation passieren. Denn wenn die Person keine Lust auf so etwas hat und die Art von Person ist, dann wird sie minimal-RP betreiben, egal ob sie flüchten darf oder nicht.

Man kann hier halt auch schlecht die Server vergleichen, denn auch wenn mittlerweile einige Alathair-Spieler hier auf NW sind, so ist die Art wie mit RP und Engine umgegangen wird, in manchen Aspekten ziemlich verschieden. Ich habe ebenso lange und aktiv auf diesem anderen Server gespielt und ich für meinen Teil hatte dort nicht eine (!) negative Erfahrung (woran so eine Regel Schuld hätte sein können). Ich bin jedoch auch ein sehr kompromissbereiter PO und ich habe auf Ala alles ohne PvP lösen können. Selbst innerhalb verfeindeter Fraktionen oder Rassen. Auf NW hingegen, habe ich mehr als einmal schon eine "Friss oder Stirb"-Mentalität erlebt. Vielleicht hatten du und ich einfach komplett andere Spielkreise oder hatten einfach Glück/Pech, das kann ich nicht sagen.

Den Vergleich habe ich übrigens nur angebracht, da mir zu Ohren gekommen ist, dass die Spieler die Angst haben, wir würden zu einem 2. Alathair werden. Und diese Angst ist wirklich unbegründet. Wir haben einen komplett anderen Staff, zwei gänzlich andere Admins. Keiner muss hier Angst haben, niemanden mehr umhauen zu dürfen oder in NON-Rp gezwungen zu werden.

Begründungen wie "ist ja sowieso noch nicht passiert", finde ich pers. immer weniger nützlich und ich für meinen Teil bin ein Freund davon auch den hardcore-RP'lern/Non-Pvp'lern ihren Platz und Sicherheit zu lassen. NW soll ein Ort für jede (angemessene*) Art von Spielern sein und mit der Einstellung kommt zwangsläufig der Tag, an dem Person A unbedingt PvP möchte und dabei auf Person B trifft, die das so ganz und gar nicht leiden kann.

*Angemessen im Sinne von keine OOC'ler, NON-Rpl'er etc.

Letztendlich ist das hier eine Diskussion, die vermutlich auch nicht auf einem grünen Zweig kommen wird, denn es ist ein wenig so, als würden ein Wächter und ein Paladin darüber diskutieren, welche Gottheit besser sei. Wie auch immer wir als Staff oder unsere Admins sich jedoch entscheiden, da bin ich mir sicher, wird sich nicht viel an der aktuellen Situation ändern und das Miteinander auf NW wird weiterhin vorwiegend positiv bleiben.

Auch wenn ich an dieser Stelle mal anmerken möchte, dass ich pers. es als Unding empfinde andere Spieler dafür anzugehen, oder mit dem Finger auf sie zu zeigen, wenn sie eine andere Meinung haben. Das ist nun auf niemanden spezielles bezogen, ich denke die Betroffenen wissen was ich meine. = )

Wir sind NW, kein anderer Shard und wir spielen alle miteinander.
Benutzeravatar
Chalithra'Xune
Beiträge: 80
Registriert: 02 Jan 2021, 18:29
Been thanked: 2 times

Re: PvP und Flucht

Beitrag von Chalithra'Xune »

GM Najade hat geschrieben: 28 Feb 2021, 17:58 In deinem Beispiel klingt es so, als wäre es für den Orken nicht möglich aus einer Situation ohne Klopperei zu gehen.

Nur weil eine Regel existiert, dass eine Person, wenn sie gewisse Punkte einhält, ein Anrecht darauf hat nicht umgehauen zu werden, heißt das nicht, dass man nicht weiterhin Konflikt-RP haben kann. Ein Konflikt besteht nicht nur aus PvP. Das befürchtete Minimal-RP kann dir heute ebenso schon in einer Konflikt-Situation passieren. Denn wenn die Person keine Lust auf so etwas hat und die Art von Person ist, dann wird sie minimal-RP betreiben, egal ob sie flüchten darf oder nicht.

Da hast du mich aber komplett falsch verstanden. (:

Es geht viel mehr darum das der Paladin (Füge random Klasse/Rasse hier ein) dauerhaft den einfachen Fluchtweg gehen könnte und sich nicht auf das RP gegenüber einlässt, aus Sorge umgehauen zu werden. Soetwas würde sogar einen gegenteiligen Effekt nach sich ziehen und könnte OG für Unmut sorgen. Natürlich will ich dabei keinen Generalverdacht aussprechen. Aber so naiv sind wir glaube ich alle nicht, das es nicht Situationen geben könnte, wo soetwas passieren kann.
Ich glaube die Orken haben mit ihrer Kreativität auch schon mehrfach bewiesen, das es nicht nur auf 'gepän Glitza tha stärpän' hinausläuft. Klar gibt es auch Situationen, die sehr stumpf sind und schnell auf solche Art von RP hinauslaufen könnten. Die Gegenseite wird aber sicher mit entsprechenden, passenden RP auch jetzt schon ohne einen Enginekampf aus solch eine Begegnung heraus kommen. Aber wie gesagt, Orken-Paladin, nur ein Beispiel.

 
Man kann hier halt auch schlecht die Server vergleichen, denn auch wenn mittlerweile einige Alathair-Spieler hier auf NW sind, so ist die Art wie mit RP und Engine umgegangen wird, in manchen Aspekten ziemlich verschieden. Ich habe ebenso lange und aktiv auf diesem anderen Server gespielt und ich für meinen Teil hatte dort nicht eine (!) negative Erfahrung (woran so eine Regel Schuld hätte sein können). Ich bin jedoch auch ein sehr kompromissbereiter PO und ich habe auf Ala alles ohne PvP lösen können. Selbst innerhalb verfeindeter Fraktionen oder Rassen. Auf NW hingegen, habe ich mehr als einmal schon eine "Friss oder Stirb"-Mentalität erlebt. Vielleicht hatten du und ich einfach komplett andere Spielkreise oder hatten einfach Glück/Pech, das kann ich nicht sagen.


Die mangelnde Erfahrung, wie solche Regeln ausgehebelt und abused werden, ohne dir zu nah treten zu wollen, rührt wohl an den Klassen die du dort gespielt hast, welche man eher selten in Bereichen findet, die zu solchen Situationen führen könnten. ( :
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht, da ich mich sehr oft in Dungeongebieten/neutralen Gebieten aufgehalten habe.
Auf angesprochenen Server gibt es mittlerweile auch schlicht kein Konfliktrp mehr und diese Regel ist mmn. mit daran Schuld, weil sie Grauzonen schafft, damit Personen jeglichen Konflikt aus dem Weg zu gehen können und anderen das RP beschneidet. Stichwort 'Blümchenshard'.

Das ganze ist meiner Meinung nach ein zweischneidiges Schwert. Ich bin mir auch Bewusst, das sowohl die Aussagen von Lucreatia, dir und auch meine auf vielen Vermutungen/Befürchtungen beruht, die stellenweise keinen handfesten Beleg besitzen.
Da in Zukunft hier auch anscheinend noch viel am Fraktionssystem und anderen Dingen, die in diesem Zusammenhang stehen, gearbeitet wird, sehe ich dem ganzen entspannt entgegen und wie man bislang sehen konnte bemüht sich der Staff immer irgendwie einen Mittelweg zu finden.

 
Letztendlich ist das hier eine Diskussion, die vermutlich auch nicht auf einem grünen Zweig kommen wird, denn es ist ein wenig so, als würden ein Wächter und ein Paladin darüber diskutieren, welche Gottheit besser sei. Wie auch immer wir als Staff oder unsere Admins sich jedoch entscheiden, da bin ich mir sicher, wird sich nicht viel an der aktuellen Situation ändern und das Miteinander auf NW wird weiterhin vorwiegend positiv bleiben.


Dafür ist es doch gut, das Pro und Contra Seite sich hier im Forum austauschen. Jeder hat seine Meinung, auch wenn man sie nicht teilen muss. Und solch eine Diskussion ist dafür da, sich auch irgendwie anzunähern und dem anderen die Vorteile/Nachteile aufzuweisen. Was schlussendlich daraus gemacht wird, liegt ohnehin nicht in einzelnen Händen (Adminteam aussen vor gelassen :P).
Benutzeravatar
GM Najade
Beiträge: 466
Registriert: 20 Jan 2020, 16:59

Re: PvP und Flucht

Beitrag von GM Najade »

Ich glaube nicht das du weißt, wen ich alles gespielt habe.
Ob Arko, Rashar, Elf, Hexe, Pirat etc. ich hab auf Ala recht viel ausprobiert und war entsprechend in so gut wie jeder Ecke der Map unterwegs. Ich habe sehr viel gutes (und teilweise auch weniger gutes) Konflikt-RP dort erlebt, aber alles zu 90% ohne PvP. Ich bin mit Elfen auf Letharen getroffen, mit Hexen auf DK, war im Regiment und entsprechend auch bei Kriegen (sogar dem Massen-Pvp-Events) dabei, oder aber hab die "wir klatschen alles in Bajard"-Zeit miterlebt :)
Ich will hier aber auch ehrlich gesagt gar nicht weiter über Alathair reden.


Für Konfliktcharaktere/Rassen/Klassen (gegenüber ihren Konfliktpartner) gibt es keine dauerhafte Fluchtmöglichkeit. Ob mit oder ohne Regel.
Benutzeravatar
Chalithra'Xune
Beiträge: 80
Registriert: 02 Jan 2021, 18:29
Been thanked: 2 times

Re: PvP und Flucht

Beitrag von Chalithra'Xune »

GM Najade hat geschrieben: 28 Feb 2021, 21:21 Ich glaube nicht das du weißt, wen ich alles gespielt habe.
Ob Arko, Rashar, Elf, Hexe, Pirat etc. ich hab auf Ala recht viel ausprobiert und war entsprechend in so gut wie jeder Ecke der Map unterwegs. Ich habe sehr viel gutes (und teilweise auch weniger gutes) Konflikt-RP dort erlebt, aber alles zu 90% ohne PvP. Ich bin mit Elfen auf Letharen getroffen, mit Hexen auf DK, war im Regiment und entsprechend auch bei Kriegen (sogar dem Massen-Pvp-Events) dabei, oder aber hab die "wir klatschen alles in Bajard"-Zeit miterlebt :)
Ich will hier aber auch ehrlich gesagt gar nicht weiter über Alathair reden.
Bin nur von den letzten Jahren ausgegangen, aber dann wusste ich wohl nicht gut genug bescheid, pardon. Ändert aber nix an meinen Erfahrungen ( :

Aber du hast recht, zurück zum wirklichen Thema. :)
Antworten