PvP und Flucht

Benutzeravatar
Lucretia Mandelblatt
Beiträge: 30
Registriert: 19 Dez 2020, 18:23

PvP und Flucht

Beitrag von Lucretia Mandelblatt »

Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage bezüglich der PvP Regeln, wie sie auf der Homepage stehen, genauer gesagt der Fluchtregeln die sich daraus ergeben. Folgende Informationen dazu stehen auf der Homepage bereit:

PvP und PK sind erlaubt. Beide Aktionen müssen jedoch ausnahmslos in einem RP-begründeten Rahmen stattfinden und entsprechend ausgespielt werden. PvP und PK außerhalb einer RP-Situation sind verboten. Eine PvP-Situation muss sich immer aus einer RP-Gegebenheit entwickeln und darf nicht ohne vorangehendes RP stattfinden.

Die Engine-Flucht aus einer Konfliktsituation durch technische Hilfsmittel wie Teleporter, Levelswitches, Runen oder Recall muss RP-gerecht mit Emotes oder Textaussagen ausgespielt werden. Eine Engine-Flucht auf Reittieren oder zu Fuß ist gestattet und muss nicht mit RP ausgespielt werden. Eine legitime Reaktion auf eine Engine-Flucht ist eine Engine-Attacke.

Angenommen mein Charakter trifft einen feindlichen Charakter irgendwo beim ... keine Ahnung, Kräutersammeln im Dschungel. Wie wäre es nun, wenn ich keine Lust auf PvP habe, mein Gegner aber theoretisch schon? Nach den Regeln wie sie auf der Homepage stehen, würde ich davon ausgehen, dass ein paar wenige Emotes reichen um mich anzugreifen. Selbst wenn ich das nicht will.

Wie könnte ich dem nun entgehen, wenn ich es nicht will? Was wird mir, als jemandem, der PvP nicht einmal mit der Kneifzange anfassen würde, für Möglichkeiten gegeben? Muss ich mich umhauen lassen, weil mir keine Möglichkeit gelassen wird? Was wenn ich einen RP-Kampf bevorzuge? Laut Regeln bin ich in jeder Hinsicht dem PvP-Spieler ausgeliefert. Das Machtverhältnis hier beträgt 100% PvP-Spieler und 0% None-PvP-Spieler. Denn FluchtRP kann ich zwar machen, aber scheinbar ist das laut Regeln keine Möglichkeit für mich wirklich zu entkommen.

Das ist etwas, was ich schon als sehr übergriffig empfinde. Wenn ich eindeutig ausspiele, dass mein Charakter weg möchte, wenn ich kein HeldenRP mache, wenn ich vielleicht sogar meine Goldbörse löse und dem üblen Schuft überlasse (im RP und vielleicht sogar in der Engine) ... dann möchte ich eigentlich fliehen dürfen, ohne das etwas passiert.

Was wäre hier nun der Stand?
Also, muss ich mich immer auf die Freundlichkeit des Mitspielers verlassen, oder steht mir in so einem Fall die Flucht zu? Würde gerne darüber diskutieren was PvP-Liebhabern erlaubt ist und worauf sich PvP-Hasser wie ich verlassen können.

tl;dr: Wenn ich direkt im RP kusche, will ich in Ruhe gelassen werden und kein PvP haben.

Lieben Gruß!
Po Lucretia
Benutzeravatar
Xapo
Beiträge: 711
Registriert: 15 Jan 2020, 20:22
Has thanked: 1 time

Re: PvP und Flucht

Beitrag von Xapo »

Bisher erschien mir persönlich mit §7 in Verbindung mit $1 & §9 die Regeln als ausreichend flexibel um auf jede Konfliktsituation individuel & angemessen reagieren zu können.

Natürlich möchten niemand unglückliche Mitspieler, daher ist es besonders im Konfliktspiel tricky den bösen Char gut darzustellen und trotzdem sein Gegenüber nicht zu gängeln. Gleichzeitig soll aber die Grundlage für Konflikte nicht entzogen werden indem man bei ungünstiger eigener Ausgangslage sich darauf versteift „einfach gehen zudürfen“

Ich möchte ganz unabhängig davon aber daran erinnern: Sollte sich eine Situation ergeben in der sich der PO genötigt fühlt, ohne das sich die Situation aus einer rpliche Konsequenz ableitet-> nicht scheuen auch einmal zu pagen & die Situation von einer neutralen Person betrachten zulassen.

Der Staff ließt hier im Forum fleißig mit und ich verrate wohl daher nicht zu viel das sich über das Thema derzeit rege austauscht wird, eine konkrete Antwort wird also sicher folgen. 😉
Benutzeravatar
Pandor Vildaban
Beiträge: 355
Registriert: 23 Okt 2019, 21:07
Has thanked: 169 times
Been thanked: 160 times

Re: PvP und Flucht

Beitrag von Pandor Vildaban »

Wenn man dem(n)(r) Antagonisten(in) respektvoll, RP gerecht begegnet, wird einem hier auf dem Shard niemand etwas zu Leide tun.
Meist wird sich immer eine rpgerechte Fluchtmöglichkeit, oder einen Weg aus der anbahnenden PvP Situation bieten (oder sie wird angeboten). ABER Antagonisten lassen sich nicht für blöd verkaufen.

Naja, dummerweise nicht immer, es gibt aus eigener Erfahrung auch Ausnahmefälle.
Hier Anekdoten aus meinem Erfahrungsschatz und meine Meinung -

aus der Sicht des

-  Antagonisten

A wird beim Kräutersammeln von B + C (bis auf die Zähne bewaffnet, Säufer, Schläger, üble Gesellen) überfallen.
B+C wollen was von Wert haben.
A, keine Lust auf Konfliktsituation/PvP, reagiert genervt und sagt - "Nein, ich hab nichts, lasst mich in Ruhe".
A trägt trägt Edelsteinschmuck (Ohrringe, Halskette, Ringe, Armreif), Kleidung aus Seide.
B+C üben Druck aus, wollen Wertsachen, ...Ring, oder Kette, oder Amreif, oder 100 Gold.
A weigert sich noch immer, hat angeblich kein Geld.
B+C lassen die Säbel rasseln, "Drohemotes", lassen sich nicht verarschen und wollen was von Wert sehen.
A sagt noch immer nein, der Schmuck war teuer, wird motzig - "hier habt ihr einem Apfel und jetzt lasst mich in Ruhe".
B+C bereden - offerieren - Stiefel sind in dieser Sumpflandschaft dreckigen geworden. Schrubb sie sauber!
A: nein, dass mach ich nicht ! Lasst mich in Ruhe ...
C sagt zu B : du, eigentlich hab ich doch Hunger, Apfel ist vielleicht vergiftet. Sie soll uns was Kochen!
A: was ich euch mache, wollt ihr nicht essen!
B+C IG schon genervt. Noch mehr Säbelrasseln ...
A: fängt an sich zu buffen/zu casten.
B legt A um und findet in der Tasche fast 20k Gold, Edelsteine, Rohseide ... .
B heilt A.
A steht auf und droht mit einem "das wird noch ein Nachspiel haben" ...

NICHT OK
Dann frag ich mich, echt jetzt ... ?? B+C sind Bösewichte, sie wissen (weil  Edelsteinschmuck, Seide, ... ) da gibts was zu holen.
In so einer Situation sollte man auch in den sauren "Apfel" beißen ...
Schuhe zu putzen, oder was zu kochen, barfuß/ohne Hose zurück laufen, ... .
Hauptsache man kommt mit dem Leben davon.

In so einer Situation auf Ego schrauben, weil man keine Lust auf so etwas hat und einfach genervt ist, das geht meist
nach hinten los. Also Ego runterschrauben - Antagonisten geben sich oftmals mit wenig zufrieden, aber sie lassen sich nicht verarschen.

Aber es gibt/gab auch "Aggro-Antagonisten".
Vorallem übertrieben gieriges Verhalten, wenn man sieht, dass das Opfer einem entgegen kommt ... - NICHT OK

Pandor, aus Opfersicht.
Vor einigen Jahren. Mein Mainchar, ausgerüstet mit Mithwaffen und einer +6 Chain/Platten-kombi wird beim Trolle jagen von 3 Orks überfallen (2 Krieger, 1 Barde).

- 3 Orks ... Glitza Glitza
- Pandor mit Respekt und Argwohn gibt den Orks alles Gold und Platin (fast 30 k).
- erster Ork beschwert sich - zu wenig, will mehr
- Pandor bietet seinen magischen Ring an (damals 3 Phyres und einige Elementarresi)
- erster Ork, behält den Ring, findet Ring aber hässlich, weil für Weiba, will Waffe
- Pandor entbindet Waffe und übergibt Mithsäbel
- zweiter Ork, noch immer zu wenig ... will auch Rüstung
- Pandor bietet + 6 Kettenhaube an
- zweiter Ork ... will nicht Kettenhaube, will ganze Rüstung
- es kommt zum PvP, Abwurfbrüllen - töten Pferd, erledigen Pandor.
Ich hatte aber die Rüstung gebunden, also hatten Orks nichts davon.

Hier fühlte ich mich als PO ziemlich vera**** . Da ich aber "rp-konform erledigt" worden bin, wäre eine Beschwerde sinnlos gewesen.
Aber es war klar, die 3 Orks waren wirklich nur auf PvP aus und/oder um jemanden zu blanken.
NICHT OK
(Randbemerkung - die 3 Charaktere wurden irgendwann "gegangen" und/oder haben aufgehört zu spielen ).


In so einer Konfliktsituation ist ein mittelmaß aus "Geben <-> Nehmen" sehr wichtig und die Bereitschaft sich auf den anderen einzulassen.

Fürs Opfer:
1) kein Ego raushängen lassen
2) man wird überfallen, kommt IG aber mit dem Leben davon
3) es gibt immer einen RP gerechten Weg auch herauszukommen
4) bietet Kompromisse an, aber nicht an der Nase herumführen
5) RP Situation sind an keine "Gesetze" gebunden - z.B.: ihr werdet beim Kräutersammeln überfallen. RP - meine Mutter schwer krank, muss Kräuter für sie sammeln. Seht, wie schmutzig meine Hände geworden sind. Da wird sogar ein Zwerg mitsammeln, wenn die Geschichte gut und glaubwürdig rüberkommt. Oder sagt, ich habe mich verlaufen ... ich finde nicht nach Hause. 
Das kann die Täter sehr leicht aus dem Konzept werfen und eröffnet neue Möglichkeiten.
D.h. einfach mal über den Tellerrand blicken
6) Ihr seid in einer "Konfliktsituation", wollt kein PvP - dann buffed euch nicht. Buffen ist immer der Anfang vom Ende.
7) wenn es euch trotzdem erwischt, seid danach klein mit Hut. Wenn ihr in "Sicherheit" seid, könnt ihr Pläne schmieden so viele ihr wollt - das führt zu mehr RP etc ... .
8) vermeidet es OG Hilfe zu holen, das lässt meistens die Situation eskalieren
9) seht euch nicht nur als Opfer, sondern seht die RP Möglichkeit, die sich daraus ergibt! So etwas erlebt man auch nicht alle Tage
10) klingt seltsam, habt auch Spaß daran so etwas zu erleben. So habt ihr IG auch etwas zum Erzählen.
11) geht es zu weit, oder ihr wollt wirklich nicht, dann benutzt die Partymöglichkeit
12) usw ...

Für die Antagonisten
1) weniger ist manchmal mehr
2) bietet RP Fluchtmöglichkeiten
3) geht aufs RP ein, aber
4) lasst nicht für Blöd verkaufen ( aka "Blümchenböse")
5) bietet Kompromisse an
6) habt auch manchmal Mitleid
7) geziehltes "erniedrigen (Kochen, Schuhe putzen, Kopfstand, ohne Hose rumlaufen), geht in Ordnung ... aber "menschenverachtendes" "demütigen" ist absolut grenzwertig, auch wenn vielleicht RP gerecht - lasst es. (Drow, mit Ritualsymbole in die Brust ritzen; verlangen sich irgendetwas abzuschneiden; Pferdemist essen; alles schon da gewesen ... )
8) geht aufs RP eures Opfers auch ein
9) nicht gleich schreien, wenn "rein zufällig" das Opfer Verstärkung bekommt
10) habt Spaß, lasst in Konfliktsituationen auch Humor, Kreativität, Spaß zu ...
11) versucht noch einmal in Party die Situation zu bereden
11) usw ...
Zuletzt geändert von Pandor Vildaban am 27 Jan 2021, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kellnoz/Xerv
Beiträge: 141
Registriert: 13 Jul 2019, 15:10
Has thanked: 19 times
Been thanked: 15 times

Re: PvP und Flucht

Beitrag von Kellnoz/Xerv »

Das ganze könnte man ja recht einfach Regeln in dem man einfach die Möglichkeit zur Flucht mind. einmal gewähren muss. Wer dann meint diese nicht in Anspruch zu nehmen ist doch bitte selber Schuld. 
Benutzeravatar
Glaris/Tinougha/Lekogh
Beiträge: 224
Registriert: 09 Okt 2019, 06:30

Re: PvP und Flucht

Beitrag von Glaris/Tinougha/Lekogh »

Ich finde, dass man das Ganze nicht so pauschalisiert beschreiben kann. Wenn Krieg herrscht ist es durchaus auch mal In Ordnung umgehauen zu werden (hier sind mir nahezu 0 Lootbeispiele bekannt). Ich finde wenn die Dunkelelfen 10x den Orderwachturm angreifen und die Orderspieler auch sonst regelmäßig umhauen, muss ich einem Dunkelelfenspieler auch nicht zwangsweise die Flucht gewähren (natürlich sollte dies immer im fairen rahmen bleiben). 

Ich finde, dass ist etwas was bisher auf DNW in den meisten Fällen sehr gut durch die Spielerschaft selber in die Hand genommen wurde. Ich gewähre fast jedem die Flucht wenn er möchte. Kriege ich jedoch mit, dass dieser Spieler sich anderen Spielern gegenüber in regelmäßigen "Fällen" unfair oder herablassend gegenüber verhält, braucht dieser Spieler sich nicht wundern, wenn er in einer solchen Situation mal umgehauen wird.

Das ist ein Thema, welches schon immer die beiden extremen Ansichten zu hitzigen Diskussionen geführt hat. Ich verstehe jedoch nicht die Aufregung, da es faktisch kaum bis keine Negativbeispiele gegeben hat.
Benutzeravatar
Lucretia Mandelblatt
Beiträge: 30
Registriert: 19 Dez 2020, 18:23

Re: PvP und Flucht

Beitrag von Lucretia Mandelblatt »

Danke für den Input bisher =)

Ich würde mir tatsächlich ein paar Regeln erhoffen, die eben nicht nur zum Vorteil der PvP-Fraktion stehen. Gegen PvP habe ich generell nichts, das will ich hier nur noch sagen. Nur für mich selbst möchte ich es schlicht nicht. Ich habe in den letzten 10 Jahren komplett ohne PvP Ultima Online gespielt und es gab auch von keiner Fraktion Klagen. Insofern – wenn man sich ordentlich verhält, sollte man diese Situationen umgehen können. Bei aktueller Regellage bin ich aber vollkommen auf die Mitspieler angewiesen. Und das ist unangenehm.

Zu deinen Beispielen Pandor:
Erst einmal ist es unglaublich bei einem angebotenen Wert von wie viel Gold überhaupt noch mehr zu fordern. Eine unterlegene Position kann ja kaum mit einem automatischen Goldverlust einher gehen. Das ist alleine schon ungeheuerlich. Wenn man sich im RP erniedrigt und im RP etwas gibt, müsste das eigentlich 90% aller Situationen abdecken können. Wenn dann NOCH mehr gefordert wird, obwohl schon in der Engine ein Wert angeboten oder sogar übergeben wurde... einfach nein. Wobei ich „Gib Glitza!“ ohnehin nicht als Rollenspiel ansehe and hier schon direkt einen Verstoß sehe.

Zu deinem Argument Glaris:
Beispiele kann ich dir nun direkt auch keine nennen. Ich bin noch nicht in solche Situationen gekommen seit ich hier bin. Sehe aber am Regelwerk wie wenig Handhabe ich hätte, wenn es mal anders kommt. Und genau da liegt mein Problem. Ich möchte insofern Sicherheit haben, als dass ich nicht in Situationen geraten möchte, die mir keine Wahl lassen. Und das wäre hier der Fall. Und; aufgeregt sehe ich hier auch gerade niemanden. Ich möchte das Thema diskutieren, daher dieser Thread.

Beispielsweise einen Rückzug zu ermöglichen, wie von Kellnoz vorgeschlagen, wäre schon ausreichend, sofern es nicht mit HeldenRP etc. einher geht und ich dann noch eine dicke Lippe riskiere.

Wie gesagt, derzeit haben PvPler das 'Recht' zu 100% auf ihrer Seite. Die Regeln die wir haben sind pur auf diese Fraktion ausgerichtet – besser könnte ich es mir als PvPler selbst nicht wünschen. Und das ist aus meiner Sicht so nicht okay.
Roland
Beiträge: 9
Registriert: 29 Dez 2020, 01:45

Re: PvP und Flucht

Beitrag von Roland »

Ich bin vom skill her (auch in der engine), sowie auch von der Ausrüstung her ein totales PVP-Opfer. Ich finde es aber vollkommen in Ordnung in einer rauen Welt voll Schurken und Monstern ausgeraubt zu werden. Ich empfinde es auch nicht als unfair, wenn mich ein langjähriger Spieler in vollem Kampfanzug aus den Latschen haut, weil er gern mehr Gold haben möchte, oder meine fesche Weste.
Wenn ich zu gefährlichen Zeiten oder an gefährlichen Orten Pilze sammeln gehe, dann muss ich auch damit rechnen, gefährliche Gestalten zu treffen.
Ohne Frage ist es frustrierend, den Lohn des Tages abgenommen zu bekommen, oder ein hübsches Ausrüstungsteil, aber dieses Risiko gehe ich ein, wenn ich auf einem shard spiele, auf dem auch PVP zugelassen ist. Geschieht mir das öfter, muss ich mir eben für das Pilzesammeln eine Eskorte zulegen, oder meine Wertsachen im diebstahlsicheren Bankfach/Heim lassen.
Es nervt, zum Heiler laufen zu müssen, aber rein von der Engine her hat der "Tod" ja keine echten Nachteile, wenn ich nicht etwas zum looten dabei habe.

Dennoch gehört es ohne Frage auch zu einem freundlichen Miteinander, den Spielspaß des anderen nicht aus den Augen zu verlieren und eben nicht jede Bauernmagd um die gerade gescherte Wolle zu erleichtern, wenn sie das nicht gerade möchte. Es gebietet daher sicherlich die Freundlichkeit regelmäßig Alternative Ausgänge zu eröffnen, aber ohne nennenswerte Beute muss sich ein Strauchdieb auch nicht zufriedengeben.

Ich empfände es eher als krasses NON-RP, nicht in letzter Instanz alles herzugeben, um dem drohenden Keulen-Kopf-Kontakt zu entgehen, der meine Figur ohne weiteres das Leben kosten könnte.

Das was Pandor geschrieben hat halte ich für sehr richtig und vernünftig. Augenmaß auf beiden Seiten ist wichtig. Das Recht, auf jeden Fall von PVP verschont zu bleiben, wenn es mir nicht gefällt sollte es m.E. nicht geben.
Ein solches würde auch "einzigartig gute Kämpfer" mit "unvorstellbar mächtigen magischen Gegenständen" entwerten, fänden diese sich in einer Situation wieder, die ihnen nicht genehm ist und der sie sich dann nicht, sicherlich RP-gerecht in der Engine freiboxen könnten.

(Ich habe natürlich nur aus Darstellungsgründen behauptet im PvP eine Null zu sein, eigentlich bin ich sogar ziemlich stark, aber dafür bettelarm. Ein Überfall lohnt daher überhaupt nicht!)

edit:
Lucretia, du schreibst, die PvP-Fraktion hätte die Regeln allein auf ihrer Seite. Das sehe ich nicht so. RPK ist ebenso verboten, wie KOS. Du darfst dem reichen Händler nicht schurkenmäßig heimlich einen überbraten und darfst auch nicht aus dem Versteck heraus den vorbeireitenden Soldaten aus dem Sattel feuerballen. Im Gegenteil, die feindliche Absicht muss klar zum Ausdruck gebracht werden. Die Möglichkeit, Gegenstände an sich zu binden spielt auch in die Karten der Nicht-PvP-Spieler.
 
Benutzeravatar
Luinil Ahton
Beiträge: 55
Registriert: 08 Mai 2019, 14:04
Wohnort: Nihilum
Has thanked: 30 times
Been thanked: 33 times

Re: PvP und Flucht

Beitrag von Luinil Ahton »

Ich wäre dagegen, hier gross Regeln aufzubauschen, für ein Problem, dass egtl gar noch nicht existiert. Die meisten Spieler auf NW sind einigermassen vernünftig unterwegs und Griefplay gab es seit dem Relaunch meines Wissens nicht. Wenn man kein PvP will, merkt dass das Gegenüber normalerweise recht schnell. Wenn man trotzdem mal geklatscht wird, ist das auch kein Weltuntergang, ich vermute mal seit dem Relaunch wurden so knapp 3,5 Items gelootet.
And the strangeness from beyond the stars is not as the strangeness of earth.
Benutzeravatar
Rashka|Brom
Beiträge: 162
Registriert: 07 Jan 2021, 19:42
Has thanked: 56 times
Been thanked: 134 times

Re: PvP und Flucht

Beitrag von Rashka|Brom »

Das Vorhergehende hab ich überflogen hab aber schon einige gute sachen gelesen. Ich hab hier nun bisher noch kein Überfall RP mitbekommen auf keiner Seite. Ich kann aber sagen das ich schon Überfälle mitbekommen hab in meiner UO Laufbahn.

Ich würde das ganze gern aus der Sicht des Überfallenden schilden.
Für mich stand immer bei solchen Aktionen das Rollenspiel im Vordergrund und dabei auch dem Opfer tolles RP bieten. Mir ist klar das es nicht jedem sein Fall ist und das eine knifflige Situation ist. In der Regel merkt man aber recht schnell wenn einer einfach keinen Bock hat überfallen zu werden. Ich hab auch die Erfahrung gemacht das Ultima Online mir mehr geboten hat wenn meine Chars ihre Komfortzone verlassen haben und Sachen verloren haben, sich in Gefahr befanden usw... es ist immer noch ein Spiel.

Nun wenn der Fall dann eingetreten ist das jemand so gar keine Lust hatte auf das Überfall RP schwand natürlich auch die Lust der Täter. Mir persönlich war es da immer lieber wenn das vermeidliche Opfer fliehen konnte. Da konnten dann auch die Täter ihr Gesicht wahren und alles war meistens in Ordnung.

PvP find ich meistens eine schlechte Lösung außer beide Seiten einigen sich darauf es so zu lösen. Als Opfer sollte man es aber wie weiter oben schon erwähnt nicht auf die spitze treiben um den Tätern auch die Möglichkeit zu geben sich aus der RP Situation zu lösen ohne das es dämlich wirkt.

Sollte sich ein Spieler aber auf das ganze einlassen könnte man das gestohlene gut als Belohnung für hoffentlich schönes RP sehen. Solche Sachen können wenn sie richtig gemacht sind immer das RP bereichern. Ein Aufsuchen der Wachsoldaten (die sind immer Froh um die Möglichkeit was anderes zu tun als stumpf Wache zu stehen), die suche nach den Wegelagerern, usw

Lieber fairer spielen auf beiden Seiten als versuchen das mit Regeln in den griff zu bekommen...
Benutzeravatar
Amadrya
Beiträge: 112
Registriert: 17 Nov 2020, 20:29
Has thanked: 9 times
Been thanked: 19 times

Re: PvP und Flucht

Beitrag von Amadrya »

Aus der Erfahrung hier kann ich nur bestätigen, dass ich nicht ins PvP gezwungen wurde, man hat durch die Bank weg respektiert, wenn ich das nicht wollte (das kann man erkennen im RP ob man zurückhaltend, friedfertig, etc. ist), daher sehe ich das wie Luinil, eine Regel für ein Problem was nicht da ist, ist nicht zwingend.

Diese vier Erfahrungen muss ich auch dazu sagen, wäge ich auch die Fluchtchancen meines Chars ab. Ein Ork auf Reitwolf mit geladener Armbrust bietet mir finde ich nicht wirklich gute Möglichkeiten, aber das ist für mich RP. Weglaufen scheidet aus, Recall dauert zu lange, Zauber könnte auch noch unterbrochen werden durch den Bolzen, ist alles okay. Was ich damit sagen möchte: Flucht sollte auch dann im RP erklärbar sein. Wenn ich dann eine Regel habe, die mir die Flucht erlaubt, wird es für mich unlogisch und man könnte sich auf eine Regel berufen die das RP und nicht das PvP noch dazu seltsam werden lässt. "Also eigentlich hät ich weder im RP noch PvP eine Chance, aber ich darf trotzdem abhauen."

Von daher sehe ich da auch einfach kein Problem denn: Jedes mal wenn es zu einer solchen Situation kam, wurde es im RP ausgespielt und es wurde jedes mal die Möglichkeit gegeben sich da raus zu spielen, und notfalls durch abgeben von bisschen Gold (und auch das nur im RP). Das RP hat auch Spaß gemacht, soweit RP mal mehr mal weniger gefällt.

Und ansonsten sehe ich das auch wie die Vorredner, sich gegenseitig in der Rolle respektieren, einen Feind doof dastehen lassen durch blöden Spruch und wegrennen ist genauso unschön wie ein übertriebenes Erniedrigen auf Basis dessen, dass man abschätzt im PvP besser zu sein. Das braucht man nicht in einer PvP Regel festmachen, das sollte grundsätzlich so sein. Am Ende gehört für mich so eine Spannung und Gefährlichkeit zum RP wie Salz in einer Suppe.
Antworten