Re: PvP und Flucht
Verfasst: 27 Jan 2021, 19:19
Das Thema "looten" habe ich hier absichtlich nicht in diesem Thema aufgeführt. Mir ist bewusst, dass es Spieler gibt die das mögen und sicher auch welche die es nicht mögen. Es hat aber für mich nur indirekt mit dem Thema zutun und wäre eher separat in einem eigenen Thema zu betrachten.
Bis vor kurzen bin ich eigentlich davon ausgegangen, dieses "Ich darf fliehen" wäre in den Regeln vorhanden. Da hatte ich die Regeln nicht aufmerksam genug gelesen - oder eher es überlesen. Weil es für mich schlicht Standard im Umgang miteinander ist. Wie auch gesagt, mir ist es noch nicht hier begegnet. Ich habe keine Beispiele für übergriffiges PvP. Dennoch mag ich es nicht, das Thema einfach nur ungeschrieben wieder fallen zu lassen. Denn dieses System des Vertrauens klappt dann solange, bis es jemand mit Füßen tritt. Und dann helfen die Regeln zum Griefplay (wie von Xapo angemerkt) eventuell nur bedingt.
Denn was Griefplay ist, kann von Einzelfall zu Einzelfall unterschiedlich bewertet werden. Ab wann ist es denn Griefplay, ab wann nicht? Die Formulierung ist ja nicht eindeutig, was auch klar ist. Es zeigt aber, dass man sich als None-PvPler nicht darauf verlassen kann.
Wir haben jetzt allgemein vor allem abgeklopft, was wäre, wenn es eine Regeländerung gibt. Ich kann jetzt aber auch schon recht konkret beschreiben, was es jetzt bedeutet. Bleiben die Regeln so bestehen, werde ich bei mir direkt einiges ändern:
- Status auf der Map stelle ich unbekannt, um nicht gezielt zum PvP aufgesucht werden zu können (Was schade ist für die RP-Auffindbarkeit)
- Die Stadt verlasse ich nur noch sehr selten (Was schade ist, keine Überfall-RP Möglichkeit)
- Für Reisen nutze ich nur noch die Reisemagier (Was schade ist, keine Überfall-RP Möglichkeit)
- Handwerker die außerhalb von Städten arbeiten, werde ich niemals erstellen (Was schade ist, weil wir wenig Handwerker haben)
Das sind, zugegeben, recht harsche Vorkehrungen die ich für mich treffe und sicher bin ich hier ein Extrem. Aber niemand braucht glauben, dass solche Gedanken nicht auch anderen durch den Kopf gehen, die ebenfalls kein PvP wollen.
Edit: Die angesprochenen Konsequenzen die ich für mich ziehe, sollen auch bitte nicht als Drohung oder Trotz verstanden werden. Es dient rein dem Selbstschutz, weil mir PvP-Situationen den Spielspaß nahezu immer vollständig rauben und ich es daher kaum bis nicht dazu kommen lassen will.
Bis vor kurzen bin ich eigentlich davon ausgegangen, dieses "Ich darf fliehen" wäre in den Regeln vorhanden. Da hatte ich die Regeln nicht aufmerksam genug gelesen - oder eher es überlesen. Weil es für mich schlicht Standard im Umgang miteinander ist. Wie auch gesagt, mir ist es noch nicht hier begegnet. Ich habe keine Beispiele für übergriffiges PvP. Dennoch mag ich es nicht, das Thema einfach nur ungeschrieben wieder fallen zu lassen. Denn dieses System des Vertrauens klappt dann solange, bis es jemand mit Füßen tritt. Und dann helfen die Regeln zum Griefplay (wie von Xapo angemerkt) eventuell nur bedingt.
§9 Griefplay: Ein IG-Verhalten, das einzig der Schädigung anderer Mitspieler dient, und damit dem spielerischen Miteinander entgegenwirkt, ist streng verboten.
Denn was Griefplay ist, kann von Einzelfall zu Einzelfall unterschiedlich bewertet werden. Ab wann ist es denn Griefplay, ab wann nicht? Die Formulierung ist ja nicht eindeutig, was auch klar ist. Es zeigt aber, dass man sich als None-PvPler nicht darauf verlassen kann.
Wir haben jetzt allgemein vor allem abgeklopft, was wäre, wenn es eine Regeländerung gibt. Ich kann jetzt aber auch schon recht konkret beschreiben, was es jetzt bedeutet. Bleiben die Regeln so bestehen, werde ich bei mir direkt einiges ändern:
- Status auf der Map stelle ich unbekannt, um nicht gezielt zum PvP aufgesucht werden zu können (Was schade ist für die RP-Auffindbarkeit)
- Die Stadt verlasse ich nur noch sehr selten (Was schade ist, keine Überfall-RP Möglichkeit)
- Für Reisen nutze ich nur noch die Reisemagier (Was schade ist, keine Überfall-RP Möglichkeit)
- Handwerker die außerhalb von Städten arbeiten, werde ich niemals erstellen (Was schade ist, weil wir wenig Handwerker haben)
Das sind, zugegeben, recht harsche Vorkehrungen die ich für mich treffe und sicher bin ich hier ein Extrem. Aber niemand braucht glauben, dass solche Gedanken nicht auch anderen durch den Kopf gehen, die ebenfalls kein PvP wollen.
Edit: Die angesprochenen Konsequenzen die ich für mich ziehe, sollen auch bitte nicht als Drohung oder Trotz verstanden werden. Es dient rein dem Selbstschutz, weil mir PvP-Situationen den Spielspaß nahezu immer vollständig rauben und ich es daher kaum bis nicht dazu kommen lassen will.