Umarbeitung der Magier?

Benutzeravatar
Golga/Kendor
Beiträge: 128
Registriert: 30 Jan 2021, 00:09
Has thanked: 53 times
Been thanked: 38 times

Umarbeitung der Magier?

Beitrag von Golga/Kendor »

Hellöchen

Vielleicht ist ja schon was in der Mache. Oder es wollen nicht alle haben. Oder es ist allgemein viel zu schwer/kompliziert zu Scripten/Balancen.
Aber ich würde gerne trotzdem mal die Frage bzw. ein halb überdachtes Konzept in den Raum werfen. Feedback wäre hier natürlich wünschenswert, bzw. Vorschläge jeglicher Art. 

Ich persönlich bin nicht mehr so ein Freund davon Magier in "Klassen" zu zwängen. Schöner finde ich ein Konzept wo sich der Spieler seine "Magierichtung" selber aussuchen kann. 

Man stelle sich vor, alle Zauber wären bis zu einem gewissen Grad frei wählbar. Wenn ich jedoch einen der "mächtigen" Zauber (ab z6 oder niedriger/höher) muss ich davor vielleicht doch in einer "Sparte" mehr Zauber freigeschaltet haben. 

Also Möchte ich z.B. Alptraum der Illus haben, muss ich davor evtl. 1-4 (?) Zauber der Illus auch gewählt haben. 

Einige Zauber könnten ja die anderen Ausschießen (damit einer nicht zum ober Heiler wird der alles auch umnieten kann)

Oder Eben auch nur das man zwischen Zaubern aus z4 z.B. sich den äquivalenten Zauber aussuchen kann.. Beispiel: Anstatt Nadelstiche vielleicht Blitzstrahl. (um es kleiner zu halten) 

So könnte man seinen Magier individuell gestalten und man hätte vielleicht eine große Vielfalt an unterschiedlichsten Magieanwender. 



LG 

 
Benutzeravatar
GM Morgoth
Beiträge: 446
Registriert: 29 Mai 2019, 10:43

Re: Umarbeitung der Magier?

Beitrag von GM Morgoth »

Gerade dass man sich auf NW für eine der Richtungen entscheiden muss, gefällt mir an diesem Magie-System und hat selbiges mMn auch ausgemacht. Ich wäre daher gegen eine Änderung zum "Build it yoursefl"-Magier hin.
Leona|Thalira
Beiträge: 24
Registriert: 12 Nov 2020, 12:41
Wohnort: 15732

Re: Umarbeitung der Magier?

Beitrag von Leona|Thalira »

Ich find das "Build it yourself" einen ganz interessanten Ansatz und würde auch mehr Vielfalt hineinbringen statt das strikte Klassendasein. Es muss natürlich auch zum RP passen und diese "Bäume" oder wie auch immer müssen sich dann teilweie auch ausschließen (Druiden- und Nekro-Spells z.B.).
Benutzeravatar
Falynidil
Beiträge: 1892
Registriert: 19 Apr 2019, 13:16
Wohnort: Soltau
Been thanked: 2 times

Re: Umarbeitung der Magier?

Beitrag von Falynidil »

Leona|Thalira hat geschrieben: 16 Feb 2021, 14:50 Ich find das "Build it yourself" einen ganz interessanten Ansatz und würde auch mehr Vielfalt hineinbringen statt das strikte Klassendasein. Es muss natürlich auch zum RP passen und diese "Bäume" oder wie auch immer müssen sich dann teilweie auch ausschließen (Druiden- und Nekro-Spells z.B.).

Ich glaube "builf it yourself" würde Vielfalt eher killen.

Nach Zeit x wären die Spelltrees, die als optimal für eine Spielergattung (PvP versiert, RP versiert, PvM versiert, Mischung aus den dreien) gelten, identifiziert und es gäbe viel Einheitsbrei IG.

Bin daher dagegen.
Never trust a smiling Falynidil, you're gonna end up. | When Nathan goes down on his knees, the battle is not over. It has just begun.
Roland
Beiträge: 9
Registriert: 29 Dez 2020, 01:45

Re: Umarbeitung der Magier?

Beitrag von Roland »

Ich bin hier natürlich noch Frischling, halte aber die Einteilung in unterschiedliche "Schulen" für sehr gelungenes Konzept. Dies vor allem vor dem RP-Hintergrund
Eine Auswahlmöglichkeit der Spells birgt doch viel eher die Gefahr, dass am Ende alle mit nahezu den gleichen (besten?) Spells rumlaufen. Gerade die Entscheidung, welchen Weg man einschlagen möchte, welcher vom RP her am besten zum Char passt und welchen Spell ich unbedingt haben möchte und dafür auf andere verzichten muss finde ich sehr interessant. Für mich und den char ist die Auswahl eine schwierige und charakterbestimmende entscheidung. Und das weniger aus Engine-Gesichtspunkten.

Vielleicht aber könnte bspw. ein Talent eingeführt werden, ggf. mit mehreren Stufen, dass einem ermöglicht ab MM einen Spell einer anderen Schule zu erlernen, damit nach einem gewissen Engine- und Schulungsaufwand jeder sein Portfolio vervollständigen kann
Zuletzt geändert von Roland am 16 Feb 2021, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schorty
Technik (Staff)
Beiträge: 877
Registriert: 28 Apr 2019, 23:24
Wohnort: Hannover
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Umarbeitung der Magier?

Beitrag von Schorty »

Falynidil hat geschrieben: 16 Feb 2021, 15:12
Leona|Thalira hat geschrieben: 16 Feb 2021, 14:50 [...]

Ich glaube "builf it yourself" würde Vielfalt eher killen.

Nach Zeit x wären die Spelltrees, die als optimal für eine Spielergattung (PvP versiert, RP versiert, PvM versiert, Mischung aus den dreien) gelten, identifiziert und es gäbe viel Einheitsbrei IG.

Bin daher dagegen.

Aus den von Faly genannten Gründen ist das tatsächlich keine gute Idee. Wir müssten dann auch an diesem super spezialisierten Maxima balancen und alle anderen würden in die Röhre schauen, weil sie als PvM/PvP-versierte Spieler einen RP-Spell gewählt haben. Das macht am Ende niemandem wirklich spaß, glaube ich.
Es ist ja für 2.0 schon ein build-it-yourself-System angedacht, allerdings nur klassenintern und nicht -übergreifend.
Unotter
Benutzeravatar
GM Morgoth
Beiträge: 446
Registriert: 29 Mai 2019, 10:43

Re: Umarbeitung der Magier?

Beitrag von GM Morgoth »

GM Schorty hat geschrieben: 16 Feb 2021, 15:24
Falynidil hat geschrieben: 16 Feb 2021, 15:12
Leona|Thalira hat geschrieben: 16 Feb 2021, 14:50 [...]

Ich glaube "builf it yourself" würde Vielfalt eher killen.

Nach Zeit x wären die Spelltrees, die als optimal für eine Spielergattung (PvP versiert, RP versiert, PvM versiert, Mischung aus den dreien) gelten, identifiziert und es gäbe viel Einheitsbrei IG.

Bin daher dagegen.

Aus den von Faly genannten Gründen ist das tatsächlich keine gute Idee. Wir müssten dann auch an diesem super spezialisierten Maxima balancen und alle anderen würden in die Röhre schauen, weil sie als PvM/PvP-versierte Spieler einen RP-Spell gewählt haben. Das macht am Ende niemandem wirklich spaß, glaube ich.
Es ist ja für 2.0 schon ein build-it-yourself-System angedacht, allerdings nur klassenintern und nicht -übergreifend.
Stimmt, das hatte ich vergessen zu schreiben. Früher oder später würde sich eine Meta ergeben, die einen benachteiligt, wenn man nicht strikt danach geht. Das könnte es mit den Talenten innerhalb der Klasse mit DNW2 natürlich auch geben, aber die wählbaren Skills haben alle ihre Vor- und Nachteile, sodass man nicht zwingend unterliegt, wenn man nicht das eine Talent wählt. Zumindest empfinde ich das so.

Talente: Magier - DNW2.0 Forum (dieneuewelt.de) Hier gibts mehr zu den geplanten (Achtung, Konzept!) Talenten
Benutzeravatar
GM Najade
Beiträge: 466
Registriert: 20 Jan 2020, 16:59

Re: Umarbeitung der Magier?

Beitrag von GM Najade »

Ich glaube ich habe in keinem MMO, wo es solche Skilltrees gibt, bisher erlebt, dass es "egal" ist was gewählt wird.

Es gab immer, von Patch zu Patch natürlich verschieden, DIE richtigen Skillungen für die gewollten Bereiche und alles andere war dann nicht TopTier. 

Die Idee dahinter ist nett, aber wirklich funktionieren würde es vermutlich nicht. 
Benutzeravatar
Golga/Kendor
Beiträge: 128
Registriert: 30 Jan 2021, 00:09
Has thanked: 53 times
Been thanked: 38 times

Re: Umarbeitung der Magier?

Beitrag von Golga/Kendor »

Vielleicht um das ganze zu entschärfen: 

wie wäre es wenn man die Spells in "Klassen" einteilt. Also ich kann z.B. zw. Nadelstiche, Feuerpfeile, Blitzstrahl oder Knochenspeer aussuchen. usw. und halt dann ähnlich weiter in solch einer Richtung. 


Aber gut, ich verstehe schon das man da sorgen hat und es evtl. zu einer Fehlentwicklung kommen könnte. Würde aber einen Versuch deshalb nicht abschreiben wollen. 


Wie ist das denn mit dem Konzept 2.0 gemeint? Also Klassenintern (?)  ... darf man dazu schon mal was erfahren? Weil das hat doch jetzt meine Neugierde erweckt =) 

-edit- 

Ah ich hab eben den Link zu dem Konzept gesehen! Danke schonmal! 

 
Benutzeravatar
Luinil Ahton
Beiträge: 55
Registriert: 08 Mai 2019, 14:04
Wohnort: Nihilum
Has thanked: 30 times
Been thanked: 33 times

Re: Umarbeitung der Magier?

Beitrag von Luinil Ahton »

Ich finde die Idee egtl recht gut. Wenn man dann auch noch aufhört, jeder Magierklasse 64 Zauber zu geben, ist man vlt. sogar halbwegs Zeitgemäss unterwegs :)

Zudem: es ist doch bei aller Wahrheit bereits heute so, dass man eine Meta hat, was die Klassenwahl angeht und dass die Spielergattungen schon heute teilweise danach ihre Klasse wählen. Man wäre künftig einfach flexibler.
And the strangeness from beyond the stars is not as the strangeness of earth.
Antworten