Umarbeitung der Magier?

Benutzeravatar
Lucretia Mandelblatt
Beiträge: 30
Registriert: 19 Dez 2020, 18:23

Re: Umarbeitung der Magier?

Beitrag von Lucretia Mandelblatt »

Roland hat geschrieben: 16 Feb 2021, 15:20 Vielleicht aber könnte bspw. ein Talent eingeführt werden, ggf. mit mehreren Stufen, dass einem ermöglicht ab MM einen Spell einer anderen Schule zu erlernen, damit nach einem gewissen Engine- und Schulungsaufwand jeder sein Portfolio vervollständigen kann

Genau diese Art von Klassenvielfalt wäre aus meiner Sicht ideal. Es gibt also weiterhin verschiedene Richtungen um sich als Magier zu entscheiden, aber auch die Möglichkeit ein paar wenige Sprüche anderer Richtungen dem eigenen Portfolio hinzuzufügen.

Nur als Beispiel

Zirkel 1: 8 Sprüche (bei allen Ausrichtungen gleich)
Zirkel 2: 8 Sprüche (bei allen Ausrichtungen gleich)
Zirkel 3: 8 Sprüche (bei allen Ausrichtungen gleich)
Zirkel 4: 6 Sprüche (eigene Klasse) + 2 Sprüche (andere Klasse)
Zirkel 5: 6 Sprüche (eigene Klasse) + 2 Sprüche (andere Klasse)
Zirkel 6: 6 Sprüche (eigene Klasse) + 2 Sprüche (andere Klasse)
Zirkel 7: 6 Sprüche (eigene Klasse) + 2 Sprüche (andere Klasse)
Zirkel 8: 6 Sprüche (eigene Klasse) + 2 Sprüche (andere Klasse)

Wichtig wäre dann noch, dass bei keinem KlassenSpell eine Dopplung zu einer anderen MagierKlasse vorhanden ist.

Aber so hätten wir Vielfalt und jeder könnte seinen eigenen Charakter etwas mehr individualisieren. Zumal; wir haben ja bereits durch RP erspielte Besonderheiten, bspw. einzigartige Summons. Diese könnten so im RP auch gelehrt und weitergegeben werden =)
 
Benutzeravatar
Glaris/Tinougha/Lekogh
Beiträge: 224
Registriert: 09 Okt 2019, 06:30

Re: Umarbeitung der Magier?

Beitrag von Glaris/Tinougha/Lekogh »

Ich bin ebenfalls ein Fan von dem bestehenden System. Die genannten Punkte durch Shirin, Livius und Faly sind in meinen Augen durchaus nachvollziehbar. Ich hatte auch mal eine Idee, welche jedoch einen enormen Umsetzungsaufwand erfordern würden. Da jetzt aber schon zig Stunden in das Balancing zwischen den Klassen gesteckt wurde, bin ich persönlich einfach mit diesem System äußerst zufrieden.
Benutzeravatar
Amadrya
Beiträge: 112
Registriert: 17 Nov 2020, 20:29
Has thanked: 9 times
Been thanked: 19 times

Re: Umarbeitung der Magier?

Beitrag von Amadrya »

Ich sehe das ähnlich, dass das die Vielfalt zerstören würde. So muss man ein bisschen mehr nachdenken was man in der Engine erstmal überhaupt möchte oder was man darstellen will oder wie man gern spielen möchte. Weil man wird ansonsten sich das beste zusammen bauen wollen, also werden viele den Grundweg nehmen der da am Effektivsten ist und dazu sich das nehmen, was ergänzend toll ist.

Die Wege an sich haben dabei dann in sich doch für das RP eine unheimliche Große Bandbreite, wie man diese ausgestalten möchte und selbst dann kann man hier sich seinen Char individueller machen.
Benutzeravatar
Sion Vargblod
Beiträge: 62
Registriert: 01 Nov 2020, 22:53
Has thanked: 8 times

Re: Umarbeitung der Magier?

Beitrag von Sion Vargblod »

Eine nette Idee aber einfach nicht umsetzbar, ohne massive Balancingprobleme zu schaffen.
Die Zauber sind einfach nicht gleichwertig. Weder im selben Zaubergrad, noch innerhalb der Klassen.
Wer würde sich denn nicht den Vertrauten des Illusionisten im Z4 nehmen?
Oder den Polymorph des Illus im Z7?
Oder nicht dispellbare Untote Diener des Nekros?
Oder den Begleiter des Druiden?

Jede Klasse hat teils sehr nützliche und teils sehr nieschige Zauber in ihren jeweiligen Graden. Mit dem vorgeschlagenen System könnte man leicht min-maxen.

Wäre aber tatsächlich mal interessant da ein Ranking zu erstellen, welche Zauber pro Grad aus den jeweiligen Klasse am stärksten sind. Vielleicht mit einem Punktesystem als Umfrage für Spieler.

Beispiel (meine persönliche Wertung):
Bild
Benutzeravatar
Glaris/Tinougha/Lekogh
Beiträge: 224
Registriert: 09 Okt 2019, 06:30

Re: Umarbeitung der Magier?

Beitrag von Glaris/Tinougha/Lekogh »

das kann in meinen Augen nicht funktionieren, sonst nimmt jeder einfach nur die starken Zauber und hat dann die 2 stärksten offensiv, defensiv, Beschwörungszauber und keinerlei Schwächen mehr.
Benutzeravatar
Kellnoz/Xerv
Beiträge: 141
Registriert: 13 Jul 2019, 15:10
Has thanked: 19 times
Been thanked: 15 times

Re: Umarbeitung der Magier?

Beitrag von Kellnoz/Xerv »

Finde das derzeitige Klassensystem völlig ausreichend. Alles andere würde m.E. nur das Balancing noch viel schwieriger machen. 
Benutzeravatar
Isarius Keltor // Issshtir'Kazzur
Beiträge: 70
Registriert: 07 Mär 2020, 08:25

Re: Umarbeitung der Magier?

Beitrag von Isarius Keltor // Issshtir'Kazzur »

Glaris/Tinougha/Lekogh hat geschrieben: 16 Feb 2021, 19:58 Ich bin ebenfalls ein Fan von dem bestehenden System. Die genannten Punkte durch Shirin, Livius und Faly sind in meinen Augen durchaus nachvollziehbar. Ich hatte auch mal eine Idee, welche jedoch einen enormen Umsetzungsaufwand erfordern würden. Da jetzt aber schon zig Stunden in das Balancing zwischen den Klassen gesteckt wurde, bin ich persönlich einfach mit diesem System äußerst zufrieden.

Kann mich dem nur anschließen und nichts großartiges weiter hinzufügen. Es würde wirklich, bis auf wenige vielleicht reine RP Chars auf "Meta - Builds" wie bei jedem MMORPG hinauslaufen und dahin ist es mit der Vielfalt.

Genau sich für eine Klassenausrichtung zu entscheiden, d.h. für Stärken UND Schwächen ist doch genau das schöne hierbei. Thema Balancing bei den aktuellen Klassenausrichtungen ist da ein anderes Thema, aber da wird ja ständig auf DNW dran gearbeitet. Nochmal Danke dafür an den Staff!

Mit jeder Magierausrichtung haben wir auf DNW die Möglichkeit sich RPlich in fast jede Richtung zu bewegen, selbst beim Nekro wird in gewisser Weise daran gearbeitet diesen auch etwas mehr "Salonfähig" zu machen. So dass im Endeffekt eigentlich nur die Engineunterschiede bleiben und die Rpliche Ausübung der Magie.

Da können Magier eigentlich recht glücklich sein, schaut euch Priester an, da heißt Klassenauswahl auch gleich RP - Plot Vorgabe! (Womit ich sehr gut leben kann)
Antworten