Frage/Anmerkung zum Fraktionssystem

Antworten
Benutzeravatar
Balthasar
Beiträge: 199
Registriert: 28 Dez 2019, 17:17
Has thanked: 12 times
Been thanked: 49 times

Frage/Anmerkung zum Fraktionssystem

Beitrag von Balthasar »

Hi,

in Anlehnung des veröffentlichten Threads von Aequitas, in dem nochmal darauf eingegangen wurde, dass im kommenden Fraktionssystem die Grauzonen für neutrale Chars bestehen bleiben möchte ich mal nachfragen, in wieweit es sich überhaupt vom jetzigen NW ohne dieses Fraktionskonzept unterscheiden soll.

Zu beginn meines Comebacks ganz zu Anfang letzten Jahres klang das für mich immer so, als würde DNW den Schritt wagen sich zu einem Konzept durchzuringen, dass keine Grauzonen mehr vorsieht und davon weg kommt, etliche Chars im Portfolio zu haben, die sich jenseits aller IG aufgebauten Zugehörigkeiten befinden.

Aktuell haben wir zwei grobe Extreme, welche aufgrund des Glaubenskonfliktes und Fraktionszugehörigkeit miteinander in einer Art dauerhaften Konflikt stehen und dessen Kerne durch Silberburg und Nalvaroth dargestellt werden. Die ganzen Grauzonen für die zahllosen facetten von neutral gespielten Charakteren spielen in Ansilon/Nordhain/teilweise WB(wenn es nicht gerade von SB annektiert wurde).

Für mich fühlt sich das so an, als würde sich durch das geplante Fraktionssystem an dem aktuellen Status-Quo nicht wirklich etwas ändern. Zumal ja auch nochmal betont wurde, dass man sich nichtmal der jeweiligen Glaubensrichtung anschließen muss, wo es doch aber heißt, dass der Konflikt persé durch den Glauben definiert werden sollte. Meine Frage lautet daher: Warum überhaupt die Mühe machen und dem alten Kind einen neuen Namen geben?
Man könnte genau so gut sagen.. es bleibt alles so wie es ist.. nur für die aktuellen Fraktionen gibt es Erweiterungen durch ctf-events oder quests.
Wenn ich etwas nicht erkenne, oder etwas missverstehe, dann bitte ich um aufklärung.

Und btw. wir haben unsere Bedenken mal anhand der geteilten Grafik etwas verdeutlicht:

unknown.png
Benutzeravatar
Lemo/William
Beiträge: 39
Registriert: 09 Apr 2020, 16:32
Wohnort: Frechen

Re: Frage/Anmerkung zum Fraktionssystem

Beitrag von Lemo/William »

Wollte als Anmerkung noch folgendes kundtun weil ich es eben im Discord geschrieben hatte:

Das erstellen von neuen Gilden war bis vor nem halben? Jahr nicht möglich gewesen. 
Man sagte es wird erst neue Gilden zu DNW 2.0 geben. 

Da der Termin ja soonTM ist, hat der Staff die Regelung gemacht: Okay erstellt euch Gilden, ist gut für uns, nur für das kommende DNW2.0 System müsst ihr euch für eine Fraktion entscheiden.

Da ist das Bild von oben mit 3 Chars aus einer Gilde die einmal in die chaotische, neutrale, und order Richtung aufgezeigt werden etwas suspekt.
Benutzeravatar
Schorty
Technik (Staff)
Beiträge: 876
Registriert: 28 Apr 2019, 23:24
Wohnort: Hannover
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Frage/Anmerkung zum Fraktionssystem

Beitrag von Schorty »

Balthasar hat geschrieben: 27 Feb 2021, 16:37 [...]
Zumal ja auch nochmal betont wurde, dass man sich nichtmal der jeweiligen Glaubensrichtung anschließen muss, wo es doch aber heißt, dass der Konflikt persé durch den Glauben definiert werden sollte. Meine Frage lautet daher: Warum überhaupt die Mühe machen und dem alten Kind einen neuen Namen geben?
[...]


Auf der aktuellen Map wird sich da wahrscheinlich ohnehin nicht viel ändern. Mit der neuen Map werden aber Boni für die dazu kommen, die sich eben in den 2 großen "Lagern" organisieren. Sei es das Recht Magie ohne Repressalien im Fraktionsgebiet wirken zu dürfen oder "Schürfrechte" (Mining, Holzfällen, Naturkunde, whatever).
Aktuell bietet es halt keine Vorteile sich einem Extrem anzuschließen. Das wird sich aber ändern. Neutrale Charaktere haben dann zwar noch den Vorteil "mit jedem" irgendwie zurechtzukommen, aber auch das hat halt seine Grenzen. Der "neutrale" Lieferant der einen Fraktion wird ggf. von der Gegenseite schief angeguckt: "Warum belieferst du den Feind?" Das wird sich dann aber alles ergeben. Wenn sich das als nicht praktikabel herausstellt, wird nachgeschärft :)
Unotter
Benutzeravatar
Schorty
Technik (Staff)
Beiträge: 876
Registriert: 28 Apr 2019, 23:24
Wohnort: Hannover
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Frage/Anmerkung zum Fraktionssystem

Beitrag von Schorty »

Kel'thar hat geschrieben: 27 Feb 2021, 16:44 Da der Termin ja soonTM ist, hat der Staff die Regelung gemacht: Okay erstellt euch Gilden, ist gut für uns, nur für das kommende DNW2.0 System müsst ihr euch für eine Fraktion entscheiden.

Da ist das Bild von oben mit 3 Chars aus einer Gilde die einmal in die chaotische, neutrale, und order Richtung aufgezeigt werden etwas suspekt.
Wie wir die Zugehörigkeit der Gilden zu den Fraktionen mit dem Mapwechsel dann bewerten oder festlegen werden ist intern noch nicht durch. Wenn sich aber herausstellt, dass wir sagen "Jede Gilde muss klar einer Fraktion zugeordnet sein", würden sich viele Gilden selbst erstmal orientieren müssen und innerhalb der Gilde klären, welche Richtung sie einschlagen wollen. Wenn es ohne feste Fraktionszugehörigkeit sein wird, müssen sich die Gilden intern halt einig werden. Dann müsste in dem von Balthasar genannten Beispiel eben Livius mit Xapoa klar kommen und umgekehrt. Wie sie das dann intern klären sei mal dahingestellt.

Noch eine Anmerkung zu der Grafik: Die habe ich aus ner Laune heraus zusammengebastelt. Ohne Absprache mit den betroffenen/eingezeichneten. Ich hab keine Ahnung wie sehr Chaos ein Livius ist, wie sehr Order eine Xapoa ist ... Ich weiß nur, dass Livius SdV Background hat (ergo: Chaos) und Xapoa als Druidin tendenziell eher Richtung Order tendieren dürfte. Ich habe die beiden als Beispiel gewählt, weil sie ganz klar weder Neutral noch irgendwo in den Extremen zu finden sein dürften. Möglicherweise sind beide ja viel näher an der Neutralität als ich es da eingezeichnet habe. Dann ist der Balken unter der Grafikanmerkung von Balthasar schon viel kürzer ;)
Worauf ich da hinaus will ist, dass man die Grafik nicht für bare Münze nehmen kann, sondern viel eher als Veranschaulichung, wie wir uns das Vorstellen: Eben als Verlauf mit Grauzonen und nicht nur Schwarz und Weiß :)
Unotter
Benutzeravatar
Falynidil
Beiträge: 1892
Registriert: 19 Apr 2019, 13:16
Wohnort: Soltau
Been thanked: 2 times

Re: Frage/Anmerkung zum Fraktionssystem

Beitrag von Falynidil »

Kleine Ergänzung:

Es liegt auch an den Fraktionen Konsequenz gegenüber neutralos zu zeigen. RP Entscheidungen haben nun mal auch RP Konsequenzen.

Wenn neutrale Gilde X von beiden Fraktionen geduldet wird, ist es kein Wunder dass sie nicht im Traum darüber nachdenken sich für eine Seite zu entscheiden.
Never trust a smiling Falynidil, you're gonna end up. | When Nathan goes down on his knees, the battle is not over. It has just begun.
Benutzeravatar
Nivia Wildbach
Beiträge: 15
Registriert: 26 Jul 2020, 17:00

Re: Frage/Anmerkung zum Fraktionssystem

Beitrag von Nivia Wildbach »

Ich kann mir vorstellen, die erste Fraktion die hier Konsequenzen zieht, wird eine Neutrale Gilde dann einfach in die Arme der Gegenseite treiben, eventuell will man das durch "Duldung" der Neutralität vermeiden.
Benutzeravatar
Rashka|Brom
Beiträge: 162
Registriert: 07 Jan 2021, 19:42
Has thanked: 56 times
Been thanked: 134 times

Re: Frage/Anmerkung zum Fraktionssystem

Beitrag von Rashka|Brom »

Ich hab mir das auch mal durchgelesen und hätte sehr starkes Interesse daran einen Schwarzmarkt zu Gründen.

Da sehe ich aber einige Probleme bei der tatsächlichen Umsetzung davon.
Einmal das die meisten Leute Selbstversorger sind weil man ja im Grunde alle skills skillen kann.
zum anderen das mir nicht wirklich illegale Items bekannt sind (mag vielleicht daran liegen das ich noch zu neu auf dem Server bin) aber hab noch nichts davon gehört.

Ich persönlich würde mir einen Schwarzmarkt wie folgt vorstellen. Es gibt eine Taverne/Gebiet in das jeder reisen kann, Vermummungen und Verkleidungen sind an der Tagesordnung und dort kann man dann Kontakte knüpfen. hatte ohnehin vor sowas wie ein Armenviertel aufzubauen (wobei das Aufbauen eines Armenviertels mich schon etwas stört. Sowas baut man ja eigentlich nicht willentlich auf^^)

Was mich aber wirklich interessieren würde ist, gibt es irgendwelche illegalen Items (Drogen, Sklaven, Beamtenschweiß?)
Antworten