Pre-Buff /PvP Einleitung / RP im Wandel der Zeit ? - Wie wird es gehandhabt?

Benutzeravatar
Golga/Kendor
Beiträge: 128
Registriert: 30 Jan 2021, 00:09
Has thanked: 53 times
Been thanked: 38 times

Pre-Buff /PvP Einleitung / RP im Wandel der Zeit ? - Wie wird es gehandhabt?

Beitrag von Golga/Kendor »

Halo liebe Mitspieler*innen

Lasst euch bitte von der Überschrift nicht zu sehr ablenken oder verleiten. Mir ist einfach keine bessere Überschrift in so kurzen "Zeilen" eingefallen. 

Vorweg möchte ich sagen das ich jetzt nach einigen Jahren ja wieder auf DnW spiele. Das RL hatte mich damals richtig in Beschlag genommen. Beruf - Familie (+Kinder) - Hauskauf/-sanierung.  
Es mag auch sein das ich eventuell veraltete Ansichten habe - das weiß ich eben nicht so recht - daher möchte ich lieber Fragen bevor irgendwas falsch gemacht wird. Man möchte ja auch mit der Entwicklung des Shards gehen und Regelkonform spielen. Es soll ja seine Richtigkeit haben! 

Warum ich gerade zu diesem Posting jetzt komme? Ich wurde von Nym im DC angesprochen das Pre-Buffen als Einleitung für PvP angesehen werden kann. Danke dafür nochmal! 
Doch möchte ich gleich auch sagen: Für mich war das in dieser Situation  keine Einleitung bzw. es war nicht meine Intention. Daher eben auch hier die Bitte nach Aufklärung damit es eben zu keinen Missverständnissen kommt. 

Aber gut... zurück zum Eigentlichen.

Ich hatte vorhin folgende Situation:

Golga wollte zum einberufenen Treffen nach Nordhain kommen - Pandor wollte da mit den Bürgern über ihre Wünsche und Vorstellungen für die Zukunft Nordhains sprechen. Also bin ich mit meinem Char etwas später, da ich noch nicht die Erlaubnis von meiner kleinen Tochter (2 Monate alt) hatte, hin :D 

Mit Golga sah ich auf einmal Dunkelelfen an der Eingangstüre, gut sichtbar, stehen. Das ist für meinen Char ein absolutes Alarmsignal. Aus zweierlei Gründen: 

1) Hier kommt auch das Früher zu Tage: Damals waren die Dunkelelfen wirklich sehr schnell mit ihrem "Angriffs-Macro" und den Zwillingsäbel. Ein ungeschützter Magier war meist nach 2-4 HIeben tot. - möchte hier auf keinen Fall etwas unterstellen. Es ist einfach die RP-Erfahrung.  
Damals hatten die Dunkelelfen auch böse über Nordhain gewütet - Was zur Folge hatte, das Nordhain sich den Schutz Silberburgs gesucht hatte. 

2) In jüngerer Vergangenheit hatten die Dunkelelfen mit Ba'Muth kooperiert. Sie hatten dem Dämonenfürsten den Sternenspliter überreicht und kurz darauf wurde die Hochelfeninsel überrant. - Wieder so ein Beweis das  man den Dunkelelfen eben nicht trauen kann ^.^ 

Diese mitunter einprägsamen Erfahrungen (natürlich gab es da noch viele kleinere Geplänkel - aber die sind jetzt nicht nennenswert) hatten Einfluss auf meinen Charakter. Er ist sehr sehr vorsichtig bei Delfen und traut ihnen nicht.  (Ausnahme Elistraee Elfen)

Ich wurde gerade im DC von Nym darauf hingewiesen, das Pre-Buff auch als Einleitung zum PvP ausgelegt werden kann. Natürlich bin ich ihm hier auch sehr Dankbar für diese Information. Und suche eben deswegen auch das Gespräche hier und erhoffe mir Aufklärung. 

Wie oben beschrieben, hat mein Char seine Erfahrungen mit den Delfen. Erfahrungen die ihn geprägt haben. Diese möchte ich im RP auch ausspielen können/dürfen. Das bedeutet für mein Verständnis auch: Sobald Golga irgendwie Delfen sieht (das außerhalb einer Stadt mit schützenden Wachen - Nordhain  zählt nicht dazu) dann schützt er sich - Vorallem wenn sie unerwartet, bei einem einberufenen Treffen mitten in der Türe stehen. Für mich ist das weiter noch legitimes RP was keine Konfliktsituation hervor gerufen  hat. Aber auch hier, bitte ich um Aufklärung. 
Was mir hier jedoch an Gedanken aufwirft ist: Bevor es zum PvP kommt, muss doch die Konfliktsituation klar bestehen und auch entsprechend mit RP ausgespielt werden. Hier eben Emots und Sätze die klar und deutlich machen, das gleich per Engin angegriffen wird. Es muss also aus der Situation heraus gut sichtbar sein. - Davor ist es keine Einleitung zum PvP. 
Das Anlegen von Zaubern vorher, sehe ich persönlich jetzt nicht so kritisch, vorallem nicht als Einleitung zum PvP - Da eben das klar ersichtliche RP vorher fehlt. - Aber hier gerne ein Punkt wo man mich verbessern kann! bzw. es richtig stellen kann. 
Ich möchte auch gleich vorweg sagen: Ich kenne die Dunkelelfenspieler - habe ja selber einen Delfen - und hätte selber den Angriff so nicht eingeleitet. Ich  weiß auch das die Delfen-Spieler Heute das nicht anders handhaben - also ich gehe davon aus. 

Ein weiterer Gedanke hier ist jetzt, um das Verständnis zu erreichen, eben auch diese Frage hier: Ist ein Krieger, der in Rüstung auftaucht auch schon im "Pre-Buff"? - Der Magier steht dem ja gegenüber nackelich da ? Und würde ja mit seinen "Schutzzaubern" ja den Gleichstand erreichen? 

Aber diese Frage ist eben nicht welche mich weitestgehend beschäftigt. Sondern das ausspielen der Konfliktsituation. Habe ja oben schon erwähnt das zum Konflikt - meiner Meinung nach, bzw. kannte/kenne ich das so - auch das RP vordergründig und klar ersichtlich betrieben werden muss.

- Während ich hier gerade auch Schreibe, kommt mir eben die Frage auf: Vordergründig steht doch für DnW das RP! Da ist ein plumpes Buffen ja nicht die Einleitung oder Eröffnung zum PvP ? Wie gesagt, die Konfliktsituation muss ausgespielt werden und es muss ersichtlich sein.  

Wie ich schon sagte, ich bin erst seit kurzem wieder hier, und kenne vielleicht eine veraltete Spielweise, und möchte einfach nur um Aufklärung bitten damit ich mich hier die Spielweise eventuell anpassen kann. PvP ist nie meine Intention - Ich scheue auch diese "Trumevents" da sie für mich vom RP nichts bringen - das RP ist und bleibt immer an erster Stelle bei mir. Klar kommt es dann auch zu Situationen wo das RP in die Engin mal übergeht. Aber das ist doch auch okey (?) 

- ein kleiner Nachtrag noch -

Nicht das man mich jetzt auch hier falsch versteht: Ich erachte es schon als legitim das ein MM oder eben auch EM auf die Engin zurückgreifen kann/darf bei bestimmten Situationen. Alirion sagte es ja auch damals schon das der MM und EM auch zum PvP greifen darf, es herrschen hier keine gesonderten Auflagen welche es diesen Rängen nicht erlaubt die "Plot-Stärke" auch zu nutzen zu dürfen. Solange eben das RP vorher stattgefunden hat. 
Ich bin auch der Meinung, wenn ich mich vor einem Mitspieler befinde, der die Engin eher bevorzugt, mich dem auch anpassen kann/darf und es auch zum PvP kommen soll/kann/darf. Natürlich auch hier nicht mit "Schmalspur-RP" .. man darf halt solche "Plots" nicht weniger und nicht mehr etwas auferlegen. Es muss Regelkomfrom bleiben.
Sollte sich hier auch was geändert haben: Nur raus damit :-)  

- Nachtrag ende - 


In dem Sinne... 

weißer Schnee und Bordsteinschwalben für alle :D 
Benutzeravatar
Varrak Lathos/Zssurtek/Riardon Talavir
Beiträge: 281
Registriert: 27 Mär 2021, 15:26
Has thanked: 222 times
Been thanked: 248 times

Re: Pre-Buff /PvP Einleitung / RP im Wandel der Zeit ? - Wie wird es gehandhabt?

Beitrag von Varrak Lathos/Zssurtek/Riardon Talavir »

Guten Abend zusammen,

hier mal meine eigene,bescheidene Meinung zu dem dargelegten PO Golga. Aus meiner persönlichen Sicht, würde ich das Magiewirken eines Zauberkundigen nur dan als einleitenden Angriff sehen( wenn überhaubt), sofern mein Char auch in der Lage wäre, dieses Wirken als Angriff erkennen zu können. Den Hinweis auf das Auftauchen von gerüsteten Kriegern auf eine ebensolche "Einleitung" eines Konfliktes, empfinde ich als völlig gerechtfertigt. Selbst Krieger tragen ihre volle Rüstung nicht ständig und überall, jeder irgendwann einmal Live Rollenspiel betrieben hat und weiß, das alleine ein kurzärmeliges Kettenhemd locker 10 bis 12 Kg wiegen kann, wird dies bestätigen. So könnte man dieser auftauchender Fraktion durchaus eine gewisse "Provokation" unterstellen, sofern es zu den eigenen Erfahrungen und dem Ort passt. Mitten in der ungezähmten Wildniss,weit ab von jedweder Zivilisation, mag es noch als "Eigensicherung" gelten ohne nennenswerte weitere Gründe, alle anderen Orte können durchaus kritisch diesbezüglich erfragt werden.

Desweiteren gehe auch ich selbst davon aus, daß jedwede PVP Situation durch entsprechendes RP eingeleitet wird,alles andere erachte ich als reine Willkür. Man sollte seinem Gegenüber IMMER die Möglichkeit zur Reaktion geben und niemanden auf Biegen und Brechen etwas aufzwingen. Dabei spielt es meines Erachtens keinerlei Rolle, welchem Volk die andere Fraktion angehöhrt. Das gerade die Dunkelelfen ebend bisweilen Konflikt RP betreiben,liegt absulut nachvollziehbar, einfach in der Natur Ihrer Rasse. Doch liegt auch darin die immense Verantwortung, jeder der eine "Konfliktrasse" spielt, muss sich dessen bewußt sein. Mein Character wurde unlängst von einem Straßenräuber überfallen, er hat es gut ausgespielt und gab meinem Char die Möglichkeit,auf vielerlei Weise zu reagieren. AUf eine Bedrohung,folgte eine Forderung, welche absulut im Rahmen des Erträglichen war. Da mir die Situation selbst wirklich Spaß bereitet hat, ebend weil mein gegenüber fair gespielt hat und mir ebend nichts aufgezwungen hat, habe ich mitgespielt und das Verlangte zitternd rausgegeben. Letztlich wurde keiner verletzt,beiden Parteien hat es Freude und RP gebracht und im Nachhinein hatte mein Char sogar noch eine aufregende Kurzgeschichte zu erzählen. Ich verstehe es aber auch, wenn derlei Situationen gewollt eskalieren und beide Parteien sich kräftig auf die Rübe hauen, sofern es RP lich nachvollziehbar ist, völlig legitim.

Man muss nicht immer den "Helden" spielen,anderen auch mal ihren Triumph gönnen,so sehe ich das zumindest.Klar ist jedoch auch,wenn man selbst auf keinerlei Optionen reagiert und einfach nicht den Ernst der Lage versteht oder zu starrsinnig ist, um diesen zu aktzeptieren, muß man auch die Folgen tragen und zwar ohne Murren und Jammern. Als Ivren Mir auf grausamste Art und Weise überrant wurde und mein Hochelfenkrieger bestimmt 5 bis 6 Mal niedergemacht wurde, habe ich mich nicht beschwert, warum auch? Der Entschluß zu kämpfen, wurde getroffen,trotz der absuluten Übermacht unserer Gegner und dessen Grausamkeit. Das diese ganz schreckliche Geschichte,tiefe Wunden in der Seele des Characters hinterlassen hat und ihn zeitlebends verfolgen wird,steht auf einem ganz anderem Blatt. Doch dies ist schlichte Characterentwicklung und gehöhrt einfach zur Existentz, niemand gewinnt ständig und überall. Dies ist auch in einer Fantasy generrierten WElt völlig absurd und ist schlichtes Non RP, wenn es so ausgespielt wird, zumindest aus meiner persönlichen Sicht.

Zusammenfassend bin ich absulut der Meinung, das jedwedes PVP auch ein entsprechendes RP zugrunde liegen MUSS, und dies ist mitnichten mit Buffen eines Magiers oder das Tragen einer Rüstung der Krieger entsprechend erfolgt. Diese Einstellung mag antiquirt wirken, es mag an meinem Alter liegen und das ich tatsächlich schon seit vielen Jahrzehnten RP betreibe. Ob es nun Pen and Paper, Computerspiele oder auch Live Rollenspielt ist/war. Es spiegelt auch nur meine eigene Meinung wieder, jeder hat dazu eine persönliche Haltung,doch im Sinne der Fairness auf DNW hoffe ich sehr, das es viele zumindest ähnlich sehen. Also noch eine angenehme Restnacht und stimmiges RP für alle.

PO Varrak Lathos/Riardon Tir'Daer
Benutzeravatar
Thril | Xrrsh
Beiträge: 240
Registriert: 02 Apr 2020, 13:14
Wohnort: Am zweiten Stern rechts vorbei und dann immer geradeaus bis zur Morgendämmerung
Has thanked: 39 times
Been thanked: 86 times

Re: Pre-Buff /PvP Einleitung / RP im Wandel der Zeit ? - Wie wird es gehandhabt?

Beitrag von Thril | Xrrsh »

Ich zitiere hier mal aus den Spielregeln,
§ 3 PVP:
"PvP und PK sind erlaubt. Beide Aktionen müssen jedoch ausnahmslos in einem RP-begründeten Rahmen stattfinden und entsprechend ausgespielt werden. PvP und PK außerhalb einer RP-Situation sind verboten. Eine PvP-Situation muss sich immer aus einer RP-Gegebenheit entwickeln und darf nicht ohne vorangehendes RP stattfinden. Wenn sich ein Spieler in einer Konfliktsituation mit Tränken, Fischen, Amuletten oder Zaubern bzw. Gebeten buffed, gleicht dies einer PvP Eröffnung. Wenn Monster auftauchen, die das RP unterbrechen, darf sich zum Bekämpfen dieser gebuffed werden. Talentaktivierungen zählen in PvP Situationen nicht als PvP Eröffnung, wenn sie durch Autoemotes nicht eindeutig zugeordnet werden können."

Daraus folgt, dass in einer Konfliktsituation das Buffen etc. einer Eröffnung zum PvP gleicht.
Wenn du so ein angespanntes Verhätnis mit den Dunkelelfen hast, kann man das vermutlich auch als Konfliktsituation betrachten (es ist für beide Seiten kein Geheimnis dass ihr euch nicht so sehr mögt ^^)

 
Benutzeravatar
Pandor Vildaban
Beiträge: 355
Registriert: 23 Okt 2019, 21:07
Has thanked: 169 times
Been thanked: 160 times

Re: Pre-Buff /PvP Einleitung / RP im Wandel der Zeit ? - Wie wird es gehandhabt?

Beitrag von Pandor Vildaban »

Für mich ist es stark situationsabhängig. Wenn sich IG eine entsprechende RP-Konfliktsituation aufgebaut hat, ja, dann ist es eine PvP Eröffnung.
Da ich jedoch viel mit Playern zusammenspiele, die ihrerseits magiebegabte Chars spielen, weiß ich, dass diese in 95% aller Fälle, absolut, maßlos und überladen sind.
Deswegen, ein Bless, nein, sehe ich nicht als PvP Eröffnung an (wie gesagt, hängt von der Situation ab - wenn es davor ein aggressives Säbelrasseln gibt, dann ja ).
Benutzeravatar
Aira
Beiträge: 1289
Registriert: 30 Mai 2019, 22:24
Has thanked: 6 times
Been thanked: 37 times

Re: Pre-Buff /PvP Einleitung / RP im Wandel der Zeit ? - Wie wird es gehandhabt?

Beitrag von Aira »

Wir sind hier natürlich immer auf das Miteinander angewiesen.

Die Regel die Thril zititerte, ist die geltende Regel. Wenn jemand sich nun also buffed - z.B. die vorliegende Situation "Golga sieht Drow und buffed sich, weil er glaubt, es kann zu einem Kampf kommen" - liegt es sozusagen dann im Ermessen des Gegenübers, ob sie entsprechend auf diese PVP-Eröffnung reagieren oder ob sie es sein lassen.

Besser wäre natürlich, wenn man die Situation mit RP Beginnt und ggf. das Buffen mit einfließen lässt um zu signalisieren "Hallo, das tue ich, weil meinem Char dein Char gerade sehr suspekt ist und sich schlicht schon mal schützen will" - auch hier kann ein Char natürlich das als aggressives Verhalten werten, wenn er das so sehen will und entsprechend reagieren.

PVP ist und war immer ein Thema, bei dem man sich Einzelfälle ansehen muss.

Meine Empfehlung: lasst doch erst mal die Engine beiseite, rpt und tastet euch dann dran :-) manche Spieler werden evtl. auch abgeschreckt, wenn da so nen dicker MM ankommt, der sich erst mal mit viel geblinke buffed und seine Begleiter ruft und wollen dann vllt. gar nicht mehr mit demjenigen spielen.

Wir haben übrigens seit Neustart des Servers praktisch fast keine Beschwerden mehr wegen PVP gehabt. Es gab keinen KoS oder sonstiges erheblich schlimmes. :) Miteinander spielen, nicht gegeneinander <3

OG lieb haben.

Und IG die Engine als letztes Mittel sehen. Das wäre mein Rat.

💌

PS: Ich denke, dass man sich einig sein kann, dass ein einfacher STR Buff oder ein Bless vllt. noch toleriert werden kann, wenn es bei einem einzigen Zauber bleibt, aber gerade bei Fremdrassen müsst ihr bedenken, dass man eure WoPs nicht kennt :) und mal ehrlich - solange ich RP und dabei statisch rumsteh, kanns mir egal sein wieviel ich wiege. Und spätestens wenn Items getauscht werden und es zu Boden fällt, weiß der Gegenüber, dass der darauffolgende Buff wegen chronischer Überladung erfolgt ^^
Benutzeravatar
Davion Sviftflame
Beiträge: 370
Registriert: 09 Jan 2020, 00:43
Has thanked: 10 times
Been thanked: 64 times

Re: Pre-Buff /PvP Einleitung / RP im Wandel der Zeit ? - Wie wird es gehandhabt?

Beitrag von Davion Sviftflame »

Im Endeffekt gelten die Regeln, wie Thril meinte. Ob man hier und da mal einen Bless toleriert, obliegt da dem Gegenüber.

Einen Illusionisten MM ungestraft vor dem Kampf den Vertrauten rufen und buffen zu lassen ist etwa so katastrophal wie einen Ele MM vor dem Kampf schon mal ungestraft ein Kal Vas Flam auf den Feind sprechen zu lassen. Das Argument des RPs (Golga weiß ein Kampf steht bevor weil es Drow sind, ist in höchster Alarmbereitschaft etc.) würde ich hier nicht gelten lassen - sonst könnte ein Drow oder wer auch immer stets behaupten an der Oberfläche auf der Hut sein zu müssen - und hat einen Freischein für Buffs und Tränke.

Allgemein gesagt, spielt einfach ein bisschen entspannter. Man muss nicht wie Faly damals jede Grenze der Regeln und des Miteinanders ausloten, nur um eventuell 1% Siegchance im PvP rauszukitzeln.
Benutzeravatar
Tlabardrar
Beiträge: 38
Registriert: 17 Mär 2021, 16:41
Has thanked: 7 times
Been thanked: 33 times

Re: Pre-Buff /PvP Einleitung / RP im Wandel der Zeit ? - Wie wird es gehandhabt?

Beitrag von Tlabardrar »

GM Aira hat geschrieben: 04 Feb 2022, 08:46 [...]
Meine Empfehlung: lasst doch erst mal die Engine beiseite, rpt und tastet euch dann dran :-) manche Spieler werden evtl. auch abgeschreckt, wenn da so nen dicker MM ankommt, der sich erst mal mit viel geblinke buffed und seine Begleiter ruft und wollen dann vllt. gar nicht mehr mit demjenigen spielen.
[...]

Genau das. Die Regeln sind obendrein ja recht eindeutig  ;)
Wenn du mit Golga auf Dunkelelfen triffst und mit denen nicht grün bist, dann beschreibe doch einfach nur die Vorsichtsmaßnahme deines Charakters (Bless-Zauber) mit einem Emote und es gibt keinen Raum für Missverständnisse. Problem gelöst. Ich fände es jedenfalls befremdlich, wenn die Gegenseite sich während des Rollenspiels hochbuffen würde und ggf. dann noch Summons dazuruft.
Benutzeravatar
Golga/Kendor
Beiträge: 128
Registriert: 30 Jan 2021, 00:09
Has thanked: 53 times
Been thanked: 38 times

Re: Pre-Buff /PvP Einleitung / RP im Wandel der Zeit ? - Wie wird es gehandhabt?

Beitrag von Golga/Kendor »

Danke schon mal für die Antworten und das Feedback!!. Und ja, ich werde da natürlich meine Spielweise anpassen. Hab halt noch das "veraltete" im Kopf irgendwie - und das kann man auch wieder raus bekommen ^.^. Wie gesagt, RP ist für mich auch immer Vordergründig. 
Davion Sviftflame hat geschrieben: 04 Feb 2022, 10:04 Allgemein gesagt, spielt einfach ein bisschen entspannter. Man muss nicht wie Faly damals jede Grenze der Regeln und des Miteinanders ausloten, nur um eventuell 1% Siegchance im PvP rauszukitzeln.
 
GM Aira hat geschrieben: 04 Feb 2022, 08:46 Besser wäre natürlich, wenn man die Situation mit RP Beginnt und ggf. das Buffen mit einfließen lässt um zu signalisieren "Hallo, das tue ich, weil meinem Char dein Char gerade sehr suspekt ist und sich schlicht schon mal schützen will" - auch hier kann ein Char natürlich das als aggressives Verhalten werten, wenn er das so sehen will und entsprechend reagieren.

 
GM Aira hat geschrieben: 04 Feb 2022, 08:46 Und IG die Engine als letztes Mittel sehen. Das wäre mein Rat.

Danke an euch, so sollte es auch sein und so werde ich das auch beherzigen =) 
Benutzeravatar
Mizrae
Beiträge: 92
Registriert: 12 Mär 2020, 12:38
Has thanked: 13 times
Been thanked: 35 times

Re: Pre-Buff /PvP Einleitung / RP im Wandel der Zeit ? - Wie wird es gehandhabt?

Beitrag von Mizrae »

Nicht vergessen: es liegt im Ermessen der Gegenpartei wie auf so etwas reagiert wird. Es gab nach dem Reboot von DNW teilweise extreme Eskalationen, da hatte schon die Animation zum Aktivieren einer XPF-Fähigkeit genügt um PvP loszutreten. So weit sollte es nicht mehr kommen.
Wie bei allem muss man hier an die Vernunft von jedem appellieren: Nur weil man es darf, bedeutet das nicht, dass man es tun sollte oder muss.
Ich habe mir zumindest als Vorsatz genommen, dass Begegnungen mit meinem Char damit enden sollten, dass jeder am Ende irgendwie etwas Positives (als Spieler) mitnehmen konnte. Gerade wenn man einen hohen Plott erlangt hat mit der Fairness- und Vorbilds-Klausel, ist das meiner Auffassung nach der erstrebenswerteste Weg. Da aber Spieler unterschiedliches Empfinden gegenüber dem Geschehen Ingame haben ist das natürlich nicht immer erfüllbar. Daher spreche ich auch von einem "erstrebenswerten Weg" =).

Ansonsten:
In einem super angespannten Konflikt-RP wäre ich zumindest vorsichtig mit der Bufferei - man muss sich das Ganze dann wie einen Mexican Standoff vorstellen. Wer zu erst bufft, schießt zu erst. Auch wenn vorbelastete Parteien aufeinander treffen kann es eventuell die Bereitschaft zum Enginegebrauch signalisieren. Kausalität und so =).





 
Benutzeravatar
Golga/Kendor
Beiträge: 128
Registriert: 30 Jan 2021, 00:09
Has thanked: 53 times
Been thanked: 38 times

Re: Pre-Buff /PvP Einleitung / RP im Wandel der Zeit ? - Wie wird es gehandhabt?

Beitrag von Golga/Kendor »

Ich bin mir nicht gerade sicher. Aber ich glaube das meine Kernaussage nicht wirklich vorgedrungen ist, da ich sie wohl nicht gänzlich hervor gehoben habe. 
Falls ich mich hier irre, ruhig ausbessern. 

Ich hoffe mal das ich es jetzt auf  den Punkt bringe: 

Wenn ich mit meinem Golga ein "Pre-Buff" betreibe, dann muss ICH, richtig viel RP machen, muss das RP ausspielen und die Konfliktsituation klar hervor heben. Und das muss richtig klar verdeutlicht werden. Wenn es dann auch zum PvP kommen könnte - müsste es immer noch nicht - müsste ich meinem Gegenüber die Möglichkeit anbieten, aus der Situation so heraus zu kommen ohne das es zum PvP kommt. (ein Weg der für beide Seiten passt wäre immer erstrebenswert und optimal) 
Sollte ich "Pre-Buff" machen, dann Schmalspur-RP betreiben um nur das PvP irgendwie mit ach und krach zu "begründen", dann habe ich Mist betrieben und einen Regelbruch begangen

Es wunderte mich halt einfach, das es der Gegenseite auch erlaubt wird und es legetim ist, nach einem Bless (jetzt mal allgemein) direkt an zu greifen wenn sie es möchten
(ich möchte betonen das es mir egal wäre, ich verstehe es und würde es widerstandslos akzeptieren wenn man mich dann angreift) .. Was mir hier verloren geht, also auch jetzt vom Regelwerk her: Das RP. RP welches auch bei Konfliktsituationen von beiden Seiten gefordert wird. So hatte ich das in Erinnerung.  


Um es nochmal zu betonen: 
Ich weiß nicht was alles vorgefallen ist was zu dieser Änderung geführt hat. Aber es ist nun mal so, und damit komme ich, wie schon erwähnt, auch klar. Ist für mich vollkommen okey. Ist nur ne minimale Anpassung die nötig ist, mehr auch nicht. 

Es ist ja dazu auch schon alles gesagt. Und es passt ja. Die Fragen sind beantwortet und es stehen hinsichtlich keine mehr offen. Ich weiß wie es zu handhaben ist. 


Danke noch mal für Euer Feedback! =) 

 
Antworten