Verhältnis Baumwolle = Stoff

Antworten
Balbarosch Eisenfaust
Beiträge: 6
Registriert: 09 Jan 2022, 01:49
Has thanked: 1 time

Verhältnis Baumwolle = Stoff

Beitrag von Balbarosch Eisenfaust »

Moin,

da sich hier die Erzählungen im Discord deutlich unterscheiden, ist mir nicht klar ob ich ein Bug oder ein Feature entdeckt habe.

Zur Vorbereitung vom Schneidern habe ich Baumwolle gesammelt, bzw. auf dem Feld angebaut. Über die Menge von 3.500 Baumwolle war ich erstaunt, das ist in Stones gemessen irrwitzig viel Gewicht gewesen.. Nach stundenlanger Verarbeitung am Spinnrad / Webstuhl (weil ich bloß 95 Baumwolle anheben kann) kam ich am Ende des Tages auf "nur" 17.000 Stoff.

Der brutzelt beim Schneidern ja schneller weg als man schauen kann. Und Spieler sagten mir, dass sie mit 1.500 Baumwolle irrwitzig viel Stoff produzierten und da quasi bis zum GM durch kamen..

Soll das so? Habe ich was falsch gemacht? Passt da das Verhältnis?

Alternativ - wenn kein Bug, wäre es toll, wenn man am Webstuhl / Spinnrad noch etwas arbeiten könnte.. Über Stunden hinweg immer 90 Wolle ins BP nehmen und 2 min später den Stoff in einen Container tun ist doch sehr dröge :D 

Vielleicht lässt es sich machen, dass man die Wolle im Container lässt und nur das Endprodukt aus dem BP ziehen muss?

Danke für eure Aufmerksamkeit :) 
Burdelan
Unterstützer
Beiträge: 336
Registriert: 21 Feb 2021, 22:53
Has thanked: 15 times
Been thanked: 14 times

Re: Verhältnis Baumwolle = Stoff

Beitrag von Burdelan »

Um Stoffe herzustellen brauchst du wie du selbst sagst zum Beispiel Baumwolle. Das Stück wiegt 4 Stone. Alternativ kanns du Flachs nutzen, da wiegt das Stück 2 Stone, also nur die Hälfte. Ist beides gleich ergiebig. Daraus werden Fadenrollen hergestellt und daraus Stoff.
Dann kann man noch Schafe scheren und aus deren Wolle (3 Stone) kann man Garn herstellen woraus auch wieder Stoff hergestellt werden kann.
Das weist ja schon alles.
Das Wunder ist, der Stoff, der am Ende herauskommt, ist schwerer als das Ausgangsmaterial. Das ist glaube ich normal, kenn ich auch woanders her bei UO.

Um es effizienter zu machen. Es gibt die Möglichkeit das Talent starker Rücken (+200 Stone) zu nutzen. Haben da Zwerge nicht sogar was eigenes? Damit kannst mehr tragen. Stärketrank (+25Str...100 Stone) nutzen und einen Speziellen Trank der Tragkraft (+300 Stone), Magie , Amulette oder alles in Kombination. Damit kannst du schon einiges mehr einpacken und evtl. 4 Minuten Spinnen und Weben.

Folgendes funktioniert: Wenn das Spinnrad/Webstuhl läuft nehm die gleiche anzahl an Baumwolle/Flachs/Garn/Fadenrollen in die Hand, das wird auch versponnen/verwebt.

Wenn du dann Kiste und Spinnrad/Webstuhl nebeneinander stehen zu hast ist es nur noch ein Luxusproblem.

Nun noch etwas was zu unterscheiden ist. Sind Stoffrollen oder Stoff(-lagen) gemeint. Wird evtl das gleich Wort für unterschiedliche Dinge verwendet.

Mit 1k5 Stoffrollen zum GM, joar, richtig angestellt, vielleicht möglich. Must halt richtig Skillen/PGen.

Gruß.
Benutzeravatar
Sofi
Beiträge: 116
Registriert: 04 Feb 2021, 22:42
Wohnort: Wien
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: Verhältnis Baumwolle = Stoff

Beitrag von Sofi »

Da passt irgendwas nicht. Der Umrechnungsfaktor war vor zwei Monaten noch wie folgt:

Baumwolle * 6 = Fadenrollen
Fadenrolle / 4 = Stoffrollen
Stoffrolle * 50 = Stoffe

Das wären für 3500 Baumwolle also 262500 Stoff. Darum sagte man dir sicher 1500 hätten für 100 Tailoring gereicht, das waren vor zwei Monaten nämlich noch 112500. Also entweder hast du dich verguckt und hattest nur 250 Baumwolle oder ich würde vermuten es wurde eine Anpassung vorgenommen, nachdem bemerkt wurde wie viel Stoff sich mit Ackerbau farmen lässt. Da dazu aber bisher nichts kommuniziert wurde und der letzte Patchnotespost auch schon wieder vier Wochen alt ist. Würde ich das Ganze erst einmal ins Bugforum bringen.
dead and forgotten.
Burdelan
Unterstützer
Beiträge: 336
Registriert: 21 Feb 2021, 22:53
Has thanked: 15 times
Been thanked: 14 times

Re: Verhältnis Baumwolle = Stoff

Beitrag von Burdelan »

Sofi hat geschrieben: 18 Feb 2022, 16:44 Da passt irgendwas nicht. Der Umrechnungsfaktor war vor zwei Monaten noch wie folgt:

Baumwolle * 6 = Fadenrollen
Fadenrolle / 4 = Stoffrollen
Stoffrolle * 50 = Stoffe
Hat sich nix geändert, hab es gerade auch so gemacht.

Wo du es gerade schriebst. Wie groß darf so n Haufen maximal werden bis ein neuer angefangen wird 65k?
Benutzeravatar
Sofi
Beiträge: 116
Registriert: 04 Feb 2021, 22:42
Wohnort: Wien
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: Verhältnis Baumwolle = Stoff

Beitrag von Sofi »

Burdelan hat geschrieben: 18 Feb 2022, 18:16
Sofi hat geschrieben: 18 Feb 2022, 16:44 Da passt irgendwas nicht. Der Umrechnungsfaktor war vor zwei Monaten noch wie folgt:

Baumwolle * 6 = Fadenrollen
Fadenrolle / 4 = Stoffrollen
Stoffrolle * 50 = Stoffe
Hat sich nix geändert, hab es gerade auch so gemacht.

Wo du es gerade schriebst. Wie groß darf so n Haufen maximal werden bis ein neuer angefangen wird 65k?

Ja 65k ist maximale Stapelgröße. Wenn OP sich sicher ist, er hat 3500 Baumwolle verbraucht, was ich dann fast nicht glauben kann, wenn die Formel noch stimmt, dann wäre das ein Bug.
dead and forgotten.
Balbarosch Eisenfaust
Beiträge: 6
Registriert: 09 Jan 2022, 01:49
Has thanked: 1 time

Re: Verhältnis Baumwolle = Stoff

Beitrag von Balbarosch Eisenfaust »

Ja ich bin mir sicher .. ich habe fast 2h am Spinnrad und 2h am Webstuhl verbracht und war etwas irritiert, als ich das zerschnitten habe :D 
Burdelan
Unterstützer
Beiträge: 336
Registriert: 21 Feb 2021, 22:53
Has thanked: 15 times
Been thanked: 14 times

Re: Verhältnis Baumwolle = Stoff

Beitrag von Burdelan »

Balbarosch Eisenfaust hat geschrieben: 18 Feb 2022, 23:34 Ja ich bin mir sicher .. ich habe fast 2h am Spinnrad und 2h am Webstuhl verbracht und war etwas irritiert, als ich das zerschnitten habe :D 

Alles mit einem Schnitt? Nur der Sicherheit halber.
Balbarosch Eisenfaust
Beiträge: 6
Registriert: 09 Jan 2022, 01:49
Has thanked: 1 time

Re: Verhältnis Baumwolle = Stoff

Beitrag von Balbarosch Eisenfaust »

Sofi hat geschrieben: 18 Feb 2022, 16:44 Da passt irgendwas nicht. Der Umrechnungsfaktor war vor zwei Monaten noch wie folgt:

Baumwolle * 6 = Fadenrollen
Fadenrolle / 4 = Stoffrollen
Stoffrolle * 50 = Stoffe

Das wären für 3500 Baumwolle also 262500 Stoff. Darum sagte man dir sicher 1500 hätten für 100 Tailoring gereicht, das waren vor zwei Monaten nämlich noch 112500. Also entweder hast du dich verguckt und hattest nur 250 Baumwolle oder ich würde vermuten es wurde eine Anpassung vorgenommen, nachdem bemerkt wurde wie viel Stoff sich mit Ackerbau farmen lässt. Da dazu aber bisher nichts kommuniziert wurde und der letzte Patchnotespost auch schon wieder vier Wochen alt ist. Würde ich das Ganze erst einmal ins Bugforum bringen.

Moin,

das kommt ca. hin. Aus den 3.5k Baumwolle kamen etwa 21k Garn raus.
(Einzeln am Spinnrad verarbeitet, sprich 1.) Baumwolle in 95er Haufen ins BP 2.) Garn in die Schubkarre)
Danach dann am Webrad das gleiche Spiel bis ich ~ 5k Stoffrollen in der Schubkarre hatte. Mit der Scheere drauf geklickt kam 17k Stoff raus.

Der Rest ist weg / nicht hergestellt worden.


 
Acey
Beiträge: 73
Registriert: 22 Okt 2021, 17:35
Been thanked: 3 times

Re: Verhältnis Baumwolle = Stoff

Beitrag von Acey »

Sachverhalt ist der...

... die 5250 Stoffrollen wurden in der Schubkarre zerschnitten. In der Karre wurde nur ein Stapel (geschnittener) Stoff erstellt und dieser beim Überlaufen der 65k wieder von 0 nach oben gezählt.

Die Schubkarre war vom Gewicht knalle voll, beinhaltete aber nur ein paar Stücke Stoff.

Fehler habe ich reproduziert, Material ersetzt, fix kommt demnächst.

Fall geschlossen :)
Antworten