Ein Neuling und seine Fragen

Arawn
Beiträge: 6
Registriert: 25 Nov 2019, 23:39

Ein Neuling und seine Fragen

Beitrag von Arawn »

Hallo liebe DNW Gemeinde, seit drei Tagen spiele ich nun auf DNW und es gibt da so einige Fragen die ich mir stelle hauptsächlich zum Thema Skillgain. Ich habe erst angefangen mit einem Schützen. Diesen aber schnell wieder eingestampft da es für mich einfach unmöglich war im Kampf etwas mit ihm anzurichten. Selbst Kopflose haben mir schon Probleme bereitet. Um den Shard dann einfach besser kennen zu lernen bin ich dann auf einen Hanwerker gewechselt (Bergarbeiter/Schmied). Mit diesen hause ich nun seit zwei Tagen in der Mine und habe in diesen zwei Tagen ein Skillgain von 2,8% gemacht. Meine Frage ist nun, ist das normal? Ich finde den gain extrem Mies. Mich als Neuling frustiert es einfach nur als das es Spass macht und schreckt auch in irgend einer Weise ab weiter zu machen.
Ich spiele seit 18 Jahren Ultima Online und kenne es gerade beim mienen so X Anwendungen = 0,1% gain. Dies scheint auf DNW nicht so zu sein wenn man teilweise in 2 Minuten 2 gains bekommt und dann die nächste Stunde wieder gar keinen.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann denn so macht es mir leider keinen Spass zu spielen und ich vermute mal das es vielen Neulingen so ähnlich geht wie mir.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Samara
Beiträge: 51
Registriert: 29 Apr 2019, 16:46

Re: Ein Neuling und seine Fragen

Beitrag von Samara »

Skillgain ist aktuell (zumindest nach meinem Gefühl her) ziemlich random. Aber das soll sich meines wissens auch etwas ändern, sobald die ganzen neuen Systeme kommen. Momentan spielen wir alle auf dem alten System, was noch Fehler behaftet ist. Viele Koeche haben damals sozusagen den Brei ein wenig verdorben.

Grade bei dem Bogenschießen wären allerdings so ein paar Details zu seinem Char eventuell ganz interessant. Ich habe es immer für einen recht guten Skill gehalten (allerdings ist mein Char auch schon ein paar Tage alt).
Wie sieht es denn mit deinen Stats aus? Sind diese schon Max?
Wenn nicht würde ich empfehlen diese erst einmal an der Puppe hochzutrainieren. Denn diese machen natürlich auch Geschwindigkeit und Schaden aus (Menschen die sich mit Scripts auskennen, dürfen mich hier korrigieren wenn ich mist rede).
Wie hoch ist dein Skill aktuell? 50%? 30%? oder unter 30?
Sollte er unter 30 sein empfehle ich als Mensch das Talent Belesen um sich diesen hochzukaufen.

Um ansonsten etwas besser zu Skillen empfehle ich RPen, RPen und nochmal RPen. Damit sammelst du RP-Level mit denen du deinen Skill etwas vorantreiben kannst. Und du machst Menschen wie mich glücklich, dass einem mehr Leute über den Weg laufen die nicht nur ihren Skill puschen wollen sondern auch wundervolles RP betreiben :D
Arileiya / Malvor /Nia
Beiträge: 176
Registriert: 14 Jul 2019, 23:01

Re: Ein Neuling und seine Fragen

Beitrag von Arileiya / Malvor /Nia »

Erstmal willkommen auf DNW.

Zum Thema Skillgain wird jeder hier Samara eindeutig zustimmen. Der ist Random und kann mit Rp Leveln ein wenig angehoben werden. Unter dem Befehl ".rp" findet du eine Fortschrittsleiste für eine sogenannten Rp-Boosts. Diese können bei einem vollen Level direkt in einen Skill deiner Wahl gegeben werden.

Das er Random ist, ist leider aktuell nicht zu ändern. Aber das wird zeitnah kommen, definitiv.

Zum Thema Bogenschießen. Da rennen wir beide hier gegen Windmühlen. 90% der Leute behaupten gerne mal ihre Schützen würden genug tun. Da bin ich eher auf deiner Seite unter einem Skill von 60% Minimum ist der sowas von Rotz da du ohne 2.000.000 Pfeile eh kaum nen Gegner tot bekommst. Ganz abgesehen davon das sich jeder Krieger und Magier im vollen Galopp am Kampf beteiligen darf, du aber stehen MUSST. Also Arschkarte hoch 10. Dann spiel vielleicht lieber einen Handwerker oder Nahkampf Krieger. Bei Schützen derzeit, sind wohl nur die ausgeskillten oder beinahe ausgeskillten wirklich glücklich mit.

Wenn du in einem bestimmten Bereich Hilfe brauchst, in game lassen sich viele Leute antreffen die gerne auch Aufträge erteilen oder dich unterstützen mit Rüstung und Waffen.

mfg

Arileiya
Benutzeravatar
Nirvash | Aurion | Tintalle
Beiträge: 325
Registriert: 29 Apr 2019, 18:04

Re: Ein Neuling und seine Fragen

Beitrag von Nirvash | Aurion | Tintalle »

Bzgl. Handwerk: Gerade die Sammel-Skills sollten eigentlich solange sie niedrig sind sehr schnell steigen. Wie lange warst du den in zwei Tagen in der Mine und hast wirklich aktiv gesammelt?

Gerade da es wie andere bereits gesagt haben kann es wenn es z.B. nur insgesamt 2-3 Stunden waren leicht sein das du einfach nur Pech hattest. Wenn du nun sagst 5...10...mehr Stunden sollte sich das eigentlich großteils ausgleichen, mal 3-4 Skillsgain in kurzer Folge, dann ne halbe Stunde gar nichts oder wie auch immer.

Wie hoch hast du denn Bergbau?

Bzgl. Kampf: Auch Kopflose machen m.M. nach allen Charakteren am Anfang Schwierigkeiten. Magier vielleicht am wenigsten, da diese Fernkampf haben *und* auch in der Bewegung angreifen können, und so Kopflose auf Distanz halten können. Aber dauert trotzdem bisschen bis sie tot sind, und wehe man lässt sich treffen... Einen Schützen hab ich nie gespielt, aber es wirkt ein bisschen als hätten sie die beiden schlechten Eigenschaften der anderen Klassen "geerbt": Sie halten nichts aus, und um effektiv kämpfen zu müssen müssen sie stehen bleiben.

Im übrigen spielt es auch eine große Rolle wo man kämpft. Als Fernkämpfer ist eine möglichst weite Sichtlinie, also möglichst lange gerade, wichtig. Wenn du einfach immer 10 Schritte zurückweichen kannst und weiter schießen ist es nur eine Frage der Zeit bis der Gegner tot ist, wenn alle 5 Schritte irgendne Kurve kommt oder ein Gebüsch oder sonst was die Sichtlinie unterbricht ist es natürlich doof.

Zudem gibt es das Problem das es meist gar nicht so viele Kopflose gibt und man doch sehr aufpassen muss das man nicht zwischen Skelette gerät, die Bewegungsfreiheit also zusätzlich eingeschränkt ist.

Je nachdem welche Rasse du spielst kann der Rassen-Anfängerdungeon nicht optimal sein, und eine andere Stelle wäre besser (z.B. Ansilon Friedhof) oder umgekehrt. Zudem gibt es ja noch z.B. die Kanalisation von Silberburg, oder auch Gegner in der freien Wildbahn, z.B. bei der Furt zwischen Ansilon und Winterberg. Da ist viel Platz, dafür stürmen wahrscheinlich alle auf einmal auf einen ein.

Und am Anfang tut es ggfs. eben auch die Puppe für Stats und Skills.
Arawn
Beiträge: 6
Registriert: 25 Nov 2019, 23:39

Re: Ein Neuling und seine Fragen

Beitrag von Arawn »

Hallo, um auf die frage der Skills mal eine Antwort zu geben, ich habe angefangen mit 50 Bergbau und 50 Schmieden. In diesen zwei tagen kann ich sagen das ich an beiden Tagen ca 4-5 Stunden gemint habe was gesamt dann 8-10 Stunden sind. Ich mein ich habe Geduld gerade beim Skillen aber in 8-10 Stunden einen Skillanstieg von 2,8% das is mir dann einfach to much.

Beim Schützen hatte ich 50 Archery und 50 Healing genommen. Meine Stats waren nicht oben Dex ca 50-60 aber ich hab bei nem Kollegehn gesehen der max Stats hatte das er auch nicht besonders schnell geschossen hat.

Dann wäre es für mich wahrscheinlich das beste zu warten bis die Systeme umgestellt wurden und dann wieder einen Versuch zu wagen. Denn nur gemütlich nach Feierabend ein bisschen spielen damit kommt man wohl nicht sehr weit.

best greets
Benutzeravatar
Nirvash | Aurion | Tintalle
Beiträge: 325
Registriert: 29 Apr 2019, 18:04

Re: Ein Neuling und seine Fragen

Beitrag von Nirvash | Aurion | Tintalle »

Wenn du einmal die Woche eine Stunde spielst wirst du natürlich sehr lange brauchen, bis du wirklich Resultate siehst.

Aber wenn du regelmäßig und/oder mehrere Stunden spielen kannst wird es kein Problem sein. Du wirst nicht in einen Monat GM Schmied sein oder Dämonen legen können, vorallem wenn du auch regelmäßig rp'st..aber du wirst merken das du voran kommst.

Wenn die 4-5 Stunden Abends wie die letzten Tage deine normale Spielzeit ist wird es absolut kein Problem sein.
Arawn
Beiträge: 6
Registriert: 25 Nov 2019, 23:39

Re: Ein Neuling und seine Fragen

Beitrag von Arawn »

Gut das es so schnell geht erwarte ich auch nicht :) Ich hab mir nun mal noch einen Krieger erstellt und werde euren Rat befolgen und erst einmal meine Stats hoch ziehen ehe ich mich mit den Kopflosen etc anlegen werde :)
Benutzeravatar
Tyladriel / Rykkard
Beiträge: 108
Registriert: 22 Okt 2019, 12:55
Has thanked: 12 times
Been thanked: 27 times

Re: Ein Neuling und seine Fragen

Beitrag von Tyladriel / Rykkard »

Wenn du einen menschlichen Charackter spielst, empfiehlt es sich auch das XPF-Talent Belesen zu nehmen und anschließend beim Trainer, Skills wie Taktik, Parrieren, Anatomie, Heilkunde und Magieresistenz auf 30% Skill hoch zu kaufen.

Sobald du deine Stats entsprechend gepusht hast, wirst du merken dass die meisten Gegner auf dem Friedhof relativ leicht zu erlegen sind. Bei 88 Dex schlägt dein Char mit der maximalen Geschwindigkeit der ausgerüsteten Waffe zu. Anfangs empfiehlt sich ein Langschwert oder Handbeil, wenn du Schwertkampf skillen willst.

Beim Bogenkampf würde ich dir einen Kurzbogen (ab 30% Skill) und einen Kompositkurzbogen (ab 60% Skill empfehlen). Dass sind die schnellsten - wenn auch nicht stärksten - Bögen.
Bogenkampf kann man auch sehr angenehm am Ogerberg trainieren. Die Gegner sind sehr langsam und haben mehr Leben als gewöhnliche Untote.

Auf DNW gainst du nach meinem Wissenstand auch beim Einschmelzen gefunden Erze Skillpunkte in Bergbau - hast du deine Erze vielleicht noch garnicht eingeschmolzen? Wenn Nein, solltest du nicht alle aufeinmal schmelzen (Ich hoffe das ist noch up-to-date).

Du solltest auch darauf achten, dass dein Charackter nicht hungrig ist.
Benutzeravatar
Nirvash | Aurion | Tintalle
Beiträge: 325
Registriert: 29 Apr 2019, 18:04

Re: Ein Neuling und seine Fragen

Beitrag von Nirvash | Aurion | Tintalle »

Beim Einschmelzen besteht ebenfalls eine Chance auf Bergbau-Skillgain, das ist noch up to date. Kohle findet man ja von Anfang an, und sollte eigentlich als "Beifang" immer in ausreichenden Mengen vorhanden sein um die restlichen Erze zu schmelzen. Einen Hochofen gibt es bei vielen NPC-Schmieden oder in Winterberg im Südosten.

Als Mensch empfielt sich nebem dem erwähnten Talent "Belesen" vorallem auch das Talent "Lerneifer", da man damit weniger XP-Punkte für andere Talente braucht.

Bzgl. Hunger: Der Sättigungsgrad bestimmt unabhängig vom angewendeten Skill als ein allgemeiner Faktor wie hoch die Chance auf einen Skillgain ist. Der höchste Sättigungsgrad der mit normalen Essen erreichbar ist (z.B. einfach gesammelt oder beim NPC gekauft etc.) setzt diese Chance quasi auf 100%. Alle Sättingungsgrade darunter setzen diese Chance entsprechend auf weniger, auf 90%...80%..etc. Entsprechend weniger wahrscheinlich ist es, das man einen Skillgain bekommt wenn man nicht ausreichend gesättigt ist.

Essen das von GM Köchen zubereitet wurde setzt diese Chance quasi auf über 100%, was zwar die Chance auf einen Skillgain nicht weiter erhöht, dafür muss man nicht ständig wieder essen um die Chance auf Maximum zu erhalten. "GM Food" muss gar nicht teuer sein, viele Spieler verkaufen es in ihrem Händler auf dem Marktplatz in Ansilon.

Genrerell gilt natürlich auch das sich Freunde suchen vieles einfacher macht. Viele Leute wissen eigentlich gar nicht wohin mit ihrem Gold oder magischen Gegenständen, das gleiche gilt entsprechend für Gilden und Rassenhäuser. Das beste Zeug wird man wohl eher nicht einfach so zufällig in einer Truhe finden, aber so +2 bis +4 Zeug, jede Menge Materialen, Essen, Pfeile etc..solche Dinge halt, die einem als neuer Spieler erstmal unerreichbar schein mögen und das Leben enorm vereinfachen, das findet sich häufig.

Wenn man nicht gerade mit Knochenmaske in der Bank steht und "Stirb für deine Taten" als Begrüßung verwendet kann man auch nen Paladin, so einem einer über den Weg läuft um Hilfe bitten. Einfach ein wenig mit den Augen klimpern ;)

Im Discord bist du ja schon, das einfach nutzen um gezielt zu Fragen wenn dir was unklar ist, die meisten Leute antworten sehr gerne. Und falls du es noch nicht kennst hier noch ein Hinweis auf das Handbuch/Wiki: https://www.dieneuewelt.de/wiki/index.php/Hauptseite.
Ardan/Athas/Nadal/Auron
Administrator
Beiträge: 39
Registriert: 23 Apr 2019, 12:07
Wohnort: Landau in der Pfalz

Re: Ein Neuling und seine Fragen

Beitrag von Ardan/Athas/Nadal/Auron »

Ich kann den Beiträgen teilweise zustimmen.

Beim Skillen immer, wie erwähnt, auf den "Hunger Status" achten (.hunger), damit du kein Malus auf die Gainchance bekommst.

Naturkunde Skill anwenden z.B. in Ansilon oder am Strand auf Muscheln, dass du Reagenzien bekommst, diese kannst du gut an Magier verkaufen, besonders in größeren Massen. Der Sinn dahinter ist, dass du mit Naturkunde aktuell am besten die Stats hochbekommst. Ohne genug Dex schießt du viel zu langsam.

Wenn dein Str/Dex auf 100 oder fast 100 ist, kannst du losziehen und jagen gehen.
Die Aussage, dass Schützen nichts aushalten stimmt so nicht ganz. Ein Magier kommt lange nicht auf die AR Werte von einem Schützen. Wichtig ist jedoch die richtige Rüstung - gerade Schattenerz oder eine +2 magische Rüstung für Schützen sollte passen.
Dann immer auf die maximale Entfernung zum Ziel hin achten, dass du lange schießen kannst. Kurze Entfernungen zum Ziel ist nichts für Bogenschützen. Ebenso sollte man immer den nach Skill möglichst schnellsten Bogen benutzen, wenn man skillen will. Mehr Schüsse in selber Zeit und du hast mehr Chancen auf einen Anstieg.

Gerade als Fernkämpfer kannst du super Oger oder sogar Zyklopen im Süden der Wüste jagen gehen. Anders als beim Nahkämpfer, sollten sie dich nicht treffen und daher hast du "alle Zeit der Welt" die zu töten. Einige Giftpfeile können das ganze etwas beschleunigen - Erst einen Giftpfeil, dass der Gegner vergiftet ist (Der Statusbalken vom Gegner färbt sich grün) und dann wieder den normalen Pfeil nehmen.

Generell ist es korrekt, dass der Gain künftig auf der neuen Map gänzlich anders sein wird. Er wird deutlich gleichmäßiger sein und angepasst werden. Vorher werden keine Änderungen mehr vorgenommen, aber gerade die Kampfskills steigen aktuell eigentlich recht gut.

Durch RP bekommst du natürlich RP Punkte und steigst RP Level auf. Dass dir nun "RP und RP und RP" beim schneller skillen hilft ist natürlich nicht so. Es ist lediglich ein kleiner Bonus, den man für das RPen bekommt und so den Skill zeitweise etwas erhöhen kann. Natürlich ist es ein Engine/RP Server, somit freut sich so ziemlich jeder auch auf das RP mit dir. ;)



 
Antworten