Neue Map und mein Echsenmensch - darf ich char behalten?

Benutzeravatar
Zshak Drac`Tyr
Beiträge: 15
Registriert: 18 Okt 2022, 13:39
Been thanked: 8 times

Neue Map und mein Echsenmensch - darf ich char behalten?

Beitrag von Zshak Drac`Tyr »

Hallo ihr,

einige kennen mich sicherlich. Die sporadische Unterstützung in der Wüste, im Kampf, und immer bereit Noa Feldspahn zu erschrecken. :D
Ich bin schon über 40 und daher überhaupt kein occ spieler. Ich habe heute - eben - über die Weltenquest gelesen, weil unser Ch´klann belagert wird und ein OCC kommentar entdeckt, der meinte "Die Echsenstadt bekommt keinen eigenen Kampf, da die Echsenrasse abgeschafft wird."
:O
Mein Echsenmensch ist mein einziger Char. Ich habe viel (meiner wenigen) Zeit investiert, um aus ihn den totalen Überlebenskünstler zu machen. Ist es möglich, dass mein Echsenmensch es doch zur neuen Map schafft? Er lebt ohnehin "als Beobachter des Ch´klann" nahe Silberburg.
Oder was passiert mit mir?
Ich habe mich total auf die neue Map gefreut und schon die Umzugskisten gepackt, ich habe überhaupt nicht geahnt - dass es die Echsen "nicht schaffen" könnten. Oder habe ich nur was falsch verstanden, und alles ist fein? :)

 
Burdelan
Unterstützer
Beiträge: 344
Registriert: 21 Feb 2021, 22:53
Has thanked: 17 times
Been thanked: 15 times

Re: Neue Map und mein Echsenmensch - darf ich char behalten?

Beitrag von Burdelan »

Hi,

auf die schnelle hab ich das gefunden:

https://discord.com/channels/5630760656 ... 3066171504

https://discord.com/channels/5630760656 ... 1112424548

Ggf. kannst daraus genauere Fragen ableiten.

Gruß
B.
Benutzeravatar
Zshak Drac`Tyr
Beiträge: 15
Registriert: 18 Okt 2022, 13:39
Been thanked: 8 times

Re: Neue Map und mein Echsenmensch - darf ich char behalten?

Beitrag von Zshak Drac`Tyr »

Bisher habe ich discord nicht verwendet, daher bin ich nicht gut informiert.
(Aktuell versuchte ich deinen Link zu folgen, aber ich hänge noch im DNW Eingangsbereich ;)) Aber mich schrieb eben ein Spieler an, dass Echsen (die bereits existieren) einfach bestehen bleiben. Da würde mir ja ein riesiger Stein vom Herzen fallen und ich kann beruhigt weiter 'mitmischen'.
Benutzeravatar
Melisandra Varona
Beiträge: 16
Registriert: 31 Okt 2022, 19:00
Wohnort: Wien
Has thanked: 52 times
Been thanked: 43 times

Re: Neue Map und mein Echsenmensch - darf ich char behalten?

Beitrag von Melisandra Varona »

Hi,

viele Infos werden leider nur im Discord verfasst. Wobei sich das mit der Übernahme ins Forum auch schon gebessert hat ;)
Aber hier einmal die Textpassagen, die Burdelan gemeint hatte

1) Von Hawk
Hi @everyone, wir möchten euch mitteilen, dass der Staff beschlossen hat, die Rassen "Echsen" und "E-Drow" bis auf weiteres nicht mehr anzubieten. Das bedeutet, dass die Rassen nicht mehr über das Auswahlmenü bei der Charaktererstellung ausgewählt werden können. Es ist nicht geplant, dass diese Rassen auf der neuen Map weiter existieren. Sie werden voraussichtlich keine eigenen Rassenstädte haben (aber ggf. einen Rückszugsort). In Ausnahmefällen können neue Charaktere, die einer dieser Rassen angehören, als "besonderes Individuum" ohne eigene Rassenfähigkeiten beantragt werden (vergleichbar mit der fiktiven Rasse "Frostelfen"). Bestehende Charaktere haben Bestandsschutz. Es besteht für Bestandscharaktere allerdings die Möglichkeit, unabhängig von der 1-Jahres-Frist von der Chartodregelung Gebrauch zu machen. Danke euch für die Aufmerksamkeit! Euer DNW-Staff
2) Von Tyr
Um hier Mal in die Diskussion hinsichtlich der Rassen einzugreifen, da hier schon wieder Mutmaßungen, Unterstellungen und ähnliches veröffentlich werden, die keinerlei Hand und Fuß haben. Daher eine kurze Info von meiner Seite: Die Sperrung der E-Drow und der Echsen kommt nicht von einfach so und ist nicht einfach eine Entscheidung aus Bequemlichkeit oder die wir leichtfertig getroffen haben. Das liegt vielmehr darin begründet, dass diese Rassen aktuell kein konkret funktionierendes Konzept haben. Es wurde in den letzten Monaten versucht mit GMs und Spielern der Rassen ein Konzept auf die Beine zu stellen, was immer wieder im Sande verlaufen ist. Wir als GMs könnten ein Konzept erarbeiten, aber wenn die aktuellen Spieler der Rasse dieses Konzept nicht wollen oder unterstützen, hilft das Beste Konzept nichts. Aus diesem Grund wurde von uns nun entschieden: Die Rasse wird gesperrt. Per Antrag ist eine Erstellung weiterhin möglich. Aber! Mit der Erstellung muss auch klar sein, dass man eine Rasse spielen wird, die kein aktuelles Konzept hat. Finden sich Spieler die es erarbeiten möchten: Gerne. Aber dieser Versuch ging in den letzten Monaten leider stetig in die Hose. Das nicht jeder mit dieser Entscheidung glücklich ist, ist uns bewusst. Auch, dass die kommenden Änderungen mit dem Mapwechsel nicht bei allen auf offene Arme stoßen werden. Doch davon dürfen wir uns nicht abhalten lassen, wenn wir den Shard weiterentwickeln wollen, denn auch mit den aktuellen Systemen sind genug Spieler nicht zufrieden. Es ist immer das Eine ob man Mal seinen Unmut äußert und dann ist gut, oder ob man beginnt alles schwärzer zu malen als es ist. Wie bei allen anstehenden Änderungen: Lasst es erst mal auf euch zukommen, bevor gemeckert wird
Benutzeravatar
Zshak Drac`Tyr
Beiträge: 15
Registriert: 18 Okt 2022, 13:39
Been thanked: 8 times

Re: Neue Map und mein Echsenmensch - darf ich char behalten?

Beitrag von Zshak Drac`Tyr »

Vielen Dank! Mir war wie gesagt morgens das Herz in die Hose gerutscht, als ich aks OCC Kommentar las, keine Echsen mehr. Aber, wenn bestehende Echsen einfach bestehen bleiben ist für mich alles super!
(für euch die letzte Chance, schnell eine Echse zu erstellen. Los jetzt! ;)  )
Benutzeravatar
Dulgat
Beiträge: 101
Registriert: 30 Mai 2019, 12:40
Has thanked: 34 times
Been thanked: 79 times

Re: Neue Map und mein Echsenmensch - darf ich char behalten?

Beitrag von Dulgat »

psssstttttt: Es soll wohl auch möglich sein später mit einem Antrag eine Echse zu erstellen wenn man denn umbedingt möchte. Aber vieleicht wird ja irgendwann der Support, wie bei den alten Apple Handys, eingestellt!
Benutzeravatar
Radesvald
Beiträge: 152
Registriert: 08 Jul 2023, 13:58
Has thanked: 22 times
Been thanked: 30 times

Re: Neue Map und mein Echsenmensch - darf ich char behalten?

Beitrag von Radesvald »

Ja, so wie ich das verstanden habe werden  Echsen auch weiterhin Echsistieren (haha) und auch per Antrag erstellbar sein, aber kriegen keine spezielle Rassenstadt oder Rassentalente mehr wegen sehr geringer bespielung. 

Ich hatte mal eine Echse, aber habe sie aufgegeben weil meine Rechtschreibung schon genug zu wünschen übrig lässt ohne das ich mir angewöhne jedes S mit ZZZ zu ersetzen.
Benutzeravatar
Lelith
Beiträge: 81
Registriert: 10 Jul 2022, 21:25
Has thanked: 28 times
Been thanked: 12 times

Re: Neue Map und mein Echsenmensch - darf ich char behalten?

Beitrag von Lelith »

Dulgat hat geschrieben: 10 Dez 2023, 18:46 Aber vieleicht wird ja irgendwann der Support, wie bei den alten Apple Handys, eingestellt!

Die Aussage ist aber stark irreführend. Ich spiele fünf verschiedene Rassen, zwei sind die oben genannten abgekündigten, aber weder bei diesen noch bei den drei anderen weiß ich, wohin es weder mit der Engine geht noch das RP Ingame. Es gibt keine Rassen-GMs mehr, und so kann keine Rasse supportet werden!
"Während ihr in den Schatten kriecht, tanzen wir im Mondlicht und feiern die wahre Schönheit!"
Benutzeravatar
Mizrae
Beiträge: 93
Registriert: 12 Mär 2020, 12:38
Has thanked: 13 times
Been thanked: 37 times

Re: Neue Map und mein Echsenmensch - darf ich char behalten?

Beitrag von Mizrae »

Lelith hat geschrieben: 11 Dez 2023, 09:14
Dulgat hat geschrieben: 10 Dez 2023, 18:46 Aber vieleicht wird ja irgendwann der Support, wie bei den alten Apple Handys, eingestellt!

Die Aussage ist aber stark irreführend. Ich spiele fünf verschiedene Rassen, zwei sind die oben genannten abgekündigten, aber weder bei diesen noch bei den drei anderen weiß ich, wohin es weder mit der Engine geht noch das RP Ingame. Es gibt keine Rassen-GMs mehr, und so kann keine Rasse supportet werden!
Ich meine, das RP geht so weiter wie immer. Enginemäßig müssen E-Drow sich mit den Fähigkeiten der normalen Drow begnügen (Eben jene, die zu ihrem RP passen).
Für die Echsen sollte man ein Reitenäquivalent ermöglichen und die Telepathie, für die sie bekannt sind.


 
Benutzeravatar
Lelith
Beiträge: 81
Registriert: 10 Jul 2022, 21:25
Has thanked: 28 times
Been thanked: 12 times

Re: Neue Map und mein Echsenmensch - darf ich char behalten?

Beitrag von Lelith »

Mizrae hat geschrieben: 11 Dez 2023, 18:19 Ich meine, das RP geht so weiter wie immer. Enginemäßig müssen E-Drow sich mit den Fähigkeiten der normalen Drow begnügen (Eben jene, die zu ihrem RP passen).
E-Drow aus der Sicht der Engine sind ohne Rassentalente nur ein eigenes Rassenhaus, versuche mal ohne das [E] über deinem Namen andere Ingame davon zu überzeugen das Du kein Lloth Drow bist ;)
Mizrae hat geschrieben: 11 Dez 2023, 18:19 Für die Echsen sollte man ein Reitenäquivalent ermöglichen und die Telepathie, für die sie bekannt sind.
.tarnen fehlt noch

Ich wollte eher darauf hinweisen, dass ein Rassen-GM und ein Rassenvertreter für mehr Klarheit sorgen würden, wohin sich die Rassen bewegen/entwickeln.
"Während ihr in den Schatten kriecht, tanzen wir im Mondlicht und feiern die wahre Schönheit!"
Antworten