Wie wird der Enginetod gewertet (Insb. PvP)

Emily
Beiträge: 12
Registriert: 09 Mär 2024, 11:35

Wie wird der Enginetod gewertet (Insb. PvP)

Beitrag von Emily »

Heyo,

also wenn ich es richtig sehe, dann läuft man hier wie in good old Osi zum Heiler, wenn's einen umhaut. Ob man jetzt gleich mit Ausrüstung oder ohne wiederaufersteht hab ich noch nicht ganz verstanden, aber unabhängig davon:
Wie läuft das im PvP? Im PvM ist das ja noch i'wo rplich ausspielbar. Alle ignorieren, dass der Typ umfällt und plötzlich vom Eingang her angedackelt kommt, im PvP kann man ja nicht einmal weiterrp'en, bis er wieder da ist - wenn er wieder kommt.

Ist das Entschwinden des Geists und dessen Wiedererweckung durch einen Heiler Teil des RP's, wird man also faktisch umgebracht und ersteht von den Toten auf oder kneifen alle die Augen zu, bis der Engineteil der Wiederbelebung abgeschlossen ist?
Benutzeravatar
Davind
Beiträge: 699
Registriert: 02 Aug 2020, 14:17
Has thanked: 163 times
Been thanked: 218 times

Re: Wie wird der Enginetod gewertet (Insb. PvP)

Beitrag von Davind »

Also ich handhabe es immer so, dass man nur Ohnmächtig war, egal ob von Monstern oder durch PvP. Wenn man Ohnmächtig ist, kriegt man ja eh nichts mit und wenn man vom Heiler oder vielleicht durch einen Spieler dann wieder aufgehoben wurde, könnte man im RP wieder einsetzen. Zumindest im PvP, würde ich mich dann zurückziehen und mir überlegen, was man für Verletzungen hat. Letzendlich ist es ja Jedem selber überlassen, Verletzungen auszuspielen.

Es gibt, soweit ich weiß, keine Regel wie man sich verhalten soll oder wie der Enginetod gewertet werden soll. Mir hat man jedenfalls mal gesagt, Tot ist man ja nicht, man wäre ja nur Bewusstlos.
Drum hört ihr Leute, lasst euch sagen,
Handwerker bedroht man nicht,
auch darf man sie nicht schlagen,
sonst verkauft er seine Waren nicht.
Benutzeravatar
Radesvald
Beiträge: 152
Registriert: 08 Jul 2023, 13:58
Has thanked: 22 times
Been thanked: 30 times

Re: Wie wird der Enginetod gewertet (Insb. PvP)

Beitrag von Radesvald »

Ja, eigentlich spielen es alle als Ohnmächtigkeit aus.
Emily
Beiträge: 12
Registriert: 09 Mär 2024, 11:35

Re: Wie wird der Enginetod gewertet (Insb. PvP)

Beitrag von Emily »

Okay danke, das heißt, wenn man vom Heiler aus angelaufen kommt, um die RP Situation weiter zu spielen, wird das im RP 'ignoriert'. Das find ich persönlich ja immer ein wenig strange, wenn mir dabei andre Player über den Weg laufen, die von der Situation nichts wissen und einen vllt ansprechen, worauf man eigtl. diese ignorieren muss, weil man im RP ja eigentlich gar nicht da ist, wo man gerade ist, sondern sich dorthin bewegt, wo man in Wirklichkeit ist. :mrgreen:
Benutzeravatar
Celestin
Beiträge: 69
Registriert: 30 Dez 2023, 09:01
Has thanked: 116 times
Been thanked: 57 times

Re: Wie wird der Enginetod gewertet (Insb. PvP)

Beitrag von Celestin »

Naja .... wenn du schon wiederbelebt bist - bist ja auch kein Geist- da könntest du es so ausspielen- das dich jemand Fremdes zu einem nahe gelegenen Heiler brachte.
Aber dieser eben dein Hab und Gut hat liegen lassen und du dich nun auf die Suche begibst.

Ist aus meiner Sicht etwas essentiell ob du schon lebend rum hüpfst oder eben als Geist

LG Celestin
"Das einzige, was noch schwieriger ist, als ein geordnetes Leben zu führen: Es anderen nicht aufzuzwingen."
Zitat von: Marcel Proust
Benutzeravatar
Morloch
Beiträge: 44
Registriert: 28 Okt 2020, 19:22
Has thanked: 3 times
Been thanked: 26 times

Re: Wie wird der Enginetod gewertet (Insb. PvP)

Beitrag von Morloch »

Du kannst per Engine einfach am Ort deiner Leiche wieder "aufstehen", womit das Joggen zurück zum RP entfällt. Das Wiederbelebungssystem ermöglicht das. Siehe hierfür Dialogfenster, das sich beim Wiederbeleben durch Heiler-NPC oder Spielercharakter öffnen sollte.
Emily
Beiträge: 12
Registriert: 09 Mär 2024, 11:35

Re: Wie wird der Enginetod gewertet (Insb. PvP)

Beitrag von Emily »

@Morloch Ah okay, das wusste ich nicht. Im Wiki stand nur, man ist sofort mit Equip und co. wieder am Start - ich dachte beim Heiler. ^^
Benutzeravatar
Sa'Deas
Beiträge: 58
Registriert: 27 Dez 2020, 13:29
Has thanked: 55 times
Been thanked: 25 times

Re: Wie wird der Enginetod gewertet (Insb. PvP)

Beitrag von Sa'Deas »

Genau solche Aufrufe sind obsolet mit dem momentanen Todessystem und wie man eine pvp-Niederlage für gewöhnlich auf DnW ausspielt:
viewtopic.php?f=74&t=6416

Völlig nachvollziehbar, dass Order einen Mörder tot sehen will. Sollte sich so ein Verbrecher also im pvp besiegen lassen, ist es absurd ihn einfach nur "bewusstlos" zu schlagen und liegen zu lassen.
Genau so wenig kann man aber verlangen, dass der im pvp unterlegene sich verhaften lässt, da dies unter Umständen tagelange Einschränkungen bedeutet. Wer schon mal in einer Zelle war, weis auch, dass das RP darinnen sehr limitiert ist... zumal auch nach der Verhaftung ein Todesurteil nicht ausgesprochen werden kann, weil der RP Tod nicht aufgezwungen werden kann. Und wenn man nun meint "man könne sich ja retten lassen", der verkennt, dass dies 1. erhebliche Reputationsverluste des betroffenen Chars und daraus entstehende RP Konsequenzen hätte und 2. spätestens nach dem dritten mal gerettet werden, doch eher lächerlich und unauthentisch wirkt.

Wieso überlegt man sich, gerade im Zuge einer neuen Map mit völlig unbekannten Phänomenen, nicht eine RP Erklärung dafür, warum kein Char hier jemals wirklich stirbt wenn er umgehauen wird?
Zum Beispiel, dass irgendetwas oder irgendjemand die Wesen auf dieser Welt in einer Art Fegefeuer hält sie werden zwar "getötet" (oder stehen kurz davor), aber dann von dieser unbekannten Macht(dem Phänomen in ihre Heimatstadt gebannt. Bisschen wie bei Leage of Legends oder anderen Spielen, in denen die Wesen die sich bekämpfen nur die Schachfiguren höherer Mächte sind und immer wieder zurück auf das Schlachtfeld geschickt werden.
RP Ideen gäbe es dafür doch zur Genüge, auch da ja die Götter der Spielwelt eine größere Bedeutung erhalten sollten. Neben denen könnte es aber auch noch andere Wesenheiten geben, die ein Interesse daran haben, die Geschöpfe der neuen Welt nicht ohne weiteres sterben zu lassen. In der engine könnte man das Fraktionssystem dem entsprechend ausbauen und für jede "Verbannung" eines Gegners eine Art Währung einführen, die einem Vorteile innerhalb seiner Fraktion gewährt, wie z.B. etwas mehr Groschen Limit pro Tag, günstigere Händlerpreise, erhöhte ausbeute von Rohstoffen in dem der Fraktion zugeordneten Gebieten, etc... und natürlich Ruhm in irgendeiner Art und Weise. Nichts dauerhaftes und nichts super krasses, aber etwas das das Belohnungssystem triggert und einen hart erkämpften pvp Sieg irgendwie wertvoll oder zumindest prestigeträchtig macht. Auch Kriege zwischen Gilden könnten mit so einem Punktesystem gesteuert werden wenn beide Parteien dem zustimmen würden.

Klar - allen pvp-Hassern stellen sich gerade die Fußnägel auf, weil sie sich schon als Freiwild für die enginefokssierten non-RPler sehen. Für die jenigen die gar keine Lust auf pvp haben und es kategorisch ablehnen, weil sie lieber den Animal Crossing Mod auf DnW spielen wollen habe ich keine Lösung parat, doch da fände sich bestimmt auch was... aber mal ehrlich, die Konflikte die wir seit jeher auf DnW führen sind einfach unauthentisch und haben keinerlei Konsequenz und besonders die Konsequenzlosigkeit lässt sich im RP einfach nicht oder nicht gut erklären. Zurück zum oben beispielhaft gezeigtem Aushang von Fenria: Wie sollte ein Haufen Paladine, Kopfgeldjäger oder sonst wer denn sinnvoll erklären, warum sie Balthasar bewusstlos liegen ließen wenn es ihnen denn gelänge ihn im pvp zu besiegen?

Ich wünschte wir könnten diesen Neustart auf der Map nutzen, um auch einige Systeme neu zu denken und zu konzeptionieren, damit sie Langzeitmotivation bieten und die Konflikte der Spielwelt im RP authentischer machen.
Zuletzt geändert von Sa'Deas am 19 Mär 2024, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Radesvald
Beiträge: 152
Registriert: 08 Jul 2023, 13:58
Has thanked: 22 times
Been thanked: 30 times

Re: Wie wird der Enginetod gewertet (Insb. PvP)

Beitrag von Radesvald »

Könnte man wie bei D&D handhaben das es halt echte Wiederbelebungszauber gibt und es daher nicht wirklich viel bringt jemanden zu töten der genug einfluss hat wiederbelebt zu werden. Dadurch muss man mehr nach methoden Suchen die Pläne von jemandem zu vereiteln als einfach nur ein Attentat auszuüben.

Das könnte man ja dann zb. auch als einen der Vorteile für Fraktions-angehörigkeit einspielen, das Leute die sich dem Herrn oder dem Namenlosen (Oder deren verbündeten Fraktionen) anschließen eben diese Möglichkeit haben von einem Gott wiederbelebt zu werden solange sie noch natürliche Jahre auf der Welt hätten.
Thorhall
Beiträge: 7
Registriert: 04 Dez 2020, 08:53
Been thanked: 2 times

Re: Wie wird der Enginetod gewertet (Insb. PvP)

Beitrag von Thorhall »

Zb. Die verbrecher inhaftierten, bis zur Verurteilung, dann die Verurteilung verhandeln, zb Stadtbahn, vogelfrei, brandmal, arm brechen, 1e Woche angebunden zum Obst bewerfen usw.

Bei orderleuten dasselbe zb.

So far
Antworten