Re: Wie wird der Enginetod gewertet (Insb. PvP)
Verfasst: 19 Mär 2024, 07:11
Ich hatte mir früher mal gewünscht, dass der Enginetod (unter gewissen Umständen) der RP Tod ist und der Char dann praktisch umbenannt mit alten Skills und co. aber als 'neuer Charakter' weitergespielt wird. Aber das wäre schon sehr hardcore RP.
Das Fehlen des Tods ist - auch wenn man ihn in der Theorie im Hinterkopf hat und es bis zu einem gewissen Grad auch ausspielt - teilweise sicher ein Faktor, der dem RP die Authentizität nehmen kann.
Der gefürchtete Dunkelelf sorgt höchstens für OG Frust, wenn ich ihn in meinem Heldentum halbnackt mit einer Holzfälleraxt bedrohe und er mich dann umklöppelt. Denn ich weiß ja, ein Heiler belebt mich.
Sa'deas Ansatz finde ich grundsätzlich gut, hat aber eine Tücke: Es integriert zwar den tatsächlichen Tod ins RP, macht ihn dadurch aber auch im Spielgeschehen zu etwas Ungefährlichem. Dadurch kann man nicht nur aus OG Motivation den Helden spielen, sondern der Charakter kann auch tatsächlich verkörpern, dass er ja ohnehin 'unsterblich' ist.
Tatsächlich würde ich dann eine semihardcore RP Lösung wählen:
1.) Es gibt eine PvP an/aus Funktion. Wer sich dafür entscheidet, kein PvP zuzulassen, kann von Playern nicht attackiert werden, darf aber auch nicht in einer Art und Weise agieren, die diesen zum PvP ermuntern bis zwingen würde bzw. muss bei Andeutung dessen die Flucht ergreifen.
2.) Wer PvP einschaltet, bekommt von seiner Gottheit eine begrenzte Zahl an Wiederbelebungen gewährt. Sind diese aufgebraucht, ist er hinüber. Eine Wiederbelebung würde dann getriggert, wenn der Mörder kA per Befehl oder per Menü auswählt, sein Opfer umzubringen. Ist man tatsächlich wirklich vollkommen tot, gibt's dann die Namensänderung oder dergleichen.
Alternativ bzw. ergänzend, was ich mir schon immer gewünscht hatte:
3.) Der RP Kampf. Als Alternative bzw. für Menschen, die ihr PvP ausgeschaltet haben, besteht die Möglichkeit, das System über den Sieger entscheiden zu lassen (bei einer Konfrontation 1 vs 1). Dabei werden dann u.U. Skillwerte und RP Level verglichen und somit eine Entscheidung getroffen, wer den Kampf, den die Spieler per Emote austragen, am Ende gewinnt. Hierbei könnte man über eine Engineauswirkung diskutieren, wobei meine Erfahrung ist, dass RP-Kämpfende selten das Interesse verfolgen, ihre Feinde de facto umzubringen.
Das Fehlen des Tods ist - auch wenn man ihn in der Theorie im Hinterkopf hat und es bis zu einem gewissen Grad auch ausspielt - teilweise sicher ein Faktor, der dem RP die Authentizität nehmen kann.
Der gefürchtete Dunkelelf sorgt höchstens für OG Frust, wenn ich ihn in meinem Heldentum halbnackt mit einer Holzfälleraxt bedrohe und er mich dann umklöppelt. Denn ich weiß ja, ein Heiler belebt mich.
Sa'deas Ansatz finde ich grundsätzlich gut, hat aber eine Tücke: Es integriert zwar den tatsächlichen Tod ins RP, macht ihn dadurch aber auch im Spielgeschehen zu etwas Ungefährlichem. Dadurch kann man nicht nur aus OG Motivation den Helden spielen, sondern der Charakter kann auch tatsächlich verkörpern, dass er ja ohnehin 'unsterblich' ist.
Tatsächlich würde ich dann eine semihardcore RP Lösung wählen:
1.) Es gibt eine PvP an/aus Funktion. Wer sich dafür entscheidet, kein PvP zuzulassen, kann von Playern nicht attackiert werden, darf aber auch nicht in einer Art und Weise agieren, die diesen zum PvP ermuntern bis zwingen würde bzw. muss bei Andeutung dessen die Flucht ergreifen.
2.) Wer PvP einschaltet, bekommt von seiner Gottheit eine begrenzte Zahl an Wiederbelebungen gewährt. Sind diese aufgebraucht, ist er hinüber. Eine Wiederbelebung würde dann getriggert, wenn der Mörder kA per Befehl oder per Menü auswählt, sein Opfer umzubringen. Ist man tatsächlich wirklich vollkommen tot, gibt's dann die Namensänderung oder dergleichen.
Alternativ bzw. ergänzend, was ich mir schon immer gewünscht hatte:
3.) Der RP Kampf. Als Alternative bzw. für Menschen, die ihr PvP ausgeschaltet haben, besteht die Möglichkeit, das System über den Sieger entscheiden zu lassen (bei einer Konfrontation 1 vs 1). Dabei werden dann u.U. Skillwerte und RP Level verglichen und somit eine Entscheidung getroffen, wer den Kampf, den die Spieler per Emote austragen, am Ende gewinnt. Hierbei könnte man über eine Engineauswirkung diskutieren, wobei meine Erfahrung ist, dass RP-Kämpfende selten das Interesse verfolgen, ihre Feinde de facto umzubringen.