Barden: Emotes auf Jagd

Antworten
Benutzeravatar
Arvo Wellenklang
Beiträge: 12
Registriert: 18 Mär 2024, 17:35
Has thanked: 13 times
Been thanked: 9 times

Barden: Emotes auf Jagd

Beitrag von Arvo Wellenklang »

Hallo ihr lieben Spieler und Staffler!

Ich habe die große Freude einen Barden auf DNW zu spielen.

Im Dungeon ist es gerne mal hektisch, ich mache dennoch alle paar Minuten ein Musik/Instrument-bezogenes Emote.
Für meine Verhältnisse ist es regelmäßig (wie die Regeln es vorschreiben), alle 5 Minuten ein Emote zu machen.
Ich beobachtete ein wenig und merkte, dass manche Barden keinerlei Emotes machen während der Jagd.
Deswegen frage ich nun konkret nach: Gibt es eine Richtlinie, wie 'oft' regelmäßig ist?
Darüber hinaus habe ich mir erlaubt ein paar stimmige Emote-Makros zu machen, die ich nutze, wenn es sehr hektisch
zugeht und ich viel Laufen muss und Gefahr laufe umzukippen, wenn ich am Tippen bin. Ist so etwas erlaubt, solange es nicht ausufert? 

Danke fürs Lesen und für aufschlussreiche Antworten!
Benutzeravatar
Leya
Beiträge: 27
Registriert: 18 Feb 2021, 23:00

Re: Barden: Emotes auf Jagd

Beitrag von Leya »

Soweit ich das verstanden bzw. mir erklärt wurde und ich zwischendurch von einem GM darauf aufmerksam gemacht wurde:

Ich friemel dafür mal die Bardenregeln auseinander:
Barden dürfen ihre Klassenskills nur aktiv trainieren, ausgenommen angemessene RP-Situationen.
ohne RP ->
Aktiv bedeutet, dass sie Tiere(/Monster) in einem Kampf bespielen müssen.
-> bespielen heißt in diesem Sinne nur, dass man das Instrument spielt, also das Lied anwendet und die Fähigkeit übt.

mit RP -> 
Nicht-Aktiv trainieren bedeutet zum Beispiel das Anwenden der Klassenskills auf NPC-Händler oder Tiere, welche sich in einem Stall befinden. Das Spielen muss RP-lich regelmäßig per Emote sichtbar gemacht werden.
Also: grundsätzlich MUSS man RP machen, um die Fähigkeit auszuführen, sofern man NICHT in einem aktiven Kampf verwickelt ist - alleine, mit Pets oder in einer Gruppe.
Verbessert mich, falls ich falsch liege😊

Ich persönlich mache aber auch oft und gerne RP während der Gruppenjadgen, singe Lieder, emote hier und da was, weil ich da einfach unterfordert bin, mir damit langweilig ist, aber auch weil ich unheimlich gerne RP draus mache. Wenn dann jemand noch mit mir gemeinsam RPt, macht es dann nochmal mehr Spaß :)
Benutzeravatar
Arvo Wellenklang
Beiträge: 12
Registriert: 18 Mär 2024, 17:35
Has thanked: 13 times
Been thanked: 9 times

Re: Barden: Emotes auf Jagd

Beitrag von Arvo Wellenklang »

Danke dir, Leya, leider hat mir deine Antwort nur teilweise weitergeholfen. Ich würde mich über weitere Ansätze freuen!

Ich weiß immer noch nicht, ob es Vorschrift ist auf Jagd regelmäßig zu emoten und was ich unter regelmäßig verstehen darf.  :?
Benutzeravatar
Ginessa Altea Vallardi
Beiträge: 58
Registriert: 16 Mai 2019, 16:22
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times

Re: Barden: Emotes auf Jagd

Beitrag von Ginessa Altea Vallardi »

Eigentlich ist es so, wie Leya schreibt.

Außerhalb des Kampfes muss man Lieder mit Emotes begleiten.
Sobald du im Kampf bist, egal ob pvm oder pvp, brauchst du nicht mehr emoten (kannst es aber natürlich).
Benutzeravatar
Mirja Vildaban | Vyktorya Alvlem
Beiträge: 144
Registriert: 17 Mai 2019, 20:24
Has thanked: 4 times
Been thanked: 62 times

Re: Barden: Emotes auf Jagd

Beitrag von Mirja Vildaban | Vyktorya Alvlem »

Ginessa Altea Vallardi hat geschrieben: 12 Apr 2024, 22:25 Eigentlich ist es so, wie Leya schreibt.

Außerhalb des Kampfes muss man Lieder mit Emotes begleiten.
Sobald du im Kampf bist, egal ob pvm oder pvp, brauchst du nicht mehr emoten (kannst es aber natürlich).

Kann das genau so bestätigen.

Ich schau im PvM immer, obs grad passt. Wie du selbst gesagt hast: im PvM ist es gern mal hektisch und keinem geholfen, wenn du noch fleißig emotest, dabei aber du selbst oder ein Gruppenmitglied drauf geht. Lieber dann die Kampfpausen nutzen oder wenn du merkst, es läuft gut und du musst nicht in den nächsten Sekunden weglaufen, um mal nen Emote zusetzen.

Hockst du dafür in der Taverne oder sonst wo außerhalb des Kampfes: stimmungsvoll dazu emoten :) gilt übrigens auch für die Lieder über RP-Punkte, da man dabei "Spielzeit" generiert und das damit auch zu PG zählt.
Antworten