Daily/Weekly Lockouts für Dungeontruhen/Sonderspawns
Daily/Weekly Lockouts für Dungeontruhen/Sonderspawns
Hallo zusammen,
oftmals ist es zu bestimmten Zeiten fast unmöglich von gewissem Content zu profitieren. Ob es jetzt das Minotaurenleder ist, Seidespawns oder Dungeontruhen - wer vormittags nicht online sein kann hat kaum Chancen hier noch etwas abzugreifen. Somit ist es oftmals die selbe Gruppe an Spielern die von dem gegenwärtigen Zustand profitiert - der Rest schaut in die Röhre.
Ich denke eine Art Lockout System im Bezug auf Sonderspawns und Dungeontruhen wäre eine Bereicherung für den Server.
Man könnte beispielsweise die Dungeontruhen entfernen und den Dungeontruhenschlüssel mit einer Trophäe ersetzen, den man bei einem NPC auf der Greifeninsel abgeben muss. Dieser belohnt einen für diese Trophäe mit dem, was normalerweise in der Dungeontruhe gewesen wäre.
Jeder Dungeon hat eine andere Trophäe und jede Trophäe kann accountweit nur einmal am Tag abgegeben werden. Diese Trophäen haben, genau wie die Dungeontruhenschlüssel, einen Decay Timer über 2-3 Stunden.
Ist eine Trophäe gedropped, spawnt die nächste für den nächsten Spieler innerhalb der nächsten Stunde.
Bei den Sonderspawns wie Mino, Skatzi usw. dann ganz ähnlich. Wer den Mino in den letzten 48 Stunden gekillt hat, kann ihn nicht noch einmal töten. Der Mino flieht dann einfach und spawnt in den nächsten 2 Stunden wieder (der Timer wird resettet).
Das sind nur Denkanstöße - ich finde aber, dass hier etwas passieren muss.
VG,
Tyl
__________
Nachtrag/Korrektur:
Ich bin mit meinem ersten Vorschlag bisschen am Ziel vorbeigeschossen. Ziel ist es, dass jeder der einen Dungeon betritt auch die Chance auf diesen Extraloot kriegt. Daher wäre es sinnvoller wenn man die Trophäen einmal täglich abgeben kann, anstatt einmal wöchentlich. Wer viel Zeit investiert, sollte auch weiterhin dafür belohnt werden - halt nur nicht mehr auf Kosten aller anderen.
oftmals ist es zu bestimmten Zeiten fast unmöglich von gewissem Content zu profitieren. Ob es jetzt das Minotaurenleder ist, Seidespawns oder Dungeontruhen - wer vormittags nicht online sein kann hat kaum Chancen hier noch etwas abzugreifen. Somit ist es oftmals die selbe Gruppe an Spielern die von dem gegenwärtigen Zustand profitiert - der Rest schaut in die Röhre.
Ich denke eine Art Lockout System im Bezug auf Sonderspawns und Dungeontruhen wäre eine Bereicherung für den Server.
Man könnte beispielsweise die Dungeontruhen entfernen und den Dungeontruhenschlüssel mit einer Trophäe ersetzen, den man bei einem NPC auf der Greifeninsel abgeben muss. Dieser belohnt einen für diese Trophäe mit dem, was normalerweise in der Dungeontruhe gewesen wäre.
Jeder Dungeon hat eine andere Trophäe und jede Trophäe kann accountweit nur einmal am Tag abgegeben werden. Diese Trophäen haben, genau wie die Dungeontruhenschlüssel, einen Decay Timer über 2-3 Stunden.
Ist eine Trophäe gedropped, spawnt die nächste für den nächsten Spieler innerhalb der nächsten Stunde.
Bei den Sonderspawns wie Mino, Skatzi usw. dann ganz ähnlich. Wer den Mino in den letzten 48 Stunden gekillt hat, kann ihn nicht noch einmal töten. Der Mino flieht dann einfach und spawnt in den nächsten 2 Stunden wieder (der Timer wird resettet).
Das sind nur Denkanstöße - ich finde aber, dass hier etwas passieren muss.
VG,
Tyl
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Nachtrag/Korrektur:
Ich bin mit meinem ersten Vorschlag bisschen am Ziel vorbeigeschossen. Ziel ist es, dass jeder der einen Dungeon betritt auch die Chance auf diesen Extraloot kriegt. Daher wäre es sinnvoller wenn man die Trophäen einmal täglich abgeben kann, anstatt einmal wöchentlich. Wer viel Zeit investiert, sollte auch weiterhin dafür belohnt werden - halt nur nicht mehr auf Kosten aller anderen.
Zuletzt geändert von Tyladriel am 05 Feb 2023, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.
- Apina Perii
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Re: Weekly Lockouts für Dungeontruhen/Sonderspawns
Ich verstehe zwar dein Anliegen, kann aber deine Beobachtungen nicht ganz unterschreiben. Viele von uns können oft erst sehr spät on kommen (POs mit Kindern etc) aber trotzdem hatten wir häufig so gegen 21-23 Uhr noch gute Chancen Kisten zu bekommen. Natürlich hängt das auch immer sehr stark davon ab, wie viele Spieler grade aktiv spielen und ob diese kristallorientiert spielen.
Dein Vorschlag nimmt aber insgesamt etwas Stress raus, dass man rechtzeitig hier und dort sein muss. Das gefällt mir an sich gut... Im besten Fall sollte aber die Trophäe nur einmal pro Person pro Woche lootbar sein, weil sonst jemand unsinnigerweise Trophäen hortet
Solange gewahrt ist, dass man in Dungeons auf andere Spieler trifft und es zu RP kommt, finde ich die Idee gut. Nur eine damals vorgeschlagene Instanzierung fände ich auf einem RP Server Humbug.
Bei Sonderleder teile ich die Meinung ehrlich gesagt nicht - da sollte jemand, der sich den ganzen Tag Mühe gibt die Spawns zu farmen, auch belohnt werden für den Einsatz. Und das sage ich als nicht-Magier, d.h. als Person, die keine Chance auf Sonderleder hat, außer der Zufall spielt es mir zu
Dein Vorschlag nimmt aber insgesamt etwas Stress raus, dass man rechtzeitig hier und dort sein muss. Das gefällt mir an sich gut... Im besten Fall sollte aber die Trophäe nur einmal pro Person pro Woche lootbar sein, weil sonst jemand unsinnigerweise Trophäen hortet

Solange gewahrt ist, dass man in Dungeons auf andere Spieler trifft und es zu RP kommt, finde ich die Idee gut. Nur eine damals vorgeschlagene Instanzierung fände ich auf einem RP Server Humbug.
Bei Sonderleder teile ich die Meinung ehrlich gesagt nicht - da sollte jemand, der sich den ganzen Tag Mühe gibt die Spawns zu farmen, auch belohnt werden für den Einsatz. Und das sage ich als nicht-Magier, d.h. als Person, die keine Chance auf Sonderleder hat, außer der Zufall spielt es mir zu

- Amathlan
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Re: Weekly Lockouts für Dungeontruhen/Sonderspawns
Tyladriel hat geschrieben: ↑04 Feb 2023, 14:25 Hallo zusammen,
oftmals ist es zu bestimmten Zeiten fast unmöglich von gewissem Content zu profitieren. Ob es jetzt das Minotaurenleder ist, Seidespawns oder Dungeontruhen - wer vormittags nicht online sein kann hat kaum Chancen hier noch etwas abzugreifen. Somit ist es oftmals die selbe Gruppe an Spielern die von dem gegenwärtigen Zustand profitiert - der Rest schaut in die Röhre.
Ich denke eine Art Lockout System im Bezug auf Sonderspawns und Dungeontruhen wäre eine Bereicherung für den Server.
Man könnte beispielsweise die Dungeontruhen entfernen und den Dungeontruhenschlüssel mit einer Trophäe ersetzen, den man bei einem NPC auf der Greifeninsel abgeben muss. Dieser belohnt einen für diese Trophäe mit dem, was normalerweise in der Dungeontruhe gewesen wäre.
Jeder Dungeon hat eine andere Trophäe und jede Trophäe kann nur einmal die Woche abgegeben werden (Analog zum Kopfgeldtimer).
Bei den Sonderspawns wie Mino, Skatzi usw. dann ganz ähnlich. Wer den Mino in den letzten 48 Stunden gekillt hat, kann ihn nicht noch einmal töten. Der Mino flieht dann einfach und spawnt in den nächsten 2 Stunden wieder (der Timer wird resettet).
Das sind nur Denkanstöße - ich finde aber, dass hier etwas passieren muss.
VG,
Tyl
Dass man den von Dir erwähnten Content nicht erhält, wenn man vormittags nicht spielen kann, stimmt nicht.
Ich spiele fast nur nachmittags und abends, und habe schon mehrfach Sonderspawns gefunden, und finde sie auch weiterhin.
Die Regelung, dass ein und derselbe Spieler nicht mehrfach innerhalb von 48 Stunden nacheinander einen Sonderspawn abfarmen kann, finde ich aber dennoch einen guten Vorschlag.
Ich würde sogar für 72 Stunden plädieren, die ein Spieler, also ein Account gesperrt wird für einen Sonderspawn.
Dadurch würde sich das Intensivfarming, das ja doch der ein oder andere Spieler hier mal betreibt, ein wenig entzerren, und andere Leute erhalten auch mal eine Chance.
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Re: Weekly Lockouts für Dungeontruhen/Sonderspawns
Würde ich für Alle Spawns gut finden, wenn denn möglich.
Ich habe ja schon seit langem die Vermutung das es hier ein paar Spieler gibt die einlogen und sofort alle Mustang Spawns abgreifen. Es sei ihnen vergönnt, doch sollte man sehen das auch andere Spieler die Chance bekommen.
Ich selber bin auch kein Spieler der Skatzi, Musti und Co auf Teufel kommt raus abspawnt, hab neulich das erstemal einen Schwarzen Mino gesehen.
Ich würde es aber fairer für alle finden. Entweder so wie beschrieben mit dem block auf die Spieler oder den Counter absolut Random setzen, so das auch einfach mal eines der Tiere nach ner Stunde oder so respawnen könnte. 2h bis 48h die Randomzeit setzen wäre eine Möglichkeit die man vieleicht auch in Betracht ziehen könnte.
Ich habe ja schon seit langem die Vermutung das es hier ein paar Spieler gibt die einlogen und sofort alle Mustang Spawns abgreifen. Es sei ihnen vergönnt, doch sollte man sehen das auch andere Spieler die Chance bekommen.
Ich selber bin auch kein Spieler der Skatzi, Musti und Co auf Teufel kommt raus abspawnt, hab neulich das erstemal einen Schwarzen Mino gesehen.
Ich würde es aber fairer für alle finden. Entweder so wie beschrieben mit dem block auf die Spieler oder den Counter absolut Random setzen, so das auch einfach mal eines der Tiere nach ner Stunde oder so respawnen könnte. 2h bis 48h die Randomzeit setzen wäre eine Möglichkeit die man vieleicht auch in Betracht ziehen könnte.
- Evelyn Nebelkraut
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Re: Daily/Weekly Lockouts für Dungeontruhen/Sonderspawns
Finde ich gut. Ich war jetzt immer mal wieder zu unterschiedlichen Zeiten am Ogerberg (gestern sogar so um 7 Uhr morgen) und die Truhe ist einfach dauer-leer.
- Thril | Xrrsh
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Re: Daily/Weekly Lockouts für Dungeontruhen/Sonderspawns
Ich versteh den Gedanken dahinter.
Eine technische Lösung für sowas ist aber oft sehr immenser Aufwand.
Ich würde da wohl eher die Technik bitten sich für die neue Map etwas auszudenken was massives Farming eben den Wind aus den Segeln nehmen kann, und bis dahin die Spielerschaft allgemein eher zu mehr fairness aufrufen und eventuelle Farming-Manieren damit zu minimieren.
Alternativ: weg mit den Dungeonkisten (dann ärgert sich auch keiner mehr dass was leer is und die Farmer ärgern sich dass sie weg sind - haben alle was von)
Eine technische Lösung für sowas ist aber oft sehr immenser Aufwand.
Ich würde da wohl eher die Technik bitten sich für die neue Map etwas auszudenken was massives Farming eben den Wind aus den Segeln nehmen kann, und bis dahin die Spielerschaft allgemein eher zu mehr fairness aufrufen und eventuelle Farming-Manieren damit zu minimieren.
Alternativ: weg mit den Dungeonkisten (dann ärgert sich auch keiner mehr dass was leer is und die Farmer ärgern sich dass sie weg sind - haben alle was von)
Re: Daily/Weekly Lockouts für Dungeontruhen/Sonderspawns
Eigentlich sind Veränderungen an dem Spawnsystem (Speziell Dungeontruhen) nicht vorgesehen. Was ich mir aber vorstellen könnte, ist eine starke Anhöhung der Respawnrate der Dungeontruhen zum Preis der Ausbeute in ihnen (nur bei den Truhen die Solo farmbar sind).
Und -eigentlich- war von Schorty das Kopfgeld-System mit dem Gedanken gekommen, dass man weniger Fokus auf die Kisten legt, doch werden die wohl noch sehr gewichtet =(.
Was jedoch für die Zukunft geplant ist: Dungeons sollen von Spielern manuell respawnbar sein. Wie diese Respawns ausgelöst werden können, wird noch überlegt. Vermutlich braucht es craftbare Schlüsselitems - bisschen wie in Terraria um Bosse zu beschwören, falls das jemand etwas sagt =).
Z.B. um den Ogerberg neu bespawnen zu lassen, wirft man in einen großen Kochtopf eine spezielle Zutat/Essen hinein und neue Oger werden aus ihren Hütten gelockt.
Dungeons werden sich aber weiterhin geteilt werden müssen - Instanzierung von Dungeons wird's nicht geben =).
Und -eigentlich- war von Schorty das Kopfgeld-System mit dem Gedanken gekommen, dass man weniger Fokus auf die Kisten legt, doch werden die wohl noch sehr gewichtet =(.
Was jedoch für die Zukunft geplant ist: Dungeons sollen von Spielern manuell respawnbar sein. Wie diese Respawns ausgelöst werden können, wird noch überlegt. Vermutlich braucht es craftbare Schlüsselitems - bisschen wie in Terraria um Bosse zu beschwören, falls das jemand etwas sagt =).
Z.B. um den Ogerberg neu bespawnen zu lassen, wirft man in einen großen Kochtopf eine spezielle Zutat/Essen hinein und neue Oger werden aus ihren Hütten gelockt.
Dungeons werden sich aber weiterhin geteilt werden müssen - Instanzierung von Dungeons wird's nicht geben =).
- Davion Sviftflame
- Beiträge: 326
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Re: Daily/Weekly Lockouts für Dungeontruhen/Sonderspawns
die Idee mit dem respawnen wirkt sehr "Gamey" .
Klingt eher als sollte man die Kisten abschaffen, wenn das Kopfgeldsystem diese praktisch ersetzen sollen. Vielleicht kann man stattdessen immer Kopfgelder Sammeln von allen "Arten". Die wöchentlichen Kopfgelder wären dann lediglich eine Doppelung der Punkte.
Sprich, ich kann immer Dämonenkopfgeld sammeln und abgeben, aber ein Dämon bringt, wenn er "im Kopfgeld ist" 200 Punkte, wenn nicht, 100 Punkte.
Dann kann man sich immer noch um die Kopfgelddungeons prügeln, ist nicht auf respawnte Truhen angewiesen und hat nicht das Gefühl, dass das Jagen komplett umsonst war, nur weil man in einem Dungeon war, der kein Kopfgeld bringt und dessen Truhe geöffnet war.
Ist auch Scripttechnisch leicht umsetzbar.
Klingt eher als sollte man die Kisten abschaffen, wenn das Kopfgeldsystem diese praktisch ersetzen sollen. Vielleicht kann man stattdessen immer Kopfgelder Sammeln von allen "Arten". Die wöchentlichen Kopfgelder wären dann lediglich eine Doppelung der Punkte.
Sprich, ich kann immer Dämonenkopfgeld sammeln und abgeben, aber ein Dämon bringt, wenn er "im Kopfgeld ist" 200 Punkte, wenn nicht, 100 Punkte.
Dann kann man sich immer noch um die Kopfgelddungeons prügeln, ist nicht auf respawnte Truhen angewiesen und hat nicht das Gefühl, dass das Jagen komplett umsonst war, nur weil man in einem Dungeon war, der kein Kopfgeld bringt und dessen Truhe geöffnet war.
Ist auch Scripttechnisch leicht umsetzbar.
Re: Daily/Weekly Lockouts für Dungeontruhen/Sonderspawns
Es geht ja garnicht darum, Dungeons zu instanzieren.
Es geht eher darum mehr Chancengleichheit zu fördern. Alternativ könnte man ja, wie Thril bereits sagte die Dungeontruhenschlüssel komplett streichen und wie hier: viewtopic.php?p=3830#p3830 schonmal von mir vorgeschlagen mit Bossgegnern ergänzen, die iwann spawnen.
Hier sollte man aber eine Art diminishing Return einbauen, der sich beispielsweise analog zum Kopfgeldtimer resettet.
Ich kann nicht abschätzen ob der Scriptaufwand wirklich so hoch ist - dazu müsste vllt ein Scripter mal was sagen. Die vernünftige Ausarbeitung eines Konzepts wird wohl aufwendiger sein (?).
Es geht eher darum mehr Chancengleichheit zu fördern. Alternativ könnte man ja, wie Thril bereits sagte die Dungeontruhenschlüssel komplett streichen und wie hier: viewtopic.php?p=3830#p3830 schonmal von mir vorgeschlagen mit Bossgegnern ergänzen, die iwann spawnen.
Hier sollte man aber eine Art diminishing Return einbauen, der sich beispielsweise analog zum Kopfgeldtimer resettet.
Ich kann nicht abschätzen ob der Scriptaufwand wirklich so hoch ist - dazu müsste vllt ein Scripter mal was sagen. Die vernünftige Ausarbeitung eines Konzepts wird wohl aufwendiger sein (?).