Änderung Runensteine

Antworten
Pandor Vildaban
Has thanked: 85 times
Been thanked: 106 times

Änderung Runensteine

Beitrag von Pandor Vildaban »

Das Identifizieren der Runensteine kostet im Moment 100.000 Goldstücke und erst durch das "Auftragen" auf ein Item, weiß man erst was es ist.
Im Grunde ist es einfach sein sehr kostspieliges Glückspiel.

Was ihr hier seht, ist nur 1 Tasche, von vielen in meinem Besitz - mit 172 unid. Runensteinen.
Damit ich alleine die in der Tasche identfiziere brauch ich also 17.2 Millionen.
Wenn ich alle meine Runensteine identifizieren möchte wären das um die ~ 23 Millionen.
Für alle Runensteine der Familie Assuans wären das geschätzt 45 bis 50.000.000 ... das bringt kein Player auf !!

Ich gehe davon aus, das viele Charaktere, Gilden, oder Gruppen usw ... die aktiv Dungeons plündern, ebenso eine beachtliche Sammlung an Runensteinen haben
und diese einfach in irgendeiner Truhe vor sich herstauben.

Bild

Ich möchte vorschlagen das "Identfizieren" der Runensteine zu ändern.
Identifizieren bei Lars = 10.000 Goldstücke ... -> d.h.: was genau die Rune macht/+Namen/+Farbe
Damit kann man sich individuelle "Namens/Farbsets" zusammensammeln.

Goldvernichtung wäre dann beim EINSETZEN IN DEN GEGENSTAND - random -  zwischen 75.000 bis 100.000.
Damit würden Runensteine interessanter werden.
Player hätten die Möglichkeit "persönliche" Sets zu sammeln und das System würde zur Goldvernichtung beitragen.

Was haltet ihr davon ?

Zuletzt geändert von Pandor Vildaban am 02 Sep 2022, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Burdelan
Has thanked: 19 times
Been thanked: 22 times

Re: Änderung Runensteine

Beitrag von Burdelan »

Jo, aber noch immer über eine einzige Rune?

Evtl wär auch folgendes machbar:

Runenslot 1: Gebunden: entweder nix (also leer, ungebunden), gesegnet oder heilig neu evtl verflucht und unheilig
Runenslot 2: Farbe: ggf über gesegnet belegt ansonsten neue eigene Rune für Nicht-Standartfarben, ggf. Standartfarben herstellbar, ggf. kaufbar im Austausch für die +X Farbwannen
Runenslot 3: Name: des Namens oder des Wunders (Färbung ausgelagert) oder des Mythos
Runenslot 4: Träger: Charname (ggf. auch in Runenslot 3 integiert)

so könnte man ggf. noch mehr Geld herausziehen.
Golga/Tas/Kendor/Lucianus
Has thanked: 33 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Golga/Tas/Kendor/Lucianus »

Ich würde diese Idee Befürworten. 

Gäbe es  hierzu vielleicht eine "Stellungnahme" des Staffes? Würde mich wirklich interessieren ob es Anklang finden würde. 

Besten Dank schon mal !  
Madara
Has thanked: 6 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von Madara »

Vielleicht kann man sich im Zuge dessen ja auch ein paar neue Runeneffekte überlegen
Z.B. Runenstein der Elemente, sodass dann z.B. eines des Feuers raus kommt und man mit der Waffe dann +1 Feuerschaden macht

Oder 1% Lifeleech, oder ein verfluchter Runenstein, der +5 dmg macht aber dafür 5 STR abzieht
Golga/Tas/Kendor/Lucianus
Has thanked: 33 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Golga/Tas/Kendor/Lucianus »

Hellöchen

Ich möchte das nur nochmal in Erinnerung heben. Wäre schade wenn es untergehen würde. Oder gibt es hier schon eine Meinung seitens der Verantwortlichen und ist mir einfach nur entgangen? 

Beten Gruß! 
Angel
Site Admin

Beitrag von Angel »

Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, hat aber einen Haken:
Damit alle Runensteine dann trotzdem sinnvoll bleiben und nicht nur unlootbar Runen verwendet werden, müsste man sich 2 Dinge überlegen:
1. Unterschiedliche Preise je nach Effekt
2. Verschiedene Runen kombinierbar machen (unlootbar und Name auf das selbe Item verwendbar)

Man könnte ja erstmal hier sammeln was Spieler bereit sind zu zahlen für die unterschiedlichen Effekte.
Madara
Has thanked: 6 times

Beitrag von Madara »

Man könnte an sich ja auch hergehen und das komplett überarbeiten - so ein bisschen wie bei Diablo.

Ein Gegenstand kann je nach Größe 2-5 Slots verfügen.

Es kann folgende Runen geben:
Runenstein der Gewalt: +1 Dmg (Einsetzen kostet 2 Mio)
Runenstein des Feuers etc. : +1 Elementarschaden des jeweiligen Elements (Einsetzen kostet 1 Mio)
Runenstein der Stärke(oder andere Stats): + 1 Str (Einsetzen kostet 1 Mio)
Runenstein des Schutzes: + 1 AR (Einsetzen kostet 1 Mio)
Runenstein des magsichen Schutzes: +1% Magieresistenz (Einsetzen kostet 1 Mio)
Runenstein der Magie: +1 % Magery (Einsetzen kostet 2 Mio)

An sich würde ich das auch recht teuer halten, damit das auch langfristige Ziele sind, die man sich irgendwie erarbeiten muss und ordentlich Gold dabei drauf geht.
Dann muss man sich auch entscheiden was einem wichtiger ist, wenn auf einer Waffe z.B. nur 3 Runen drauf passen, ob man lieber mehr DMG machen möchte oder die Waffe unlooatbar ist.

Marneus Helios
Been thanked: 6 times

Beitrag von Marneus Helios »

Ich würde es gar nicht so breitfächern auch in Hinblick auf die Balance (vor allem mit den +Dmg/Stats/Skills etc.) kann es schon ziemlich schnell über Grenzen hinausschießen, wenn man in Menge das bei seiner Ausrüstung einbauen darf. Und langfristige Ziele sollten finde ich wenn höchstens nice-to-have sein und kein must-have. Sonst schwenkt es ggf. wieder in die Richtung, wer spielt am längsten und hat die bessere Ausrüstung und nicht wer beherrscht sein Char bzw. Klasse und das würde ich wieder schade finden.

Ich beziehe mich erstmal auf die bereits vorhandenen, das wären:
1) Namen (zufällig generierter Name)
2) Gesegnet (bindet + Färbung in Silber)
3) Heilig (bindet)
4) Träger (+ Charname an das Item) 
5) Mythos (auch eine Art Namensänderung)
6) Wunders (Namensänderung + Färbung)

Wie man sieht, kann man im groben sagen, es geht einmal um Namen-/Bezeichnungsänderung , dann um das binden und als drittes um die Farbe.
Daraus resultierend, sollte dann ja jedes Items mindestens 3 Slots schon mal haben, damit dieser überhaupt von den 3 Quellen profitieren kann.
Ich würde denke ich auch danach gehen wie es auch schon vorgeschlagen wurde, dass die jeweiligen Slots nur auf bestimmte Runeneffekte reagieren wie z.B.
Slot1: nur auf Namen, Träger, Mythos, Wunders
Slot2: nur auf Gesegnet und Heilig
Slot3: nur auf Gesegnet, Wunders

Dazu müsste man aber ggf. wieder die Runen so umscripten, dass die jeweils die betroffenen Slots ansprechen, dass es dem Spieler ggf. erlaubt ob eine Änderung stattfinden soll oder nicht.

Oder man macht es Alternativ so, dass das Item allgemein 3 Slots hat wie oben, aber in den betroffenen Slots nur bestimmte Runen eingesetzt werden können. (Ich weiß nicht, ob der Unterschied klar ist, aber ich versuche es noch weiter unten zu erläutern)
Slot1: entweder Namen oder Träger oder Mythos oder Wunders (Es verändert aber nur den Namen, andere Effekte fallen weg)
Slot2: entweder Gesegnet oder Heilig (Es bindet nur, andere Effekte fallen weg)
Slot3: entweder Gesegnet oder Wunders (Es verändert nur die Farbe, andere Effekte fallen weg)

Um mal den Unterschied näher einzugehen z.B. im 1. Vorschlag würde z.B. wenn ich eine Rune des Wunders in ein Item einsetzen würde gleich der Slot1 und Slot3 beschrieben werden.
Im 2. Vorschlag müsste man sich entscheiden, ob die Rune Slot1 oder Slot3 beschreiben soll, sprich man kann ggf. 2x mal diese Rune einsetzen, einmal in Slot1, was aber nur den Namen verändert und in Slot3, was aber nur die Färbung verändert.

Zu den Kosten selbst habe ich noch keine konkreten Vorstellungen (werde es noch nachtragen, wenn mir dazu was einfällt), aber ich würde definitiv danach gehen, was ist womöglich essentiell (würde ich nicht so teuer machen, damit Spieler schnell auf den Anschlusspunkt sind) und was sind womöglich coole Effekte, aber unwichtig für den Spielverlauf (würde ich wohl teuer ansetzen als ggf. Langzeit-Ziele, um sein Char zusätzlich hervorzuheben).
Man könnte aber z.B. auch noch zusätzlich danach gehen wieviel Runen oder Effekte ein Item schon hat und dass sich die Kosten dadurch zusätzlich nochmal steigern, sprich die 1. Rune einsetzen wird wahrscheinlich einiges günstiger sein, als wenn man seine 3. Rune einsetzt.
Burdelan
Has thanked: 19 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von Burdelan »

Das was Madra schreibt, ich weis nicht so recht ob das vielleicht nicht zu viel des guten sein wird. Klar, kommt auf die Umsetzung an wo, wie viele und auch welche Runen eingesetzt werden können. Ebenso ist mir unbekannt ob es die Möglichkeit gibt zu Scripten das nur eine maximale Anzahl von Rune X getragen werden darf.
Wenn ich mich recht erinnere und es auch so umgesetzt wird/wurde gibt es ja bei dem neuen Schmiedesystem ja bereits so etwas.

Abgesehen vom Schmiedesystem, was könnte denn alles runifiziert werden? Da wären foglende mir bekannte:
  • 5 Rüstungsteile (Beine, Torso, Arme, Hände, Kopf)
  • 2/1 Waffenhand und Schildhand bzw. Beidhändig
Zusätzlich vielleicht
  • 5 Slots bei der Schneiderpuppe (Gürtel?, Ring, Arm, Hals und ???)
  • Diverse zusätzliche Bekleidungslayer wie Rock, Hemd, Wams, Mantel, Füße, Köcher
  • 1 Backpack

Letztendlich gibt es auch grundsätzliche Fragen was sind Runen und wie werden diese befestigt.
  • Wenn magisch, dann sollten sie ja überall halten bzw. es wird nur ihre Essenz übertragen. Aber müsste das dann nicht ein Magier machen?
  • Wenn sie geprägt werden, beschädigt es dann nicht die Waffen und hält das dann überhaupt auf einer Lederrüstung? Würde dies ein Schmied machen, der im Fall der Fälle einen Bogen unbrauchbar macht? Oder vielleich ein Feinschmied der weder von Waffen noch Rüstungen eine Ahnung hat? Ok, vielleicht ein Talent wie es auch beim einsetzen der Kristalle läuft.
  • Wie groß sind sie? Da könnte es dann eine Beschränkung der Anzahl bei kleinen Gegenständen geben, aber was ist dann mit den Großen? Warum passt auf ein paar Handschuhe nur eine Rune, aber bei einer ungleich größeren Brustplatte nur 5, obwohl die Oberfläche 20x so groß ist?
Zu den Preisen, nunja, ein absoluter Wert ist sicher einfach zu händeln, gegebenenfalls gestaffelt nach den Runenarten oder dem Runenslot oder der Anzahl der bereits eingesetzten Runen (der Preis für das einsetzen einer weiteren verdoppelt den Preis im Verhältniss zu der davor eingesetzten, unabhöngig des Typs).
Eine weitere Möglichkeit wäre es zusätzlich zu Staffelung an denn Preis oder die Seltenheit des Gegenstandes zu koppeln. Eine Runifizierung eine Schwarzfelshelmes wäre günstiger als die eines Cobalthelmes. Wie das berechnet werden könnte ist aber weit schwieriger, es sei denn es gibt Preislisten.

Gruß
B.
Apina Perii
Has thanked: 11 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von Apina Perii »

Runensteine wurden unter anderem damals auch zur Goldvernichtung eingeführt - ein nettes Gimmick, aberes kostet eben.

Die Änderung würde diese Intention obsolet machen. Wofür braucht denn eine Einzelperson 172 identifizierte Runensteine? Vielleicht ist das die relevante Frage ;)
Und es ist auch nicht gefordert, dass ein einzelner Spieler das Gold aufbringt, um die Runensteine ganzer Familien zu identifizieren. Wenn man kein Geld mehr hat oder es nicht bereit ist auszugeben, dann bleibt der Runenstein eben erstmal liegen.
Antworten