Paladinrüstung (Art, Gump) fehlerhaft

Moderator: Staff

Antworten
Benutzeravatar
Marleen Lamont
Beiträge: 70
Registriert: 06 Aug 2019, 19:38
Wohnort: Salzhemmendorf

Paladinrüstung (Art, Gump) fehlerhaft

Beitrag von Marleen Lamont »

Die Paladinrüstung ist falsch gegumpt worden und benötigt einen Fix.

Die meisten Rüstungen sind fullhue, d.h. sie färben sich vollständig. Eine Blutsteinplattenrüstung ist dunkelrot, eine Cobaltrüstung blau, eine +8 Rüstung rot usw. Wer bevorzugt eine magische Metallrüstung trägt, und nicht alle Teile passend zusammen hat, sieht bunt aus. Wer (wegen der Werte) Siegeserz tragen will, aber etwas gegen die Farbe hat, muss einen Tod sterben.

Einige Rüstungen sind partialhue, weil sie noch kleine Highlights haben, die sich farblich absetzen, weil sie sich nicht mitfärben. Das trifft bspw. auf Ringrüstungen, Wächterrüstungen und Paladinrüstungen zu. Zu sehen auf dem Beispielbild bei den ersten beiden Rüstungen: 
 
ruestungsvergleich.png

Weil es mit der partialhue-Eigenschaft auf einem Item (Art, Gump) so ist, dass auch die gekoppelte Anim partialhue gefärbt wird, gab es beim Entwurf dieser Rüstungen noch einen Grafikfix: Die Anim-Einzelbilder wurden komplett in Graustufen konvertiert, sodass sie sich vollständig und ohne "Glitzereffekt" mitfärben.

Warum muss nun die Paladinrüstung gefixt werden?

1) Alle Metallrüstungen bestehen im RP hauptsächlich aus einem bestimmten Metall. Dies gilt für Ringrüstungen, Kettenrüstungen, Plattenrüstungen, Wächterrüstungen und Paladinrüstungen. Alle Metallrüstungen färben sich daher auch je nach Metallart mit den größten Anteilen ihrer Existenz – mit Ausnahme der Paladinrüstung (siehe 3. Rüstung auf dem Beispielbild). Diese besteht optisch auch als +X-Rüstung aus dem gleichen Metallmix wie sonst (Gold + Silber?)  und gibt dennoch X mehr, als bestünde sie hauptsächlich aus dem X-Metall. Lediglich einige Ziernähte sind X-farbig. Dies ist unlogisch und inkonsistent. Eine Ziernaht schützt nicht genauso gut wie eine komplette Brustplatte aus X-Metall.

2) Die Anim färbt sich zudem komplett. Gumpgrafik und Anim passen nicht zusammen.

3) Vermutlich wurde beim Entwurf der Paladinrüstung das Färbeverhalten nicht bedacht. Es ist aber ein leichtes, das nachzuholen. Es ist eine ziemliche einfache Arbeit: Es müssen lediglich die Farbbestandteile der Grafiken vertauscht werden -> Was jetzt golden ist, wird "graustufen". Was jetzt graustufen ist, wird dezent silbrig (blauanteil erhöhen), sodass es weiterhin "ungefärbt" aussieht – auch in X-Metallfarbe! Im Script muss lediglich eine Herstellungsfarbe eingetragen werden, wie auch bei den anderen Rüstungen, die nicht aus Eisen sind.
3b) Alternative mit noch viel weniger Aufwand: Paladinrüstung fullhue machen und fertig.

4) Es wäre fair allen anderen Papageienkriegern gegenüber.
Benutzeravatar
Livius Quintus
Beiträge: 208
Registriert: 29 Apr 2019, 12:41

Re: Paladinrüstung (Art, Gump) fehlerhaft

Beitrag von Livius Quintus »

Ob das so gewollt ist oder nicht, ist mir egal, aber:

Ich bitte den Staff ausdrücklich, das -nicht- so umzusetzen, wie gewünscht, sondern vielmehr die Wächter an den Paladinen anzugleichen. Die Grundfarbe für den Grossteil der Rüstung mit kleinen Nuancen, die (dem Fairplay wegen) auf die Höhe des magischen Metalls hindeuten.

Es ist einfach nur traurig und lächerlich, wenn die beiden Fraktionen sich gegenüberstehen und einzig die Paladine es gebacken kriegen, einheitlich gerüstet da zu stehen, während die Wächter wie ein Haufen an Clowns aussieht. Das kann man halt im RP null ernst nehmen. Von Glaubenskriegern, die die Fraktionen vertreten werden erhofft man sich immerhin auch Disziplin und Ordnung. Aktuell hat man aber nur eine Clownfiesta.

Just my two cents
Livi
You either die a hero, or you live long enough to see yourself become the villain
Benutzeravatar
Marleen Lamont
Beiträge: 70
Registriert: 06 Aug 2019, 19:38
Wohnort: Salzhemmendorf

Re: Paladinrüstung (Art, Gump) fehlerhaft

Beitrag von Marleen Lamont »

Es wäre unlogisch, inkonsistent und falsch, die Wächterrüstung oder irgendeine andere Rüstung so zu verhunzen wie die Paladinrüstung.

Auch ein Normal-Krieger kann ernsthaft und angesehen sein – trotz bunter Rüstung.
Benutzeravatar
Shira'niryn
Beiträge: 252
Registriert: 20 Apr 2019, 10:43

Re: Paladinrüstung (Art, Gump) fehlerhaft

Beitrag von Shira'niryn »

Soweit ich mich erinnere wurde 2010/11/12 die Paladinrüstung angepasst, damit sie sich nicht mehr vollständig färbt.

Davor war sie eine Clowns-Rüstung wie die Wächterrüstung. Es ist demnach, wenn ich meine alten Gehirnzellen anstrenge, damals ein ausdrücklicher Wunsch der Paladinspieler gewesen. Zumindest wurde es damals im TS wie im Forum so kommuniziert.

Alte Paladinspieler wie Malina oder Zarrak wissen das vielleicht noch. Ich habe es damals nur am Rand mitbekommen.


Auch wenn ich meine Wächterin aktuell nicht aktiv spiele, würde ich pers. mir wünschen, dass eher die Wächterrüstungen an den Paladinrüstungen angepasst werden. Es sieht einfach besser aus, als wenn man wie ein Papagei durch die Gegend rennt. Das Gesamtbild wäre schlicht schöner : )
»• She wears strength and darkness equally well, the girl has always been half goddess, half hell. •«
~ Nikita Gill
Benutzeravatar
Marleen Lamont
Beiträge: 70
Registriert: 06 Aug 2019, 19:38
Wohnort: Salzhemmendorf

Re: Paladinrüstung (Art, Gump) fehlerhaft

Beitrag von Marleen Lamont »

Dann schalten wir doch einfach das Gefärbe der magischen Items wieder aus - das wäre fair für ALLE?
Benutzeravatar
Davion Sviftflame
Beiträge: 75
Registriert: 09 Jan 2020, 00:43

Re: Paladinrüstung (Art, Gump) fehlerhaft

Beitrag von Davion Sviftflame »

Ich finde das sollten die Spieler entscheiden die auch die entsprechenden Klassen spielen.

Wenn es nach mir ginge würde ich die Paladinrüstungen im Gump so belassen, inklusive der Randverzierung in +X Farbe, aber technisch dafür Sorgen das Ingame die Rüstungen dennoch die alte güldene Farbe hätten.

Die vorgeschlagene Änderung würde die in meinen Augen schöne Rüstung eher hässlicher machen. Einen "Fehler" sehe ich nicht wirklich.
HarLeaQuinn
Beiträge: 39
Registriert: 01 Mai 2020, 08:27
Wohnort: Kiebitzreihe

Re: Paladinrüstung (Art, Gump) fehlerhaft

Beitrag von HarLeaQuinn »

Ich finde die Rüstung schön so wie sie ist.
Benutzeravatar
Falynidil
Beiträge: 1151
Registriert: 19 Apr 2019, 13:16
Wohnort: Soltau

Re: Paladinrüstung (Art, Gump) fehlerhaft

Beitrag von Falynidil »

Als Paladinspieler behalte ich auch lieber die Rüstung, die ich habe =). Nein Danke.
Allenfalls würd ich die Anim golden färben, wie Davion meinte.

Die Wächter können das bei sich ja so behalten. Mir egal. Ich wills nicht.

 
Never trust a smiling Falynidil, you're gonna end up. | When Nathan goes down on his knees, the battle is not over. It has just begun.
Benutzeravatar
Marleen Lamont
Beiträge: 70
Registriert: 06 Aug 2019, 19:38
Wohnort: Salzhemmendorf

Re: Paladinrüstung (Art, Gump) fehlerhaft

Beitrag von Marleen Lamont »

Dann muss vielleicht mal eine "lore" her, wieso Magische Rüstungen (auch Leder) und Waffen eine bestimmte Farbe haben.


Und wieso die Paladinrüstung das nicht hat. 
Antworten