Absprache bei Bauvorhaben

Dirion
Has thanked: 12 times
Been thanked: 21 times

Absprache bei Bauvorhaben

Beitrag von Dirion »

Hallo zusammen! :)

Ich würde es begrüßen, wenn Bauvorhaben von Spielern nicht einfach stoich durchgesetzt werden, sondern es auch Absprachen mit den örtlichen Amtsträgern gibt. Teilweise wurden einfach Stellen zugebaut, wo es IG anderweitige Verwendungen gegeben hätte und dann das ganze RP drumherum und die Pläne, für die man sich RL Zeit genommen hat zunichte gemacht wurden.
Kenne es von wo anders her, dass man sich erst mal IG eine Erlaubnnis einholen musste, bevor man irgendwo baut, was auch RP generiert hatte. Das fällt bei DNW komplett weg, was sehr schade ist, gewissen IG-Ämtern im Grunde nutzlos werden läßt und die Map/ Spielwelt teilweise nicht wirklich schöner dadurch wird ( siehe Begrenzung der Bauten in den Wäldern )
Wenn das so wie es jetzt ist, weiter betrieben wird und ebenso auf der neuen Map ebenso gehandhabt wird, habe ich auf jeden Fall keinen Bock mehr darauf, IG meinen Char-Kopf dafür hinhalten zu müssen.
Rundet bitte mal Kontept ab. IG Verantwortung zu übernehmen und dann letztlich nichts Sagen zu haben,... soetwas raubt mir den Spielspaß. Dann setzt bitte auf jeden relevanten IG-Posten einfach einen GM und ich spiele, wenn überhaupt, nur noch im Hintergrund nen Kulissen-Char.

Edit: Falls zu "bissig",... sry bin ein WW. Liegt wohl in der Natur der Sache.
Was wäre eine Welt ohne Ritter
Fynn Lughaidh
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Re: Absprache bei Bauvorhaben

Beitrag von Fynn Lughaidh »

Ich kann mich Dirion´s Worten nur anschließen. Wo bleibt der Realismus in diesen Dingen? Ich kann auch nicht einfach ne Page setzen und verlangen das man mir ne Kathedrale des Lichts nach Nalveroth stellt weil ich auf einmal Bock darauf habe einen Wanderpriester zu spielen, der aber mit seinen anderen Lichtkollegen nicht klarkommt. Im realen Leben muss ich auch zum Einwohnermeldeamt, zur Führerscheinstelle, zum Gewerbeamt, Bauamt, etc. je nachdem was ich eben tun will. Würde ich das übergehen würde ich sehr schnell sehr arm werden oder vor nem Richter stehen wegen diverser Gesetzesbrüche. Genauso wird es einem scheinbar erschwert dann solche Umstände zu begradigen? Es würde für die Spieler ja Hürden bedeuten. Ja...es würde RP bedeuten, wenn sich Spieler mit anderen auseinandersetzen müssten. Es würde den Spielern Wertschätzung zukommen lassen, die sich bemühen eine Stadt ordnungsgemäß, realitäts- und RP-konform zu führen. So aber fühlt man sich eher wie eine Witzfigur, wenn man einfach mit einer Page übergangen werden kann obwohl noch niemand das Gesicht des Bauherrn in der Stadt gesehen hat oder etwas von ihm kennt. Dabei ist es egal ob es sich um Neu- oder Altchar handelt. Die Welt wandelt sich und das bedeutet nun auch mal das sich Dinge verändern.
Ich sehe es wie Dirion und muss, wenn das wirklich alles so gewollt ist und als richtig empfunden wird stark darüber nachdenken ob es für mich dann noch Sinn macht solche Posten zu bekleiden wenn sie eigentlich nur eine Farce sind.
Dulgat Boromix

Beitrag von Dulgat Boromix »

Wäre es dann aber nicht auch an eben diesen Leuten, die einen solchen Posten bekleiden, sich dementsprechend zu verhalten? Sry, aber ich kam mir gerade vor wie ein Schwerverbrecher. Ich wurde da rundgemacht wie ein Depp. Wenn jemand mit einem solchen Posten so mit den Leuten umgeht dann kann ich verstehen weshalb Leute die Debatte lieber umgehen wollen. Hätte man ganz einfach an der Tür geklopft und gefragt ob man das nicht anders lösen kann, dann wäre das doch auch RP oder nicht? So war es reines Chaos Gebaren in meinen Augen. Das durchsetzen einer Position und Amtsmissbrauch. Sry, aber das war gerade unter alles Sau in meinen Augen. So will dich niemand mehr in eure kalte Stadt ziehen wenn so mit Bürgern die schon Jahre in der Stadt leben(nicht auf dem Stein stehen weil das halt nicht Heimat ist für einen Duerga sondern nur zuhause), Bürgern die Häuser vor dem Verfall gerettet haben, umgegangen wird, dann aber mal Holla die Waldfee. Für mich sah das gerade so aus als ob man mit dem Zwergen ja so umgehen kann weil man OG ja weiss das er Chaos ist. So sah es für mich leider gerade aus. Wenn man schon mit Realismus und Behördengängen kommt dann sollte man sich selber auch so verhalten. Mit dem Anwohnder reden und eine Lösung finden. Mir wurden keine Lösungen aufgezeigt sondern nur Tatsachen. Mein Haus wird in 3 Tagen abgerissen wenn ich nicht nachweise das es meins ist. Also werde ich nun einen GM kommen lassen und der sagt dir dann das ich mal viel Gold bezahlt habe für den Staticbau und schon seit Jahren da lebe. Anders geht es nämlich leider nicht, zumindest nicht IG. 
Fynn Lughaidh

Beitrag von Fynn Lughaidh »

@Dulgat

Es gehört hier zwar nicht hin, weil es allgemein um Bauvorhaben geht, die sicher nicht nur Winterberg betreffen. Hinzu kommt, dass es nicht darum geht das GANZE Haus abzureissen sondern nur das Gewächshaus, so wie es auch hier im Forum geschrieben steht. 
Was deine Zugehörigkeit zu Chaos betrifft war mir dies bis jetzt nicht geläufig da ich deinen Char auch so noch nie gesehen habe. Ich versichere dir aber, dass, selbst wenn ich es gewusst hätte, es für mich keine Rolle spielt, solange du es IC nicht erkennbar machst, was du nach meinem Dafürhalten nicht getan hast. Von daher sei da ruhig unbesorgt. 
Was das anbieten von Lösungen betrifft: Dir wurde angeboten dich zu erklären, eine Baugenehmigung durch den Stadtrat zu beantragen und deine Besitzrechte nachzuweisen. Niemand hat davon geredet bis dato anderes mit dir zu machen. Ich wiederhole: Es geht nur um das Gewächshaus von dir. 
Nun zu deiner Behandlung: Da niemand von dir weiß wer oder was du bist und es keinerlei Aufzeichnungen von dir gibt ist es nicht weit her, dass man dich als Besatzer betrachtet, der dazu dann einfach eine öffentliche Straße bebaut und über "dessen" Tür ganz groß ein Schild mit der Aufschrift "Diebesgilde" prangt. Zu erwarten, dass man dich dann zum Kaffee einlädt ist gelinde naiv. Demzufolge wurdest du sehr direkt zur Rede gestellt mit klaren Ansagen. 

Davion Sviftflame
Has thanked: 18 times
Been thanked: 69 times

Beitrag von Davion Sviftflame »

Ich denke nicht, dass es Aufgabe des Baustaffs ist, hier RPliche Vorgaben in ihre Konzepte zu definieren.

Wenn ich in Ansilon nun hinginge und sage, es dürfen nur noch von uns zugelassene Bürger in der Stadt bauen und ein entsprechendes RP-Konzept darum (Bürgerbriefe pipapo) vorstelle, habe ich eigentlich kein Zweifel, dass der Staff das auch so akzeptieren und dann mit umsetzen helfen würde.
Zuletzt geändert von Davion Sviftflame am 27 Jan 2023, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Livius Quintus
Has thanked: 72 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von Livius Quintus »

Sowas sollte einheitlich gehandhabt werden und das durch die Hände des Staffs. Spieler sollten in Sachen Besitztümer nicht die Entscheidungsgewalt über andere Spieler haben, das ist in den 15 Jahren, die ich nun UO spiele, nie gut ausgegangen - es wird einfach zu oft Opfer von Missgunst und dergleichen, die dann zu Missbrauch führen. Ich gehe damit konform, dass es sowas wie Bürgerschaften geben soll, die man bei einem Bürgermeister, Vasall oder whatever einholen muss - und selbst da nur so, dass man maximal bei fehlendem Grundwissen über das / Feindschaften gegenüber dem Reich abgelehnt wird und nicht aus Jux heraus, weil der amtierende Spieler gerade lustig ist. Darüber hinaus sollte aber der Staff entscheiden, wie wo und was gebaut wird. Bevor es da keine einheitliche Handhabe gibt, seh ich nicht, warum ein Spieler nicht die gleiche Rechte haben darf, wie alle anderen auch - nämlich wenn der Staffi das 'Okay' gibt, ist es eben fix. Die werden schon schauen, dass bestehende Regeln beachtet werden.
You either die a hero, or you live long enough to see yourself become the villain
Luinil Ahton
Has thanked: 37 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von Luinil Ahton »

Hier beschweren sich Leute darüber dass, so wie ich es lese, Konzepte fehlen. Konzepte die sie im Sinne der Ämter, die sie IG bekleiden, erarbeiten sollten, wenn sie denn welche wollen. Habe ich das soweit richtig verstanden? Und ihr meint ein Spieler ist nun in einer Bringschuld? Um es doch mal ganz genau zu nehmen: Bis auf einen Eintrag auf dem Stadtstein, was nur zur Bürgerschaft Auskunft gibt, gibt es nichts was in irgend einer Form beweisen kann, dass jemandem ein Haus gehört oder eben nicht. Bis auf den Staff halt. Ich wüsste nicht einmal, dass mein Charakter auf einem Stadtstein stehen muss, um ein freies Haus in einer Stadt zu kaufen. Genauso wie meines Wissens nirgends steht in welchen Fällen man eine Baubewilligung einholen muss. Man kann doch nicht verlangen dass sich Leute an Vorgehensweisen halten, die ihnen gar nicht bekannt sind, die es nirgends aufgeschrieben gibt.

Sorry Dirion nimm das nicht Persönlich aber wenn du schon sagst dass du Verantwortung übernimmst, da wärst doch genau du gefordert dafür zu sorgen dass es Grundlagen gibt, die der Staff dann, wie Davion erwähnte, beachten würde.
Und an des Endes Anfang schwebt fernab von Zeit und Raum zwischen Licht und Dunkelheit erneut ein letzter Traum
Der die Zeit zum nächsten Ende wiegt, die Leere füllt, die Angst besiegt und aus verlor'ner Zauberkraft sich immer wieder selbst erschafft
Apina Perii
Has thanked: 11 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von Apina Perii »

Ich finde es generell eine schöne Idee, dass es RP Konzepte gibt wer in welcher Stadt leben darf und man zumindest der Form halber bei gewissen Stellen einen Antrag stellen sollte...

ABER das sollte nur RP Geplänkel sein. Die wirkliche Entscheidung sollte der objektive Staff und nicht der subjektiv beeinflusste Spieler treffen. :)
Amadrya
Has thanked: 16 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von Amadrya »

Persönlich halte ich aus rein menschlich betrachteter Sicht jeden Menschen subjektiv konuntiert, im Staff zu sein nimmt einer Person nicht diese menschliche Eigenschaft. Was nichts anderes heißt, als dass man ein Vertrauensvorschuss sowohl gegenüber dem Staff als auch in gleicher Weise den Mitspielern gegenüber mitbringen sollte.

Wenn RP nur Geplänkel sein sollte, fände ich das persönlich schade, mir wäre bei einem RP Server dies ein wichtiges Element. :)

Im Endeffekt finde ich es für meinen Teil sehr schön und wichtig für eine Ortschaft, um dieser vor allem auch einmal mehr Leben und flair einzuhauchen. In gewissen Maßen kann auch jemand sich da einschleichen mit guten Ideen und fairem ud squarem RP. Wenn es dann doch mal haken sollte mit dem Miteinander, da - ja richtig - kann man eine Mediation seitens des Staffs eine Lösung sein, wenn man es partout nicht miteinander lösen kann.
franz
Been thanked: 8 times

Beitrag von franz »

na wen nun spieler endscheiden solten wer wo leben darf  was kommt als nächstes ? endscheiden dan spieler wer eine stadt /dorf verlasen muss ?wer dan in welche schuplade  beschrängt wird? wer darf dan order sein wer darki und wer neutral  komt dan als nächstes  das dan spieler endscheiden  wie man heist ? doch komisch das es bis jetzt alles gut funktionirte  und das seid jahren  och bin dafür das es so bleibt wie es ist solche endscheidungen sollte weiterhin jeder für sich  treffen  und nicht ein anderer  spieler für jemand  und  wen du liber dirion  dich da  überflüssig fühlst in deinen "posten" weil du keine wirklichen endscheidungen treffen kanst  mach da bürger versamlungen sprich mit den anwohnern  stelle deine ideen vor lass drüber abstimmen  und versuche dan den wunsch der bürger beim staff durch zu krigen   nur wer woh wohnen darf darf auf keinen fall in spieler hand kommen und sollte jeden selbst überlassen sein  meiner ansicht nach
Antworten