WOP-Barbaren

Rashka|Brom
Has thanked: 22 times
Been thanked: 49 times

WOP-Barbaren

Beitrag von Rashka|Brom »

Hallo, ich hab mir auf Neugierde einen Barbaren Magier erstellt und beim durchgehen der Worte der Macht ist mir aufgefallen das einige davon aus der Runenschrift sind andere frei erfunden?

Ich weis nicht ob das hier an der Richtungen stelle ist und ob eine Änderung überhaupt möglich wäre (vermutlich nur mit einigem hohen Aufwand)
Es gibt hier 26 Worte der Macht und nur 24 Runen im älteren Futhark. Das würde erklären das einige Worte der Macht keine Runen sein können wie Pevka, Dewus, Kunamaz, Demwut, Guraz, Horza, Erbza, Emthura, Durasaz und Dormiska.

Ich hab einmal versucht die Runenworte neu anzuordnen und die Frei erfundenen durch existirende ersetzt. Da dann noch immer 2 gefehlt haben habe ich den die Rune Algiz/Elwaz ᛉ/ᛣ für Schutz und Gift verwendet und das Wort Futark, das die Bezeichnung für das Runenalphabet ist, für Feld/Wall/Energie

Bild
Davion Sviftflame
Has thanked: 19 times
Been thanked: 80 times

Re: WOP-Barbaren

Beitrag von Davion Sviftflame »

Ultima benutzt recht Wild die Runen für die WoPs, das muss keinerlei Verbindung zu der Bedeutung der Futhark Runen haben, siehe
https://www.uoguide.com/Words_of_Power

Wie es damals bei den Barbaren dann geregelt war , bzw. was sich dabei gedacht wurde kann ich nicht sagen- von daher das nur als Info, da viele Dinge aus dem Standard Osi UO übernommen wurden - dann aber später mit ihren RL Vorbildern vermischt wurden.

edit: Die Runen sind also im Osi UO Kontext für die Standard Magie belegt (und als solche auch als Steinplatten IG benutzt worden)
Rashka|Brom

Bin mit jetzt nicht sicher was die verbauten runenplatten mit den wop-der barbaren zu tun haben. Wenn ich mir aber beispielsweise die wop-der Paladine ansehe fällt auf das da die Zuteilung zu stimmen scheint. Ich hatte jetzt kein Latein Unterricht und hab die Worte nicht alle übersetzt. Aber beim flüchtig drüber schauen sah das korrekt aus.
Rashka|Brom

Liegt ja nun schon ne weile zurück. Ist mir klar das die Barbaren jetzt nicht die Top Priorität sind aber wäre eine änderung denkbar? Ich hab keine Ahnung wie Aufwendig das ganze wäre.
Aleos
Has thanked: 49 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von Aleos »

Hi du,

also erstmal Kompliment, ich kenne das Futhark ja seit Kinderzeiten und ich finde das von den Effekten her so natürlich stimmungsvoller angesetzt.

Das Ding ist, dass hier halt der Lautwert zur nicht zur Rune passt, da sonst alle anderen Systeme gewechselt werden müssten. Sprich  Manaz- UO Mani Rune - Mensch (klein) würde nicht gehen, da die Rune Mani mit Leben und Heilung in Verbindung steht. Im Runenalphat des Futhark würde man da dann eher Berkanoz oder Uruz nehmen.
Auch zb die UO Rune Tym (Zeit) kann man nicht einfach zur Futhark Rune Thywaz machen (dein Vorschlag Himmel- steigern), da es quasi die Belegungen und Effekte der anderen Zauber durcheinander bringt.

Möglich wären für die Barbaren andere Whops zu nehmen, die an die Futharkrunen angepasst sind. Dann passen aber die UO Runen nicht zu den Futhark Runen. Ihr müsst das dann entweder anders ausspielen, sprich ihr sagt dann Manaz ist Mensch und steht für Verkleinerung- aber systemimanent bleibt die Urbedeutung "Heilung". Wir haben das auf einem anderen Shard für die Barbaren so gemacht.

Oder man sagt, dass es hier eben nicht mit dem Futhark zu tun hat und kann sich da nur in Sinne der Mechanik dort Anleihen holen- sprich Runenzauber gehen problemlos, aber man nimmt die Runen von DNW/UO dafür, finde ich vom Rollenspielsetting auch passender. Weiß nicht ob Samjatech 9 Tage und 9 Nächte am Weltenbaum hing, um die Welt zu begreifen.
Rashka|Brom

da muss ich gestehen das ich zu wenig Ahnung von der technik habe aber ig hab ich nun weniger berührung mit Runen Ansich (also den leuchtenden symbolen die manchmal auf dem boden zu sehen sind).

Mich Persönlich stören nur irgendwie diese frei erfundenen WOP wie z.b. Pavka oder Dewus. Das erschließt sich mr nicht ganz warum man einen teil der Runen nimmt und ein Teil etwas anderes.
Apina Perii
Has thanked: 17 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von Apina Perii »

Aleos hat geschrieben: 08 Jun 2023, 08:05 Hi du,

also erstmal Kompliment, ich kenne das Futhark ja seit Kinderzeiten und ich finde das von den Effekten her so natürlich stimmungsvoller angesetzt.

Das Ding ist, dass hier halt der Lautwert zur nicht zur Rune passt, da sonst alle anderen Systeme gewechselt werden müssten. Sprich  Manaz- UO Mani Rune - Mensch (klein) würde nicht gehen, da die Rune Mani mit Leben und Heilung in Verbindung steht. Im Runenalphat des Futhark würde man da dann eher Berkanoz oder Uruz nehmen.
Auch zb die UO Rune Tym (Zeit) kann man nicht einfach zur Futhark Rune Thywaz machen (dein Vorschlag Himmel- steigern), da es quasi die Belegungen und Effekte der anderen Zauber durcheinander bringt.

Möglich wären für die Barbaren andere Whops zu nehmen, die an die Futharkrunen angepasst sind. Dann passen aber die UO Runen nicht zu den Futhark Runen. Ihr müsst das dann entweder anders ausspielen, sprich ihr sagt dann Manaz ist Mensch und steht für Verkleinerung- aber systemimanent bleibt die Urbedeutung "Heilung". Wir haben das auf einem anderen Shard für die Barbaren so gemacht.

Oder man sagt, dass es hier eben nicht mit dem Futhark zu tun hat und kann sich da nur in Sinne der Mechanik dort Anleihen holen- sprich Runenzauber gehen problemlos, aber man nimmt die Runen von DNW/UO dafür, finde ich vom Rollenspielsetting auch passender. Weiß nicht ob Samjatech 9 Tage und 9 Nächte am Weltenbaum hing, um die Welt zu begreifen.

Man kann doch im Script einfach die Namen tauschen. Ich verstehe ehrlich gesagt deine Ausführung nicht.
Systemimmanent ist nur, was im Script steht und das kann man ändern. Wenn man den großen UO Almanach öffnet, wird man nicht finden: "So nutze Mannaz nur für Heilung, klein ist ganz falsch" :D
Man ersetzt im Script einfach Bet mit Mannaz. - obwohl ich Mannaz hier weit hergeholt halte, da die Rune beschreibt, dass der einzelne ein Teil einer Gemeinschaft ist und sie stützt, dabei aber darauf achtet, dass er sich selbst nicht verliert. Aber das ist natürlich eine ganze andere Diskussion.
Zorak
Has thanked: 12 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Zorak »

Apina Perii hat geschrieben: 08 Jun 2023, 09:46
Aleos hat geschrieben: 08 Jun 2023, 08:05 Hi du,

Man kann doch im Script einfach die Namen tauschen. Ich verstehe ehrlich gesagt deine Ausführung nicht.
Systemimmanent ist nur, was im Script steht und das kann man ändern. Wenn man den großen UO Almanach öffnet, wird man nicht finden: "So nutze Mannaz nur für Heilung, klein ist ganz falsch" :D
Man ersetzt im Script einfach Bet mit Mannaz. - obwohl ich Mannaz hier weit hergeholt halte, da die Rune beschreibt, dass der einzelne ein Teil einer Gemeinschaft ist und sie stützt, dabei aber darauf achtet, dass er sich selbst nicht verliert. Aber das ist natürlich eine ganze andere Diskussion.
Liegt dran, dass du keinen Plan vom Futhark hast :D

Manaz ist bei uns die Rune Mani, Mani steht im UO für Heilung. Rashka hat Mannaz (im Futhark Bedeutung Mensch/Menschheit - ja die nordischen Völker hatten da eine Bedeutung für) mit Klein übersetzt. Klein wäre die Rune Bet im UO, die Rune Bet im Futhark wäre Berkana/Berkano steht für das Weibliche, Fruchtbarkeit etc. (Brüste/Birke). Man kann da nicht einfach die nordischen Runen mit der UO Bedeutung gleichsetzen, weil die Zuordnung der Worte der Macht eine völlig andere haben und es dann quasi bei allen Rassen getauscht werden müsste. Alle Whops gehen von der UO Zuordnung der Menschen aus, benutzen nur andere Wörter, aber die Bedeutung ist immanent. Es geht aber die Wörter der Macht der Rasse Barbaren so anzupassen, dass sie zum Beispiel statt für Bet - klein - "Pavka" "Mannaz" nehmen. Nur dürfte man da halt dann nicht erwarten, dass man die Mani- Rune nimmt (die im Futhark Mannaz heißt).

Und wenn du es nicht verstehst, ist das ok. Betrifft dich nicht- mich auch nicht. Mir ging es nur darum zu beantworten, ob es möglich wäre und unter welchen Umständen.
Apina Perii
Has thanked: 17 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von Apina Perii »

Du meinst wahrscheinlich irgendein ig Futhark?
Vom RL Futhark habe ich nämlich ziemlich viel Ahnung ;)

Soweit ich Rashka verstanden habe will er/sie, dass die ig Bedeutung ans RL angepasst wird. Davon betroffen wären nur Barbaren, niemand sonst.

Und ich denke das geht alle Barbaren auf NW etwas an :)

Er wünscht sich halt einen In Vas Mani, der statt Algiz Jera Gebo nun Berkano Thurisaz Uruz lautet.
Gwendolyn
Has thanked: 26 times
Been thanked: 53 times

Beitrag von Gwendolyn »

Soweit ich das gesehen habe würden sich dann aber auch die Runensymbole bei den Barbaren ändern und das geht nicht.
Wenn man das machen würde würden sich die Bedeutungen bei allen Rassen ändern. Das würde das seit über 20 Jahren bespielte System in die Tonne klopfen.
Oder versteh ich da was falsch?
Deine Wurzel findest du in dir,
indem du dich auf die innere Reise begibst
und in Dein Seelenreich eintauchst. (Lufh-Foal)
Antworten