Erntefehler bei Narzisse?

Antworten
Benutzeravatar
Davind
Beiträge: 435
Registriert: 02 Aug 2020, 14:17
Has thanked: 97 times
Been thanked: 86 times

Erntefehler bei Narzisse?

Beitrag von Davind »

Ich hab eine Narzisse (Außergewöhnliche Pflanze) angepflanzt und von 6 mal Samenernte habe ich bis jetzt 2 Samen bekommen  , die restlichen Male stand da "Du kannst keinen Samen finden", bei der Lupinie (Außergewöhnliche Pflanze) hingegen hat es bis jetzt jedesmal geklappt.

Da es jetzt das zweite Mal bei dem Anpflanzen einer Narzisse kaum Samen gibt (beim ersten Mal Narzisse anpflanzen, kamen immernin 4 Samen von 8 Mal ernten raus), denke ich könnte es sich um einen Bug handeln, vor allen Dingen wenn es bei den Lupinien nicht so ist.

Edit: 22.9. ..... wieder kein Samen beid er Narzisse (im Kästchen oben steht die 7) also von 7 mal ernten 5 keinen bekommen, 2 bekommen

Edit: 23.9. letzte Ernte hat diesmal geklaptt  insgesamt 3 Samen ernten können.
Dateianhänge
Narzisse.JPG
Zuletzt geändert von Davind am 23 Sep 2022, 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Amathlan
Beiträge: 164
Registriert: 06 Apr 2021, 06:15
Has thanked: 68 times
Been thanked: 59 times

Re: Erntefehler bei Narzisse?

Beitrag von Amathlan »

Ich kann das so nur zum Teil bestätigen, da ich die beschriebenen Probleme bei den Kreuzungen mit Lupinen habe.
Es gibt dort unverhältnismäßig oft die Meldung "Du konntest keinen Samen finden".

Zudem geht es nicht über die Lupine 'hinaus' vom Rang her, also ich erhalte trotz Kreuzungen mit Lupine/Lupine, Lupine/Narzisse und Lupine/Bienenfreund seit Monaten (und wirklich vielen Versuchen, da ich auf Seltenheit hin züchte) kein anderes Saatgut, außer eben bis zur Lupine hin.
Keine Geranie, kein Hibiskus, nichts.
 
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 76
Registriert: 21 Okt 2021, 23:07
Has thanked: 6 times
Been thanked: 5 times

Re: Erntefehler bei Narzisse?

Beitrag von Hawk »

Kann hier keinen Fehler im Script finden und auch keine der Beobachtungen bestätigen.

Hier ein Testlauf:

Narzisse/selbst    5/8
Lupine/selbst    5/8
Lupine/selbst     6/8
Narzisse/Lupine    3/8
Narzisse/Lupine    5/8
Narzisse/Lupine    6/8
Narzisse/Lupine    6/8

Habe in diesem Testlauf Geranie und Hibiskus gezogen bekommen.

Es sind außergewöhnliche Pflanzen, eine höhere Failquote (auch beim Deko-Machen) ist daher normal.
Benutzeravatar
Davind
Beiträge: 435
Registriert: 02 Aug 2020, 14:17
Has thanked: 97 times
Been thanked: 86 times

Re: Erntefehler bei Narzisse?

Beitrag von Davind »

Danke dir, ich werd es weiter im Auge behalten.
 
Antworten