Anfrage zu allgemeiner Unterstüzung für alte Neulinge :)

Antworten
Thomas84
Been thanked: 1 time

Anfrage zu allgemeiner Unterstüzung für alte Neulinge :)

Beitrag von Thomas84 »

Hallo alle zusammen, 
ich bin neu in diesem Forum und hoffe Poste hier im richtigen Bereich. Ich habe vor, keine Ahnung wie viel Jahren begeistert UO gespielt, und habe mich vor ein, zwei Jahren riesig gefreut, als ich gemerkt habe, dass man durchaus noch deutsch-sprachige UO-Sever findet (wo das war, weiß ich gar nicht mehr). Daher erst mal ein riesen Lob an alle, die das hier ermöglichen.

Bevor ich aber anfange und einen riesen Aufwand zu betreiben (Downloads, Registrierung, Charaktererschaffung, sämtliche Regeln einverleiben, etc. (was ja u.a. auch Aufwand ist für die Betreiber) wollte ich mal ein paar allgemeine Fragen stellen und hoffe auf ein paar Rückmeldungen.
Auf dem Server, auf dem ich vor 2 Jahren, noch mal gespielt habe, habe ich z.B. kaum andere getroffen die mir mit Kleinigkeiten hätten helfen können. Die Geschäfte wurden scheinbar nur von Online Spielern betrieben. Wenn die nicht on waren, konnte man auch nichts kaufen. Durch die wenigen Spieler die ich fand, habe ich auch kein geeignetes gebiet gefunden, in dem ein neuer Char seine Fähigkeiten weiterentwickeln konnte.
Allerdings hatte ich, glaube ich zumindest, die größten Probleme mit der Grafik klar zu kommen. (Ich habe natürlich auch nichts großartiges erwartet. In der Erinnerung war ja eh alles immer viel besser :)

Aber jetzt mal zu meinen Fragen: Sieht das auf den Bildern nur so aus, oder wurde in Die Neue Welt die Grafik ganz ordentlich modernisiert? Wenn ja wird das möglichst aktuell gehalten?
Wie häufig trifft man eurer Meinung nach auf andere Spieler, auf einer Skala von 1-10?
Ich versuche das zwar zu vermeiden, weil ich UO eines der coolsten Spiele finde, die ich je gespielt habe, aber kennt jemand für den Notfall die ein oder andere (am besten deutsch-sprachige) Alternative zu UO? Gerade was die Grafik und das Rollenspiel angeht?

Ich danke schon mal jedem, der sich die Mühe macht mir ein bisschen zu Klarheit zu verhelfen, bevor ich Account und Char erschaffe und dann enttäuscht merke, dass ich kaum was erkennen kann.

Gehabt Euch wohl.
Thomas
Moragon
Has thanked: 13 times
Been thanked: 49 times

Re: Anfrage zu allgemeiner Unterstüzung für alte Neulinge :)

Beitrag von Moragon »

Hallo,

ich bin selber ein absoluter UO Neuling. Seid 5 Monaten oder so auf dem Shard. Du findest abends zur Primetime eigentlich immer genug Spieler. Vor allem in Nebelhafen (der neutralen Stadt). Dort findest Du auch die BdH (eine sehr aktive Handwerksgilde). Aber wenn Du jetzt nicht umbedingt Nebelhafen mit Leichen pflasterst oder so, sollte es auch problemlos sein wenn Du z.B. weißt, okay bin Pala, also ab nach Solgard.

Zur Grafik kann ich nur sagen, man muss es mögen. Also die Map und Gebiete sind vom Staff echt liebevoll gemacht und aufgebaut. Es ist alles echt stimmungsvoll. Man kann rein/rauszoomen, aber das macht das pixelliger. Aber es ist eigentlich alles da um eine spannende RP Atmosphäre zu bieten. Es sind wohl wie ich gehört habe ne Menge Bau/Item/Static usw. Elemente vom Staff eingefügt worden, aber darüber habe ich keine Ahnung. Das einzige nervige ist, wenn man 1 Edelstein auf 1 anderen des selben Typs kriegen will, ist pixelgenaues klicken angesagt bei einem Spiel das auf 1024x768 optimiert ist. Man kann den Viewport und die meisten anderen Elemente zwar verschieben und kleiner/größer machen usw. Aber so ein kleiner Edelstein ist auf nem FullHD echt figgelig anzuklicken und zu treffen beim "rüberziehen*. Die Grafik ist und bleibt Isometrische Ansicht, wie auch bei  Fallout/Fallout 2 und anderen Spielern aus dem Ende der 90er. Also kein echtes 3D, kein Paning, kein Drehen der Kamera etc. Beim Reinzoomen werde die "Pixel" größer, beim Rauszoomen werden sie halt kleiner (Oder hieß das dann Voxel oder so? Gerade Überfragt :) )

Wenn Du der Meinung bist mit der Grafik kommst nicht klar, oder lieber mehr Monsterbashing oder so haben willst, sind andere Server oder Spiele vielleicht besser.

Die Wiki ist extrem hilfreich wie ich finde, weicht aber manchmal noch ab. Das Discord ist hervorragend wenn Du Fragen, oder Probleme oder so hast. Wenn Du alles liest brauchst aber manchmal wie ich finde ein dickes Fell, oder musst Sachen überlesen wenn sie Dich zu sehr nerven. Aber das ist eine persönliche Einschätzung. Ich finde trotz allem das das Discord eine super Informationsquelle ist, und wenn Du keinen Stress machst sind die auch alle sehr nett :)

Also, mit den Spielern ist das so eine Sache. Es gibt Gebiete/Zeiten wo Du Dir ziemlich sicher sein kannst das Du da wohl nicht auf andere Spieler triffst. Wenn Events sind, sind zumindest die Events die ich besucht habe immer genug Leute um gut zu Spielen da. Ansonsten in Nebelhafen ans Feuer setzen und sucherp (.sucherp ist glaube ich der Befehl) anschmeissen und schauen was kommt. Oder bei der Bank hinsetzen. Auf der Statusseite kannst Dir auch anzeigen lassen wie die Spielerzahlen der letzten Tage waren. Dies ist kein MMO mit 100+ aktiven Spielern jederzeit, aber meistens findet man Leute zum Spielen. Ich habe eher manchmal das gute "Problem" <Muss endlich Magery gainen> <am Feuer sitzen Leute> <Hallo gesagt> <3h später muss ins Bett nur RP gemacht kein Gain, aber mega Spaß gehabt> :lol: Also würde dem ne 7 geben.

Ich habe gehört ein Aktionshaus kommt, oder ist schon da wenn ich die Discord Meldungen richtig interpretiert habe. Kann dazu aber noch nichts sagen, da noch nicht gesehen :)

Zu einer Alternative mit der RP Tiefe die DNW Dir bietet, habe ich bisher nichts gefunden, wo die Technik auch nur zu 60% so auf das Rp ausgelegt ist wie hier. Ich war früher viel auf NWN 1.0 (Neverwinter Nights) Rp Freeshards unterweges, aber da kenne ich nur die alten die Tot sind oder 1-2 Spieler pro Abend. NWN 2.0 hat vielleicht noch aktive RP Freeshards, aber da kenne ich mich nicht aus. Die Grafik bei den Spielen ist natürlich viel besser, da jünger, es gibt da auch RP ERweiterungen wie das LRES, aber ich habe eigentlich nirgendwo gefunden das die Engine das RP so gut unterstützt wie hier. Weswegen ich auch bei DNW bin und nicht mehr bei NWN.

Fazit von meiner Seite: Wenn Du auf RP stehst, lies Dir alles in Hintergrund und den Regeln durch. Wenn Du dann denkst das Du in denen einen Char der Dir Spaß macht konzipieren kannst, dann leg los. Ich habe es bisher nicht bereut mich angemeldet zu haben. Es ist nicht alles "Rosa Regenbogen" oder wie man sagt, aber das ist es nirgendwo und das wäre Jammern auf echt hohem Niveau.

Ist alles nur meine persönliche Meinung. Die Wahrheit ist irgendwo da draussen :)

Lelith
Has thanked: 50 times
Been thanked: 37 times

Beitrag von Lelith »

Ich Supporte bis der GM kommt 🤪
"Während ihr in den Schatten kriecht, tanzen wir im Mondlicht und feiern die wahre Schönheit!"
Gelöschter Benutzer 1116

Beitrag von Gelöschter Benutzer 1116 »

Thomas84 hat geschrieben: 12 Jun 2024, 18:00 Hallo alle zusammen, ......

Wie häufig trifft man eurer Meinung nach auf andere Spieler, auf einer Skala von 1-10?
Ich versuche das zwar zu vermeiden, weil ich UO eines der coolsten Spiele finde, die ich je gespielt habe, aber kennt jemand für den Notfall die ein oder andere (am besten deutsch-sprachige) Alternative zu UO? Gerade was die Grafik und das Rollenspiel angeht?
......

Gehabt Euch wohl.
Thomas

Hallo,

UO ist noch genau das, was du in Erinnerung hast.
- Ist auch gut so

Ich habe im Dezember 23 wieder angefangen (auf DNW) war ich zu dem Zeitpunkt auch neu.
So du Leute suchst für RP wirst i.d.R. auch welche finden.

Über den "Status" lässt sich gut einsehen, wann die Schlagzeiten sind. Zu diesen Zeiten, stolperst du regelrecht über andere. *g*

Ich finde UO ist als Online RP Konkurrenzlos.
Hier gibt es jede Menge hilfsbereite Spieler/ Spielerinen und der Staff ist auch aktiv. (Sehr angenehm)
Auch ist der Altersdurchschnit der Spielergemeinschaft einfach ein anderer als bei den hoch modernen Spielen. Was wohl dem Alter von UO selbst geschuldet ist.

Es ist sicherlich nicht alles perfekt, aber wo ist es das schon.

Die Frame lässt sich mittlerweile an die Leistung deines Bildschirm anpassen.

LG
Celestin
Knut Grosmet
Has thanked: 170 times
Been thanked: 360 times

Beitrag von Knut Grosmet »

Hallo und hoffentlich dann bald auch herzlich willkommen auf DNW! Du findest eigentlich immer irgendwo Spieler, die Dir weiterhelfen können. Am Abend werden es meistens um die 60-80, aber auch jetzt gerade sind es alleine schon vier in der Sandgrottenmine in Solgard. Es gibt neben den Rassenstädte für die Menschen drei Städte:

In Solgard sammeln sich alle, die hauptsächlich gegen "das Böse" kämpfen möchten und neutraler bis guter Gesinnung sind, also nicht nur Palas, sondern eigentlich alles, Magier, Handwerker, Arbeiter, Ritter, Krieger, alles. :-)

Surom ist dann das entsprechende Gegenteil, also neutral bis böser/chaotischer Gesinnung. Auch hier musst Du nicht Priester des Namenlosen oder Wächter sein, sondern kannst auch mit jeder anderen Klasse deinen Platz finden.

Und wenn Du Dich nicht festlegen möchtest oder neutral spielen magst, könnte Nebelhafen Dein Anlaufpunkt sein.

Es wird allerdings wohl bald auch ein Fraktionssystem geben, welches die Unterschiede welcher Fraktion Du angehörst wohl nochmal mehr gewichtet, bevorteilt und auch benachteilt, als momentan. :D

Ich kann Die Neue Welt absolut empfehlen und habe nach Jahren auch noch enorm viel Spaß hier zu spielen und entdecke noch immer neues. Wir hatten Anfang des Jahres einen Sphere und damit auch einen Map Wechsel. Daher befindet sich alles noch im Aufbau und Feedback wird gerne gegeben, angenommen und ggf. umgesetzt. Es pendelt sich alles noch etwas ein, sowohl im RP (Städteaufbau, Fraktionen) als auch das Auktionshaus, NPCs, Dungeons, Technik/Engine, usw. doch das finde ich das Spannende daran. Es gibt fast wöchentlich was neues, wie Du der Startseite auch entnehmen kannst. :-)

Und um Deine Frage noch zu beantworten: Tagsüber 2-4, wobei viele am skillen oder sammeln sind, und am Abend ab 18 Uhr dann 8-10. Wenn man abends RPn möchte, dann klappt das auch.

Screenshot_2.jpg
"Melkt der Knut mal einen Stier, trank der Bergmann zu viel Bier." (Unbekanntes Zitat aus einer Kaschemme)

Eine ausführlichere Charakterbeschreibung ist hier zu finden.
Thomas84

Beitrag von Thomas84 »

Hallo Zusammen, 
sorry erst mal für für die späte Reaktion meinerseits. Ich habe leider nicht so viel Zeit für solche Dinge, wie ich gerne hätte.

Ein großes Dankeschön an alle, die mir schon geantwortet haben. Das hat mir durchaus geholfen. Ich freue mich auch schon auf das ein oder andere Treffen ingame. Allerdings muss ich mir erst noch die ganzen Regeln aneignen, sonst werde ich wahrscheinlich schneller von einem GM gekickt wie ich kucken kann  :D .
Noch eine Frage zur Charaktererstellung. Ich gehe an so etwas immer sehr mit bedacht ran. Ich finde es immer sehr schade, wenn sich im nach viel Mühe und Zeit rausstellt, dass das worauf man hin gearbeitet hat in der Praxis nicht den erhofften Spielspaß bringt. Klar bringt das RP an sich den meisten Spaß mit sich, aber ja auch nicht ausschließlich. Ich habe bis jetzt, (wie man merkt hatte ich noch nicht so viel Zeit dafür) noch keine Konkreten Quellen gefunden, wo man nach lesen kann, welche Rasse und Klasse, welche Vor- und Nachteile mit sich bringt. Vor über 20 Jahren gabs auf dem Server auf dem ich gespielt habe Krieger, die konnten Fern oder Nahkampf und Magier die konnten Zaubern an sich, Gestaltenwandel und Beschwören. Das wars. Priester und Totenbeschwörer waren Sonderklassen für die man sich bewerben musste. Hier scheint es ja schon mehr zu geben was mich z.Z. etwas überfordert. 

Hab ich vielleicht etwas noch nicht gelesen oder übersehen, wo es gute Infos zu dem Thema gibt? Könnt ihr mir Quellen nennen? Gibt es vielleicht ein Discord-Channal, wo erfahrene Spieler sind mit der Bereitschaft anderen bei solchen Fragen zu helfen? 

Beste Grüße und bis bald hoffentlich  
Tanuki

Beitrag von Tanuki »

https://discord.gg/sK2XVez4wy Hier ist der DNW Discord.

https://www.dieneuewelt.de/wiki/index.php/Klassen und hier unser sehr gut befülltes DNW Wiki.
Mahribar
Has thanked: 17 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von Mahribar »

Tanuki hat geschrieben: 14 Jun 2024, 16:48 https://discord.gg/sK2XVez4wy Hier ist der DNW Discord.

Komm am Besten mal auf'm Discord vorbei, wenn du die Zeit hast. Vieles ist auch einfacher im durekten Chat geklärt als langwierig hier im Forum.
Besser noch, wenn man sich im Voice-Chat trifft. Easy as it is ...
Thomas84

Beitrag von Thomas84 »

Hallo,
Ich wollte mich, auch wenn es stark verspätet ist, noch mal bei allen bedanken die mich hier durch antworten unterstützt haben. Ich hoffe ihr habt Verständnis für die verspätete Rückmeldung. Hab halt mit der Zeit die ich zur Verfügung hatte, versucht eure reichhaltigen Tips zu verstehen und umzusetzen.

Vielen lieben Dank noch mal dafür. Ich habe das Gefühl, dass mich das extrem vorran gebracht hat.
Was meine Motivation zusätzlich noch mal gesteigert hat :). Macht echt Spaß hier bei/mit euch
Antworten