ich habe mir nun mehrfach all dies hier durchgelesen und kann so einiges was da geschrieben wurde nachvollziehen und so manches eben immer noch nicht wirklich.
Ich spiele jetzt schon seit 2005 UO und ich habe meinen letzten Shard aus ähnlichen Gründen untergehen sehen.
Ich bin jedem dankbar, der hier sich berufen fühlt, seine Zeit und seine Energie in was reinzustecken, damit wieder andere ihren Spaß und Spielfreude nach RL-Feierabend daran haben.
Aber ich weiß auch, das es fast unmöglich ist, allen gerecht zu werden.
Ich bewege mich seid nunmehr fast 2 Jahren hier auf DNW und ich habe ihn als einen Shard kennen lernen dürfen, wo man von seitens der SL bestrebt war ein gutes Gesamtkonzept abzuliefern.
Ich sage bewusst "war", denn genau das sehe ich immer mehr in den Hintergrund rücken, denn mir ist auch aufgefallen, dass sich in letzter Zeit immer mehr eingeschlichen hat,
dass eine gewisse Art von nicht vorhandener Transparenz die Überhand bekommt.
Und ich kann Rashka nur beipflichten, wenn ich hier sage, dass mir das Spiel zu sehr in die Richtung Engine abrutscht und immer mehr zu einem Kampf zwischen "Licht und Dunkel" geht.
Ich bin hier auf einem RP-Shard und nicht in einem Ego-Shooter-Game.
Wenn eine private Vendetta zwischen Solgard und Surom gewünscht ist, dann tragt das unter euch aus und lasst andere Spieler durch den Mist unbehelligt und bindet nicht dafür unnötige GM-Zeiten.
Mangelnde Transparenz fängt aber bei mir auch bei so Kleinigkeiten an, dass wenn man als Spieler einen Antrag stellt, man keinerlei Rückmeldung von Staffseite bekommt.
Ich habe es auf meinem alten Shard anders kennengelernt. Da bekam man zum Beispiel, so man einen Antrag abgeschickt hat zwar nur einen Standardtext zugeschickt, mit dem Inhalt "Danke für Deinen Antrag,
wir haben ihn entgegen genommen und werden darüber beratschlagen und uns mit einer Entscheidung zurückmelden".
Dieser Satz ist zwar absolut nichtssagend, aber so wusste man zumindest als Antragssteller, dass man sich dem Anliegen angenommen hat und er nicht im Nirvanna verschwunden ist.
Sowas hat in meinen Augen auch was mit Respekt und einem guten miteinander zwischen Spielerschaft und SL zu tun, denn wenn sich schon jemand die Zeit nimmt und einen Antrag zusammen schreibt (ob sinnvoll oder nicht)
sollte man sich als SL auch die Zeit nehmen für eine kurze Rückmeldung. Da ich im RL viel mit Emails tagtäglich zu tun habe, ist für mich so ein Verhalten selbstverständlich und trägt auch zu einem guten Ton untereinander mit bei.
All dies vermisse ich sehr hier und es hat sehr viel mit einem respektvollen "Miteinander" zu tun.
Wie schon mehrfach genannt ... "Wir sind doch alle erwachsene Menschen, da muss doch sowas nicht sein".
Aber das so mancher keine gute Kinderstube erfahren hat, kann ich auch an Kommentaren hier festmachen, die eher noch Öl ins Feuer reinkippen durch unqualifizierte Zwischenrufe,
als sich mal Gedanken zu dem Ganzen zu machen, was uns da Fortuna eigentlich mitteilen will.
Klar kann man mir hier nun vorwerfen, dass ich mich durch ihren Poste zu ihr beeinflusst fühlen würde. Mir ist klar, dass das von ihr bisher geäußerte nur eine Seite der Medaille wieder spiegelt.
Aber durch ihren Poste kenne ich jetzt ihre Seite, ihrer Sorge und Enttäuschung, aber um so mehr frage ich mich, wo da dann eine Darstellung vom restlichen Staff bleibt, wo offen legen, wo die Beweggründe liegen,
einen derart radikalen Schnitt zu tun.
Denn man setzt nicht jemanden nach mehr als 20 Jahren "Blut und Scheiß" mir nix dir nix einfach so mal vor die Türe.
Jetzt wäre die Gelegenheit dafür gegeben, auch die andere Seite aufzuzeigen. Und das hat nichts mit "dreckiger Wäsche waschen" in der Öffentlichkeit zu tun, sondern um Klarheit zu schaffen.
Fortuna hat diesen Poste hier angefangen, so wird sie es auch aushalten, wenn Dinge benannt werden, die man hätte lieber in einem klärenden einvernehmlichen Gespräch hätte führen können.
Aber letztendlich bleibt mir nur noch zusammenfassend eines zu sagen ...
"Reißt Euch Gott verdammt noch mal alle am Riemen, ihr seid erwachsene Menschen ... denn ihr tragt Eure private Vendetta, ob gerechtfertigt oder nicht, auf dem Rücken aller Spieler aus, die hier auch viel Zeit und Energie
in die Schaffung ihrer Charaktere gesteckt haben und ihr treten das mit Füßen, wenn dadurch hier der Stecker gezogen wird.
Redet miteinander und findet einen Kompromiss, der für beide Seiten tragbar ist.
Geht aufeinander zu und findet eine Lösung und findet gemeinsam wieder zu einem gemeinsamen Spiel zurück, das wieder jedem Freude bereitet ... Spielern, wie auch der SL.
Und versucht zukünftig vielleicht doch mehr ein Ohr auf die Spieler zu haben und bindet diese durch Befragungen mehr in wichtige Entscheidungen ein.
Seid einfach transparenter und bestimmt nicht alles aus dem "dunklen Kammer" von oben herab.
Und werdet wieder zu einem RP-Shard, so wie er sich auch mir ganz am Anfang meiner Spielzeit hier präsentiert hat.
Löst bestehende Probleme und macht nicht immer neue Baustellen auf, ohne das die Alten zuvor geschlossen wurden.
Hört mit der Planung von Schlachten zwischen "Darkis und Lichtis" auf und verschiebt dies auf einen späteren Zeitpunkt und verwendet lieber die dadurch freiwerdende Planungszeit, um endlich mal hier wichtige Dinge voranzutreiben und abzuschließen.
Bis auf eine Fraktion hat keiner irgendwelche Rassen-Fähigkeiten, ... keine Rassenreittiere, ... und, und, und.
Verwendet dafür Eure Energie und hört mit Euren privaten Grabenkämpfen auf."
Denn sonst komm ich im RL bei Euch allen vorbei und zieh Euch die Ohren lang, so dass die der Elfen als klein zu bezeichen sind.