Das geht alle etwas an

Benutzeravatar
Romeo Bram
Beiträge: 4
Registriert: 02 Aug 2024, 15:08
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: Das geht alle etwas an

Beitrag von Romeo Bram »

Guten Morgen zusammen ...
ich habe mir nun mehrfach all dies hier durchgelesen und kann so einiges was da geschrieben wurde nachvollziehen und so manches eben immer noch nicht wirklich.
Ich spiele jetzt schon seit 2005 UO und ich habe meinen letzten Shard aus ähnlichen Gründen untergehen sehen.
Ich bin jedem dankbar, der hier sich berufen fühlt, seine Zeit und seine Energie in was reinzustecken, damit wieder andere ihren Spaß und Spielfreude nach RL-Feierabend daran haben.
Aber ich weiß auch, das es fast unmöglich ist, allen gerecht zu werden.

Ich bewege mich seid nunmehr fast 2 Jahren hier auf DNW und ich habe ihn als einen Shard kennen lernen dürfen, wo man von seitens der SL bestrebt war ein gutes Gesamtkonzept abzuliefern.
Ich sage bewusst "war", denn genau das sehe ich immer mehr in den Hintergrund rücken, denn mir ist auch aufgefallen, dass sich in letzter Zeit immer mehr eingeschlichen hat,
dass eine gewisse Art von nicht vorhandener Transparenz die Überhand bekommt.
Und ich kann Rashka nur beipflichten, wenn ich hier sage, dass mir das Spiel zu sehr in die Richtung Engine abrutscht und immer mehr zu einem Kampf zwischen "Licht und Dunkel" geht.
Ich bin hier auf einem RP-Shard und nicht in einem Ego-Shooter-Game.
Wenn eine private Vendetta zwischen Solgard und Surom gewünscht ist, dann tragt das unter euch aus und lasst andere Spieler durch den Mist unbehelligt und bindet nicht dafür unnötige GM-Zeiten.

Mangelnde Transparenz fängt aber bei mir auch bei so Kleinigkeiten an, dass wenn man als Spieler einen Antrag stellt, man keinerlei Rückmeldung von Staffseite bekommt.
Ich habe es auf meinem alten Shard anders kennengelernt. Da bekam man zum Beispiel, so man einen Antrag abgeschickt hat zwar nur einen Standardtext zugeschickt, mit dem Inhalt "Danke für Deinen Antrag,
wir haben ihn entgegen genommen und werden darüber beratschlagen und uns mit einer Entscheidung zurückmelden".
Dieser Satz ist zwar absolut nichtssagend, aber so wusste man zumindest als Antragssteller, dass man sich dem Anliegen angenommen hat und er nicht im Nirvanna verschwunden ist.
Sowas hat in meinen Augen auch was mit Respekt und einem guten miteinander zwischen Spielerschaft und SL zu tun, denn wenn sich schon jemand die Zeit nimmt und einen Antrag zusammen schreibt (ob sinnvoll oder nicht)
sollte man sich als SL auch die Zeit nehmen für eine kurze Rückmeldung. Da ich im RL viel mit Emails tagtäglich zu tun habe, ist für mich so ein Verhalten selbstverständlich und trägt auch zu einem guten Ton untereinander mit bei.

All dies vermisse ich sehr hier und es hat sehr viel mit einem respektvollen "Miteinander" zu tun.
Wie schon mehrfach genannt ... "Wir sind doch alle erwachsene Menschen, da muss doch sowas nicht sein".
Aber das so mancher keine gute Kinderstube erfahren hat, kann ich auch an Kommentaren hier festmachen, die eher noch Öl ins Feuer reinkippen durch unqualifizierte Zwischenrufe,
als sich mal Gedanken zu dem Ganzen zu machen, was uns da Fortuna eigentlich mitteilen will.
Klar kann man mir hier nun vorwerfen, dass ich mich durch ihren Poste zu ihr beeinflusst fühlen würde. Mir ist klar, dass das von ihr bisher geäußerte nur eine Seite der Medaille wieder spiegelt.
Aber durch ihren Poste kenne ich jetzt ihre Seite, ihrer Sorge und Enttäuschung, aber um so mehr frage ich mich, wo da dann eine Darstellung vom restlichen Staff bleibt, wo offen legen, wo die Beweggründe liegen,
einen derart radikalen Schnitt zu tun.
Denn man setzt nicht jemanden nach mehr als 20 Jahren "Blut und Scheiß" mir nix dir nix einfach so mal vor die Türe.
Jetzt wäre die Gelegenheit dafür gegeben, auch die andere Seite aufzuzeigen. Und das hat nichts mit "dreckiger Wäsche waschen" in der Öffentlichkeit zu tun, sondern um Klarheit zu schaffen.
Fortuna hat diesen Poste hier angefangen, so wird sie es auch aushalten, wenn Dinge benannt werden, die man hätte lieber in einem klärenden einvernehmlichen Gespräch hätte führen können.

Aber letztendlich bleibt mir nur noch zusammenfassend eines zu sagen ...
"Reißt Euch Gott verdammt noch mal alle am Riemen, ihr seid erwachsene Menschen ... denn ihr tragt Eure private Vendetta, ob gerechtfertigt oder nicht, auf dem Rücken aller Spieler aus, die hier auch viel Zeit und Energie
in die Schaffung ihrer Charaktere gesteckt haben und ihr treten das mit Füßen, wenn dadurch hier der Stecker gezogen wird.
Redet miteinander und findet einen Kompromiss, der für beide Seiten tragbar ist.
Geht aufeinander zu und findet eine Lösung und findet gemeinsam wieder zu einem gemeinsamen Spiel zurück, das wieder jedem Freude bereitet ... Spielern, wie auch der SL.
Und versucht zukünftig vielleicht doch mehr ein Ohr auf die Spieler zu haben und bindet diese durch Befragungen mehr in wichtige Entscheidungen ein.
Seid einfach transparenter und bestimmt nicht alles aus dem "dunklen Kammer" von oben herab.
Und werdet wieder zu einem RP-Shard, so wie er sich auch mir ganz am Anfang meiner Spielzeit hier präsentiert hat.

Löst bestehende Probleme und macht nicht immer neue Baustellen auf, ohne das die Alten zuvor geschlossen wurden.
Hört mit der Planung von Schlachten zwischen "Darkis und Lichtis" auf und verschiebt dies auf einen späteren Zeitpunkt und verwendet lieber die dadurch freiwerdende Planungszeit, um endlich mal hier wichtige Dinge voranzutreiben und abzuschließen.
Bis auf eine Fraktion hat keiner irgendwelche Rassen-Fähigkeiten, ... keine Rassenreittiere, ... und, und, und.
Verwendet dafür Eure Energie und hört mit Euren privaten Grabenkämpfen auf."


Denn sonst komm ich im RL bei Euch allen vorbei und zieh Euch die Ohren lang, so dass die der Elfen als klein zu bezeichen sind. 😉

 
Benutzeravatar
Aanatus
Beiträge: 241
Registriert: 10 Feb 2024, 22:35
Has thanked: 126 times
Been thanked: 337 times

Re: Das geht alle etwas an

Beitrag von Aanatus »

Dolgem hat geschrieben: 14 Aug 2024, 23:03 Das geht alle etwas an ... 

Wir haben hier nun eine Pixelfee, und eine lange Geschichte, und dann haben wir die Clowns die nur eine Version der Geschichte kennen(ihre, nichts als die Wahrheit, alle anderen lügen!) und ihre wie so oft einzig und alleine für solche Themen einstudierte Nummer abspielen ...  

Wer erinnert sich noch an den Text von Aanatus ? 
Hier nochmal der Link: viewtopic.php?p=31920#p31920

Hat sich mal jemand gefragt, was da "überhaupt" und "warum" vorgefallen ist?
Warum sich die SL bzw. der Staff(einstimmig/Mehrheit) von ihr getrennt hat ?

Hier wird jemand verteidigt, ohne die Anklageschrift gelesen zu haben. GZ! Ihr seid toll, und von den meisten war leider nichts anders zu erwarten. Ich verweise nochmal auf den Post von Aanatus.

Hoffen wir, dass die SL bzw. jemand aus dem Staff das für uns offenlegt - man trennt sich nicht "ohne" Grund einfach so von jemanden ...

Wenn man beide Seiten kennt, dann kann man Urteilen, vorher ist man nur der Troll, wie so oft hier, im discord, in den privaten discords, ihr kennt euch ja :P


Drastisch ausgedrückt, aber ich muss zustimmen. Ich würde mich bei so einem sensiblen Thema nicht mal selbst verteidigen (aber hinterfragen und nachträglich evaluieren!), zumindest nicht in so einem Umfeld, welches so ziemlich jeden irgendwann mal rhetorisch komplett ausklinken lässt. Aber ja...ich hoffe, die eine oder der andre sensibilisiert sich ein bisschen aufgrund der Vorkommnisse.
 
Zuletzt geändert von Aanatus am 15 Aug 2024, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Balthasar
Beiträge: 244
Registriert: 28 Dez 2019, 17:17
Has thanked: 25 times
Been thanked: 162 times

Re: Das geht alle etwas an

Beitrag von Balthasar »

Hallo Fortuna,
 
auf NW war es schon immer so, dass, wenn du in den Staff gehst, du dem Shard deine Mühen ohne Gegenleistung zu Gute kommen lässt.. und das auf komplett freiwilliger Basis. Daher entscheidet auch jeder Staffler bis zu einem gewissen Grad wie viel seiner Zeit und Mühe er dem Shard quasi spenden möchte.
 
In der Vergangenheit hat niemand.. sei es Techniker, Bau’ler, Grafiker oder Supporter für die investierten Mühen ein Anrecht auf etwas gehabt und auch nichts dafür als Gegenleistung erwartet. Alle haben gegeben und das immer freiwillig, weil sie etwas zum Projekt NW beisteuern wollten. Wenn sie gegangen sind, blieb das für den Shard zurück was sie geschaffen und unserem Projekt zugegeben haben. Und dafür gilt ihnen immer Dank. Wie er auch dir gilt. So handhabt es NW vom einfachen Seer bis hin zu langjährigen Admins und das von Anfang an. Über die Jahre gab es immer mal wieder vereinzelt Leute, die versucht haben für ihre Mühen eine Art Gegenleistung einzufordern und in solchen Fällen hat sich der Staff immer von eben jenen trennen müssen. Was ich für richtig erachte. Entweder man bringt sich freiwillig ein, oder lässt es bleiben und konsumiert den gegebenen Kontent. Schade das du, Fortuna, letzten Endes auch zu einem dieser Menschen geworden bist, die für ihre Mühen eine Form der Erwartungshaltung entwickelt haben. Dabei sprechen wir hier nicht darüber, dass du, wie du es beschrieben hast, einfach nur gehört werden wolltest – nicht wirklich. Denn du wurdest durchaus gehört aber du hast das Thema ‘neue Map’ auch nie wirklich ruhen lassen, von Anfang an nicht. Wenn man dir 10 mal gesagt hat, dass das mehrheitlich entschieden ist, hättest du noch versucht in der 11. Diskussion über dieses Thema irgendein anderes Ergebnis zu erwirken. Darüber hast du auch schon diskutiert als ich noch im Staff war. Worum es dir eigentlich geht ist ein Umstoß der jetzigen und eine Rückkehr zur alten Map, weil dir der Mapwechsel von Anfang an nicht gepasst hat. Alles was ich jetzt zuletzt hörte gipfelte am Ende in dem einfordern eines unanfechtbaren Entscheidungsrechtes über bestimmte Dinge unter Androhung dem Shard deine Grafiken zu entziehen, wenn man dir dieses nicht einräumt.
 
Als die Arbeit an NW wieder aufgenommen wurde, war der Shard im Grunde tot. Runtergewirtschaftet von Methed bis er jahrelang am Tag nur noch 0-1 Player hatte. Traurig was er damals mit unserem Projekt gemacht hat. Mit dem 2.0 Revival hatten die Verantwortlichen grundlegende Entscheidungen getroffen. Diese waren: Neuer Staff, neuer Vibe (Rassen, Aufstiegskriterien, Regelwerkhandling usw.), neue Map, neue Sphere + Wirtschaftsreset. Damit kam alles ins rollen und als das die Runde machte kamen dann auch in Scharen alte wie auch neue Spieler zurück.
 
Das man an diesen ‘quasi’ Grundpfeilern des Revivals wie beispielsweise der neuen Map nicht mehr rütteln würde war eigentlich jedem klar.. und da nützt es dir auch nichts Fortuna, wenn du erst mit stochern, dann mit trotz und später dann mit einer nahezu Erpressung versuchst wieder und wieder an dieser Entscheidung zu rütteln, weil du es gern anders haben möchtest. Es ist für mich mehr als nachvollziehbar das der restliche Staff dann langsam genervt war bzw. nur noch defensiv reagiert hat. Ich hätte wohl auch irgendwann zu gemacht. Warum dir das nicht selbst klar ist, ist mir nur schwerlich zu begreifen.
 
Ich habe in deinem Posting auch hier und da mal abgenickt.. Fortuna. An der einen oder anderen Stelle konnte ich das beschriebene nachvollziehen und man hätte einige Situationen dich betreffend bestimmt auch anders lösen können und vielleicht auch sollen. Aber leider wird hier alles überschattet von deiner Art und Weise zu versuchen deinen Willen durch Forderungen und sogar Androhung eines Rechtstreites vor Gericht zu erreichen. Wer im Streit damit droht zum Anwalt zu gehen und den Shard zu killen (wodurch auch immer), hat in meinen Augen jedes argumentieren auf Augenhöhe direkt verloren.
 
Mit diesem Persönlichkeitswandel, du nennst es ja einfach mehr ‘Selbstbewusstsein’, hast du dir keinen Gefallen getan und diese Androhungen den Shard zu verklagen, so man dir dieses oder jenes nicht erfüllt.. stößt mir direkt vor den Kopf.
 
Wenn du meinst diesen unterirdischen Kurs weiter fahren zu müssen.. dann spiele ich, so es hart auf hart kommen sollte, Balthasar oder Malina wegen mir auch nur noch in schlichter Osi-Robe. Denn eigentlich bist du lang genug im Staff um zu wissen, das es ein NO-GO ist sich auf diese Weise Gehör zu verschaffen. Kein Staffler bei klarem Verstand wird sich jemals dem Versuch einer solchen Politikmache beugen. Und ich nehme an.. darum wurdest du hier zum Schluss auch aus selbigem ausgeklammert.
 
So verhält man sich nunmal nicht und das weißt du selber ganz genau. Vor allem dann nicht.. wenn es hier um unser aller Projekt geht. Was nicht nur aus dir und Angel besteht.

Du fragst mich nach meiner Schnittmenge zu deinem Text und deinen Ansichten? Null.
Zuletzt geändert von Balthasar am 17 Aug 2024, 04:44, insgesamt 2-mal geändert.
Baznuk Donnerfaust
Beiträge: 38
Registriert: 27 Dez 2020, 20:11

Re: Das geht alle etwas an

Beitrag von Baznuk Donnerfaust »

Machst gut.
Baznuk Donnerfaust#5339
 
Benutzeravatar
Tonya Darez
Beiträge: 94
Registriert: 24 Mai 2024, 13:06
Has thanked: 44 times
Been thanked: 141 times

Re: Das geht alle etwas an

Beitrag von Tonya Darez »

Puh!

Ich erinnere mich.....


....an das erste Tattoo, das es auf NW gab, nach 18 Seiten Antrag, welches mir ermöglichte, deine Florale Grafik auf meinem Pixel Char zu haben

..... an diverse DoLi's, die auch nach 20 Jahren manchmal in Erzählungen hoch kommen (wo wir uns auch persönlich kennen gelernt haben)

..... An die Hochzeit von Senta und Ilcoron, an herzliches OG Lachen und auch an manches zornige Wort

..... an einen schwarzen Beutel, in dem ein gewisser jemand verschwunden war

.....an diverse Quests, Begegnungen, Freundschaften, Feindschaften, Magietheorien, an Eulen, an Elfen und den Vier-Völker-Bund

......an viele tolle Stunden, Tage, Wochen, Monate, Jahre - letztlich Jahrzehnte.



Dennoch habe ich mich überwunden, NW 2.0 eine Chance zu geben.
Und hier, auch auf der neuen Map, habe ich schon tolle RP Stunden gehabt.
Es ist anders.
Der König ist nicht mehr Alirion.
Aber es gibt so viele tolle Menschen hier.
Ich halte mich oft aus Diskussionen heraus, ich lese kaum das NW Discord, ich fokussiere mich auf das IG Geschehen, und ein bisschen das Forum.

Ich kann dir viele Namen nennen, welche vieles großartiges, unerreichtes geleistet haben.
Für den Shard, für das RP, für die Menschen die immernoch (oder wieder - wie ich) an diesem Shard hängen.
Ich vermisse noch heute Menschen, die für mich den Shard geprägt haben. ABER: das Sprichwort "Wer Rastet der Rostet" hat auch hier seinen Bestand.
Stillstand ist der Tod.


Was genau will ich damit eigentlich sagen?
Ich kann genau Fühlen, was du meinst. Fortuna ist eine Säule für NW, ja das bist du.
Aber der Frust, der sich über lange Zeit hinweg aufgebaut hat, entläd sich. Ehrlich gesagt, bin ich entsetzt, schockiert und vor allem Traurig.
Ich habe die Abschiede von allen Stafflern in den letzten Tagen gelesen, und frage mich (vielleicht zurecht?) ob gewisse Zeiten wieder kommen.
Was ich bedeklich finde ist die Art und Weise, wie hier mit Messern in Rücken gestochen wird.
Ich kann deinen Frust lesen, deine Verzweiflung, und ja, ich kann sie verstehen.
Aber sind wir nicht alle mittlerweile 20 Jahre älter?
Sind wir nicht alle Reifer und Ernsthafter geworden?
Unser Hobby ist in den letzten Jahren so eingeschrumpft, unsere Comunity so klein geworden, warum verhalten wir uns wie Menschen, die anderen nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln gönnen?
Warum verhalten wir uns wie Einzelspieler?
UO war nie ein Single-Player-Game
Vor 20 Jahren nicht und heute auch nicht.


Appelle sind glaube ich hier nicht mehr sinnvoll.


Fortuna, ich habe dich als liebenswürdigen, freundlichen Menschen kennen gelernt, der ein stilles Lächeln auf seinen Lippen trägt.
Gibt es das noch?








 
Tribble
Support (Staff)
Beiträge: 1323
Registriert: 19 Apr 2019, 13:32
Has thanked: 10 times
Been thanked: 153 times

Re: Das geht alle etwas an

Beitrag von Tribble »

Im Namen des Staffteams poste ich folgendes Statement, das gemeinsam ausgearbeitet wurde:
 
Vielen Dank für die Darstellung deiner Sichtweise Fortuna und natürlich auch für die Konstruktive Kritik durch die Spieler innerhalb des Threads.

Leider bestätigt der Eröffnungstext genau das, was aus unserer Sicht eine weitere Zusammenarbeit unmöglich macht. Jeder Supporter, Bau-GM, Techniker, Grafiker oder Questler und auch Spieler trägt dazu bei was DNW heute ist. Jeder investiert viel Lebenszeit und Mühe in das Projekt DNW. Hier gibt es keinen der dieses Projekt mehr am Leben gehalten hat als jemand anderes auch. Allem geht voran das wir das alles tun, ohne eine Gegenleistung als Spieler zu erwarten oder überhaupt zu erhalten, die unseren Charakter vorwärtsbringen würde.

Vorschläge, Änderungen und Kritik diskutieren wir gemeinsam und das weißt auch du Fortuna. Dass du nicht gehört wurdest ist eine hohle Phrase. Du hattest immer die Möglichkeit deine Meinung zu äußern. Insbesondere in unseren Staffsitzungen warst du zwar nicht komplett abwesend, aber leider auch nicht präsent genug. Und wie es bereits Balthasar erwähnte – wenn dir die Meinung und Entscheidungen nicht passten, die wir gemeinschaftlich entschieden haben oder eben auch durch Mehrheit, warst du irgendwann ruhig und hast deinen Frust in dich hinein geschaufelt - leider. Und doch wolltest
du dich manchmal über diese Gemeinschaftsentscheidungen hinwegsetzen.
Du bist dann irgendwann auf Angel zugekommen und wolltest "Schatten-Admin" werden, neben einigen anderen Dingen die wir nicht öffentlich austragen müssen.

Wie kannst du das denn mit dem vereinbaren was du hier sagst? Letztlich hast du dir doch nur erhofft dass, wenn du Admin bist, dein Wort mehr wiegt als das von anderen. Und dennoch hatte deine Stimme vorher schon Gewicht - wir sind auf dich eingegangen.
Hier geht es doch letztlich nur um deinen Stolz und dass du niemals auf die gleiche Ebene gehoben wurdest – als Admin – wie Angel oder Tyr.
Vielleicht liegt das auch daran, dass man Admin wird um den Staff zu moderieren, und nicht, um mehr zu sagen zu haben als andere.

Und bezugnehmend auf die rechtlichen Schritte die du einleiten wolltest, wenn wir nicht auf deine Punkte eingehen: Wie genau hast du denn erwartet, dass du dir daran nicht die Finger verbrennst? Schon innerhalb des Gesprächs mit Satyr wurdest du davor gewarnt, dass im Zusammenhang mit deiner Aktion bei den Elfen es zu diesem Schritt nicht kommen würde. Du baust auf eine Admin-Forderung, aber auf der anderen Seite beginnst du Spieler zu beleidigen und es als dein gutes Recht anzusehen. Des Weiteren wurde dir nun oft genug gesagt – geh auf diesen Spieler zu, was du immer wieder abgeblockt hast.
Das Alles und Mehr hat dazu geführt, dass du gar nicht auf eine Argumentation auf Augenhöhe mit uns allen aus bist - das geht aus deinem Posting hervor. Trotzdem will man hier anderen weis machen, das du eine gemeinsame Arbeit am Projekt praktizieren möchtest.
Und unter diesen Gesichtspunkten wurde entschieden, diesen Schritt zu gehen und dich aus dem Staff zu entfernen.

Außerdem sollte darauf hingewiesen werden, dass du hier nicht vollständig transparent agierst und dich mehr als Opfer darstellst. Zum Thema Umfragen meinte Satyr, dass er dir gesagt hatte: "Man kann es machen, aber wir wissen nicht genau wie. Wir hatten das Thema schon einmal mit Acey und es war nicht schlecht, nur nicht zielführend umgesetzt."
Des weiteren ist es gerade im Bezug auf Koordination durchaus richtig, dass diese dieses Amt nicht lange machen würden. Man sollte sich aber eher die Frage stellen warum, wenn man mit ähnlichen Themen wie diese Konfrontiert wird. Auch erwähntest du das man die Koordination austauschen könnte, was es auffällig macht, dass dies erst zur Sprache kommt, wenn es um dich und deine Thematik hier geht.

Wir würden begrüßen, wenn wir das Thema damit auch schließen. Die Entscheidung wurde getroffen, und die Transparenz, die von uns erwartet wurde, wurde hiermit auch geliefert. Wir haben nicht vor an der Entscheidung die wir in Bezug auf Fortuna getroffen haben etwas zu verändern.
Antworten