Sozialer Zusammenhalt und gemeinsames Spiel

Apina Perii
Has thanked: 34 times
Been thanked: 85 times

Re: Sozialer Zusammenhalt und gemeinsames Spiel

Beitrag von Apina Perii »

Gwendolyn hat geschrieben: 10 Jul 2024, 12:34 Wieder vom handy
Apina Perii hat geschrieben: 10 Jul 2024, 12:14 Das war aber doch ein reines RP Geflecht und hatte mit OG nichts zu tun... das ist eben die Spieldynamik, die sich ergibt, wenn Spieler und Charaktere mit verschiedenen Interessen aufeinander stoßen.

Das mag durchaus sein, denoch Ärger man sich, wenn ein eigentlich inaktiver char dagerspaziert und aktive, rege ig Bemühungen zerschießt und dann wieder lange nicht oder nur sporadisch gesehen wird. Ich denke das würde vielen den Spaß rauben, denn derjenige trägt ig weder die Verantwortung dafür noch die Konsequenzen. Noch ist er greifbar, dass man in diese Richtung weiter spielen könnte. Da finde ich kann man 5 auch mal grade sein lassen und wirkliche Bemühungen würdigen.
Das mit der Inaktivität finde ich immer ein schwieriges Argument, weil natürlich das RP nicht endet, nur weil man mal mehr oder mal weniger Zeit für UO hat... tatsächlich ist das auch oft für mich ein großer Störfaktor, wenn jemand IG schreibt: Blub, du warst ja nich bei unserer Aktion dabei, du bist blöde. Da muss man, besonders im Hinblick auf ein gesundes Miteinander, immer im Blick haben, dass UO nicht unser täglich Brot ist :)

Zu der anderen Sache: Natürlich war der Char IG noch angefressen, weil ihr damals mit den Orks gemeinsame Sache gemacht habt. Seine Antipathie kam nicht aus dem nichts, sondern auch dafür wurden IG Grundlagen geschaffen :( da würde ich deshalb recht objektiv sagen: beide Seiten haben ihre Gründe.

Davind
Has thanked: 256 times
Been thanked: 420 times

Beitrag von Davind »

Tyladriel / Rykkard hat geschrieben: 10 Jul 2024, 10:27 Sorry aber kommt Mal bitte aus eurer Opferbubble raus und sucht IG nach einer Lösung. Konfliktförderung war im Vorfeld zu 2.0 das große Aushängeschild und es ist der mit Abstand reizvollsten Aspekt an diesem Spiel aus meiner Sicht. Ein Second Life in schlechter Grafik braucht niemand.

Sage ich damit, dass ihr euch damit abfinden sollt stetiger Verlierer zu sein? Hell No. Vor allem als Gilde aus NH hat man doch soviel Leverage. Man könnte den Bürgermeister bedrängen Bürgern Suroms Besucherrechte zu entziehen, Zugang zum AH verwehren, AH Nutzung für Chaoten teurer machen, Zugang zu Handel verwehren, Söldner anheuern usw. usf.
Was man aber nicht kann, ist es einer überlegenen Fraktion Kompromisse auf einer Ebene aufzuzwingen in der Sie deutlich überlegen sind.
Ein Char ist nur so mächtig, wie er es auch in der Engine ist. Behersche ich kein PvP muss ich vielleicht Wege außerhalb des Kampfes suchen, Feinde mürbe zu machen oder einlenken zu lassen. Und sind wir Mal ehrlich mehr als ein selten gesehenes und Seltsamerweise panisch gefürchtetes Gespenst ist PvP nicht mehr.

Und diese Art Interaktion hat meiner Meinung nach nichts mit den Werten zu tun, mit denen wir uns als Player außerhalb des Rollenspiels begegnen. Die Definition von RP ist es, in eine erdachte Figur zu schlüpfen und aus dieser Perspektive im Spiel zu handeln. Was ihr vorschlägt gleicht einer Abschaffung von konsequentem Chaos RP. Und teilweise scheint das ja zu gelingen, ich sehe immer weniger Chaoschars im Status.

Letztlich wäre das tatsächlich auch mein Wunsch an NW - zurück zu konsequentem, aufregendem RP in der Aktionen zu Reaktionen führen. Neutral zu sein macht nicht immun davor. Wer meinen Feinden Waffen liefert, sollte zurecht mit Repressalien zu rechnen haben. Stattdessen fühlt es sich an, als könnten und dürften neutrale Chars mit jedem ins Bett gehen.

Ich möchte hier einmal klarstellen, in diesem Post von Gwendolyn geht es um Gwendolyns Eindrücke, Empfindungen. Ich finde es eine Frechheit, wenn ständig und stetig, egal wer von uns aus dem BdH etwas schreibt, was andere nicht nachvollziehen können/wollen, immer gleich die ganze Gilde über einen Kamm geschoren wird. Ich kann euch sagen, einige von uns teilen die Meinung von Gwendolyn und Andere von uns wieder nicht. Wir diskutieren im internen auch darüber, doch keinem von uns ist der Mund verboten, so kann jeder für sich selber Posten und reden. Und wer letztendlich damit gemeint ist, das mehrere so denken, steht da nicht. Das können auch Personen sein, die mit unserer Gilde gar nichts zu tun haben.

Ich selbst habe meine Denkweise gänzlich geändert und mir ist es wurscht, was ig passiert, es betrifft nur meinen Char nicht meine Person. Klar ägere ich mich auch über manche Dinge, über solche wo man denken könnte .... hey der macht das jetzt nur, weil er weiß es triggert mich og ...... nach ein zwei Tagen denke ich mir dann..... dann ist es eben so, wenn er Spaß dran hat und ich ärger mich nicht mehr.

Aber dieses "ihr da in Nebelhafen, könnt doch ... oder solche Sprüche wie aus dem Discord .... Zitat Apina: In meinen Augen ist eure Trennung von IG und OG manchmal am seidenen Faden ..." Zitat Ende, finde ich ist eine Unterstellung allen Mitgliedern unserer Gilde. Wenn man das ig so sieht, dann ist das ig so, aber dass aufs og zu beziehen find ich ziemlich schade und ja das ärgert mich. Mein Wunsch wäre, dass immer auf den BdH komplett zu beziehen, einfach mal weggelassen wird. Denn das wiederrum löst bei mir Verärgerung und Enttäuschung aus. Danke fürs eventuelle drüber nachdenken.

Und danke für all die Tipps, die "Wir" bekommen, wie "Wir" uns verhalten könnten, was "Wir" doch alles tun könnten. Einige Dinge wurden versucht und sind entweder im Sande verlaufen, abgelehnt worden oder wurden gar nicht erst ernst genommen.

Das wollte ich jetzt mal loswerden.

P.s. Die og Beispiele sind nur einge von denen, wo wir als BdH gesammelt genannt werden, hatte jetzt keine Lust die ganzen Forenposts und Discordnachrichten zu durchforsten.

P.p.s. Was ich auch sehr schade finde, ist das manche Posts immer ins Discord gezogen werden müssen, wo ganz klar die Erfahrung zeigt, das es dann dort zu (manchmal) hitzigen Diskussionen führt und (manchmal) sogar dann bei Einigen sogar eine Welle des Unmutes, der Enttäuschund und des Frustes auslöst. Warum lässt man sowas nicht im Forum?

"Man kann nicht nicht kommunizieren"
Zitat Watzlawick
Niriel
Has thanked: 60 times
Been thanked: 108 times

Beitrag von Niriel »

Radesvald hat geschrieben: 10 Jul 2024, 04:17 IG und OG trennen hat aber nichts damit zu tun ob jemand an dem was IG passiert Spaß hat oder nicht. Wenn das IG Geschehen keinerlei Einfluss darauf hätte ob wir als Spieler Spaß am Shard haben bräuchten wir ja keine RP Regeln und Fraktionen und so weiter. Sehr wenige Spieler wollen sich täglich in ein Spiel einloggen um eine Phantasiefigur die sie sich ausgedacht haben erniedrigt und entwürdigt zu sehen.

Es geht einfach darum das wenn jemand sagt "Hey, was da grade IG passiert verdirbt mir den Spaß am Spiel" könnte man ja zur Abwechslung mal etwas Energie reinstecken eine Lösung zu finden wie man die Situation entschärfen kann statt nur Argumente warum trotz des Protestes des anderen Spielers vollgas weiter gefahren wird. 

Sorry aber so etwas krasses wie du beschreibst hatte ich noch nie, egal mit welchem char. Du kannst nicht von JEDEM erwarten das er mit dir Tee trinkt. Das wäre einfsch nur absurd, vorallem wenn es verschiedene Fraktionen gibt, die sich Wortwörtlich hassen und sich gegenseitig töten wollen.

Edit: Man kann sich auch super mit den Spielern beschäftigen die man mag, die Städte sind förmlich safe Zonen, wo man eben nicht angegriffen werden kann.
Gelöschter Benutzer 1116

Beitrag von Gelöschter Benutzer 1116 »

Hallo Ihr Lieben,

dieser Beitrag hier lässt sich schwer ignorieren;

Vielleicht hilft es ja wenn, die Regeln zu Rate gezogen werden?

§1.3 Zwischenmenschlicher Umgang
§1.3.1 Übergreifende Regeln
Ein respektvoller Umgang mit Spielern und Staff ist Pflicht – und das über jedes Medium hinweg: im Forum, Chat und Voice.

§2.2.3 Non-RP
Non-RP (wie z.B. OOC, übertriebener Slang, Power-Emotes, Level-Switching) ist verboten. Jede Handlung muss rollenspielgerecht und in angemessener Sprache ausgespielt werden.

§2.4.5 PvP............Wir sind in erste Linie ein RP Shard. Es muss die erreichbare Möglichkeit geschaffen werden, durch RP ohne PvP aus einem Konflikt zu entkommen

Sind doch eigentlich schöne Regeln, mir gefallen jene zumindest.

Liebe Grüße
Celestin
Radesvald
Has thanked: 69 times
Been thanked: 100 times

Beitrag von Radesvald »

Niriel hat geschrieben: 10 Jul 2024, 13:26 Du kannst nicht von JEDEM erwarten das er mit dir Tee trinkt.
Ich erwarte in keiner Weise das alle Chars immer freundlich sind. Ich möchte nur das wenn man jemanden OG darum bittet einen Endpunkt für einen Konflikt zu finden, oder zumindest eine Deeskalation wo man erstmal wieder nur im "kalten Krieg" ist die Leute mit einem Arbeiten um eine RP Lösung zu finden mit der beide Seiten leben können.

Aber ich muss zugeben, ich habe so viele Konfliktprobleme IG auch nicht außer halt dem großen Konflikt zwischen Solgard und Surom. Aber es ist halt leider so das ich nur sehr wenige positive Konflikte erlebt habe auf DNW, aber fast all das Drama was ich auf DNW erlebt habe wurde durch irgendwelche IG Konflikte ausgelöst.
Gwendolyn
Has thanked: 132 times
Been thanked: 360 times

Beitrag von Gwendolyn »

Apina Perii hat geschrieben: 10 Jul 2024, 12:41  
Zu der anderen Sache: Natürlich war der Char IG noch angefressen, weil ihr damals mit den Orks gemeinsame Sache gemacht habt. Seine Antipathie kam nicht aus dem nichts, sondern auch dafür wurden IG Grundlagen geschaffen :( da würde ich deshalb recht objektiv sagen: beide Seiten haben ihre Gründe.

Das stimmt so gar nicht. Da ist wieder das "Ihr", das Davind anspricht. Davind hat geholfen... als einziger. Und selbst da bin ich der Meinung, dass außer den Orks keiner mit bekommen hat, da beim Bau keiner dabei war außer den Orks und Davind.
Viele wussten jedoch, dass der BdH dir Orks als Unterstützung gegen die DdN geholt hat. In dem Fall tatsächlich damals ein erfolgreiches Hilfegesuch.
Außerdem wie im Vorpost schon geschrieben, kann man da als teil-/inaktiver Char auch die Kirche mal im Dorf lassen und muss nicht unbedingt dem laufenden Spiel von sehr aktiven Spielern da rein grätschen und Erfolgschancen völlig zunichte machen. Durch die Aktion sind die Verhandlungen z.B völlig zum erliegen gekommen und ich weiß nicht ob sich so schnell wieder eine Möglichkeit gibt, das aus dem Weg zu räumen. Es hängt also nach wie vor wie ein Damoklesschwert über dem BdH.

Niriel hat geschrieben: 10 Jul 2024, 13:26 Sorry aber so etwas krasses wie du beschreibst hatte ich noch nie, egal mit welchem char. Du kannst nicht von JEDEM erwarten das er mit dir Tee trinkt. Das wäre einfsch nur absurd, vorallem wenn es verschiedene Fraktionen gibt, die sich Wortwörtlich hassen und sich gegenseitig töten wollen.

Edit: Man kann sich auch super mit den Spielern beschäftigen die man mag, die Städte sind förmlich safe Zonen, wo man eben nicht angegriffen werden kann.
Weil es dich nicht trifft, heißt das nicht, dass sich nicht andere so fühlen. Bitte Leute fangt damit an die geäußerten Gefühle und Bedürfnisse anderer ernst zu nehmen und nicht immer wieder nieder und klein zu reden. (Irgendwie fühl ich mich mit diesem Staz wie Sissyphos)

Deine Wurzel findest du in dir,
indem du dich auf die innere Reise begibst
und in Dein Seelenreich eintauchst. (Lufh-Foal)
Aanatus
Has thanked: 142 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von Aanatus »

Apina Perii hat geschrieben: 10 Jul 2024, 12:14

Über uns wird ja ständig gelogen und wir werden im RP diffamiert vor den Greifen. Würde der Staff hier zusätzlich noch gegen uns eingreifen, kehre ich NW den Rücken, weil das wäre nämlich etwas, dass mir den Spielspaß vermiest. Übrigens hat es das in Teilen bereits während des Konfliktes getan: man wird in der safe zone dumm angemacht, man wird im Forum denunziert aber IG vor die Stadt traut man sich nicht - und wenn doch, macht man Gedankenemotes und sagt: "töte mich doch, mir latte". Das hat auch einen ganz faden Beigeschmack :) (btw meine ich damit nicht Gwen, falls hier etwas falsch rüberkommt).

Na so etwas muss man einfach dem Staff pagen und wenn deine Wahrnehmung stimmt, wird der andere Spieler auch bestraft. Wenn falsche Eigenwahrnehmung, dann keine Strafe. Dafür gibts den Staff, weil es eine einfach zu lösende Gleichung ist. Lästert man hingegen in jedem erdenklichen OG-Kanal (noch dazu mit entkontextualisiertem Halbwahrheiten) über solche Eigenwahrnehmungen herum, bewirkt man das Gegenteil, was dieser Thread scheinbar will: Sozialen Zusammenhalt.  Mein Tipp/Vorschlag: Manche Leute sollten einfach mal ihre OG-Channel-Zeit runterfahren: Selbst- und Fremdschutz. :)

Fenria/Svenja/Shar'luni'rea
Has thanked: 166 times
Been thanked: 351 times

Beitrag von Fenria/Svenja/Shar'luni'rea »

Aanatus hat geschrieben: 10 Jul 2024, 17:27 Mein Tipp/Vorschlag: Manche Leute sollten einfach mal ihre OG-Channel-Zeit runterfahren: Selbst- und Fremdschutz. :)

Kann ich nur empfehlen, ich bin seit einigen Wochen nicht mehr auf dem NW Channel und das hat tatsächlich mein Spielspaß wieder geweckt (auch wenn ich gerade wegen anderen Gründen weniger aktiv bin)

Man vernetzt sich ja eh mit seinen Gruppen auf eigenen Servern oder hat direkten Kontakt mit den Stafflern mit denen man sich eh regelmäßig austauscht/befreundet ist. Einfach einen Server mit dem Newsfeed vom NW Server knüpfen und man verpasst auch nicht mehr die wichtigen News :)

Tatsächlich glaube ich der OG Kontakt und Austausch ist eines der größten Probleme von Konflikten auf NW, damals mit ICQ/TS war das nicht anders als inzwischen mit Discord. Das OG mit anderen Leuten zerstört einfach die IG Immersion. Tatsächlich "möchte" ich nichts von meinem gegenüber wissen, ich spiele schließlich ein Rollenspiel wo ich mit einem Charakter interagieren möchte und nicht mit der Person dahinter. Wenn es darum dann gehen muss unbedingt nach Lösungen für Konflikte zu suchen gibts auch immer noch das Forum (Privatnachrichten) oder die entsprechende Person übers Discord zu kontaktieren, im Zweifel den Staff als Schlichter. 

Ich empfand früher, wie heute, das OG (angefangen mit Partychat und TS/Voice) zerstört für mich die Immersion und Spielerlebnis, daher nutze ich beides eigentlich auch kaum (außer wenn nötig oder das chillen mit den Besties - wer weiß wer gemeint ist, darf sich geehrt fühlen ;-) ) hier und da im Voice beim jagen.

Ansonsten gilt ne goldene Grundlegen: Sei ein guter Feind für deine Feinde, sonst hast du keine Feinde mehr. Es ist ein geben und nehmen, vor allem bei Konflikten. Wer austeilt, muss auch mal einstecken wie umgekehrt. So lange das eine Balance hat machen Konflikte meist auch Spaß. Wenn jemand das Gefühl hat immer nur "dominiert" zu werden empfehle ich da klare und offene Kontaktversuche.

Die meisten von uns spielen auf NW schon sehr lange (bei mir fast 20 Jahre inzwischen) und sollten in der Lage sein auch mit Kritik von anderen umzugehen (Achtung das bedeutet nicht das wenn man Kritik äußert sie auch unbedingt auf Verständnis trifft oder Änderungen an Verhaltensweisen, es "kann" aber dazu führen das man sich im allgemeinen besser versteht und miteinander agiert)
Radesvald
Has thanked: 69 times
Been thanked: 100 times

Beitrag von Radesvald »

Ich muss sagen voicechat ist für mich auch nicht so toll. Ich plauder zwar gerne mit den Leuten, aber das RP geht für mich komplett aus dem Fenster dabei. Allerdings finde ich das wenn man mit wem im voice redet man sich generell besser versteht, und auch Meinungsverschiedenheiten entspannter sind.
Gwendolyn
Has thanked: 132 times
Been thanked: 360 times

Beitrag von Gwendolyn »

Fenria/Svenja/Shar'luni'rea hat geschrieben: 12 Jul 2024, 03:16  
Tatsächlich glaube ich der OG Kontakt und Austausch ist eines der größten Probleme von Konflikten auf NW, damals mit ICQ/TS war das nicht anders als inzwischen mit Discord. Das OG mit anderen Leuten zerstört einfach die IG Immersion. Tatsächlich "möchte" ich nichts von meinem gegenüber wissen, ich spiele schließlich ein Rollenspiel wo ich mit einem Charakter interagieren möchte und nicht mit der Person dahinter. Wenn es darum dann gehen muss unbedingt nach Lösungen für Konflikte zu suchen gibts auch immer noch das Forum (Privatnachrichten) oder die entsprechende Person übers Discord zu kontaktieren, im Zweifel den Staff als Schlichter. 

Ich empfand früher, wie heute, das OG (angefangen mit Partychat und TS/Voice) zerstört für mich die Immersion und Spielerlebnis, daher nutze ich beides eigentlich auch kaum (außer wenn nötig oder das chillen mit den Besties - wer weiß wer gemeint ist, darf sich geehrt fühlen ;-) ) hier und da im Voice beim jagen.
Das mag durchaus stimmen. Doch über das offizielle Dirscord kommen nicht nur Informationen, die man durchaus verlinken kann und damit dann doch mitbekommt.
Über das offizielle Discord kommen auch Neulinge, die fragen haben und die Kontakt aufnehmen möchten. Wenn man nicht auf dem gleichen Server ist wird das eventuell schwierig. Da bin ich halt jemand (wenn ich aktiv bin) der auch gerne neuen Spielern hilft und Anschluss bietet.
Fenria/Svenja/Shar'luni'rea hat geschrieben: 12 Jul 2024, 03:16  
Ansonsten gilt ne goldene Grundlegen: Sei ein guter Feind für deine Feinde, sonst hast du keine Feinde mehr. Es ist ein geben und nehmen, vor allem bei Konflikten. Wer austeilt, muss auch mal einstecken wie umgekehrt. So lange das eine Balance hat machen Konflikte meist auch Spaß. Wenn jemand das Gefühl hat immer nur "dominiert" zu werden empfehle ich da klare und offene Kontaktversuche.

Die meisten von uns spielen auf NW schon sehr lange (bei mir fast 20 Jahre inzwischen) und sollten in der Lage sein auch mit Kritik von anderen umzugehen (Achtung das bedeutet nicht das wenn man Kritik äußert sie auch unbedingt auf Verständnis trifft oder Änderungen an Verhaltensweisen, es "kann" aber dazu führen das man sich im allgemeinen besser versteht und miteinander agiert)

Da kann ich nur zustimmen und darin sehe ich auch ein Problem. Wenn jemand das Gefühl vermittelt er muss gewinnen, weil er ja der stärkere ist und das so OOC auch noch begründet wird wenn der Wunsch kommt, dass man auch mal laufen gelassen wird oder, dass manche Leute bitte eben nicht regelmäßig angegangen werden, wenn man ihnen über den Weg läuft empfinde ich das halt nicht als "guter Feind". Dann ist aber auch ein OOC-Kontaktversuch zum Scheitern verurteilt, denn scheinbar gibt es auf DnW das Todschlagargument "ja aber ich bin doch Enginetechnisch der Stärkere und der schwächere muss halt kuschen..." 
Allein dieses Argument zeigt mir, dass manche von ihrer Dominanz nicht runter steigen können. Vielleicht hilft hier der Grundsatz "Sei ein guter Feind für deine Feinde, sonst hast du keine Feinde mehr."
Denn es wird sich ja auch immer wieder beklagt, dass PvP-Situationen in OOC-discusionen ausarten, dass das Thema alle 3 Tage im Discord auftaucht. Vielleicht liegt aber im Empfinden, dass der Feind eben KEIN guter Feind ist das Hund auch begraben.
Deine Wurzel findest du in dir,
indem du dich auf die innere Reise begibst
und in Dein Seelenreich eintauchst. (Lufh-Foal)
Antworten