Hallo zusammen,
leider komme ich erst jetzt dazu, all das hier zu lesen.
Ich kann vieles nachvollziehen, was hier von dem einen oder anderen geschrieben steht ... was die Beweggründe sind, ... warum so mancher überhaupt was spielt, ... warum man welche Klasse gewählt hat und, und, ... und wie man dies dann letztendlich auch IG auslebt und ausspielen möchte.
Mir ist selbst schon oft aufgefallen und auch widerfahren, dass es dennoch hier viele gibt, die frei nach dem Motto über die MAP zieht ... "und willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag ich Dir den Schädel ein" agieren, da diese sich ihrer Engine bewusst sind und dieses auch dann entsprechend ausnützten.
Und das trotz der "schönen Worte", die man hier und da von dem einen oder anderen dann dazu lesen kann.
Aber man muss auch ganz klar trennen, dass nicht alle über einen Kamm geschoren werden können. Ein paar "schwarze Schafe" wird es immer und überall geben und wegen einem fauligen Apfel in der Kiste, muss man diese nicht gleich komplett wegwerfen.
Der eine mag PvP ... der andere eben wiederum nicht. Ich gehöre zu den letzter genannten, dann wenn PvP bei mir den Vorzug hätte, hätte ich mir keine Bardin, sondern eine Kriegerin erstellt.
Mein Empfinden ist es da auch, dass in Konfliktsituationen bei einem Zusammentreffen zweier Kontrahenten leider sehr oft außer Acht gelassen wird, dass manche Rassen auch einen gewissen Stolz in sich tragen, der laut Lore eben vorgegeben und bei konsequentem ausspielen seiner Rasse auch erwartet wird. So kann wohl nicht erwartet werden, dass in einer Konfliktsituation vielleicht sich ein Barbar vor einer anderen Klasse in den Staub wirft und um Gnade wimmert, oder sonst was, nur weil er OOC genau weiß, dass er der Engine geschuldet unterlegen ist.
Dies sollte nach meinem Erachten, bei einer Überlegung nach PvP " von ja" oder "nein", auch in die Waagschale geworfen und bedacht werden und man sollte somit auch damit im RP rechnen, dass eben in solchen Situationen nicht jeder "kuschen kann", selbst wenn er es gerne OOC wollte, um eben nicht umgehauen zu werden.
Klar kann man sich im Normalfall dem PvP durch entsprechendes, geschicktes RP entziehen, aber oftmals sind hier eben durch die Lore der Rassen auch Grenzen gesetzt und man kann sich eben nicht.
Aber kann dann "nur" das austragen von PvP die einzige Lösung unter dem Strich nur sein?
Denn das würde einem Freibrief quasi gleich kommen, nur weil der andere laut Lore Stolz zeigen "muss", selbst im Angesichts einer Gefahr und sich eben nicht in den Staub wirft?
Gerade in der Zeit damals, wo jeder mit dem Aufbau der eigenen Stadt beschäftigt war, kann es öfters vor, dass ich mehr im Dreck lag, weil ich wo am Ressourcen sammeln war, wo man nur darauf wartete und lauerte, dass man mal wieder jemanden "erwischt", um ihn flachzulegen. Und dabei kam auch oftmals das Gefühl in mir auf, dass mit Hilfe der MAP gezielt OG wissen eingeflossen ist, um eben da dann mal kurz vorbei zu reiten und zu stänkern. Denn da wo ich oft aufgegriffen wurde, wäre in 1000 kalten Wintern keiner freiwillig hin geritten.
Ich kann jedenfalls das Anliegen von Gwendolyn verstehen, als sie diesen Thread hier eröffnet hat und würde mir da auch etwas mehr von dem wünschen, wie es Sorsha geschrieben hat.
Akzeptanz....Toleranz... Miteinander... und nicht nur "Hau drauf and have fun".
Denn hinter jeder Tastatur sitz auch ein realer Mensch, der hier sehr viel Zeit und Mühe und oftmals viel zu viel "Herzblut" reininvestiert hat und dies auch gerne tat und es eben nicht klaglos hinnehmen möchte, wenn durch andere dies alles kaputt gemacht wird, selbst wenn es nur das eigene Empfinden ist. Vielleicht sollte man da den drei Wörtern von Sorsha noch eines hinzufügen ... nämlich "Hirn".