Mit den Augen eines (Shard-)Neugeborenen

Antworten
Benutzeravatar
Sorsha von S.
Beiträge: 300
Registriert: 06 Jul 2021, 18:21
Has thanked: 69 times
Been thanked: 125 times

Mit den Augen eines (Shard-)Neugeborenen

Beitrag von Sorsha von S. »

Ich habe UO vor über zwanzig Jahren, zusammen mit meinem Mann, kennen- und lieben gelernt auf einem kleinen Shard, auf dem  wir im Laufe der Zeit
auch eine Weile als GMs unser Unwesen treiben durften.

Ich muss leider feststellen, Dinge wiederholen sich auch in dieser langen Zeit immer wieder und auch die Diskussionen sind über die Jahre keine anderen geworden.

Wir spielen leidenschaftlich gerne Rollenspiel, hauptsächlich P&P, was leider aufgrund von fehlenden Mitspielern seit einiger Zeit brachliegt. Deshalb hatten wir uns überreden lassen, auf einem kleinen Shard einen Neuanfang zu wagen, der im Vergleich zu DNW in meinen Augen ein Hard-Core-RP.Shard ist. Leider sind dort die Spielerzahlen so niedrig, das man als ausgewählter RP.-Charakter kaum Boden zur Entfaltung hat, aber man dort den großen Vorteil hat, wenn man sich auf das RP konzentriert auch auf andere Weise seine Skills erhöhen kann, was dem Powergaming Einhalt gebietet.

RP definiert jeder für sich auf seine eigene Weise, aber dazu muss man auch bereit dazu sein.
In meinen Augen bedeutet RP wie der Name schon sagt Rollenspiel, ich stelle mir meinen Charakter vor und überlege mir, was ist er, was ist seine Intention, welche Stärken hat er, aber auch welche Schwächen, die meines Erachtens fast noch wichtiger sind und wo will er hin, welche Ziele hat er. Was aus meinen Überlegungen wird hängt dann an dem Zusammenspiel mit den anderen Charakteren, die mir auf einer Welt begegnen und ich komme nicht umhin, meine Vorstellungen daran anzupassen oder neue Überlegungen anzustellen, aber genau damit steht und fällt das ganze Spiel.

Die Aufgabe des Staffs ist es dann dieses Rollenspiel in, für alle erträgliche Bahnen zu lenken, nicht den Fehler zu machen, den Spielern ihre Vorstellung von RP aufzuzwängen, was auf dem anderen Shard, auf dem ich spiele, in gewissem Rahmen geschieht, sondern wirklich die Spieler zu ermutigen und hier und da mal ein Häppchen hinzuwerfen, was die Spieler aufgreifen und darauf reagieren können.

Auf DNW war und ist es für mich als Neuling, trotz der doch relativ hohen Spieleranzahl, schwierig Anschluss zu finden, weil die Mehrzahl der Charaktere, die mir bisher begegnet sind, gar keine Interaktionen wünschen oder zumindest den Anschein erwecken. Dies wird sich in meinen Augen auch nicht durch eine Verkleinerung der Map ändern. Und was ich ganz persönlich schlimm finde ist die Tatsache, das ich mich manchmal an dieses Niveau anpasse und auch mit Non-RP reagiere, aber da muss ich an mir arbeiten.

Es ist natürlich schwierig, jeden zu befriedigen, sei es der WoW- oder Diablo-Zocker als auch den RPler, wobei natürlich auch ein RPler hin und wieder einfach solche Spiele zockt, aber da denke ich auch keinen Anspruch hat RP zu machen, aber ich muss mich dann auch fragen, warum Spieler, die kein RP wollen, auf einem UO-RP-Shard rumspringen.

Von außen betrachtet ist es viel Klein-/Klein und es fehlt etwas das Große Ganze und was mich persönlich stört sind die aufgeweichten Rassen. Ich hatte es über Discord schon mal angerissen, aber zu einer Rasse, sei es die Elfen, Drow, Vampire oder Werwölfe gehört das rassenspezifische Verhalten, welches hier nur marginal umgesetzt wird, naturlich gibt es hier auch Spieler, die sich wirklich Mühe machen, der Rasse gerecht zu werden.

Im kleine Kreis ist es derzeit so wie ich es mir wünsche ( und dafür möchte ich mich von Herzen bei den entsprechenden Spielern bedanken) und ich hoffe, dass man vielleicht den ein oder anderen noch dazu bringen kann, mitzuwirken um etwas Größeres zu schaffen…
 
Zuletzt geändert von Sorsha von S. am 19 Aug 2021, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Sorsha von Schwarzenfels
-Maga des Namenlosen-


Bild
Alaric
Beiträge: 19
Registriert: 03 Jun 2021, 19:40
Has thanked: 13 times
Been thanked: 1 time

Re: Mit den Augen eines (Shard-)Neugeborenen

Beitrag von Alaric »

Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Ich habe bereits einige "Gute" wie auch "nicht Gute" Shard´s gesehen, bespielt und bei einigen auch mitgewirkt.
Der anfängliche Enthusiasmus schlief nur allzu oft recht schnell ein, was meist zu einem noch schnelleren Ende führte.
Habe mich jetzt nach fast 10 Jahren wieder Infizieren lassen, finde vieles auf DNW gut gelöst und einiges verbesserungswürdig. Am liebsten hätte ich gerne einen enigne-lasstigen Hardcore RP-Shard auf dem man in engen Grenzen alles frei bestimmen kann aber das ganze ohne Zank, Streit oder Missgunst.
Nun habe mir sagen lassen, die " eierlegende Wollmilschsau" gibt es nicht, aber die Hoffnung darauf stirbt zuletzt.

In diesem Sinne ein Ahoi und nen schönen Tag
Gruß Sadagar
Benutzeravatar
Nagron Vandokir
Beiträge: 481
Registriert: 20 Jun 2019, 13:13
Has thanked: 87 times
Been thanked: 54 times

Re: Mit den Augen eines (Shard-)Neugeborenen

Beitrag von Nagron Vandokir »

Huhu liebe Sorsha,

Ich blicke nun schon auf 16 Jahre DNWW zurück. Vieles hat sich verändert. Manches zur Guten wie auch manches zur Schlechten Seite.

Als ich am 02.09.2005 mit meinem ersten Uo Charakter, den es noch bis heute gibt zum ersten mal eingeloggt hatte war die RP Welt eine ganz Andere. Man bekam schneller Anschluss, hatte viele RP Möglichkeiten und es wurde sehr viel RP drum herum gemacht. Ich blicke auch auf andere alte Charas zurück wie Z.B. Einem Shokan von Talis, einem Ankyr von Talis, die ich auch RL durch einem sehr schönen Dortmunder Treffen kennen gelernt hatte.
Das sind 2 von den vielen wo man sich des Abend wie auch am Tag getroffen hatte zum RPn, Freude zu haben und Spaß am Rollenspiel zu betreiben.
Auch denke ich an die alten Gilden, die es heute nicht mehr gibt zurück. Orden der Schwarzen Sonne, ein bunter Haufen, wo ein jeder Charakter der wahrlich neutral bis neutral Rechtschaffen war...Vieles war eben anders wie heute....

Ich schreibe hier mal zu meinen Empfindungen...

Früher ging man jagen, ja...aber es war mehr Hobby und ein bissjen auch dazu da, um Gold für Rüstungen ranzuschaffen. Rüstungen, keine magischen....Einfach nur Rüstungen...Keine magischen Ringe...oder was weiß ich noch.

Meiner Meinung nach hätte man das auf diesen Stand auch lassen können.
Heute ist man viel damit beschäftigt, diese + 2 4 6 8 10 Dinge zu bekommen um irgendwie besser zu sein wie der andere...
Ich meine, damals ging das ja auch, warum muss es heute anders sein wie damals? Damals hatte man auch Drachen erlege können mit der entsprechenden Rüstung...

Warum muss ein Schwert nur magisch sein? Dann haut man mal eben mehrfach auf den Gegner ein...

VIeles an der wertvollen RP Zeit geht halt durch solche Beschaffung flöten....

Auch geht vieles an RP flöten, weil es manche Charas gibt die meinen jeden Skill auf 100 zu bringen. Dadurch geht halt durch Eigenversorgung wieder RP zeit flöten.

Damals war es meiner Meinung auch da anders, weil dann ging ein Bastler mal eben zum Holzfäller wegen Besorgung von Holz u.s.w.
Das war allemale besser wie diese Eigenversorger.
Das ist halt ein Rollenspielserver, und diese Eigenversorger....naja...Ich will nicht wettern aber jeder soll das machen was ihm Spaß macht.

Durch diese Eigenversorgersache kommen zwar Neulinge oft zu einem aber ....für wie lange?
Ich war mal auf einem Server, da gab es Klassen wie z.b.

Bauer
Krieger
Barde...
Schreiner
Schmied...

Da musste ich wahrlich feststellen wie interessant so ein Handels RP sein kann. Wenn ein Schmied einem Holzwurm was erklärte....durch diese Eigenversorger bleibt dieses RP halt auf lange Sicht auf die Strecke...

Man ist viel zu sehr mit Skillen beschäftigt und viel zu sehr beschäftigt, Ringe, Rüstungen von magischen Zustand zu besorgen.

Mir reichten die alten Rüstungen.
Hätte auch kein Problem damit, wenn diese mal abgeschafft werden.

Das damalige Untereinander war auch ein ganz anderes....man kam auch viel leichter in Gruppen rein. Auch als Neuling. 

Neulinge sind bei mir sehr gerne gesehen und auch gerne alte Säcke*gg*
RP geht bei mir ganz klar vor Skillen. Das ist ein Rollenspielserver und kein Single Playerspiel.

Zur Kartensache kann ich nur das sagen: Ich wäre jetzt eigentlich nicht für eine neue Karte oder Itemverlust....dann sammeln die Leute halt ein jahr wieder aktiv Sachen und wenn sie dann wieder alles haben wird es so sein wie jetzt.
Ich mag diese Map sehr gerne.
Ich mocht auch die alte Map sehr gerne. Britain, Kromas, Vesper, der Handelsposten...

Aber es heißt eben Die neue Welt ;) Daher ist es irgendwie üblich, dass man neue Welten kennen lernt....Der Name des Servers kommt ja nicht von ungefähr.^^
Ich fände es im RP viel spannender, die alte Karte wieder neu zu entdecken ;)
Der Moonglower Zoo, den fand ich klasse z.b.

Ich bin eine Playerin die spielt mit allen und jeden gerne, wenn es das RP zulässt. Ich muss hierbei auch an meine Charas denken welche Erfahrungen sie mit dem einen oder anderen Charakter machten.
Aber bei manchen Fällen muss ich auch hin und wieder an mich denken...und muss mich halt auch gegebenenfalls von manchen distanzieren. Aber das kam bislang in meiner langen UO Laufzeit 3 Mal vor ;)
Meine Charas machen Erfahrungen und von diesen mache ich auch ihr weiteres Vorgehen abhängig, völlig OOC unbelastet, das ist auch RP ;)

Viele liebende Grüße,
Manyana Prezioso, Nagron Vandokir, Tidus von Talis, Dirz'ae Do'virr, Xun'aun
Der Löwe ist zwar stärker aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt.

Bild
Benutzeravatar
Davion Sviftflame
Beiträge: 370
Registriert: 09 Jan 2020, 00:43
Has thanked: 10 times
Been thanked: 64 times

Re: Mit den Augen eines (Shard-)Neugeborenen

Beitrag von Davion Sviftflame »

Auf DNW war und ist es für mich als Neuling, trotz der doch relativ hohen Spieleranzahl, schwierig Anschluss zu finden, weil die Mehrzahl der Charaktere, die mir bisher begegnet sind, gar keine Interaktionen wünschen oder zumindest den Anschein erwecken.

Wie kann man das ändern? Als Jemand dessen Gemeinschaft durchaus nach neuen Mitgliedern sucht finde ich das immer eine schwierige Frage. Ich kann das Gefühl allerdings durchaus nachvollziehen, wüsste aber nicht was man konkret machen kann - klingt für mich aber weniger nach einer Aufgabe für die GMs.
Benutzeravatar
Sorsha von S.
Beiträge: 300
Registriert: 06 Jul 2021, 18:21
Has thanked: 69 times
Been thanked: 125 times

Re: Mit den Augen eines (Shard-)Neugeborenen

Beitrag von Sorsha von S. »

Ich kann das Gefühl allerdings durchaus nachvollziehen, wüsste aber nicht was man konkret machen kann - klingt für mich aber weniger nach einer Aufgabe für die GMs.
Mein Post war nicht als Kritik an den GMs gedacht, sondern ich wollte lediglich meinen Eindruck als neuer Spieler vermitteln...was wir ig machen und wie wir agieren liegt ganz bei uns Spielern, der Staff ist lediglich dazu da die Rahmenbedingungen zu schaffen. Man kann nicht jedem gerecht werden, wer daran glaubt ist sicher etwas weltfremd..
Sorsha von Schwarzenfels
-Maga des Namenlosen-


Bild
Thural
Beiträge: 96
Registriert: 07 Aug 2021, 16:26
Has thanked: 27 times
Been thanked: 18 times

Re: Mit den Augen eines (Shard-)Neugeborenen

Beitrag von Thural »

Ich hatte als neuer Spieler bislang keine großen Probleme. Wenn ich Rollenspiel wollte, habe ich es auch gefunden. Ich bin ebenso jemand der eine sehr lange UO Pause gemacht hat.

Ich hatte mich explizit für Menschen als Rasse entschieden, da ich diese als sehr Einsteigerfreundlich empfinde und es da, normalerweise, immer die meisten Spieler hat und Menschen die Rasse sind, die mit den meisten Völkern irgendwie klar kommen, mal mehr, mal weniger. Natürlich ist mir auch aufgefallen das nicht jeder immer Lust auf Rollenspiel hat und einige einfach an mir vorbei rennen. Das finde ich per se auch nicht so schlimm, ich würde mich selber aber auch nicht als Hardcore RPler bezeichnen.  Auch im echten Leben grüßt mich nicht jeder oder nickt mir zu oder beachtet mich und ich unterstelle der Person da auch keine bösen Absichten. Vielleicht will die Person nun mal lieber an etwas schnitzen, unbedingt die Welt retten oder hat einfach keine Zeit/Lust. Auch das ist in Ordnung.

Mein persönliche Devise in der Hinsicht ist. Ich schaue das ich Spaß habe. Was andere machen, bleibt diesen überlassen, ich kann darauf keinen Einfluss nehmen. Wenn Frau Müller lieber 10h im Dungeon ist um ihre Skills zu pushen. Bitte sehr, wenn es die Person glücklich macht. Es hat ja keinen Einfluss auf mein Erlebnis, da habe ich es selber in der Hand was ich mache.
Da musste ich wahrlich feststellen wie interessant so ein Handels RP sein kann. Wenn ein Schmied einem Holzwurm was erklärte....durch diese Eigenversorger bleibt dieses RP halt auf lange Sicht auf die Strecke...

Meiner Meinung nach ist das ein Problem der Spieler. Bereits jetzt bietet das System in dieser Hinsicht sehr viel Potenzial. So kann zum Beispiel jemand der Schmied ist und sich denkt, ich möchte jetzt noch Tischler werden, sich einen bereits ausgelernten Tischler suchen und bei dem in die Lehre gehen und sozusagen schönes Lehrmeister Rollenspiel durchführen, zusätzlich mit dem Bonus, das der Tischler unter Umständen auch vom Schmied noch was lernen könnte. So könnte der Schmied zum Beispiel erkennen, das die Nägel die der Tischler für sein Haus braucht, in anderer Form oder mit anderem Erz besser wären und sie könnten so gemeinsam an "neuen" Nägeln arbeiten. Da gäbe es soviele Möglichkeiten wie man es Rollenspiel mässig ausspielen könnte.

Ich habe früher auf einem Shard gespielt wo jeder Beruf seine eigene Klasse war. Du hattest ja kurz angesprochen das auf einer neuen Map alle wieder da sind und aktiv sind und Sachen sammeln. Genau so war das auch bei den Charakteren. Sie wurden gespielt bis sie Max Schmied waren. Dann immer weniger, weil gab ja keine Ziele mehr für den Charakter und am Ende wurde halt dann nur noch auf Nachfrage kurz eingeloggt wenn etwas gebraucht wurde, weil oft ein Mangel für die einfachsten Dinge des täglichen Gebrauchs entstand, weil die meisten Leute lieber andere Charaktere gespielt haben als ihren reinen Schmied, etc.
Antworten