Stress um Nordhain

Antworten
Benutzeravatar
Gwendolyn
Beiträge: 225
Registriert: 22 Feb 2022, 14:24
Has thanked: 35 times
Been thanked: 171 times

Stress um Nordhain

Beitrag von Gwendolyn »

Es tut mir leid, dass der Stress um Nordhain sich jetzt auch auf Silberburg ausgeweitet hat.

Es werden meiner Meinung nach immer wieder Foreneinträge IG verwertet, die IG eigentlich nicht nutzbar sind (Gedankenposts, Chargeschichten, nicht öffentliche Protokolle,...)
Statt auf Chars zuzugehen und IG-Beschuldigungen, die aus dem OOC heraus entstanden sind zu klären, werden wiederum Gedankenposts und unnötige Briefe geschrieben, die Chars als Lügner und Verräter bezeichnen, ohne, dass die betroffenen Chars aber darauf reagieren können.

Manchmal frage ich mich wie solche IG Vorwürfe zustande kommen, ohne, dass IG mit diversen Informationen überhaupt gespielt wurde. IG gesagtes und gespieltes wird so verdreht, dass es am besten zur eigenen Story passt.

Es wäre schön gewesen, wenn die ganzen Anschuldigungen gegen uns IG gespielt worden wären, statt das ganze übers Forum laufen zu lassen.
Deine Wurzel findest du in dir,
indem du dich auf die innere Reise begibst
und in Dein Seelenreich eintauchst. (Lufh-Foal)
Benutzeravatar
Varrak Lathos/Zssurtek/Riardon Talavir
Beiträge: 282
Registriert: 27 Mär 2021, 15:26
Has thanked: 223 times
Been thanked: 254 times

Re: Stress um Nordhain

Beitrag von Varrak Lathos/Zssurtek/Riardon Talavir »

Guten Abend,

derlei Situationen entstehen tatsächlich bisweilen, aufgrund IG Beobachtungen und Beobachtungen. Sicherlich nicht immer und in diesen Fällen stimme auch ich absulut zu. In ersteren Fällen OOC "empört" zu reagieren, kann und sollte kein wirklicher Lösungsansatz sein. Ich bin mit nahezu allen meiner Chars ebenfalls für eine geschlossene Reihe, gerade in Anbetracht der IG Weltsituation aber nicht um jedem Preis. Wir wissen alle, das durchaus bereits bei vielen Situationen weggesehen wird, keinerlei IG  Konsequenz erfolgt. bis zu einer bestimmten Grenze ist das auch für das Miteinander nötig,keine Frage. Aber wie weit soll sich ein Character, gleich welcher Rasse und Fraktion, den verdrehen ohne das er seine moralischen und ethischen und Glaubensvorstellungen in dem Maße übe über Bord wirft, das man diesen Char im Grunde über Bord werfen kann? Aus meiner persönlichen Sicht und nein, mit meinem Beitrag spreche ich nicht für andere, sind es genau diese "Werte", welchen einen Character am meisten ausmachen. Keinerlei Skill oder noch so tolles,mächtiges Ausrüstungsstück kann ein fehlen dieser, im Grunde die seelische und gedankliche Ausrichtung ausgleichen.

Auch im aktuellen "Nordhain" Fall wurden im Vorfeld Beschlüsse getätigt und IG umgesetzt. Ob diese jetzt nötig waren oder das Ausmaß dieser nicht ganz klar, kann ich nicht beurteilen, dennoch sollte es klar sein, das Reaktionen zu erwarten waren. Fragen werden gestellt,auch in öffentlicher Runde und es wird geantwortet. Das sich Nordhain um Kommunikation bemüht in vielen Bereichen, will ich mitnichten abstreiten. Als ich selbst sogar Im OOC Chat, in einer Situation, mal selbst langsam "irritiert" anmerkte,das es ja wohl so langsam mal reicht, erntete ich Verwunderung und den Hinweis, das es doch lediglich RP sei. Meine Worte beinhalten keinerlei Vorwurf, sondern ich habe die Situation so wahrgenommen. Man mag mier hier mittlerweile eine gewisse Empfindlichkeit nachsagen können und dieses kann ich nicht zur Gänze abstreiten. Mir ist durchaus bewusst, das viele die Haltung speziell der HE und aktiven WE nicht nachvollziehen können, gleich was in der Vergangenheit IG geschehen ist. Lange Zeit wurde sich immer wieder bemüht, gerade IG klar zu kommunizieren, warum die HE mittlerweile dermassen darauf erpicht sind, möglichst jede Gefahr kalkulierbar zu halten. Einige Charactere verstehen es durchaus und mit jenen ist mittlerweile eine harmonische auf Respekt und Achtung beruhende Verbindung IG entstanden. MIt anderen hat sich herauskristalisiert, hat sich entweder die Situation geändert oder es interessiert sie schlicht nicht, was natürlich eben falls einen Eindruck hinterlässt.

Charactere, Völker mögen sich mit IG Handlungen und Ansichten bisweilen isolieren, das ist keine wünschenswerte Entwicklung, kann aber passieren, sofern auch mal konsequent auf Ereignisse reagiert wird. Dieses Recht zur Selbstentscheidung, Selbstbeurteilung besitzt jeder, gleich welcher Position oder Rasse. Natürlich lachen sich die Dämonen und dunkle Seite ins Fäustchen, zumal jene oftmals lediglich reagieren müssen ohne einen "Weltenumspannenden" Verschwörungsplan persönlich weiter zu verfolgen. Doch auch in deren reihen geschieht genau das, Seiten sich nicht einig und geradce bei Dämonen erscheint mir eine geschlossene Linie als unwahrscheinlich doch wenn der Oberdämonenboss alle Wiedersacher unterwerfen kann (wie in der Weltenquest offenbar passiert) gut, dan ist das ebend so. Dennoch halten derlei Allianzen aus meiner persönlichen Sicht niemals lange, das Chaos leitet auch noch jeden so kleinen oder auch mächtigeren Dämon an.

Unterm Strich scheint es mir im aktuellen Fall mal wieder aum Konsequenzen zu gehen, welche sich aus aus IG Ereignissen und Geschehenissen ergeben haben. Natürlich werden mein Lichti weiterhin gegen die Finsterniss kämpfen, mit den Verbündeten, keine Frage. Dennoch sollte und muß es erlaubt sein, gerade in vorbereitenden Situationen, welche ein hohes Maß an Vertrauen erfordern, ebend auch mal "unbequeme" Fragen stellen zu dürfen. Jeder Char oder Fraktion trägt die Folge seiner/Ihrer Handlungen, zumindest sollte es in einer nachvollziehbaren Welt, so sein. Mir ist auch klar, das wir auf DNW ein äußerst überschaubarer Kreis an POs und Chars sind und wir das alle zum Spass betreiben. Niemand mag zuviel "Stunk" der dan eventeulle auch noch ins OOC abwandert. Zumindest meine reales Zeitfenster für Hobbys wie DNw ist absulut überschaubar,umso wichtiger empfinde ich es, das die Charactere auch ihrer Prägung nach reagieren. Klar,niemand kann sich vom Einfluss einer schlechten Laune oder ähnlichem freisprechen aber das ist menschlich, den wir sitzen alle hinter demselben DNW Bildschirm.

Soweit meine und ich betone nochmals, persönliche Ansicht zu diesem aktuellen Theme. Ich habe eine Zeit überlegt, ob ich mir die Zeit nehme, darauf zu antworten. Im Zeichen des Anstandes und Teilnahme gerade hinsichtlich des letzten großen IG Treffens Kronrat, habe ich mich dazu entschlossen und bin gespannt, ob sich noch andere äußern.

In diesem Sinne,allen einen schönen Abend und trotz aller Vorkommnisse, feines RP.

PO Riardon




 
Benutzeravatar
Amadrya
Beiträge: 112
Registriert: 17 Nov 2020, 20:29
Has thanked: 9 times
Been thanked: 19 times

Re: Stress um Nordhain

Beitrag von Amadrya »

Hallo zusammen,

ich habe hier den Vorteil, das Ganze mit Abstand betrachten zu können. Und in dem Eingangs-Post steht nicht die Frage der RP Logik zur Debatte, das wäre auch müßig. Denn tatsächlich hat dazu jeder seine eigene Ansicht und Meinung und jede hat sicherlich eine Berechtigung und ist in sich genauso logisch und konsequent wie die des Gegenübers. Insofern man möchte, dass man verstanden wird im RP sollte man sich genauso bemühen das Gegenüber in den Handlungen zu verstehen, ohne daraus darzustellen es läge eine Inkonsequenz oder Gleichgültigkeit vor. Das ist durchaus wertend und nicht objektiv beobachtend.

Meiner Ansicht nach, wenn man sich nicht verstanden fühlt - und das lese ich aus dem Absatz, dass man sich bemüht die eigene Position verständlich zu machen, das aber nicht ankommt - gibt es die Möglichkeit ein Gespräch zu suchen oder auch eine gute Idee sowas in einer Geschichte oder Ähnlichem darzustellen. Und zwar die Sicht des Chars nicht die des POs und hier mischt sich das in meinen Augen. Char und RP sind Produkte der Spieler, auch was ihre Ansichten und Konsequenzen anbelangt. Den Rahmen erstellt man sich im RL selber und überlegt, ob dies in einem Spiel mit anderen gut funktioniert oder funktionieren soll. Das sind keine Alleinläufer in ihren Rollen, dann bräuchte es keine Menschen mehr vor dem Bildschirm, die entscheiden, was der Char denn tun soll. Wenn wir aber da einer Meinung sind, dass auch menschliche Reaktionen vorkommen, ist es dann die Frage, ob man ein gemeinsames Spielerlebnis haben möchte. Das bedeutet nicht ins Extrem gehen zu müssen, es gibt genug Wege und Möglichkeiten.

Das Zentrale allerdings, so wie ich den Eingangs Post verstehe ist hierbei für Gwendolyn aber nicht das, sondern der Wunsch danach, RP im Spiel zu spielen und nicht auf der Plattform Forum, worauf man nunmal schwer bis gar nicht reagieren kann. Man kann - und ich bin der Ansicht sollte auch nicht - das bisher Geschehene zwischen Chars das nun wirklich sehr emotional mit vielen gemeinsamen Schlachten und Rückschlägen bis hin zu gemeinsamen sehr persönlichen Freundschaften und Bündnissen bis hin zur Rettung eines ganzen Volkes nicht anhand einer Sache, die noch nicht mal geklärt wurde, warum wieso jemand da ein Bündnis mit in dem Fall Orks eingegangen ist daraus an anderer Stelle für alle im Forum nachlesbar zu postulieren, es wurde Verrat begangen und man wurde belogen, kann ich zumindest nachvollziehen, dass man die Frage aufwirft, warum nicht genau das im RP und im Spiel erstmal gespielt wird, ehe man das ungefiltert veröffentlicht. Das ist keine Frage von konsequentem Rollenspiel, oder anders gesagt: für mich und meine Auffassung ist es das nicht. Es wird nämlich ein Bild vermittelt, auf dass der Char (bei einem Aushang in der Sala, worauf er de facto nicht ohne Weiteres Zugriff hat) nicht reagieren kann und ist einer Unterstellung ausgesetzt, die nicht hinterfragt wurde, zumindest nicht im Spiel mit den entsprechenden Chars. Konkreter gesagt: die Nordhainer haben nichts zugegeben, sondern lediglich ein Char wie es zum Teil auch in dem Post steht. Daraus wird gefolgert, weil ein Char warum auch immer ein Bündnis mit den Orks ausgehandelt hat, ohne den Inhalt oder den Grund dafür zu verifizieren, sind alle Nordhainer Verräter und Lügner. Halte ich zugegeben für eine eigenwillige Auslegung des Sachverhaltes. Dann wird in der Sala gesagt, es wäre ein Verrat, da die Orks mit der Legion bereits verbündet wären. Behauptung oder Tatsache? Das farbie Ausmalen des Schreibens ist okay, das gehört dazu. Was ich nicht nachvollziehen kann beim Lesen von Logs und den Forenposts dazu, warum man sich die Frage stellt, warum man das nicht verhindert hat. Kann man doch, sogar mit konsequentem RP: Wenn einem etwas daran liegt, dass die Menschen nicht fallen sollen und man so viel zusammen durch dick und dünn erlebt hat, ein Gespräch suchen und dies im Spiel klären. Bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte hier niemanden vorschreiben, was man am besten macht, wäre ja auch unfair, da ich mich daran nicht beteiligt habe aus Gründen, es geht mir darum meine Ansicht dazu zu sagen, warum es PO Gwendolyn nicht schön findet, dieses dann im Forum zu lesen und nichts dazu im Spiel zu haben, womit man sich im RP auseinander setzen kann und genau das ist ihr Wunsch für gerade solch tiefgreifende Elemente des Weltgeschehens. Es geht also gar nicht um Konsequenzen oder konsequentes RP, wobei ich unterstelle, dass sehr wohl auch die Mitspieler dies können und leisten, sondern um den Umgang mit der Situation im Forum. Ich glaube auch nicht, dass es darum geht, keinen Stunk haben zu wollen, den gabs doch bisher im RP ziemlich oft und hart, vielleicht ist da mehr der Wunsch gerade weil so viel auf Lichtseite und Elfenseite eingeprasselt ist, ein RP zu finden, mit der großen und dem Anschein nach übermächtigen Bedrohung klar zu kommen. Das bedeutet damit auf der anderen Seite aber nicht, dass alle nur auf Spaß aus wären, das wage ich nach dem, was ich bei der World Quest miterlebt habe, stark zu bezweifeln, um ehrlich zu sein ist es schon grenzwertig, wenn es den Spaß durch ständigen Frust zu stark beeinflusst. Für mich als Spielerin ist bei einer Geschichte, die ohne klare Lichtblicke zu stark düstere Sequenzen in der Main Story beinhaltet irgendwann die Luft raus, oder vor allem, wenn ich das dann spielen muss. Fehlt mir das Fünkchen Licht am Ende des Tunnels, Hin und Herwogen von Niederlagen und Erfolgen auf beiden Seiten. Damit würde ich mich aber sicherlich in dem Moment nicht als Fun Spielerin sehen, die nur auf Spaß aus ist oder nur am Jammern wäre. Ich mag vielleicht in dem Moment das Setting oder den Plot nicht, ist ja auch okay. 

Ob sich dann in so einer Story dann noch die gebeutelten Verteidiger gegenseitig zerfleischen sollten wegen ihrer Prägung, oder vielleicht Wege auch in konfliktreichen Dialogen oder Ehrenduellen (PvP wers mag) suchen ohne die Wirklichkeit um sich herum nicht zu vergessen ist dann vielleicht Ansichtssache.

Ich fände es schön, wenn bei RP auch mit Konflikten man sich gegenseitig Raum für das jeweilige RP lässt und Wege sucht und bespricht und bestenfalls auch findet, wie die verschiedenen Ansichten über den eigenen Char im Gesamtkontext des Miteinander funktionieren können.

Hoffe und wünsche euch, dass ihr das miteinander regeln könnt.

LG

 
Antworten