DnW Addon/Tool Nexus

Antworten
Benutzeravatar
Teana/Juliane/Dariel
Beiträge: 47
Registriert: 23 Jan 2020, 23:56
Has thanked: 2 times
Been thanked: 30 times

DnW Addon/Tool Nexus

Beitrag von Teana/Juliane/Dariel »

Hallo! Ich arbeite an einem DnW-Addon/Tool und wollte euch gerne ein wenig davon zeigen. Es handelt sich um ein kleines Tool, das hier und da ein paar Goodies mit sich bringen soll. Ich habe das Tool natürlich schon mehrmals dem DnW-Team gezeigt und dafür grünes Licht bekommen. Vorweg: Hier wird keine Injection betrieben. Das Tool funktioniert komplett unabhängig vom DnW-Client und könnte theoretisch mit jedem Spiel verwendet werden, wo es Sinn macht.
 Im Grunde genommen ist es eine Macro-Hilfe und ein Musikplayer in einem:
  • Textblöcke können vorbereitet und bei Bedarf abgespielt werden. Es gibt oft Phrasen, die man gerne vorbereitet und dann mit einem Klick abspielen kann. Natürlich soll das nicht als PG-Unterstützung dienen. Kommt der GM und erwischt euch, habt ihr Pech gehabt. Doch selbst während des PGs kann es anderen Spielern anzeigen, was der endlos schneidernde oder castende Spieler da macht.
  • Solche Textblöcke können auch als eigene Kacheln erstellt und auf den Bildschirm gelegt werden. Persönlich nutze ich das gerne für meine Nekro-Diener.
  • Ein erweiterter Chat war ursprünglich ein Feature für das alte NW, um längere Textnachrichten eingeben zu können. Prinzipiell sind endlos lange Nachrichten möglich, die dann im Spiel ausgegeben werden können. Da dieses Problem mit NW2 nicht mehr wirklich existiert, werde ich dieses Feature wahrscheinlich deaktivieren - Spam will niemand ;)
  • Das Tool bietet auch Musik. Da wir in NW viele Sounds und auch Musik von Barden haben, wäre das nicht überall angemessen. Für diejenigen, die es jedoch möchten, biete ich lizenzierte Stücke an, für die ich die Rechte besitze. Für viele Areale habe ich bereits Musikstücke ausgewählt, bin jedoch noch lange nicht fertig.
  • Es gibt auch die Möglichkeit, die Musik während des Kampfgeschehens zu ändern und nach dem Kampf wieder zurückzusetzen.
  • Des Weiteren habe ich ein wenig mit KI gespielt, um mittels .where zu erkennen, wo man sich gerade befindet. Die den Arealen zugeordneten Musikstücke werden dann automatisch abgespielt.
Für die Zukunft plane ich, noch mehr Abhängigkeiten in die Musikstücke einzubauen. Das bedeutet so etwas wie zeitabhängige Musik, zum Beispiel für Nelbelhafen bei Tag und bei Nacht oder Kampfmusik für Krypta, Solgrad, etc. Um das komplett umzusetzen, muss ich natürlich erstmal alle Areale in DnW2 erkunden und mir per .where alle Orte ausgeben lassen.

Das Tool ist also nur ein kleines Goodie, um NW "scheinbar" zu modden. 

So gewünscht halte ich euch über Release und/oder Testversionen auf dem Laufenden.

DNW Nexus Tool - YouTube
Ein paar Features werden vorgestellt

DNW Nexus - AI Music - YouTube
Vorstellung von AI Musik
Benutzeravatar
Schorty
Technik (Staff)
Beiträge: 915
Registriert: 28 Apr 2019, 23:24
Wohnort: Hannover
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Re: DnW Addon/Tool Nexus

Beitrag von Schorty »

Nur für den Fall, dass man sich Gedanken macht, ob das hier gegen die Third-Party-Tool-Regel verstoßen würde: Diese Tools sind Staff-Approved!
Unotter
Benutzeravatar
Teana/Juliane/Dariel
Beiträge: 47
Registriert: 23 Jan 2020, 23:56
Has thanked: 2 times
Been thanked: 30 times

Re: DnW Addon/Tool Nexus

Beitrag von Teana/Juliane/Dariel »

Hier eine erste Testversion von DnW Nexus.
Meine ersten Tests liefen erfolgreich und das Tool sollte das tun, für das es entwickelt wurde.
Schorty hat kompletten Zugriff auf das Repository und kann den aktuellen Codestand immer einsehen.
Zukünftige Features werden wohl vor allem den Musikbereich betreffen - so etwas wie Musikliste komplett abspielen und Loop. Aber mal sehen.

Für den Musikbereich gilt folgendes:
- Die AI Erkennung funktioniert nicht überall und wurde testweise in einigen Arealen eingefügt.
- Die Erkennung für Kampfmusik erfordert zwingend, dass das Paperdoll des eigenen Chars geöffnet ist. Das Tool wird versuchen den Bildausschnitt "Krieg" "Frieden" zu finden.
- Wer die Musikdateien entschlüsselt und verteilt, kann mit rechtlichen Folgen der Lizenzgeber rechnen.

Kleine Einführung
Bild

DnW Nexus (Update vom 18.05.2024):
https://somniumworks.com/temp/NWNexusV0_96_40.zip

Wird benötigt für Musik im Tooleigenen Musikplayer. Dateien müssen in den Ordner "Music" gepackt werden.
New Music Package:
https://somniumworks.com/temp/NWNexus_MusicPackage.zip

Ich hatte Anfragen im Discord, ob man denn die klassische UO Music hinzufügen könnte. Hier sind die Musikstücke, die man von Britain bis hin zu Kromas hören konnte.
UO Classic Music Package:
https://somniumworks.com/temp/NWNexus_ClassicMusicPackage.zip

Hoffe ihr habt viel Spaß damit!

18.05.2024
Es gibt bereits ein Update - die alte Version habe ich entfernt.
Falls ihr das Tool schon genutzt habt, ersetzt beim entpacken die XML Dateien nicht. Hier werden nämlich eure Konfigurationen, Commands und Tiles gespeichert:
- Save.xml, Settings.xml, Tile.xml

Update-Log:
  • Gab einen Memory Leak beim Ermitteln ob sich der Client im Kampf befindet, was irgendwann zum Crash des Services führte.
  • Das Texterkennungs-Modell für die automatische Musikermittlung war schlichtweg nicht Teil des Pakets.
  • Die Textermittlung findet nun nur noch ausschließlich über den Client statt, was die Genauigkeit erhöhen sollte. DnW muss nun auch nicht mehr im Fokus sein, damit dies funktioniert.
Antworten