Weltenquest, aktueller Stand, wie geht es weiter und neue Map.
Achtung. Dieser Text beinhaltet Spoiler zur aktuellen Weltenquest.
Liebe Community,
nach dem ersten Post von heute und dem Hinweis auch Mal fünfe gerade sein zu lassen, möchten wir noch ein anderes Thema ansprechen, dass uns sehr auf dem Herzen liegt:
Die Weltenquest
Da uns in der letzten Zeit immer wieder Fragen gestellt wurden wie: „Wann ist diese Quest eigentlich vorbei?“ „Warum geht die so lange?“ „Was soll das alles?“ Gepaart mit den Aussagen: „Ich beachte das nicht, das schränkt mich zu sehr ein.“ „Ich habe keine Lust darauf.“ Und sie auch Auslöser für diverse Beschwerden und viel Gemecker war, möchten wir deutlich sagen:
Diese Weltenquest ist die Quest zum Mapwechsel.
Das bedeutet, dass kurz über lang immer wieder Gebiete eingeschränkt nutzbar sein werden. Einige Gebiete vielleicht gänzlich unbespielbar werden, ihr dadurch mehr zusammenrücken müsst, und vor allem, dass sich diese Quest noch hinziehen wird, bis zur neuen Map und auch noch darüber hinaus. Die Quest, die aktuell von Leone und Satyr und auch immer wieder in Abstimmung mit mir betreut wird, ist ein Konstrukt, dass final am Ende die Zerstörung der Welt auslösen wird. Während im Hintergrund alle fleißig daran arbeiten die neuen Systeme fertig zu stellen, neue Grafiken einzubinden, die neue Map zu bauen und zu gestalten und, und, und.
Sicher gibt es diejenigen, die keinerlei Lust auf das Quest haben und niemand wird gezwungen aktiv daran teilzunehmen. Jedoch betrifft es eben die ganze Welt. Ihr könnt am Rand stehen, wegschauen, aber ihr müsst damit leben, dass es irgendwo die Welt beeinflusst. Das werden wir nicht ändern können – und wollen es auch nicht. Und alle anderen, die sich beteiligen und dem ollen Ba’muth kräftig in den Hintern treten wollen (echt ein unsympathisches Kerlchen), sind herzlich eingeladen sich an die Quest heranzuspielen. Anspielmöglichkeiten gibt es zuhauf und sind mit wenig Aufwand IG locker herauszufinden! Aber obgleich das Ergebnis der Quest bereits festgesetzt ist und egal wie man zu der Weltenquest steht, sollte niemanden sich demotivieren oder den Anreiz nehmen lassen sich etwas zu erarbeiten, denn auch wenn am Ende die derzeitige Welt nicht mehr bespielt werden wird, so legt ihr für eure Charaktere jetzt bereits den Grundstein für die neue Map.
Doch wie weiter oben bereits erwähnt hat diese Quest neben den schönen Momenten und den tollen Plänen und Ideen die bereits ausgearbeitet und umgesetzt wurden, auch seine Schattenseite mit vermehrten „kill on sight“ Situationen, Statusjagden, Ausnutzung des Systems (wenn Mal nicht sofort eine Scriptlösung parat ist) oder auch das nicht-eingehen auf Rollenspiel der Gegenseite.
Bitte Leute nehmt Rücksicht und achtet darauf, auch in den Konfliktsituationen,
die Spielregeln und vor allem das Miteinander zu berücksichtigen.
Einige Stimmen wurden Laut, die sich darüber beklagten, dass die Korrumpierten aktuell einen Buddy-Support erhalten und diverse Sonderitems Antragsfrei erhalten. Dazu möchte ich sagen: Es ist richtig, dass einige Sonderitems im Zuge dieser Quest ausgegeben wurden, das sind jedoch temporäre Items, die keinen Langzeitbestand haben werden, sondern an einem gewissen Punkt bzw. nach Erlösung von der Korrumption wieder verschwinden. Wenn nun davon ausgegangen wird, dass die Korrumpierten 24 Stunden GM Support haben, muss ich sagen: Auch das ist nicht der Fall. Vielmehr sind auch die Korrumpierten angehalten sich zu organisieren und entsprechend eben als die Bösen zu agieren. Leider hat die Entwicklung der letzten Zeit gezeigt, dass sie nur dann auch etwas bewirken können, wenn sie von einem GM mit einem Staffchar begleitet werden, da sie sonst in vielen Situationen direkt und ohne große Ankündigung attackiert werden.
Daher mein Appell an alle:
Beide Seiten verdienen ein sauberes und ordentliches Rollenspiel. Nicht jede Begegnung muss auch im PVP enden!
Wir sind ein Rollenspielshard und Rollenspiel ist hier das höchste Gut und sollte vor allem anderen stehen.
Die Engine ist ein Teil des Rollenspiels, aber nicht der Hauptanteil.
An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal allen ans Herz legen sich darüber im Klaren zu sein, dass aus einer Quest auch durchaus Questkonsequenzen entstehen können. Wir werden bei künftigen Events auch wieder vermehrt auf Superhelden-RP achten. Das bedeutet nicht, dass wir jemanden bestrafen, wenn er oder sie im Rahmen der Möglichkeiten seines Charakters handelt, wohl aber, wenn man sein Glück zu sehr herausfordert. Dahingehend auch noch eine Anmerkung: Ba’muth, Uzagul (wenngleich auch mittlerweile verstorben), Jerka, Ziron und ähnliche namhafte Dämonen, ebenso aber auch die Engel, sind keine 0815 NPCs. Kommt ihr diesen Charakteren krumm, kann dies zu erheblichen Konsequenzen für eure Charaktere führen. Betrachtet dies als Warnung, da wir künftig mehr darauf achten werden.
Hierzu zitiere ich §10 der Spielregeln:
§10 Questkonsequenzen
Begründet durch die Rollenspieldynamik kann es im Verlauf von Quests unter Umständen zum Verlust von Gegenständen oder Charakterwerten kommen. In solchen Fällen besteht kein Anspruch auf Ersatz.
Verkürzte Antragspflicht
Abschließend zu diesem Thema möchte ich noch auf die verkürzte Antragspflicht zu sprechen kommen, die im Zuge der Weltenquest (und aller damit verbundenen Events, Vorhaben, Ideen, Planungen und Gedanken) gilt. Uns ist bewusst, dass der normale Antragsweg viel zu zeitaufwendig ist, wenn man zeitnah IG auf ein Geschehen oder eine Handlung von einer Seite reagieren oder aber etwas in die Wege leiten möchte.
Aus diesem Grund haben wir uns – bereits zum Anfang der Quest – dazu entschieden einen verkürzten Antragsweg zu ermöglichen. Im Klartext heißt das: Wendet euch mit eurer Idee an Satyr und Leone und sprecht mit den beiden. Die beiden beraten dann darüber und stimmen sich mit euch dazu ab, ob, wie und wann man eure Idee unterbringen kann. Das betrifft jedoch nur Anträge, die auch direkt mit der Quest zu tun haben und keinen Erwerb von Langzeitgegenständen.
Nach so vielen Worten zur Weltenquest hier nun ein Überblick darüber, wo wir heute stehen und wie es weitergeht:
Wo stehen wir heute?
Wie vorab erwähnt läuft eine große Weltenquest. Diese Weltenquest wird demnächst ihr erstes Zwischenfinale finden, mit dem wir dann den Sommer einläuten. Nein, keine Sorge, über die Sommermonate läuft natürlich NW weiter, wir möchten jedoch dafür sorgen, dass noch genügend Spieler daran teilnehmen können, ehe alle in den Sommerurlaub, an die Grills und auf die Liegewiesen verschwinden und das berühmt-berüchtigte Sommerloch eintritt. Daher wird danach auch erst einmal auf der Welt Ruhe einkehren und auch die Korrumption durch die Kristalle endet. Auch Dämonen brauchen mal Urlaub. Ich hab‘ gehört, Jerka sucht schon nach Last-Minute-Buchungen für einen Tripp in die Antarktis, Abenteuerurlaub der anderen Art und Ziron überlegt schon, welche zerfetzte Robe besser zu seinem Sommer-Teint passt – die graue oder doch eher die grauschwarzblassgraugetupfte?
Als grobe Zeitplanung hoffen wir, dass wir spätestens Ende Juni das Finale geschafft haben. Aber: das hängt auch von euch ab! Denn der Finale Kampf muss diesmal von der Lichten Fraktion zur Bösen Seite der Macht getragen werden.
Wie geht’s dann weiter?
Nachdem Jerka und Ziron sich von Ba’muths Launen erholt haben, hat der natürlich neue Pläne im Gepäck. Darum auch „Zwischenfinale“. Im Herbst planen wir dann die Fortsetzung, die recht kurz, aber dafür knackig werden wird, denn unser Ziel ist es, zum späten Herbst und Anfang Winter mit der neuen Map zu starten, die von unserem hervorragenden Map-Team mit viel Liebe zum Detail erstellt wird. Im Zuge dieser Phase wird dann auch die Umsiedelung auf die neue Map in die Wege geleitet, sodass niemand befürchten muss auf der alten Map festzusitzen, wenn er den Anschluss verpasst. Und nein … das bedeutet auch nicht das jemand sich verstecken und dann hoffen kann ein Großreich zu gründen.
Neue Map
Auch im Punkt neue Map gab es bereits Kritik. In unseren Augen ungerechtfertigt, da hier Anforderungen gestellt werden, die an dieser Stelle nichts zu suchen haben. Die neue Map heißt deshalb NEUE Map, weil eben alles… okay, ich wiederhole mich… NEU ist. Neue Ländereien, Neue Berge, Flüsse, Seen, Ozeane… Wälder, Wüsten, Steppen (ohne Steingedönse!) und Dschungel. Doch wer nun erwartet in eine komplett fertige Welt mit komplett ausgestatteten und aufgebauten Städten zu kommen, der täuscht sich da. Ihr werdet nämlich erst Mal nur halbwegs bewohnbare Ruinen vorfinden, die ihr besetzen und wieder aufbauen könnt, während ihr mehr über die Hintergrundgeschichte der neuen Map erfahren werdet.
Aber es wird keine Kopie von NW 1.0 und NW 2.0 sein. Das heißt: Städte wie Silberburg, Ansilon und Nalveroth gibt es nicht mehr. Es wurden feste Startpunkte und Gebiete für die Fraktionen durch den Staff festgelegt und vom Bauteam umgesetzt. Damit gibt es auch bereits erste Vorgaben für Baustile. D.h. jegliches Bitten, Betteln und Drohen (ja! Das ist passiert!) an das Bauteam oder den Staff bzgl. Infrastruktur auf der neuen Map ist sinnlos. Aus diesem Grund wurde das Bauteam auch angewiesen keine Screens der neuen Map mehr zu veröffentlichen, da es immer wieder zu Diskussionen geführt hat, die am Ende nur einen frustrierten Bauhelfer zur Folge hatten. Ebenso wurde das Bauteam angehalten es zu melden, sollten sie in irgendeiner Form bedrängt werden.
Ihr erhaltet ein festes Gebiet mit vorhandenen Strukturen, von denen ein paar veränderlich sein werden, andere wiederum nicht (wie etwa der Baustil, in den sich auch andere Neubauten einfügen müssen). Was ihr am Ende durch RP- und Materialleistungen aber dann aus den Städten macht ist eure Sache.
Auch werdet ihr in diesem Zusammenhang mit den neuen Bau- und Mietregeln in Berührung kommen, die wir eigens für die neue Map aktualisieren und anpassen werden. So werden beispielsweise Kolossalbauten, wie etwa das Anwesen der Monthares, der Assuans oder der Lamonts, nicht mehr möglich sein und an vielen Stellen gilt: Kleiner und feiner. Eine Regelung die auch Gilden betreffen wird.
Technik
Neben der neuen Map werden auch nach und nach Neue Systeme aufgespielt. Vieles benötigt eine Sphere-Umstellung, die ebenfalls zum Mapwechsel kommen wird. Wie viele schon mitbekommen haben, gibt es einen Testserver, auf dem Angel nach und nach die zu testenden Klassen, Handwerkssystem, etc. aufspielt. Ihr könnt von ihm oder von Tyr einen Account dafür bekommen.
Den Client für den Testserver findet ihr bereits in eurem DNW-Verzeichnis.
Uns ist bewusst, dass wir mit den anstehenden Änderungen und mit der derzeitigen Situation nicht alle glücklich machen können. Es wäre utopisch dies anzunehmen. Aber wir hoffen mit den Änderungen und Anpassungen eine Vielzahl von euch glücklich machen zu können und so den Zukunftsweg von DNW weiter festigen können.
Euer DNW Staff