Fraktionen, Fraktionssystem und Fraktionspunkte

Gesperrt
Tyr
Administrator
Beiträge: 744
Registriert: 17 Mai 2019, 21:02
Been thanked: 10 times

Fraktionen, Fraktionssystem und Fraktionspunkte

Beitrag von Tyr »

Vorwort:

Wie vor einiger Weile angekündigt, gibt es hier nun eine Übersicht über das aktuell geplante Fraktionssystem. Wichtig ist hierbei zu beachten, dass dieses gesamte System in den kommenden Wochen und Monaten noch wachsen wird und dies hier nur ein kleiner Anriss dessen ist, was geplant bzw. damit erreicht werden soll:

1.     Fraktionen

a.     Was sind Fraktionen auf DNW?
 
Zuerst möchten wir klarstellen, dass der Begriff „Fraktionen“ sich auf DNW nicht einfach nur auf das übliche – für alle denkbare – Order, Chaos und Neutral bezieht. Jede Stadt, jede Rasse und auch einige Gruppierungen stellen eigenständige Fraktionen dar.

Hier eine Übersicht über die aktuell geplanten Fraktionen:

Rassen:
  • Amazonen
  • Barbaren
  • Dunkelelfen (Nur Lloth Drow, da Elistrae Drow im System nicht berücksichtigt werden.)
  • Hochelfen
  • Orks
  • Waldelfen
  • Zwerge
Städte:
  • Chaos
  • Neutral
  • Order
Gruppen:
  • Paladinorden
  • Wächterorden
b.     Was für Systeme sind an diese Fraktionen gekoppelt?
 
Anfangs ist dies recht überschaubar, denn es hat in erster Linie viel mit den Stadtsteinen (ob nun für Städte oder Rassen) zu tun, auf denen die Spieler eingetragen sind. Über diese Stadtsteine werden künftig viele Dinge geregelt, wie z.B. Wahlen, Steuerabgaben, Baugenehmigungen, etc. Heißt also im Umkehrschluss: Nur wer auch wirklich in einer Stadt auf dem Stadtstein steht, darf dort zum Beispiel ein Gewerbe betreiben, eine Unterkunft erwerben oder sich zu einer Wahl aufstellen lassen bzw. sich an einer anstehenden Wahl beteiligen.
 
Weiterführend besitzen bzw. bekommen alle Fraktionen passende Leitfiguren (sei es nun Aspekte der jeweiligen Ahnen/Götter bei den Rassen oder in Persona wie A’groniam oder Serafim), die vom Staff gesteuert sind. Dadurch haben wir – als Staff – ein Instrument, um im Notfall RP-gerecht eingreifen zu können. Dadurch wollen wir verhindern, dass für euch ein Logik-Loch entsteht und ihr euch etwas aus den Fingern saugen müsst, um irgendwelche Situationen zu erklären. Etwa, weil Neuwahlen angesetzt werden müssen (z.B. da alle anderen Spieler inaktiv sind) oder weil man sich über irgendetwas wieder und wieder nicht einig werden kann, etc.
 
Weitere daran gekoppelte Systeme sind … wie bereits im ersten Absatz erwähnt: Bauvorhaben, Steuerabgaben, Maut- und Wegzölle, etc. sowie ein Bündnis/Feind-System sollen schlussendlich an diese gekoppelt werden. Ihr dürft also gespannt sein, was da in naher Zukunft noch für Entwicklungen auf euch zukommen werden.
 
c.     Kann ich mehreren Fraktionen angehören?
 
Hierzu ein klassisches: Jain.
 
Im Normalfall kann man nur einer Fraktion angehören. Wenn ihr aber beispielsweise einen Paladin, Paladinpriester, Wächter oder Wächterpriester spielt, so gehört ihr parallel noch dem jeweiligen Orden an, der als eigenständige Fraktion in den Gruppen gezählt wird. Für alle anderen gilt (zum gegenwärtigen Stand): Ihr könnt nur einer Fraktion angehören.
 
Wichtig ist hierbei zu beachten: Die Zugehörigkeit zu einer Fraktion schließt nicht das RP mit Angehörigen anderer Fraktionen aus. Im Gegenteil. Es soll das RP zwischen den Fraktionen stärken und klare Abgrenzungen möglich machen.
 
d.     Wenn ich eine Mischrasse (Sonderantrag) habe, was bedeutet das?
 
Du wirst dich dann für eine Fraktion entscheiden müssen. Das schließt nicht das Spiel mit den anderen Spielern aus und man kann auch Fraktionspunkte (dazu weiter unten mehr) für beide Rassen sammeln, aber wenn man als Halbelfe beispielsweise ein Haus erwerben möchte, stellt sich die Wahl zwischen der Stadt X und der Rasse. Gleiches gilt für andere Sonderrassenchars (hier erfolgt die Einstufung im Zweifel dann in Abstimmung mit den GMs). Betroffene Spieler wenden sich daher bitte an den Staff.

e.     Wie kann ich mich einer Fraktion anschließen?

Grundlegend läuft der Beitritt zu einer Fraktion über die oben bereits erwähnten Stadt- / Rassensteine ab. Jede Stadt und jede Rasse (außer Vampire und Werwölfe) werden einen jeweiligen Stein besitzen, über den die Zugehörigkeit zur Fraktion geregelt wird. Habt ihr euch auf einem solchen Stein eingetragen, gehört ihr zu dieser Fraktion und genießt sowohl die Vor- als auch die möglicherweise später noch daraus entstehenden Nachteile. Anfangs ist dieses System natürlich recht überschaubar und beschränkt sich auf die unter Punkt “a.” schon erwähnten Vorteile, wie Grundbesitz, Gewerberecht, etc.

Beachtet bitte, dass dieses System noch nicht vollständig entwickelt ist und im Laufe des weiteren Spielbetriebs Stück für Stück implementiert werden wird. Ihr werdet aber feststellen, dass hier vieles mit gekoppelt sein wird. Auch möchten wir darauf hinweisen, dass eine Zugehörigkeit zur “neutralen Fraktion” nicht gleichbedeutend ist mit: Ihr habt nur Vorteile und keine Nachteile.

2.     Fraktionspunkte
 
Nun wurden aber die Fraktionspunkte erwähnt, die auch schon bei der Sammelaktion auf der Zwischeninsel genannt wurden. Daher nun ein Abstecher zu den Fraktionspunkten:
 
Vorab: Fraktionspunkte können gesammelt und auch wieder verloren werden. Sie sind ein wenig vergleichbar mit dem Fame bzw. dem Karmasystem, das es bei UO gibt. Ihr seht, durch die große Spanne der Punkte, können wir hier viele feine Justierungen und individuelle Freischaltungen vornehmen.
 
a.     Wie erlange bzw. verliere ich Fraktionspunkte?
 
Grundsätzlich erlangt man die ersten Fraktionspunkte schon einmal dadurch, wenn man sich auf einem Stadt- / Rassenstein registriert und Bürger / Mitglied einer Fraktion wird. Darüber hinaus kann man Fraktionspunkte im Laufe des Spiels für die Teilnahme an bestimmten Events erlangen oder auch durch bestimmte Taten (Spenden & Co.). Gleichermaßen könnt ihr diese Punkte aber auch wieder verlieren. Zum Beispiel durch Verstoß gegen Fraktionsgesetze oder der Fraktion widersprechenden Taten, etc. Ebenso können Fraktionspunkte auch in Relation zu einer anderen Fraktion stehen. Erwerbt ihr beispielsweise einen guten Ruf in der Chaos-Stadt, sinkt möglicherweise euer Ansehen in der Order-Stadt.
 
b.     Welche Auswirkungen haben die Fraktionspunkte?
 
Die Fraktionspunkte stellen damit den Ruf dieses Charakters in der jeweiligen Fraktion dar. Bedeutet langfristig, dass ihr gewisse Annehmlichkeiten oder eben Unannehmlichkeiten bei der jeweiligen Fraktion erleben werdet. Die Boni bzw. Mali, die ihr dadurch erhaltet, werden von uns im Laufe der nächsten Wochen und Monate weiter ausgearbeitet und implementiert. Einige werden wir euch bekannt geben, andere wiederum werden wir als Überraschung parat halten (solange bis die ersten Spieler dies dann erreichen werden).
 
Was wir euch aber schon sagen können: Erreicht ihr bei einer Fraktion einen zu großen negativen Wert, werdet ihr von Wachen angegriffen. Allerdings seid ihr im umgekehrten Fall, dass ihr die höchste positive Punktzahl in einer Fraktion erreicht, nicht automatisch Herrscher. Nur um diesen möglichen Trugschluss gleich zu kontern.
Gesperrt