Barbaren...etwas schwach auf der Brust?

Alles rund um das Thema Rassen auf DNW
Antworten
Benutzeravatar
Rashka|Brom
Beiträge: 98
Registriert: 07 Jan 2021, 19:42
Has thanked: 15 times
Been thanked: 36 times

Barbaren...etwas schwach auf der Brust?

Beitrag von Rashka|Brom »

Hallo zusammen, ich spiel jetzt schon eine weile auf DNW (Hauptsächlich als Barbar) mir ist aufgefallen das die Barbaren recht schwach wirken. Die zwei Rassenwaffen sind soweit ich das beurteilen kann im oberen Mittelfeld was den Schaden angeht. Die schwere Barbarenstreitaxt macht schon recht gut schaden aber es gibt andere Waffen die besser oder vergleichbar gut sind. Ich sehe da nur ein leichtes Problem da die Barbaren echt schlechte Rüstungen haben. Mit der besten Knochenrüstung (die im RP nur von Berserkern getragen werden dürfen) kommt man ohne irgendwelche Verbesserungen oder Schmuck und Schild auf 35 RS (Die Rüstung besteht aus Helm, Harnisch, Beinpanzer, Armschutz und Handschutz. Die Stiefel geben keine Rüstung mehr) Außerdem ist die natürliche Rüstung weggefallen.
Die nächstbeste Rüstung die dann vom RP jeder tragen darf hat unter den selben voraussetzungen (kein Schild, kein schmuck, keine verbesserungen) nochmal 2 RS weniger und Kommt auf 33 RS.

Also der Barbar macht durch seine Waffen keinen besonders hohen schaden und hält noch dazu eher wenig aus. Gibt es da Überlegungen das zu Verbessern? Ist das so gewollt? Soll das so bleiben?
Benutzeravatar
Azzachtai
Beiträge: 43
Registriert: 10 Nov 2021, 13:27
Has thanked: 51 times
Been thanked: 47 times

Re: Barbaren...etwas schwach auf der Brust?

Beitrag von Azzachtai »

Wäre schon geil, wenn ihr da zumindest nen Schadensbonus hättet. WIe schauts mit den Talenten aus?

Bei den Orks ist das in etwa ähnlich, außer das wir Kettenklasserüstung haben.
Benutzeravatar
Rashka|Brom
Beiträge: 98
Registriert: 07 Jan 2021, 19:42
Has thanked: 15 times
Been thanked: 36 times

Re: Barbaren...etwas schwach auf der Brust?

Beitrag von Rashka|Brom »

Naja von 24 Talenten

Sind 5 für Magier Soweit mit bekannt ist funktionieren die auch.

weitere 6 sind nicht für den Kampf von diesen sind 4 meines wissens nicht funktionstüchtig.

Für den Kampf nützlich sind folgende Talente

Wirbelwindangriff (das selbe wie Rundumschlag nur 15k billiger)
Amok (Der gibt einen mit unbekannten % bonus auf den Schaden des nächsten Angriffs. Den bonus bekommt man aber anscheinend nur im PVE)
Klaffende Wunde (macht eine Blutung im PvP waren das 3-5 ticks mit je 3-5 schaden der soweit ich das sehen konnte nicht mit bandagen geheilt werden konnte)
Berserkerwut (lässt einen etwas schneller zuschlagen ich hab aber keinen zu großen unterschied gemerkt. dafür verliert man 12 Rüstung)
Wüterrich (ersetzt Auffüllung I & II)
Ledrige Haut (gibt für 300 sec einen Bonus von 10 auf Rüstung und Erdresistenz wobei es zufällig verteilt wird. Z.b. 7 auf Rüstung und 3 auf Erdresistenz)
Waffenweihe (gibt der Waffe einen zufälligen Bonus: zusatzschaden pro Schlag, Lebensregeneration pro schlag oder Staminaregeneration pro Schlag)
Kriegsgebrüll und Zusammenhalt des Stamms konnte ich nicht testen. Kriegsgebrüll soll aber laut Wiki nur im PVE wirken.
 
Benutzeravatar
Pandor Vildaban
Beiträge: 292
Registriert: 23 Okt 2019, 21:07
Has thanked: 85 times
Been thanked: 106 times

Re: Barbaren...etwas schwach auf der Brust?

Beitrag von Pandor Vildaban »

Ja, man könnte bestimmt was bei der Rassenwaffe tun, aber an den AR Werten würde ich nichts tun, weil ... hier möchte ich vor weiteren möglichen Powercreeps warnen.

Als Mensch um auf anständige AR Werte zu kommen brauchst du ( !!! OHNE SCHILD !!!  )

a) Kettenrüstung - ca 70 Gewicht       und -5 Geschick (mit Schild sind es -8 )
b) Plattenrüstung - ca 100 Gewicht    und -12 Geschick (mit Schild sind es -15)
Der effektive AR Unterschied zwischen Kette und Platte sind 10 AR ... also nicht "das Drama", aber der Geschicklichkeitsabzug bei der Platte, die Waffeneinschränkung und das Gewicht machen sich unglaublich bemerkbar.

Allgemein : Knochenrüstungen (ohne Schild) - 29 Gewicht und - 2 Dex.

Ab einer GesamtAR von 80 ist durch die Reduktionsberechnung Reduktion % = ((AR * 1,4 ) /  (AR + 80))  * 100 der Unterschied kaum spürbar.
Beispiel:
80 AR = 65%    weniger Schaden  
100 AR = 72%  weniger Schaden -> 7% Unterschied

Im Endeffekt steigt man viel besser aus wenn man sich eine Kettenrüstung aufrüstet, anstatt mit einer Plattenrüstung zu kämpfen (in Platte -> keine Fernkampfwaffen).
Du kannst in Kette/Leder/Knochen alle Waffen tragen, hast weniger Gewicht zu schleppen, kommst auf ungefähr die gleiche AR wie in der Plattenrüstung und der Geschicklichkeitsabzug ist vernachlässigbar.

Das ist REIN OBJEKTIV und RECHNERISCH GESEHEN !!
35 AR Barbarenrüstung = + 8 magische Knochenrüstung - dazu ein beschlagenes Drachen/Minotaurenlederhalsteil = + 3 AR = 38 AR.
Durch euer Talent kommen +5-10 AR dazu. Das sind zwischen 43 - 48 AR ( bei - 2 Dex und unter 30 Gewicht !).
Eine Rüstung auf +4 hochzubekommen ist kein Hexenwerk d.h. 47 - 52 AR ... damit hat man Werte einer Mithrilplattenrüstung, zu einem drittel des Gewichtes, zu einem viertel der Geschicklichkeitsverlustes und einem Bruchteil des Preises.
Hier werden böse Stimmen argumentieren, du kannst ja auch eine Mithrilplattenrüstung auf + 4 setzen.
Ja, dass sind dann (ohne Schild) = 54 AR mit 12 Geschicklichkeitsabzug und 100 Gewicht.


Es gibt Rassen/Klassen die kommen in Ketten und Lederrüstungen auf AR Werte, da kann ich in voller Plattenrüstung nur davon träumen.
In Lederrüstung über 120 AR, in Kettenrüstung über 120 AR. Diese Rassen haben dadurch weder ein Gewichtsproblem, noch ein Geschicklichkeitsproblem, noch ein Waffenproblem.

Ja, zugegeben, die Barbarenrassenwaffe ist etwas schwach um die Brust (könnte mann auf Echsen/Zwergenäxte anpassen) , aber als Barbar kannst du so ziemlich ALLE Waffen tragen (Schwert, Keule, Bogen/Armbrust).

Dazu noch ein wichtiger Berücksichtigungsfaktor (PvP) der
Ausdauerabzug:
  • Keulenkampfwaffen: 1,5x
  • Schwertkampfwaffen/Äxte: 1,25x
  • Fechtkampfwaffen: 1,0x
  • Fernkampfwaffen: 0,75x
Keulenwaffen schneiden bei den Schadenswerten deswegen so gut ab (10% mehr Schaden) weil sie nicht vergiftbar sind.
Bild

Es gibt Rassen z.B.: Hochelfen, die sind an Waffengattung gebunden  - Bogenwaffen (KEINE ARMBRÜSTE!) + Fechtwaffen.
z.B: hier eine Gegenüberstellung der BESTEN hochelfischen 2Handwaffe (es gibt keine bessere 2-Handwaffe für die Hochelfen, sie ist auch nicht aus Mithrill herstellbar) gegen eine Mithrilhellebarde
Hellebarde -> schneller, stärker und zieht mehr Ausdauer
Bild


Also rein rechnerisch würde ich sagen ... spielt der Barbar mit seinen Talenten und der Waffenauswahl schon im oberen elitären Feld mit.


Fürs zukünftige System habe ich damals vorgeschlagen ein Talent für die Rüstungen einzuführen
Tragen von Rüstungen FÜR ALLE RASSEN
- leichte Rüstungen  (äquivalent Leder)
- mittlere Rüstungen (äquivalent Ring, Knochen, Kette )
- schwere Rüstungen ( (äquivalent Platte)
Jede Rasse bekommt "rassenrpgerechte" leichte, mittlere, schwere Rüstungen. Damit würden alle "Missstände" unter den Rassen-AR-Werten mit einem Schlag wegfallen.
 
Benutzeravatar
Rashka|Brom
Beiträge: 98
Registriert: 07 Jan 2021, 19:42
Has thanked: 15 times
Been thanked: 36 times

Re: Barbaren...etwas schwach auf der Brust?

Beitrag von Rashka|Brom »

Viele Zahlen und Listen. Wie sagt man so schön Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. :D

Du bist ne weile länger hier als ich und hast sicher mehr Ahnung von der Engin hier als ich. Aber Barbaren haben keine Kettenrüstung oder Plattenrüstung auf die du dich im ersten abschnitt beziehst.

Wenn du Menschen und Barbaren vergleichst dann muss man doch klar sehen das die Waffen angeglichen sind, Barbaren aber bei der selben Waffenauswahl eine schlechtere Rüstung haben.
Ich hab das Talent das Ledrige Haut auf das du dich beziehst. Der Bonus ist aber zufällig. Will heißen ich hab 10 Bonuspunkte die zufällig auf Rüstung und Resistenz gegen Erde verteilt werden. Im schlechtesten Fall bekomme ich 1 Bonus auf Rüstung und 9 auf Ressistenz gegen Erde. Zudem liegt das Talent auf Layer 83 ich kann also z.b. klaffende Wunde und Glücksritter nicht zusammen damit verwenden.

Es stimmt das ich als Barbar ziemlich alle Waffen tragen darf, im RP muss ich aber erstmal Berserker werden um die schwere Barbarenstreitaxt tragen zu dürfen. Selbes gilt für die beste Rüstung die aber ohnehin nur 2 Rüstung mehr hat als die 2. beste. (da diskutieren wir aber gerade Intern ob wir das anpassen können/möchten.)

Unterm strich sehe ich da nicht wie du darauf kommst das Barbaren rein rechnerisch im oberen elitären Feld anzusiedeln sind. Ich kenn jetzt aber auch nicht die werte, vor und nachteile der anderen Rassen. Ich hab aber den Vergleich zu den Menschen gesehen. Die Menschen haben dann noch die Möglichkeit Wächter und Paladine zu erstellen und zugriff auf Werwölfe und Vampire (die dann aber wieder als eigene Rasse zählen aber irgendwie doch teil der Menschen sind)

Ich will auch nicht rüberkommen das ich jemand etwas misgönne und mir ist klar das Balancing keine leichte sache ist. Ich wollte aber auf, aus meiner Sicht, misstände hinweisen.

Dein Vorschlag das es für die Rassen verschiedene Rüstungsklassen gibt find ich aber gut. Es müssen ja nicht unbedingt haufenweise neue gumps dazu nötig sein. Wir hatten beispielsweise vor kurzem bei den Barbaren den Vorschlag das es zu überlegen wäre aus den unterschiedlichen Knochenrüstungen eine aufgewertete variante zu machen, eine Metallüberzogene Knochenrüstung. In diesem Fall wäre dann nicht unbedingt eine neues Gump nötig. Es würde eine umfärnbung in Metallfarben und eine Umbenennung ausreichend.

Ich fände es aber auch schrecklich wenn es einen einheitsbrei gibt und jeder immer alles kann und es keine Unterschiede bei den Rassen gibt. Ich denke aber wenn man einen Nachteil hat wäre ein Vorteil an einer anderen Stelle eine super sache um das auszugleichen.
Antworten