Ein Bote steuert das Handwerkshaus im Nordhain an

Rollenspielforum für Fraktionsübergreifende Korrespondenz.
Antworten
Noa Feldspan
Beiträge: 82
Registriert: 16 Aug 2022, 20:48
Has thanked: 26 times
Been thanked: 71 times

Ein Bote steuert das Handwerkshaus im Nordhain an

Beitrag von Noa Feldspan »

Noa war milde gesprochen genervt. Weit weniger gütig, brodelte es unter seinen grimmig verspannten Zügen, so hätte er gegen die Decke springen können. Aber ein gutes, züchtigendes Elternhaus hatte seinem Wesen gute Instinkte beigegeben. Noch vor wenigen Wochen stand er am Oberdeck der Echidna, während es Blitz und Donner aus Magierhand auf sie hinabregnete und als sie endlich die Gelegenheit hatten das Aetherschiff zu zerbersten, meldete man nasses Schwarzpulver. Noas Vorschlag, der Besatzung oder zumindest den Kanonieren Armbrüste und Munition beizusteuern traf beim Großmeister auf lobenden Zuspruch, was zu einem seiner vielen Projekte führte. Sah er viele Vorteile in der Verfügbarkeit von Fernwaffen unter den Streitern des Lichts, so gestalteten sich Aspekte daran gelinde geschrieben sperrig. Womit der Chronist nicht rechnete: Dass ihm sogar der einfache Zugang zu Silberburg verweigert wurde. Nach Stunden des Handels konnte der kränklich anmutende Schreiber endlich in die Kronburg einkehren und mit tosendem Frust ein Schreiben aufsetzen. Kunstvoll führte er wie stets die Zeichen sauber und perfekt aufgereiht, doch wird ein wahrer Schriftenkenner die spitzen Ecken an gerundeten Lettern feststellen. Oh der Chronist war wütend!
 
Gesundheit im Körper und der Seele findet sich im Herrn,
ist doch Weisheit eine Wurzel des Guten.
Kronburg vor Silberburg, 11. Tag des 7. Monats im Jahr 76 nach Betreten der Welt

Hoch gelobter Meister Davind Benheim,

Zuerst seien des Euch angegebenen Weibs und Euch größte Segens- und Glückswünsche angereicht. Soll Eure Bindung von Kindern und vielfältiger Gesundheit geprägt sein.
Für die Verstärkung der königlichen Wehrmannschaften wird ein zuverlässiger Lieferant für große Mengen Bolzen- und Pfeilspitzen aus Eisen benötigt. Selbstverständlich ist dabei der Fokus auf das Nordhainer Handwerkshaus gefallen. Bitte erstellt mir eine Offerte für 1000 Eisenspitzen, welche Preis, Lieferfrist und skalierenden Mengenrabatt sowie Skonto beinhaltet.
Wenn auch es mir ungewöhnlich erscheint darauf hinzuweisen, so ist der Auftrag nur ob der mittelgroßen Menge herausfordernd. Wir sind daher durchaus bereit den Auftrag an einen Euch gefälligen und zuverlässig erscheinenden Junghandwerker, ob Lehrling, Gesell oder Wandergeselle, auszustellen. Sollte Euch da jemand im Sinn stehen, bitte ich um Erwähnung.

Dank sei Euch gereicht und man bedankt sich ebenso für eine Rückmeldung.
Dem Herrn zugetan
Noa Feldspan
Chronist der Truchsess Fenria Vildaban von Silberburg

Treibt die Kinder dem Herrn zu,
gütig wie er mit den Älteren ist,
so lernen die Jungen gütig zu sein.

Wieder lässt er es nicht an Sorgfalt mangeln, als es darum geht das Schreiben zu falten, in den Umschlag zu stecken und diesen zu versiegeln. Säuberlich adressiert, findet es den Weg nach Nordhain.
Noa Feldspan
Beiträge: 82
Registriert: 16 Aug 2022, 20:48
Has thanked: 26 times
Been thanked: 71 times

Re: Ein Bote steuert das Handwerkshaus im Nordhain an

Beitrag von Noa Feldspan »

Der Chronist blähte die Backen auf und mit erschöpfter Frustration legte er ein Tabellenwerk zu Steuereinnahmen des Königreichs beiseite. Die Edle hat ihn mit dieser Mammutsaufgabe beauftragt, nur die bedeutsamsten Ereignisse zu erfassen und doch verblassten selbst die monumentalsten Akte schnell im Neben der Unwägbarkeit. Zwar war man sich einig, dass es einen Paladin Serafim Sala gegeben hat, doch wo er sich Zeitlebens aufhielt, was er oder einer seiner Schüler vollbrachte, da scheideten sich die Geister schnell. Bare Münze, das hatte Bestand, da hörte der Spaß auf und so erlaubte es eine bessere Rekonstruktion. Vielleicht nicht ganz bis zum Paladin, aber sehrwohl in die Richtung.
Noa schob den Gedanken beiseite und öffnete die Laken vor dem Fenster. Während Silberburg die letzten Strahlen der warmen Herbstsonne genoß, konnte man in Winterberg schon ein Bouquet an Eisblumen an der Fensterscheibe studieren. Verdammt fühlte sich der Chronist in dieser Eiseskälte! Es war an der Zeit aktiv zu werden, etwas im Hier und Jetzt zu vollbringen! Also setzte er sich wieder an seinen Schreibtisch:

 
Der Herr sah die vier Jahreszeiten, Frühling, Sommer, Herbst und Winter,
wo sie den Menschen ein Mysterium darstellen, sind sie der Takt seines Tanzes.
Winterberg, 30. Achtmond des Jahres 76 nach Betreten der Welt

Bester Meister Davind Benheim,

Die Eisenspitzen aus der Hand Eurer Gesellin Minnie haben sich bewährt!
Daher erweitere ich die erneute Bestellung auf 100 000, in Worten Hunderttausend, Eisenspitzen zum Preis von 2 Goldmünzen die Spitze.
Aufgrund des großen Auftragsvolumens und insbesondere Gewichts, hoffe ich, die Eisenspitzen in mehreren Chargen abholen zu können.
Ich setze hierfür voraus, dass Ihr entsprechende Lagerkapazitäten zurückhaltet.

Sollte Euer Handelshaus mit dem Preis nicht einverstanden sein, sendet mir eine Notiz nach Winterberg für weitere Verhandlungen.
Ansonsten erwarte ich eine Benachrichtung über die abholbereite Ware.

Ich verbleibe mit besten Segenswünschen und Grüßen
Noa Feldspan
Chronist der Truchsess Fenria Vildaban von Silberburg
 
Der Herr verspricht Frieden im Dienst,
huldigt seiner Größe!
Benutzeravatar
Davind
Beiträge: 676
Registriert: 02 Aug 2020, 14:17
Has thanked: 152 times
Been thanked: 201 times

Re: Ein Bote steuert das Handwerkshaus im Nordhain an

Beitrag von Davind »

Die Feldarbeit strengte ihn noch an, er musste öfter mal eine Pause einlegen, da ihn der Husten übermannte. Es wurde Zeit das dieser Husten und die laufende Nase langsam abnahmen. Wenn das so weiterging, fühlte er sich selber wie eine Biene, soviel wie er mit heißer Milch getraunken hatte. Den Bienen sei Dank, es war genug auf Lager und er würde dann wohl auch noch die nächsten Tage heiße Milch mit Honig trinken. Und immer wenn er einen großen Becher in der Hand hielt, schweiften seine Gedanken zurück in seine Heimat und zu seinen Eltern. So saß er am Kamin und sinierte vor sich hin, als es kräftig an der Tür klopfte. Er erhob sich und marschierte zur Tür um sie zu öffnen, ein groß gewachsener Bote, mit einer dicken roten Nase, stand vor ihn und hielt ihm die Nachricht aus Silberburg entgegen. Er bat ihn herein, damit er eine Nachricht gegebenenfalls gleich mitnehmen konnte, der Bote nickte und trat in den gut gewärmten Raum, indem es nach Honig, Kräutern und Milch roch. Er bot dem Boten Trank und Speis an und stellte ihm dann auch beides hin.

Dann nahm er die Nachricht, öffnete sie und während er an seiner Honigmilch nippte, las er die Zeilen. Dann schnappte er sich für die Antwort, Feder und Tinte, sowie ein Blatt Papier mit dem Briefkopf des Handwerkerbundes.


Bild
Werter Herr Feldspan,

eure Nachricht liegt vor mir und ich kann euch mit Freuden mitteilen, dass euer Auftrag angenommen wird. Der zwischen
uns ausgehandelter Preis bleibt für diese Bestellung bestehen. Teilt mir einfach ein paar Tage vorher mit, in welchen Mengen
ihr die Spitzen abholen wollt.

Ich werde Minnie mitteilen, dass sie die entsprechende Menge für euch zurückhält beziehungsweise fertigen wird.

Ich möchte mich auch bedanken für das Vertrauen und den Auftrag und verbleibe mit

handwerklichen Grüßen

Davind Benheim

 
Drum hört ihr Leute, lasst euch sagen,
Handwerker bedroht man nicht,
auch darf man sie nicht schlagen,
sonst verkauft er seine Waren nicht.
Antworten