[Bergkinder] Zwei Aufträge werden beim Handelsposten abgegeben

Rollenspielforum für Fraktionsübergreifende Korrespondenz.
Antworten
Noa Feldspan
Beiträge: 82
Registriert: 16 Aug 2022, 20:48
Has thanked: 27 times
Been thanked: 71 times

[Bergkinder] Zwei Aufträge werden beim Handelsposten abgegeben

Beitrag von Noa Feldspan »

Melisandra mühte sich mal wieder für die Tiere ab. Das Kind, nicht mal acht Jahre alt, schleppte sich wieder und wieder an zwei halbvollen Eimern tot, während die Rinder, Pferde und Ziegen im Hof der Kronburg es schneller wegtranken als sie es nachschütten konnte. Und doch ging dem blonden Wirbelwind die Kraft nicht ab und doch, Tag ein, Tag aus, verrichtete sie ihren Dienst. Sicher nicht alleine: Zu jedem Zeitpunkt konnte sie sich helfender Hände und aufmerksamer Augen bewusst sein. Mit Abstand war sie die Jüngste in der Wehranlage, denn dass die jungen Vildaban in der Burg weilten war schon Jahresläufe her. Nur zaghaft löste sich Noa vom Fenster zum Hof und setzte sich an sein Schreibpult. Das fertige Schreiben würde er später persönlich beim Handelsvorposten der Zwerge an der Straße nach Winterberg abgeben.

Von den Wipfeln der Welt bis zu den Tiefen der Ozeane will der Herr
für alle Völker Frieden wissen. Tun wir sein Werk, gemeinsam.
Silberburg, 19. Sechstmond 77

An die Bergmänner und Stollenherren des Tiefvolkes,
Zu den Steinmetzen und -spaltern,

es werden für Angelegenheiten der Lehre und Bildung zehn Schiefertafeln von dunkler Ebenmäßigkeit mit Holz- oder Metallberahmung benötigt. Die Außenmaße sollten eine halbe auf eine Elle, etwa 20 auf 40 Fingerbreiten, oder ein dem ähnlichen Standard entsprechen. Die Dicke darf nicht mehr als eine Fingerbreite betragen, macht sie so dünn wie sie passabel bruchsicher bleiben. Packt dazu eine Packung weißer Kreide mit sauberem Abrieb und adressiert das Angebot an Noa Feldspan, Chronist der Edlen Fenria Vildaban von Silberburg, zu Silberburg.

Zu den Grob- und den Feinschmieden,

ob regulärer Aufstockung der königlichen Vorräte wird Roheisen als Kurzstangenware oder in Ringform benötigt. Adressiert ein Angebot an Noa Feldspan, Chronist der Edlen Fenria Vildaban von Silberburg, zu Silberburg für 300 Kurzstangen und ein weiteres Angebot an denselben für 100 Roheisen-Ringe.

Sei Stolz eine Tugend verdient für das beste Werk.
Frieden unter den Engeln
Noa Feldspan
Chronist der Edlen Fenria Vildaban von Silberburg

Der Prophet brachte der Familie nur einen Krug Wasser vom Brunnen,
so trank ein Jeder davon, der Krug schien sich nur mehr zu füllen.
Noa Feldspan
Beiträge: 82
Registriert: 16 Aug 2022, 20:48
Has thanked: 27 times
Been thanked: 71 times

Re: [Bergkinder] Zwei Aufträge werden beim Handelsposten abgegeben

Beitrag von Noa Feldspan »

"[Bemgrim #5818]" Noa drehte den kleinen Marmorriegel mit der feinen aber klar lesbaren Gravur mehrfach. Mehrere Ratgeber und Reisemonographien in die Berge hatte er nun schon durch. Mal war die Rede von Passierwörtern, welche den Zugang in die Hallen der Zwerge ermöglichten. Mal von raffinierten Schlüsseln, welche geheime Türen öffneten. Auch war die Rede von Magie, welche in feinste Arbeiten eingewoben werden konnte. Doch kam dieser Riegel ohne jede Anleitung. Wieder grübelte der Chronist, dabei war sein Anliegen einigermaßen dringlich! Schon ein zweites Kind verlangte nach dem hellen Licht der Belesenheit und mit Melisandra ging es so schnell, dass es beängstigend war.
Also griff Noa eine Kopie seiner unbeantworteten Anfrage und reichte es wieder beim Handelsposten der Zwerge ein. Der Zwergenwache näherte er sich dann konspirativ, in der Absicht ihr die Losung ins Ohr zu flüstern. Einen Hieb in die Magengrube später und sich im Schnee rollend, stammelte er sie schnappatmend, ehe er sich wieder gen Silberburg verkroch.


Versteckt:Versteckten Text anzeigen
Liebe Spieler: Bitte soll jemand im Discord den Spieler von Bemgrim auf diesen Forenpost hinweisen. Danke!
Euer Oldtimer, PO Noa.
Benutzeravatar
Gereon / Bemgrim
Beiträge: 37
Registriert: 18 Apr 2022, 12:27
Has thanked: 101 times
Been thanked: 42 times

Re: [Bergkinder] Zwei Aufträge werden beim Handelsposten abgegeben

Beitrag von Gereon / Bemgrim »

Es dauerte ein paar Tage bis Bemgrim aus dem Unterreich, ob der tagelangen Jagden  zurück kehrte. Er traf Noa bereits auf seinen Reisen, der ihm mitteilte, dass bereits ein Anliegen seinerseits im Khazad-dûm eingegangen war. In Bar Gorl angekommen dauerte es ebenfalls bis er selbst seine Rüstung von den Sprapatzen der Gefechte ausgebeult war. Nun konnte er sich endlich dem anliegen Noa's Widmen.

"Hm hm Roheisen in Stangen und Ringe aus Roheisen ?" Meinte Bemgrim Brummend laut denkend zu sich selbst.
War ihm doch klar das Ringe aus flüssigem Eisen gegossen werden mussten um deren Stabilität zu gewährleisten.

Dann macht er sich an die Blaupausen der Schreibtafeln um diese in gewünschter Form zu verkleinern. Hierzu musste der Hintergrund aus dünnem Granit mit einer weiteren dünnen Glasplatte verstehen werden und zwar so, dass das Granit mit Glasfront nicht mehr als einen Zoll dick werden würde. Auch vom Gewicht her würde dieses Konstrukt um einiges Leichter sein als die Ursprüngliche Tafel. Der Ramen seinerseits sollte aus Schattenerz hergestellt werden damit dieses Glas und Granit für die Ewigkeit zusammenhalten würde.

Nach Bereitlegen der einzelnen Blaupausen bereitete er dann eine Steintafel vor die Noa Feldspann durch einen Milchbart gezeichnet mit dem Wappen der Baraktor'Fearn überbracht werden sollte.

Bild




Versteckt:Versteckten Text anzeigen
Sollte Noa der Runenschrift nicht mächtig sein würde der Milchbar es verlesen:

mahal dir noa feldspann

ich habe euer anliegen vernommen und habe mich bereits mit dem erstellen der blaupausen befasst. bis ich alles fertig habe wird es allerdings etwas dauern. ich hoffe das ein preis von 30000 goldstuecken euren finanziellen rahmen nicht zu sprengen vermag. so gebt meinem boten bescheid insofern ihr gewillt seid mein angebot anzunehmen.


throin ai-menu

bemgrim, meisterschmied des baraktor'fearn des khazad-dum's bar gorl 


  
 
Bild
Noa Feldspan
Beiträge: 82
Registriert: 16 Aug 2022, 20:48
Has thanked: 27 times
Been thanked: 71 times

Re: [Bergkinder] Zwei Aufträge werden beim Handelsposten abgegeben

Beitrag von Noa Feldspan »

Der Botenjunge blieb einen ganzen Tag fern und kehrte nur spät unter Berge zurück. Die Geschichte, die er erzählte war hanebüchen: Der blasse Schreiberling habe ihn erst stehen lassen, während die Dokumente geprüft wurden. Auf Nachfrage, wollte er noch keine Antwort verfassen mitgeben, da er die Zeichnung noch prüfen müsse. Und überhaupt war es schade, dass man die Details nicht mit dem Meister selbst besprechen konnte. Der Milchbart gab dem Chronisten angeblich noch eine halbe Stunde Zeit mit einer Antwort anzukommen, doch selbst das schaffte Noa nicht. So musste der Chronist sich Zeit erkaufen: Mit einigen hundert Münzen sollte sich der Milchbart in der Taverne eine schöne Zeit machen und später zurückkommen. Die Geschichte uferte hier aus, man wollte dem Jungen kein Bier einschenken. Letztlich, als er wieder bei des Chronisten Tür anklopfte, waren schon alle Lichter gelöscht. Mit einem leichten Schwipps machte sich der Bote pflichtbewusst zu seinem Volk zurück.
Es wird einige Tage dauern, als eine Antwort beim Handelsposten abgegeben wird:

Der Herr baut silberne Brücken am Horizont um uns Licht am Ende des Sturms zu zeigen.
Reichen wir uns die Hände und bauen wir unsere Brücken aus Stein um ihm zu gefallen.
Silberburg, der 27. Tag des Zehntmond 77

An den Bergmeister Bemgrim der Nummer FünftausendAchthundertAchtzehn,
Geehrt seid Ihr, Meister aus Eurem Volke, der Ihr nicht nur schaffen sondern auch gestalten wollt. Euer Angebot wurde vorgetragen und ich hoffe Ihr erlaubt mir die Steintafel als Schriftprobe zu bewahren. Eine Schrifttafel für den Preis von 30 Tausend Goldmünzen erscheint mir angemessen und doch muss ich es ablehnen.
Meine Anfrage bezieht sich auf zehn Schrifttafeln des beschriebenen Typus.
Daher will ich Euch folgende Bepreisung vorschlagen:
Position 1, Entwicklung und technische Zeichnung eines Musterstücks bepreist mit 20 Tausend Goldmünzen
Position 2, Fertigung von 10 Tafeln nach Art des Musterstücks bepreist mit 10 Tausend Goldmünzen das Stück
Position 3, Abwicklung, Verpackung, et cetera bepreist mit 5 Tausend Goldmünzen
Summa summarum seien es damit 125 Tausend Goldmünzen vergütet.
So Ihr damit einverstanden seid, fangt mit der Fertigung an und nehmt diesen Schrieb als Zahlungsgarant.
Wenn Ihr nachverhandeln wollt, so sendet nach mir und ich komme zu Euch oder ich empfange Euch gern zu Silberburg.

Mit den Segen des Herrn soll die Ehre im Handwerk und Handel liegen.
Soll Euer Werk von Kraft zeugen
Noa Feldspan
Chronist der Edlen Fenria Vildaban von Silberburg
 
Tragt den Frieden in euren Herzen, in die Straßen und in die Welt,
singt die Lieder des Herrn und wisst euch im Chor der Engel.
Antworten