[Winterberg-Wahl] Ein Schreiben ergeht an Fenria und Dirion

Rollenspielforum für Fraktionsübergreifende Korrespondenz.
Antworten
Noa Feldspan
Beiträge: 82
Registriert: 16 Aug 2022, 20:48
Has thanked: 27 times
Been thanked: 71 times

[Winterberg-Wahl] Ein Schreiben ergeht an Fenria und Dirion

Beitrag von Noa Feldspan »

Feines Papier in einem edlen Umschlag, welcher mit einem Wachsiegel verschlossen wurde. Das Siegel ist unbekannt, verbindet jedoch das Stadtwappen Ansilons mit einem Buch, auf dem eine Liste und eine Sanduhr abgebildet ist. Natürlich ist das Schreiben auch mit einer Absenderzeile versehen die Noa Feldspan, Chronist der Edlen Fenria Vildaban von Silberburg lautet.
 
Der Herr weist eine Richtung, der Weg zum Silberstreifen,
den Pfad wähle jeder mit Bedacht.
Silberburg, 27. Zwölftmond 77

An die Edle Fenria Vildaban von Silberburg, Truchsess des Königreichs,
An den Junker Dirion Thin Elin, königlicher Verwalter von Winterberg,

Hiermit will ich Euch auf mir vorgetragene Sorgen des Tarcil Amathlan Northor, des Hauses Northor, des lichten Altvolks aufmerksam machen.
In einem privaten Gespräch wies er mich auf Sorgen und Einwände seiner Person ob der Kandidatur von Nyssa Lamont zur Verwalterin von Winterbergs hin. Ihm sei durch Vertrauenspersonen jenseits jeden Zweifels zugetragen worden, dass die Kandidatin einen schlechten Umtrieb pflegt. Unter anderem mit verstoßenen Zwergen des Bergvolks.
Konkret brachte er die Anschuldigung, wieder aus zweiter Hand, vor, dass sie versucht habe den Hauptmann Fynn Lydghain zwecks Vorteilsbringung bei der Wahl zu bestechen. Dieser Vorwurf wurde in einem Gespräch mit dem Hauptmann von diesem nicht aufgeführt, eine explizite Frage wurde jedoch nie gestellt.
Der Tarcil empfahl die Kandidatin die weitere Kandidatur zu unterbinden, ausdrücklich unter Hinweis auf die Unterwanderung der freien Siedlung Ansilon.

Ich bitte den Junker Dirion Thin Elin in seiner Rolle als königlicher Verwalter von Winterberg, die Anschuldigung des Tarcil zu prüfen und rechtliche Folgeschritte entsprechend zu unternehmen. Kriterien der Tauglichkeit für eine Kandidatur in Winterberg sind mir bisher noch nicht bekannt.

Selbstredlich stehe ich für Nachfragen zur Verfügung.
Dem Königreich verbunden
Noa Feldspan
Chronist der Edlen Fenria Vildaban von Silberburg
 
Preiset den Herrn mit voller Stimme und lichtem Glauben
Er führt uns in eine Zukunft frei von Hunger und Durst

 
Benutzeravatar
Dirion
Beiträge: 133
Registriert: 16 Mär 2021, 07:37
Has thanked: 7 times
Been thanked: 18 times

Re: [Winterberg-Wahl] Ein Schreiben ergeht an Fenria und Dirion

Beitrag von Dirion »

*Ein Botenreiter wird Noa ein gesiegeltes Schreiben aus Winterberg zustellen. So er dem schreiben seine Aufmerksamkeit widmet, kann er folgende Zeilen lesen.*


 
 Bild

Der Krone zur Ehr!
 
Geschätzer Rekrut Feldspan, Chronist von Fenria Vildaban, Edle und Truchsess der Menschenkrone von Silberburg,
mit Verwunderung laß ich euren Brief. Ich empfinde es doch recht befremdlich das sich der Fürst Amathlan aus dem Hause Northor schon Sorgen um die Amtswahl zum Verwaltungsposten in Winterberg macht. Einerseits freut es mich, dass ein so geschätzer Freund und Verbündeter der Krone das Vasallentum der Krone nicht gleichgültig ist, jedoch scheint man mir wohl auch nicht zuzutrauen, dieses Lehen ordentlich zu führen. Desweiteren empfinde ich es als betrüblich, so ich von seinen Sorgen über dritte erfahre. An Tavernentrasch oder Waschweibergeschätz hege ich keinerlei Interesse und möchte noch ein mal in aller Deutlichkeit darauf hinweisen, wem man gewisse Bedenken schreibt. Kritik erfuhr ich schon, als ich seinerzeit Yeva Morgue an meinen Hof als Gast; mit der Zustimmung der Truchsess; aufnahm. Seit dem konnte schaffte sie es, das man ihre verbannung aufhob, stellte sich kämpfend an die Seite der Truchsess, half bei der Erichtung neuer Verteidigungsanlagen in Winterberg und füllte einige Zeit lang sogar den Posten des Verwalters in Winterberg zu meiner vollen Zufriedenheit und zum Wohle des Volkes aus.

Vergehen von einer Nyssa Lamont, welche vergleichbar wären mit jenen Yevas Morgue seinerzeit, sind mit nicht bekannt, noch gibt es da Anschuldigungen oder rechtskräftige Urteile.
Sollte jene die Wahl für sich entscheiden können, hat sie, wie jeder andere sich auch erst ein mal zu beweisen. Schafft sie es nicht, dieses Amt zu meiner Zufriedenheit auszufüllen, kann sie auch jederzeit ihres Postens wieder enthoben werde. Anscheinend wird dieser Punkt gerne außer acht gelassen. Ob sie versucht hat, den Hauptmann zu bestechen oder ob es eine reine Annahme Fynn Lughaidhs ist, gilt es noch zu klären, dem ich mich persönlich die Tage noch widmen werde.

Desweiteren bürgte sogar die Truchsess persönlich die die Dame Nyssa Lamont auf der Bürgerversammlung und mir reicht das Wort der Truchsess. Sollte jemand Anschuldigungen gegen diese Kandidatin erheben, so soll man sie mir direkt vortragen. Ich werde jeden Gespräch zur Verfügung stehen.
Letztlich möchte ich noch anmerken, dass ich Vasall von Winterberg bin und nicht der "königliche Verwalter" und möchte euch darum bitten, keine frei erfundenen Titel oder Anreden mehr zu tätigen, gleich wohl in Briefen oder in Gesprächen. Wie ihr es ja bereits wohl mehrfach getan habt.
Seid bitte versichert, dass ich mein Amt als Vasall Winterbergs weiterhin im Namen der Krone und zum Wohl des Volkes ausüben werde. So jemand anderer Meinung sein sollte, steht es einen jeden frei,  bei der Truchsess  Beschwerde über mich einzureichen und darum zu bitten, mich meines Postens zu entbinden.

Abschließend kann ich einen jeden nur den Rat geben, sich mit den Leuten zu unterhalten und nicht über sie, um sich mal ein eigenes Bild machen zu können.
 
Für das Wohl des Volkes, die Freiheit des Volkes, Schutz des Volkes und Frieden!
 

*schwungvoll unterschrieben *
 Dirion Thin Elin
 
Junker der königlichen Ritter
Vasall von Winterberg

  
 Bild
Was wäre eine Welt ohne Ritter
Benutzeravatar
Fenria/Svenja/Shar'luni'rea
Beiträge: 289
Registriert: 24 Nov 2019, 13:35
Has thanked: 147 times
Been thanked: 201 times

Re: [Winterberg-Wahl] Ein Schreiben ergeht an Fenria und Dirion

Beitrag von Fenria/Svenja/Shar'luni'rea »

Noa wird eine Abschrift von der Truchsess übergeben und er Bote murmelt etwas dazu "Was auch immer ihr getan habt...ich habe die Truchsess schon lange nicht mehr so wütend gesehen, ihr solltet euch in Acht nehmen ihr ein paar Tage aus dem Weg zu gehen"
Antworten