Dem Vasall von Silberburg, seinem Stellvertreter und dem ehrenwerten Richter von Silberburg, werden das erste Protokoll vom Verhör des Inhaftierten vorgelegt.
Silberburg, 23. Tag, des siebten Mondes im Jahre des Herrn 79
Der Krone zur Ehr', dem Herrn zum Gefallen [passende Anrede],
am gestrigen Abend wurde der Hohe Herr Ba'thal durch unsere Stadtwache im Kerker von Silberburg festgesetzt.
Ihm wird folgendes Vergehen, laut unserer Gesetze vorgeworfen:
§7 Malträtierung des Leibes
1) Diese liegt vor, wenn jemand vorsätzlich dem Körper, oder der Gesundheit eines anderen Schaden zufügt.
Die Truchsess Fenria Vildaban von Silberburg und die meine Person befragten den Gefangenen heute zum Ablauf des Geschehens, welches ich im Folgenden aus seiner Sicht wiedergebe. Die Vernehmungen der Dame Yeva und der Zeugin Soryia Schwarz stehen noch aus.
Am gestrigen Abend besuchte der Hohe Herr Ba'thal das Kind Melisandra. Er stand vor ihrer Tür, es kam die Dame Yeva hinzu und begehrte Einlass und die Mitnahme der 7 jährigen an den Brunnen von Silberburg. Melisandra hatte dem Ba'thal mitgeteilt, dass ich - Sloan Vildaban Levi - ihr verboten hatte, jene Dame ins Haus zu lassen, da ihr Ruf kein sonderlich guter ist. Ebenso hatte ich den Hohen Herr Ba'thal einige Tage zuvor beauftragt, das Mädchen Melisandra im Auge zu behalten und sie vor potentiellen Gefahren, in Silberburg und auch außerhalb, zu schützen.
Herr Ba'thal kam also seiner Verpflichtung nach und verweigerte der Dame Yeva den Zugriff auf Haus und Kind. Es wurde einige Worte ausgetauscht, die Debatte zog sich über längere Zeit hin, bis die Dame Yeva folgende Worte sprach, ich zitiere: ..."man kann mir ja wohl mehr vertrauen, als einem Elf!"... Herr Ba'thal fasste diese Worte als Beleidigung auf und stieß sie mit seinem Schild die Stufen des Hauses hinab und zog seine Waffe, um sie ihrer Strafe zuzuführen.
Die Dame Yeva lief sogleich in die Stadt hinein, Herr Ba'thal folgte ihr, bis er sie am Haus des Fräuleins Soryia Schwarz stellte und niederschlug.
Dankenswerter Weise griff die Stadtwache sofort ein und setzte Herrn Ba'thal fest.
Es wurde dem Lichtelfen heute erklärt, dass Selbstjustiz in der Stadt Silberburg nicht erlaubt sei und wir diesen Fall nun dem ehrenwerten Richter vorlegen werden.
Die edle Truchsess hat den Hohen Herrn mittlerweile im Turmzimmer der Ritterburg untergebracht, bis der Vasall seiner Vernehmung nachgekommen ist.
Ebenso entschied die Truchsess, dass die meine Person, dem Hohen Herrn als Advokat zur Seite stehen soll und wird.
Der Herr Ba'thal sprach vor uns sein Ehrenwort, dass er sich jeder Befragung und ebenso einem möglichen Prozess stellen, so man ihn auf freien Fuss setzen würde.
Ich beantrage also hiermit die schnellstmögliche Freilassung des Hohen Herrn Ba'thal.
Weitere Vernehmungen seinerseits, erfolgen bitte in meinem Beisein und nach Absprache.
Der Herr segne Euch
gez.
Sloan Vildaban Levi
Diplomatin des Königreiches
Schwertschwester des Ritterordens
Legatin des Herrn
Korrespondenzen im Fall Ba'thal vs Yeva
- Fenria/Svenja/Shar'luni'rea
- Has thanked: 166 times
- Been thanked: 342 times
Re: Korrespondenzen im Fall Ba'thal vs Yeva
Ein Bote überreicht Aleos und Sloan jeweils ein Schriftstück.
Der Krone zur Ehr' dem Volk der Lichten Menschen zu Diensten
Im Namen der Krone der MenschenZu Händen von Sloan Vildaban Levi, Schwertschwester der Ritterschaft
und Schwertbruder Aleos vom Eichhof.Fall 321.1 - Orchaldor Ba'thal und Frau YevaHiermit wird Aleos vom Eichhof, Stellvertreter des Vasallen Telas vom Tal zu Silberburg, die Anklage des Falles (321.1) von der Truchsess übertragen. Er wird im Sinne der Gesetze den Vorfall dem Richter vorlegen da der Vorfall im Gebiet des Vasallen geschah.
Hiermit wird Sloan Vildaban Levi, Schwertschwester des Ordens und Diplomatin des Königreichs, damit beauftragt die Verteidigung für Orchaldor Ba'thal (im Fall 321.1), neben seiner Eigenverteidigung, zu übernehmen. Im Sinne der Gerechtigkeit gilt sie ihm als neutraler Berater und Kundige der Gesetze zu beraten und zur Seite zu stehen.
Bitte beachtet beide das auch mögliche Verbrechen im gänzlichen Vorfall durch Frau Yeva, Verhalten der Wachmänner und Zeugen sorgfältig und gewissenhaft überprüft werden. Es werden ausführliche und detailbedenkende Berichte für den Richter erwartet. Eine persönliche Empfehlung in dem Fall werde ich ausstellen, sobald eure Berichte fertig sind dem Richter übergeben zu werden.
Ich erwarte baldige rasche Klärung.Hochachtungsvoll,
Edle Fenria Vildaban zu Silberburg und Winterberg
Truchsess der Menschenkrone
Ritter der königlichen Ritterschaft
- Aleos
- Has thanked: 76 times
- Been thanked: 23 times
Der Brief wird wieder auf Sloans Schreibtisch zu finden sein mit folgender kleiner Notiz:Sloan hat geschrieben: ↑23 Jul 2023, 13:01 Dem Vasall von Silberburg, seinem Stellvertreter und dem ehrenwerten Richter von Silberburg, werden das erste Protokoll vom Verhör des Inhaftierten vorgelegt.
Silberburg, 23. Tag, des siebten Mondes im Jahre des Herrn 79
Der Krone zur Ehr', dem Herrn zum Gefallen [passende Anrede],
am gestrigen Abend wurde der Hohe Herr Ba'thal durch unsere Stadtwache im Kerker von Silberburg festgesetzt.
Ihm wird folgendes Vergehen, laut unserer Gesetze vorgeworfen:
§7 Malträtierung des Leibes
1) Diese liegt vor, wenn jemand vorsätzlich dem Körper, oder der Gesundheit eines anderen Schaden zufügt.
Die Truchsess Fenria Vildaban von Silberburg und die meine Person befragten den Gefangenen heute zum Ablauf des Geschehens, welches ich im Folgenden aus seiner Sicht wiedergebe. Die Vernehmungen der Dame Yeva und der Zeugin Soryia Schwarz stehen noch aus.
Am gestrigen Abend besuchte der Hohe Herr Ba'thal das Kind Melisandra. Er stand vor ihrer Tür, es kam die Dame Yeva hinzu und begehrte Einlass und die Mitnahme der 7 jährigen an den Brunnen von Silberburg. Melisandra hatte dem Ba'thal mitgeteilt, dass ich - Sloan Vildaban Levi - ihr verboten hatte, jene Dame ins Haus zu lassen, da ihr Ruf kein sonderlich guter ist. Ebenso hatte ich den Hohen Herr Ba'thal einige Tage zuvor beauftragt, das Mädchen Melisandra im Auge zu behalten und sie vor potentiellen Gefahren, in Silberburg und auch außerhalb, zu schützen.
Herr Ba'thal kam also seiner Verpflichtung nach und verweigerte der Dame Yeva den Zugriff auf Haus und Kind. Es wurde einige Worte ausgetauscht, die Debatte zog sich über längere Zeit hin, bis die Dame Yeva folgende Worte sprach, ich zitiere: ..."man kann mir ja wohl mehr vertrauen, als einem Elf!"... Herr Ba'thal fasste diese Worte als Beleidigung auf und stieß sie mit seinem Schild die Stufen des Hauses hinab und zog seine Waffe, um sie ihrer Strafe zuzuführen.
Die Dame Yeva lief sogleich in die Stadt hinein, Herr Ba'thal folgte ihr, bis er sie am Haus des Fräuleins Soryia Schwarz stellte und niederschlug.
Dankenswerter Weise griff die Stadtwache sofort ein und setzte Herrn Ba'thal fest.
Es wurde dem Lichtelfen heute erklärt, dass Selbstjustiz in der Stadt Silberburg nicht erlaubt sei und wir diesen Fall nun dem ehrenwerten Richter vorlegen werden.
Die edle Truchsess hat den Hohen Herrn mittlerweile im Turmzimmer der Ritterburg untergebracht, bis der Vasall seiner Vernehmung nachgekommen ist.
Ebenso entschied die Truchsess, dass die meine Person, dem Hohen Herrn als Advokat zur Seite stehen soll und wird.
Der Herr Ba'thal sprach vor uns sein Ehrenwort, dass er sich jeder Befragung und ebenso einem möglichen Prozess stellen, so man ihn auf freien Fuss setzen würde.
Ich beantrage also hiermit die schnellstmögliche Freilassung des Hohen Herrn Ba'thal.
Weitere Vernehmungen seinerseits, erfolgen bitte in meinem Beisein und nach Absprache.
Der Herr segne Euch
gez.
Sloan Vildaban Levi
Diplomatin des Königreiches
Schwertschwester des Ritterordens
Legatin des Herrn
" „Ich könnte ihm seine Eitelkeit leichter verzeihen, hätte er die meine nicht verletzt.“ mögliches Zitat von Yeva.
Ich habe Yeva und Ba`thal befragt, ich fasse es noch zusammen, aber mir fallen gerade die Augen zu und ich werde es daher erst morgen schaffen, ein Protokoll zu machen.
Hab Dank Schwesterchen
gez. Aleos
Der Himmel ist mein Zimmer!
- Fenria/Svenja/Shar'luni'rea
- Has thanked: 166 times
- Been thanked: 342 times
Beim Schriftverkehrt und der gesammelten Mappe der Berichte, Zeugenaussagen findet sich ein frisches Schriftstück.
Der Krone zur Ehr' dem Volk der Lichten Menschen zu Diensten
Im Namen der Krone der Menschen
Silberburg, 25. Tag, des siebten Mondes im Jahre des Herrn 79
Fall 321.1 - Orchaldor Ba'thal und Frau Yeva
Auf Entschluss der Truchsess, der Edlen Fenria Vildaban zu Silberburg und Winterberg, wird dem Lichtelf Ba'thal, bekannt als Orchaldor, hiermit gewährt bis zum eigentlichen Gerichtstermin, so ein Termin angesetzt wird vom hohen Gericht, auf sein Ehrenwort die Obhut der königlichen Ritterschaft zu verlassen. Als Verbündeter hat der Lichtelf zugestimmt diesen Vorfall zu klären und durch Taten und Ruf wird dem Orchaldor Ba'thal und seinem Wort glauben geschenkt.
Bei weiteren Missetaten gegen Volk oder Bürger in dieser Zeit empfiehlt die Truchsess das Strafmaß, nachdem auch dieser Fall bearbeitet wird, von "zünftig" auf "hoch" anzusetzen.
Im Namen der Menschenkrone
Edle Fenria Vildaban zu Silberburg und Winterberg
Truchsess der Menschenkrone
Ritter der königlichen Ritterschaft