Vorbereitung der Operation: An Gwendolyn und Sorya

Rollenspielforum für Fraktionsübergreifende Korrespondenz.
Benutzeravatar
Moragon
Beiträge: 23
Registriert: 12 Dez 2023, 21:58
Has thanked: 6 times
Been thanked: 13 times

Vorbereitung der Operation: An Gwendolyn und Sorya

Beitrag von Moragon »

An Gwendolyn geht fogendes Dokument mit der Bitte um Kommentar und darum es Sorya zu zeigen um auch von Ihr Kommentare abzuholen.
Vorbereitung der Operation
1. Materialien:
  • Hautmesser (vorhanden)
  • Muskelmesser (vorhanden)
  • Sehnenschneider (vorhanden)
  • Knochensäge
  • Materialien zum Abbinden des Beines
  • Nadel und Faden um Gefäße zu verschliessen
  • Nadel und Faden um das Fleisch über dem Knochen zu verbinden
  • Nadel und Faden um die aufgeklappte Haut über der Wunde zu verbinden
  • Betäubungsmittel (1 Flasche Nordhainer Schwartzgebranntes vorhanden, mehr?)
  • Leute um den Patienten zu fixieren
  • Beissleder für den Patienten
  • Metzgerschürzen da es blutig wird
2. Stufen der Operation

    Anzeichnen der Schnitte
  • Schnittpunkt der Haut. Ca. 10 Fingerbreit von der Knochentrennstelle nach unten Platz lassen (Seitenschnitte um die Haut umzuklappen ebenfalls anzuzeichnen)
  • Schnittpunkt der Muskeln. (Anm.: Gwendolyn sagte das ein Fingerbreit vor dem Knochenschnitt das Fleisch geschnitten werden sollte. Nach einigem Nachdenken würde ich als Anatom sagen das wir lieber 4-5 Fingerbreite Fleisch lassen sollten, damit es vernünftig über den Knochen präpariert werden kann. Hierzu hätte ich gerne sachkundigen Rat)
  • Schnittpunkte der Knochen anzeichnen
  • Anmerkung: Gwendolyn sagte man sollte so nah wie möglich am Gelenk den Knochenschnitt machen. Ich würde hingegen nach einigen Überlegungen dazu raten es eher im oberen Bereich des Unterschenkels zu machen, damit wir genügend Muskelmasse zur Verfühgung haben um sie dann über die Wunde zu legen. Die Muskeln im Unterschenkel werden weniger je weiter man Richtung Fußgelenk geht. Hierzu hätte ich auch gerne noch einen sachkundigen Rat. Wie viel Fleisch muss über die Wunde gelegt werden?
   [Hier befindet sich eingefügt eine Zeichnung des Untzerschenkels mit den geplanten Schnitten]

  Operation:
  • Abbinden des Beines an geeigneter Stelle (1)
  • Rundschnitt an der Haut um das Bein herum (2)
  • Seitenschnitte der Haut (2)
  • Umklappen der geschnittenen Haut (2)
  • Rundschnitt an den Muskeln (2)
  • Seitenschnitt an den Muskeln(2)
  • Abpräparation der Muskeln von den  Knochen bis zu Schnittstelle (2)
  • Umklappen der Muskeln (2)
  • Durchsägen der beiden Knochen des Unterschenkels an gezeichneter Stelle (2)
  • Vorbereitung der Knochenenden (1)
  • Verschliessen der Gefäße von Muskel und Haut (1)
  • Umklappen des Fleisches (1)
  • Vernähen des Fleisches über dem Knochen (1)
  • Vernähen der Haut über der Operationsstelle (1)
  • Lösen der Abbindung
 
   Anmerkung:
  • Die mit (1) gekennzeichneten Stellen übersteigen mein Wissen. Das muss jemand Fachkundiges machen
  • Die mit (2) gekennzeichneten Stellen kann ich machen. Das sollte ich hinbekommen
Noch offene Fragen meinerseits:
  • Müssen die Knochenenden nach dem Sägen noch irgendwie versorgt werden? Können sie offen bleiben (Durchstich des Muskels?) Wenn ja wie und was brauchen wir dafür?
  • Können wir das mittels Magie unterstützen? Ich beherresche nur einfache Heilzauber und könnte seinen Geist verwirren falls das helfen könnte.
  • In wieweit ist eine weitere Versorgung der Wunde nach der Operation zu machen und wenn ja wie und wie lange
  • Operationsplatz?
  • Kann man dem Patient zutrauen eine geeignte Nachsorge vorzunehmen (ZWEIFELHAFT!)

Dies sollte eine Diskussionsgrundlage legen bezüglich der Operation. Bitte bedenkt dies ist aus der Sicht eines Anatoms geschrieben. Deshalb bitte ich um sorgfältige Durchsicht und Kommentare erfahrener Heiler.
 
[Schwungvoll unterzeichnet]
Moragon Umbral
 
 
Benutzeravatar
Gwendolyn
Beiträge: 225
Registriert: 22 Feb 2022, 14:24
Has thanked: 35 times
Been thanked: 171 times

Re: Vorbereitung der Operation: An Gwendolyn und Sorya

Beitrag von Gwendolyn »

Moragon hat geschrieben: 11 Jan 2024, 20:59  
Vorbereitung der Operation
1. Materialien:
  • Hautmesser (vorhanden)
  • Muskelmesser (vorhanden)
  • Sehnenschneider (vorhanden)
  • Knochensäge (ich hab eine Säge)
  • Materialien zum Abbinden des Beines (längere Bandagen und ein Stock oder kleiner Stab sollten reichen)
  • Nadel und Faden um Gefäße zu verschliessen (Hat Sory denke ich dabei, sonst Davind fragen, ob er eine Nadel ganz ganz fein nachbearbeiten kann)
  • Nadel und Faden um das Fleisch über dem Knochen zu verbinden (Haben Sory oder ich dabei, muss vielleicht von Davind noch fein nachbearbeitet werden)
  • Nadel und Faden um die aufgeklappte Haut über der Wunde zu verbinden (Haben Sory oder ich dabei)
  • Betäubungsmittel (1 Flasche Nordhainer Schwartzgebranntes vorhanden, mehr?) (arbeite gerade an einem Zauber dafür)
  • Leute um den Patienten zu fixieren (Hoffentlich mit dem Zauber nicht nötig, wenn Leute zusehen können sie aber auch helfen)
  • Beissleder für den Patienten
  • Metzgerschürzen da es blutig wird (wenn wir Garn. Stoffe und etwas Leder auftreiben kann ich welche fertigen)
2. Stufen der Operation

    Anzeichnen der Schnitte
  • Schnittpunkt der Haut. Ca. 10 Fingerbreit von der Knochentrennstelle nach unten Platz lassen (Seitenschnitte um die Haut umzuklappen ebenfalls anzuzeichnen)
  • Schnittpunkt der Muskeln. (Anm.: Gwendolyn sagte das ein Fingerbreit vor dem Knochenschnitt das Fleisch geschnitten werden sollte. Nach einigem Nachdenken würde ich als Anatom sagen das wir lieber 4-5 Fingerbreite Fleisch lassen sollten, damit es vernünftig über den Knochen präpariert werden kann. Hierzu hätte ich gerne sachkundigen Rat) (Sory deine Meinung und Erfahrung ist gefragt)
  • Schnittpunkte der Knochen anzeichnen
  • Anmerkung: Gwendolyn sagte man sollte so nah wie möglich am Gelenk den Knochenschnitt machen. Ich würde hingegen nach einigen Überlegungen dazu raten es eher im oberen Bereich des Unterschenkels zu machen, damit wir genügend Muskelmasse zur Verfühgung haben um sie dann über die Wunde zu legen. Die Muskeln im Unterschenkel werden weniger je weiter man Richtung Fußgelenk geht. Hierzu hätte ich auch gerne noch einen sachkundigen Rat. Wie viel Fleisch muss über die Wunde gelegt werden? (Nach diesen Ansichten würde ich mitte Unterschenkel schneiden, damit man nach obenhin auch noch genügend Platz hat ein Holzbein zu fixieren. Sory, was sagen deine Erfahrungen?)
   [Hier befindet sich eingefügt eine Zeichnung des Unterschenkels mit den geplanten Schnitten]

  Operation:
  • Schlafzauber, eventuell unterstütz durch Schlafmohn und konstante Aufrechterhaltung über die gesamte Operation. Energiespender werden noch gesucht. Eventuell Absprache mit Golga bezüglich erfahrungswerten.
  • Abbinden des Beines an geeigneter Stelle (1) (kann ich vorab demonstrieren)
  • Rundschnitt an der Haut um das Bein herum (2)
  • Seitenschnitte der Haut (2)
  • Umklappen der geschnittenen Haut (2)
  • Rundschnitt an den Muskeln (2)
  • Seitenschnitt an den Muskeln(2)
  • Abpräparation der Muskeln von den  Knochen bis zu Schnittstelle (2)
  • Umklappen der Muskeln (2)
  • Durchsägen der beiden Knochen des Unterschenkels an gezeichneter Stelle (2)
  • Vorbereitung der Knochenenden (1) (sollte Sory Erfahrung haben)
  • Verschliessen der Gefäße von Muskel und Haut (1) (sollte Sory Erfahrung haben)
  • Umklappen des Fleisches (1) (sollte Sory Erfahrung haben)
  • Vernähen des Fleisches über dem Knochen (1) (sollte Sory Erfahrung haben)
  • Vernähen der Haut über der Operationsstelle (1) (sollte Sory Erfahrung haben)
  • Lösen der Abbindung
  • Aufhebung des Zaubers
 
   Anmerkung:
  • Die mit (1) gekennzeichneten Stellen übersteigen mein Wissen. Das muss jemand Fachkundiges machen
  • Die mit (2) gekennzeichneten Stellen kann ich machen. Das sollte ich hinbekommen
Noch offene Fragen meinerseits:
  • Müssen die Knochenenden nach dem Sägen noch irgendwie versorgt werden? Können sie offen bleiben (Durchstich des Muskels?) Wenn ja wie und was brauchen wir dafür?
  • Können wir das mittels Magie unterstützen? Ich beherresche nur einfache Heilzauber und könnte seinen Geist verwirren falls das helfen könnte.
  • In wieweit ist eine weitere Versorgung der Wunde nach der Operation zu machen und wenn ja wie und wie lange (versorgung nach der OP kann ich begleiten und weiter vermitteln)
  • Operationsplatz? (Sory wollte den Käpten fragen. ob wir vorübergehend eine der 3 Käptensräume zweckentfremden dürfen)
  • Kann man dem Patient zutrauen eine geeignte Nachsorge vorzunehmen (ZWEIFELHAFT!) (solange wir auf dem Schiff sind liegt die Versorgung in unserer Hand. Wenn wir von Bord gehen ist die Wunde hoffentlich ausreichend versorgt)

Dies sollte eine Diskussionsgrundlage legen bezüglich der Operation. Bitte bedenkt dies ist aus der Sicht eines Anatoms geschrieben. Deshalb bitte ich um sorgfältige Durchsicht und Kommentare erfahrener Heiler.
 
[Schwungvoll unterzeichnet]
Moragon Umbral
 
 

Mit den Anmerkungen von Gwen in einer deutlich anderen Schrift geht das Schreiben weiter an Sory
 
Deine Wurzel findest du in dir,
indem du dich auf die innere Reise begibst
und in Dein Seelenreich eintauchst. (Lufh-Foal)
Benutzeravatar
Gwendolyn
Beiträge: 225
Registriert: 22 Feb 2022, 14:24
Has thanked: 35 times
Been thanked: 171 times

Re: Vorbereitung der Operation: An Gwendolyn und Sorya

Beitrag von Gwendolyn »

Sicherheiteshalber wird noch ein Gespräch mit dem Käpten der Flotte geführt.
Einer der Tische in den Käptensräumen wäre für die Operation am besten geeignet.
Dort war gutes Licht, ein großer Tisch und es war nicht unter freiem Himmel.

Deswegen bat Gwen ihn darum solch einen Tisch am besten mitsammt Raum für etwa 2 Stundengläser nutzen zu dürfen.
Nach diesen 2 Stunden hoffte sie die Operation abgeschlossen zu haben.

Vor der Operation würde sie den Tisch sorgfältig abräumen und danach wieder alles dort hin packen, wo es hingehörte.
Deine Wurzel findest du in dir,
indem du dich auf die innere Reise begibst
und in Dein Seelenreich eintauchst. (Lufh-Foal)
Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 7
Registriert: 13 Jan 2024, 21:02
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Re: Vorbereitung der Operation: An Gwendolyn und Sorya

Beitrag von Silas »

Nachdem Silas an Bord gegangen ist, hatte er schon von Anfang an ein recht mulmiges Gefühl im Magen, dass diese Reise wohl sein bisheriges Leben auf den Kopf stellen wird.
So hat das Schicksal auch nicht lange auf sich warten lassen, auf das er Gwendolyn und Sorya Schwarz in die Arme gelaufen ist und diese ihn zu der längst schon überfälligen Behandlung seines fauligen Fußes gedrängt haben.
Es stellte sich jedoch ebenfalls heraus, dass Silas Läuse mit an Bord geschleppt hatte, was eine zeitnahe Operation erstmals in die Ferne rücken lies, ohne zuvor eine gründliche Reinigung am Patienten vorzunehmen.
Aus diesem Grunde stand erst einmal ein ausgiebiges Bad mit anschließender Rasur der Haupthaare und des Bartes auf der Liste, da in diesem zahlreiche kleine Bewohner ihre Zuflucht gefunden hatten.
Mit Rasiermesser und Wurzelbürste bewaffnet, rückte Gwendolyn dem Dreck und den Läusen auf die Pelle, so das das Badewasser im Holzzuber sich vor Dreck und Unrat schneller schwarz gefärbt hatte, als es Silas lieb war.
Dateianhänge
Baden-04-01.jpg
Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 7
Registriert: 13 Jan 2024, 21:02
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Re: Vorbereitung der Operation: An Gwendolyn und Sorya

Beitrag von Silas »

Weitere Bilder der Zwangsreinigung  :lol:
Dateianhänge
Baden-10.png
Baden-08.png
Baden-06.png
Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 7
Registriert: 13 Jan 2024, 21:02
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Re: Vorbereitung der Operation: An Gwendolyn und Sorya

Beitrag von Silas »

Am gleichen Abend stand auch zur 8ten Stunde nach dem Mittagsläuten die Operation des abge im Raum.
Zahlreiche Gelehrte, Magier und Heiler wohnten diesem Spektakel bei und bildeten eine durchaus sehr kompetente Gruppe für dieses doch gewagte Vorhaben.
Durch einen Schlafzauber ruhiggestellt begann das Schicksal seinen Lauf zu nehmen.
Auf dem großen Tisch in der Kapitänskajüte wurde die Operation durchgeführt.

 
Dateianhänge
OP-07.png
OP-06.png
OP-05.png
Burdelan
Unterstützer
Beiträge: 346
Registriert: 21 Feb 2021, 22:53
Has thanked: 17 times
Been thanked: 15 times

Re: Vorbereitung der Operation: An Gwendolyn und Sorya

Beitrag von Burdelan »

Eine kurze, gerade so eben lesbare Nachricht wird Gwendolyn beim Schiffsheiler hinterlassen:

Seid gegrüßt Gwen,

einer eurer Gehilfen hat gestern nach der Behandlung des Beines die genutzen und blutverschmierten Werkzeuge im Trinkwasserfass der Kombüse abgewaschen. Ich sah es zum Glück. Er hat es geleert, gereinigt und mit frischem Wasser neu aufgefüllt. Ich will nicht wissen was passiert wäre wenn jemand das Wasser getrunken hätte.

Gruß
Joseph
Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 7
Registriert: 13 Jan 2024, 21:02
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Re: Vorbereitung der Operation: An Gwendolyn und Sorya

Beitrag von Silas »

Nach der Operation, welche bislang ohne größere Zwischenfälle verlaufen ist, wurde Silas in eine eigens dafür hergerichtete Kajüte gebracht, um sich von den Strapazen der Operation wieder erholen zu können.
Ihm zur Seite wurde ein Matrose gestellt, der immer mal wieder, auf Geheiß von Gwen nach ihm schauen sollte, um sofort über gesundheitliche Veränderungen zu berichten, so diese auftreten sollten.
Die Tage und Stunden vergingen jedoch reibungslos, was zum großen Teil dem Verdienst von Gwen und Sorya zuzuschreiben ist, da diese sich sehr um Silas Genesung bemühen.
In der Zeit nach der Operation erwachte Silas zwar immer wieder mal für eine kurze Zeit, dämmerte aber fast sofort wieder weg.

 
Dateianhänge
OP-08.png
Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 7
Registriert: 13 Jan 2024, 21:02
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Re: Vorbereitung der Operation: An Gwendolyn und Sorya

Beitrag von Silas »

Nachdem nun schon eine längere Zeit seit der Beinamputation verstrichen war und Silas sich auf dem Wege der Besserung befand, rückte der Tag immer näher, wo man sich Gedanken machen musste, wie es nun weitergehen sollte.
Aus diesem Grunde führte Gwendolyn den Handwerker Davind in das Krankenzimmer von Silas, um die anstehenden Maßnahmen genauer besprechen zu können.
Davind ließ beim vermessen des Beinstumpfes größte Sorgfalt walten, da es unbedingt zu vermeiden galt, dass eine schlechtsitzende Beinprothese zu weiteren Komplikationen führen würde.
Hierfür wurden verschiedene Maße genommen, welche Davind sorgfältig in sein Handwerkerbuch übernommen hatte.
Gwen nütze auch in diesem Zuge gleichzeitig die Gelegenheit, erneut einen neuen Verband an das Bein anzulegen, so wie sie es bereits schon die ganze Zeit über getan hatte, als Silas nicht ansprechbar in seinem Bett gelegen ist.
 
Dateianhänge
Holzbein-01.png
Holzbein-02.png
Benutzeravatar
Davind
Beiträge: 699
Registriert: 02 Aug 2020, 14:17
Has thanked: 163 times
Been thanked: 218 times

Holzbeinplanung

Beitrag von Davind »

Gwen hatte ihn schon vorbereitet und gefragt, ob er wohl für Silas ein Holzbein fertigen könnte. Natürlich würde er ihm ein Holzbein machen und machte sich auch sofort daran, einige Skizzen zu erstellen. Dabei fiel ihm auf, dass er erst einmal schauen musste, was überhaupt an Material da war. Schnell fand er einige Stämme hartes Holz, ein paar Lagen Leder. Dank Gwendolyns Idee mit dem Beschaffen von Wolle, war auch Stoff zum auspolstern da. Bevor er sich nun weiter Gedanken machte, sprach er mit Gwen ab, Silas auf dem anderen Schiff zu besuchen und ersteinmal Maße zu nehmen.

So ließen sie sich ein paar Tage später auf das andere Schiff übersetzen und besprachen mit Silas, wie es weiter gehen sollte. Silas äußerte den Wunsch, das sein zukünftiges Ersatzbein aus den Fischknochen gefertigt werden sollte. Sowas war allerdings nicht in der Menge, geschweige denn in der Qualität oder Größe vorhanden. So einigte man sich schnell, dass das es ersteinmal ein ganz normales Holzbein werden wird. Später wenn sich der Stumpf nicht mehr veränderte und gut abgeheilt ist, würde man sich dann Gedanken darüber machen, wie das Endergebnis dann aussehen soll. In der Zwischenzeit konnte man sich Gedanken darüber machen, wie man an geeignete Fischknochen kommen könnte, die dann für das Endgültige Ersatzbein genutzt werden sollten.

Nachdem man alles Abgesprochen hatte, wurden dann Maße genommen, die sorgfältig  in sein Buch eingetragen wurde, anschließend verblieben sie so, dass er erst einmal ganz grob das Bein aus Holz anfertigte, bis das Ersatzbein wirklich perfekt passte ohne zu Scheuern oder Druckstellen zu hinterlassen, würde es sowieso noch einge Zeit dauern. Er dachte sich schon, dass es nicht damit getan sei, ein Holzbein zu fertigen, anzupassen und fertig. Immer wieder so sagte ihm Gwen auch, musste der Stumpf, bis zur absoluten Genesung im Auge behalten werden und das Holzbein musste immer wieder neu ausgekleidet werden und neu angepasst werden.

So begaben sie sich wieder zurück auf ihr Schiff und er machte sich am nächsten Tag an die Arbeit, eine Skizze zu erstellen, um nach dieser dann aus einem Stamm harten Holzes ein Ersatzbein zu arbeiten.

Holzbein Zeichnung.png

So konnte man ihn am anderen Tag unter Deck sehen, wie er dort schnitzte, sägte, hobelte und fräste. Leder wurde zugeschnitten und mit Riemen versehen. Für die Auskleidung des Lederüberzuges, mussten einige Stofflagen ensprechend genäht werden und mit Wolle ausgestopfte werden. Dies erforderte aber besondere Arbeiten, es sollten ja keine Scheuerstellen oder Druckstellen auftreten.

Immer wieder schaute er sich die Skizze an und arbeitete konzentriert .....

 
Drum hört ihr Leute, lasst euch sagen,
Handwerker bedroht man nicht,
auch darf man sie nicht schlagen,
sonst verkauft er seine Waren nicht.
Antworten