Eintrag in das Logbuch der Ameda

Rollenspielforum für Fraktionsübergreifende Korrespondenz.
Antworten
Benutzeravatar
Cristobal Sicarius
Beiträge: 13
Registriert: 22 Nov 2023, 12:15
Been thanked: 29 times

Eintrag in das Logbuch der Ameda

Beitrag von Cristobal Sicarius »

*In das Logbuch der "Ameda" wird ein Schreiben und einige Skizzen beigelegt, um über den aktuellen Verlauf der Schiffsreparaturen zu berichten und anzuzeigen, welche Maßnahmen ergriffen wurde. So der Kapitän, oder Fürstin Lamont das Logbuch aufschlagen sollten, werden sie folgendes darin abgelegt vorfinden ...*

An Fürstin Lamont und den Kapitän der Ameda,
mit Stolz und Genugtuung freut es mich mitteilen zu können, dass an der "Ameda", seit unserer rauen Anlandung auf diesem trostlosen Eiland, nachfolgende Reparaturen erfolgreich durchgeführt wurden.
Zu einem wurden am Großtopp das Großsegel, sowie das Großuntermarssegel und das Großbramsegel komplett erneuert. Die anderen drei Segel am Großtopp waren noch in einem recht passablen Zustand, dass wir sie bislang weiter gefahrlos nutzen können. Ich habe jedoch die Zeit genützt und auch für diese Segel einen Ersatz zur Sicherheit herstellen lassen, so dass diese im Bedarfsfall auch auf Hoher See gewechselt werden können.
Einzig am Vortopp bin ich noch nicht dazu gekommen, die Segel zu erneuern, da mein Hauptaugenmerk auf der Behebung des Mastbruches lag.
Nach eingehender Begutachtung durch Handwerkerin Janu Winter und meiner Person, sind wir jedoch zu der einstimmigen Meinung gekommen, dass durch entsprechende eiserne Spannbänder die Sicherheit des Vortoppmastes wieder gewährleitet wäre.
Daher haben wir uns gleich an das Werk gemacht, entsprechend 4 eiserne Spannbänder zu schmieden, diese anzubringen und durch zusätzliche Spannknebel zu verstärken, so das der Schaden am Vortopp als behoben betrachtet werden kann.
Einzig die sich noch daran befindlichen Segelfetzen sollten entfernt und der Vortoppmast komplett mit neuen Segeln bestückt werden. Diese Arbeit wird von mir die Tage noch erledigt, sobald ein paar starke Arme zur Unterstützung zur Verfügung stehen. Denn das ist eine Aufgabe für ein eingespielte Gruppe und nicht nur für eine Einzelperson.

Mehr Kopfzerbrechen mache ich mir jedoch über das eingedrungener Wasser im Mittelschiff des Unterdecks.
Dies sollte so schnell als möglich abgepumpt, oder mit Eimern leergeschöpft und trocken gelegt werden, da durch denn fehlenden Pechanstrich des Holzes von der Innenseite des Schiffes die Gefahr besteht, dass wir uns einen Holzpilz, wie den Eichenporing einfangen können. So dieser mal das Holz befallen hat und wir noch nicht am Ziel unserer Reise angekommen sind, kann uns nur noch die Gnade des Namenosen vor einem Untergang schützen.

gez.
Cristobal Sicarius

 
Dateianhänge
Screenshot 2024-01-30 120554.png
Reparatur vom Mast-01.png
Reparatur vom Mast-02.png
Reparatur vom Mast-03.png
Reparatur vom Mast-04.png
Reparatur vom Mast-05.png
Reparatur vom Mast-06.png
Benutzeravatar
Cristobal Sicarius
Beiträge: 13
Registriert: 22 Nov 2023, 12:15
Been thanked: 29 times

Re: Eintrag in das Logbuch der Ameda

Beitrag von Cristobal Sicarius »

* ein weiteres Schriftstück wird dem Logbuch der Ameda beigelegt ...*

Nachtrag:
Hiermit gebe ich weiter bekannt, dass der Schaden im Schiffsrumpf ebenfalls von mir behoben wurde.
Ich habe den Spalt zwischen den Schiffsbohlen, wie beim Faßbau, mit Stroh abgedichtet, dass nun entsprechend aufquellen kann.
Zusätzlich wurde von mir ein dicker Brei aus flüssigem Pech aufgetragen, welcher nun wie eine Dichtmasse zwischen den alten und den neu angebrachten Schiffsbohlen seinen Zweck erfüllen wird.
Des weiteren wurde alles entsprechend mit Eisennägel und Holzkeilen gesichert, dass diese auch bei stürmischer See weiterhin ihren Dienst verrichten und sich nichts löst.
Nach einer Kontrolle der Schadstelle ist kein weitere Eindringen von neuem Wasser zu verspüren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es zu keinem weiteren Wasserschlag in den Laderaum im Unterdeck kommen wird.
Jedoch sollte, wie in meiner Notiz zuvor geschrieben, schnellstmöglich Sorge getragen werden, dass das alte Brackwasser aus dem Schiff abgepumpt und alles trockengelegt wird.

gez.
Cristobal
Dateianhänge
Abdichten der Schiffsbohlen im Untertdeck-01.png
Abdichten der Schiffsbohlen im Untertdeck-02.png
Abdichten der Schiffsbohlen im Untertdeck-03.png
Abdichten der Schiffsbohlen im Untertdeck-04.png
Abdichten der Schiffsbohlen im Untertdeck-05.png
Benutzeravatar
Cristobal Sicarius
Beiträge: 13
Registriert: 22 Nov 2023, 12:15
Been thanked: 29 times

Re: Eintrag in das Logbuch der Ameda

Beitrag von Cristobal Sicarius »

*Ein weitere Nachricht wird in das Logbuch der Ameda gelegt, auf das es aufgefunden wird. So man die Nachricht auffaltet wird einem eine grobe Skizze ins Auge fallen und ein paar Textzeilen.*

Zum Gruße Fürstin,
das Loch auf dem Schiffsdeck am vorderen Bug der Ameda wurde von Sorsha, Velnar'ae und mir stabil verschlossen.
Ich habe alles bereits schon mit Pech eingestrichen, das es zukünftigem Salzwasser standhalten wird.
Nun sollten wir nur noch ein paar Helfer mehr zusammen bekommen, damit die neuen Segel am Vortopp angebracht werden können.
Leider gestaltet sich das wohl eher recht schwer, da sich manche lieber hier auf der Insel rumprügeln und dann verletzt als Hilfe ausfallen,
als erst einmal dafür zu sorgen, dass wir hier abreisefertig werden.
Rumprügeln kann man sich, wenn die Schiffsreparatur abgeschlossen ist dann immer noch, wenn man dazu noch, nach körperlicher Anstrengung in der Lage ist.

gez.
Cristobal
Dateianhänge
Reparatur des Loches im Schiffsdeck-70.png
Antworten