"Handwerkergroßversammlung". An alle Handwerkerinnen und Handwerker Nebelhafens

Rollenspielforum für Fraktionsübergreifende Korrespondenz.
Antworten
Benutzeravatar
Aanatus
Beiträge: 100
Registriert: 10 Feb 2024, 22:35
Has thanked: 26 times
Been thanked: 86 times

"Handwerkergroßversammlung". An alle Handwerkerinnen und Handwerker Nebelhafens

Beitrag von Aanatus »

Aanatus schüttelte resigniert den Kopf, als er den abgeholzten Forst vor sich sah. Weit und breit nur Baumstümpfe, auch alle Kräuter des Waldes lieblos abgegrast. Als er dann auch noch Davinds Brief an sich bei der Bank anfand, nahm er sich ein Herz und ließ in Nebelhafen am Wirtshaus Falkenrast, der Bank und an der Mine folgenden Aushang aushängen, welcher zusätzlich mit einer Skizze für alle Nichtschreibkundigen unterlegt war:

"Werte Handwerkerinnen und Handwerker,

es scheint so, als sei die Ordnung, welche früher in der "Alten Welt" durch den Bund der Handwerker und aller Zünfte gewährleistet war, dem Chaos gewichen. Die Ressourcen sind zur Zeit sehr knapp und deshalb denke ich, dass wir uns Unordnung und Einzelkämpfertum derzeit nicht leisten können. Gemeinsam sollten wir in den Aufbau der Ansiedelung und seines Umlandes investieren: Mit Fleiß, Kooperation und Respekt vor der hiesigen Bevölkerung und der Natur.
Die bestehenden Ressourcen müssen nicht nur nachhaltig genutzt, sondern auch geschützt werden. Da dies scheinbar bisher nicht einmal mit Hilfe der Söldner und der Orks möglich war, ich verweise hierbei auf den abgeholzten Forst, müssen wir uns wohl selbst neuorganisieren. Deshalb schlage ich vor, dass wir uns heute zur 8. Abendstunde im Wirtshaus "Falkenrast" versammeln und eine gemeinsame, zünfte- und bündeübergreifende Führung wählen. Diese sollte meiner Ansicht nach temporär - also bis der Rohstoffengpass vorbei ist - die Führung und Verantwortung über sämtliche HandwerkerInnen und deren Aktivitäten übernehmen und die Geschicke des Wiederaufbaus lenken. Das sollte meiner Meinung nach effektiver gegen das asoziale Einzelkämpfertum wirken, als bewaffnete Posten vor jeder Rohstoffquelle. Sollten bessere Ideen als diese vorhanden sein, wäre eine Großversammlung natürlich auch geeignet, Alternativen aufzuzeigen. Wichtig wäre auf alle Fälle eine Grundabstimmung über eine Neuordnung und Neuausrichtung der Handwerkerinnen Nebelhafens!
Ich freue mich, Euch alle zu treffen, kennenzulernen oder wiederzusehen. Die Wirtsfrau Rosalinde ist für eine große Gästeschar gerüstet,

gez. Aanatus"

OOC: Treffpunkt für alle interessierten Chars mit Handwerkshintergrund heute (24.2.) um 20:00 im Wirtshaus Falkenrast (Nebelhafen)
Benutzeravatar
Davind
Beiträge: 699
Registriert: 02 Aug 2020, 14:17
Has thanked: 163 times
Been thanked: 218 times

Re: "Handwerkergroßversammlung". An alle Handwerkerinnen und Handwerker Nebelhafens

Beitrag von Davind »

Als ihm der Aushang ins Augen fiel, nickte er ein paarmal und seufzte dabei mehrmals. Ja Anatus hatte da recht, wobei er der Meinung war, dass die Söldnern, Orks, der Bund der freien Handwerker und  Bund der Handwerker von sich aus, schon drauf achten, dass sie sorgfältig mit den Ressourcen umgehen. Gwendolyn kümmerte sich so gut es ging um die Jungbäume und Sprösslinge und bedachte sie mir ihrer druidischen Magie.

Vielmehr machte er sich um Jene Sorgen die keinem dieser Vereinigungen angehören und vielleicht nicht wußten wie man sorgfältig mit den Ressourcen der Natur umging. Nach dem Öffnen der Mine hatte es sich gezeigt, dass jeder der eine Hacke halten konnte, sich sofort auf den Weg machte um ein paar Erze zu ergattern, vermutlich um sie dann an die Händler teuer zu verkaufen. Dies war zwar seine Auffassung, aber so abwägig scheint es sicher nicht zu sein.

Nun er würde am Abend dabei sein und hören was so besprochen wird.
Drum hört ihr Leute, lasst euch sagen,
Handwerker bedroht man nicht,
auch darf man sie nicht schlagen,
sonst verkauft er seine Waren nicht.
Benutzeravatar
Aanatus
Beiträge: 100
Registriert: 10 Feb 2024, 22:35
Has thanked: 26 times
Been thanked: 86 times

Re: "Handwerkergroßversammlung". An alle Handwerkerinnen und Handwerker Nebelhafens

Beitrag von Aanatus »

Die zusammengefassten Ergebnisse der Versammlung sind für all jene, die in Nebelhafen leben, öffentlich zugänglich: In einfachen Worten und Bildern liegt eine Notiz bei Rosalinde, der Wirtsfrau der Falkenrast, vor.
Für Vollständigkeit wird - aus naheliegenden Gründen - nicht gebürgt.

*Notiz*
Antworten