So würde aber ein Bote aus Caladlorn aufbrechen - als Condir, Statthalter, hatte er nun weniger Probleme damit, jemanden damit zu beauftragen - und dem Zwergenvolk eine Nachricht für ihren König überbringen.
Suilad, Meinen Gruß,
Gûl a saelas, Wissen und Weisheit,
Anann iôr na guil a arda eneth, Für das Ewige Reich und das Größere Wohl
an den König der Zwerge, Zond Goldhammer,
richte ich, Ba'thal, Orchaldor en caledhil und Schlüsselhüter der Bewahrer, meine besten Wünsche.
Ich schreibe Euch, Hoher König, um im Namen der Bewahrer nachzufragen, ob auch in Eurem Volke Schriften vergangener Zeiten gefunden wurden. Wir, die wir Wissen sammeln und bewahren, haben von mehreren solcher Schriften erfahren, und sind gewillt, diese zu sammeln, um als Kompendium zusammenzustellen. Nur zusammen mögen wir Stücke der Vergangenheit dieser Lande erfahren und verstehen, denn der isolierte Blick lässt einem sicherlich manches entgehen.
So Ihr bereit wäret, mit mir darüber zu sprechen, wäre ich Euch im Namen der Bewahrer sehr dankbar.
Des Weiteren, unabhängig davon, erbitte ich Euch als persönlichen Gefallen um eine Auswahl der vorzüglichsten Biere Eures Volks. Zwar mag es für meinen Geschmack zu kräftig sein oftmals, doch verkehre ich zuweilen mit Menschen, deren Geschmack dies durchaus treffen mag, weshalb ich um diese Gefälligkeite bitte, sodass ich nicht als schlechter Gastgeber darstehen muss. Über die nötige Bezahlung wird man sich ohne Zweifel einig.
So Ihr es erlaubt, würde ich Euch hierfür im Berge aufsuchen, ansonsten lade ich Euch gerne nach Caladlorn ein. Sollte Euch derweil weder meine Einkehr, noch eine Reise fernab des Bergs zusagen, würde ich Nebelhafen vorschlagen. Bedenkt bitte hierbei, dass ich möglicherweise in Begleitung anderer Bewahrer auftauchen würde, für die ich mich jedoch jederzeit verbürge.
Namarie, lebet Lang
Ba'thal
Orchaldor en caledhil
Schlüsselhüter der Bewahrer