Sowohl die Wächter der Bruderschaft als auch A'groniam de Surom erhalten eine Abschrift, um im Bilde zu sein.
Barchmon Brüder und Schwestern, Stimmen des Dunklen Vaters,
Am heutigen Abend saß ich einer Lesung der Wächterin Cataleya bei. Sie rief Gläubige aller Art auf sich zu versammeln und ihr Gehör zu schenken.
Sie äußerte den Wunsch diese Versammlungen und Vorträge weiterhin stattfinden lassen zu dürfen. Ich äußerte meine Bedenken was den Inhalt anging, machte ihr die Unterschiede zwischen Stimmen und Schwertern des Dunklen Vaters klar. Ich legte ihr nahe aus ihrer eigenen Erfahrung zu sprechen, wie eine Wächterin ihre Bestimmung im Dienste des Glaubens findet und auslebt, statt die ehrwürdigen Schriften frei aus dem Gedächtnis selbst niederzuschreiben und Suchenden vorzutragen, da dies Risiken berge. Statt Verständnis und gehorsam, schlug mir jedoch ein Sturm von Jähzorn entgegen. Sie unterstellte mir, mich vor den Worten der Wahrheit zu fürchten, wenn eine Wächterin sie sprechen könnte. Bemängelte, die Präsenz der Stimmen im Allgemeinen und dass es sie dazu veranlasste, ja geradezu zwinge diese Unterrichtungen der Gläubigen zu übernehmen. Anmaßung, Hochmut und Kontrollverlust, sowie Respektlosigkeit einer Stimme des Allmächtigen gegenüber sind keine Nichtigkeiten.
Auch die Rolle der Dienerin Nighean, als vermeintliche Mlfoniso der jungen Wächterin in dieser Angelegenheit gilt es zu besprechen, scheint es doch erhebliche Mängel in den Grundlagen der Ausbildung gegeben zu haben.
Es sei angemerkt, dass es nicht das erste mal ist, dass Cataleya durch ihr unangemessenes Temperament und erhebliche Widerborstigkeit aufgefallen ist.
So rufe ich die altehrwürdigen Stimmen des Entfesselten zu einer baldigen Zusammenkunft auf, um zu besprechen wie mit der Wächterin, ihrem Anliegen und ihrer Mentorin fortzufahren ist.
Möge der Dunkle Vater Seinen Schatten über euch werfen.
*schmucklos unterschrieben mit*
Bruder Sa'Deas,
Stimme des Entfesselten.