*Ein schlichtes Schreiben wird am Rathaus hinterlegt.*
Werte Statthalterin Vildaban,
hiermit halte ich mein Versprechen, Euch bezüglich des Eis auf dem Laufenden zu halten. Ich kann keine Veränderungen an der Schale vermelden, doch geht noch immer die pulsierende Wärme vom Ei aus und ich kann die Verbindung zum Inneren noch spüren. Daher muss ich davon ausgehen, dass die Natur ihrer Wege geht.
'Ehrlich währt am Längsten' lautet ein altes Sprichwort und so will ich Euch einen Lehrlingsfehler meinerseits nicht vorenthalten. Mir ist durchaus bewusst, dass Ihr mich erst mit dem Ei aus der Ritualkammer habt ziehen lassen, nachdem ich Euch versicherte, es handle sich um das Abbild eines Eis aus einer anderen Ebene, nicht aber das Ei selbst. Gleiches träfe auf das Wesen zu, welches ihm entspringt.
Wie es scheint war diese Aussage falsch, denn ich habe Informationen erhalten, dass die gesprochenen Silben durchaus die Kreatur rufen, die auf der anderen Ebene wandelt.
Diesem Hinweis gilt es nun zu nachzugehen, um ihn abzusichern. In der Zwischenzeit unterziehe ich mich allen Vorkehrungen, die Ihr nun treffen mögt und ich habe meinerseits weitere Maßnahmen geschaffen, die die Sicherheit der Stadt erhalten. Ihr habt mir von Beginn an ein derartiges Maß an Vertrauen entgegengebracht, dass ich es kaum wage, Euch weiterhin darum zu bitten.
Wenn Eure Aufgaben es zulassen besucht mich zeitnah in der Bibliothek, sodass ich berichten kann. Ansonsten werde ich Euch weiterhin schriftlich informieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Elena, die Suchende