Seite 1 von 1

Depeschen an Gelehrte

Verfasst: 17 Aug 2025, 15:54
von Zlata Kovacs
Boten stäuben von Solgard aus über die ganze Insel aus. Sie reiten zielstrebig jede einzelne Siedlung der Insel an. Mit äußerst präzisen Anweisungen ausgestattet, die Schreiben nur an die jeweiligen Adressaten auszuhändigen, verteilen sie Depeschen an ausgewählte Gelehrte und Weise im Land. Besonders gut bezahlte Boten wagen sich sogar an die Grenzen des Orkforts und ins Unterreich, nahe Cressen. Die Briefe sind mit sorgsamer, gleichmäßig gemalter Schönschrift verfasst und wurden gesiegelt. Einzig die Orks erhalten stattdessen nur eine detaillierte Skizze, welche Zlata zeigt, sowie das Wappen Nebelhafens, neben ein paar beigefügten Groschen.
 
Die Briefe gehen an:
Surom: Moragon, Sorsha
Nebelhafen: Sadagar, Vidar
Hochelfen: Sidh, Munar
Waldelfen: Thrilmanduil
Dunkelelfen: Mizrae
Zwerge: Zond
Barbaren: Haldron
Amazonen: Eonia
Orks: Grom
Druiden: Gwen
Bewahrer: Livius
 
Werter Kollege,
dieser Brief erreicht euch, weil ihr zu den klügsten Köpfen der Insel zählt. Ihr seid, über die Grenzen aller Reiche hinweg, als herausragenden Beispiel der Weisheit und des Gelehrtentums unter euresgleichen bekannt. Solltet ihr empfinden, dass ihr nicht der Schaffung von Wissen und Weisheit verpflichtet seid, und dass euch dieser Brief folglich zu unrecht erreicht, so bitte ich euch inständig, ihn an einen adäquaten Gelehrten in euren Reihen weiterzuleiten. 

Mein Name ist Zlata Kovacs, Gelehrte der Universität zu Solgard, doch ich schreibe euch heute nicht als Bürgerin meiner Stadt, sondern als bescheidene Vertreterin der Vernunft und der wissenschaffenden Künste. Mit Sicherheit wurdet euch bereits von den jüngsten Vorkommnissen im Unterreich berichtet, oder ihr wart gar selbst zugegen, als Horden von Minotauren gegen die Dawi aufmarschierten. Eine bisher unbekannte Macht streckt ihre gierigen Finger nach der Insel aus auf der wir leben. 
Wiederholt wurden schattenhafte Erscheinungen gesichtet, welche uns ein schreckliches Schicksal orakeln. Sie sprechen von einem Zyklus, der schon Völker und Zivilisationen vor der Unseren von dieser Insel getilgt hat. Die Überreste dieser vergangenen Zivilisationen, namentlich die Ruinen und auch die Städte in denen wir leben, sind uns allen wohl bekannt. Als Bedingung für unser Überleben nannten die Erscheinungen uns unmissverständlich die Zusammenarbeit zwischen allen Gemeinschaften. Ihr, werter Kollege, werdet zugestehen, dass die bestehenden Institutionen, denen wir angehören, nicht die Basis einer solchen Kooperation sein können. Es bedarf deshalb eines Rates der Vernunft und der Logik, in welchem Fakten, sowie das Prinzip der akademischen Sorgfalt und Konsensbildung, über unseren Differenzen stehen.

Ich berufe euch deshalb hochachtungsvoll zu einem Konvent der Gelehrten und Weisen ein. Abschriften dieses Schreibens ergehen an unsere Kollegen auf der ganzen Insel, gleich ihrer Überzeugung oder Rasse. Sie ergehen an eure geschätzten Kollegen, wie auch eure verhassten Kontrahenten. Solltet ihr euch nicht in der Lage sehen, zumindest für die Dauer unserer Zusammenkunft, eure Feindschaften der Wahrheitsfindung und dem Gemeinwohl unterzuordnen, so hört augenblicklich auf zu lesen und verbrennt diesen Brief.

Falls ihr euch entschieden habt diese Zeilen bis zu ihrem Ende zu lesen, lade ich euch demütigst zu einem ersten Konvent der Gelehrten in den Nebelhafen ein. Falls es sich tatsächlich um eine zyklische Tilgung alles Lebens auf dieser Insel handelt, muss es Aufzeichnungen unserer Vorgänger geben, die Aufschluss über das Wesen der Bedrohung geben können. Befinden sich in eurem Fundus solcherlei Aufzeichnungen, so bitte ich euch  demütigst Abschriften anzufertigen und sie mitzuführen, auf dass wir sie auswerten und aus ihnen lernen können. Finden sich in unseren gesammelten Bibliotheken jedoch keine konklusiven Aufzeichnungen, werden wir eine Exkursion in die Ruinen der Vorgänger wagen, auf dass sich unseren Augen auf Grund der neuen Faktenlage bisher verborgene Zusammenhänge erschließen.

Trefft uns in der Taverne zu Nebelhafen, am vierten Tag der Woche, zur achten Abendstunde.

Hochachtungsvoll,
Zlata Kovacs
Bild
Versteckt:Versteckten Text anzeigen
Donnerstag, der 21.08.2025, 20:00 Uhr.

Re: Depeschen an Gelehrte

Verfasst: 17 Aug 2025, 17:30
von Gwendolyn
Dem Norden zur Ehr Zlata Kovacs!

Hoch erfreut vernehme ich eure Zeilen. Gerne bin ich bei dem Vorhaben dabei habe ich doch auf der alten Welt ähnliches versucht.
Seid euch also meiner Unterstützung gewiss.

Eine Frage dennoch: Darf ich andere mitbringen, so sie von euch keine Einladung erhalten haben?

Hochachtungsvoll
Gwendolyn
 

Re: Depeschen an Gelehrte

Verfasst: 17 Aug 2025, 17:54
von Vidar
Noch am gleichen Nachmittag hatte das versiegelte Pergament den Weg zum Druiden nach Nebelhafen gefunden. Mit besorgtem Ausdruck las Vidar die immer gleichen Zeilen mehrmals, als hätten sich die Worte in seinen Gedanken eingenistet. Dann, bei Anbruch der Dämmerung, machte sich ein Bote auf den Weg nach Solgard - ein knappes Antwortschreiben im Gepäck.
Werte Zlata,

Ich hoffe diese Zeilen erreichen euch in bester Gesundheit.

Erwartet mich am vierten Tag des kommenden Wochenlaufs zur achten Abendstunde in Nebelhafen.

In Verbundenheit und Respekt,
Vidar
Druide des Nexus, Sammler von Wissen
Bild


Re: Depeschen an Gelehrte

Verfasst: 17 Aug 2025, 18:29
von Zlata Kovacs
Gwendolyns Schreiben erhält eine knappe Antwort. Ähnliche Nachfragen werden die selbe Antwort erhalten.
Werte Gwendolyn,
es sei eurem Ermessen überlassen, weitere Kollegen von diesem Treffen zu unterrichten.
Ich würde euch jedoch bitten, euch vorerst nur auf die geschätztesten Kollegen zu beschränken, um die Gruppe kompakt zu halten. Ich vermute, dass unser Treffen nicht ohne hitzigen Diskurs ablaufen wird und möchte vermeiden, dass diese Gemeinschaft schon in ihrer Geburtsstunde zu einem trägen Moloch verkommt, der jedes Entschlusses unfähig ist.

Es dankt für euer Verständnis,
Zlata Kovacs

Re: Depeschen an Gelehrte

Verfasst: 17 Aug 2025, 21:37
von Littlefield
Als er die Nachricht liest, verfasst er eine Antwort.

Mahal Zlata,

akh werde versuchen an dem Tag zu der Stunde da zu sein.

Rugald Glutfaust
Rhun'Karaz des Khul Gathol