
Zwei Tage waren seit der großen Expedition in den "Kackstollen" vergangen und der alte Zwerg saß in der Bibliothek und wälzte ratlos die Steintafeln mit Wissen seiner Vorgänger. Viel war passiert und noch immer plagte ihn das Gefühl die geborgene Steintafel würde ihn zu sich ziehen. Er hatte diese im Tempel Throins in einem Sockel versenken lassen. Keiner soll die Tafel einfach klauen können und noch viel wichtiger: Jeder sollte sie sehen können! Die anderen Zwerge misstrauten ihm etwas seit er den Mechanismus ausgelöst. Keiner sprach es aus aber er spürte diese Erschütterung die nach dem Entfernen der Steintafel ausgelöst wurde, hat nicht nur etwas in den Dawi selbst geändert, sondern hat auch deren Vertrauen in ihn, den Rhun'Karaz, geschädigt. Das Einzige, dass ihm blieb, war dieses Chaos in Ordnung zu bringen. Nie hätte er gedacht, dass in seinen alten Tagen noch so etwas nervenaufreibendes passieren würde. Es war zum Barthaare raufen! Erst entdeckte er bei so etwas Banalen wie bei der täglichen Sitzung einen geheimen Stollen und dann waren darin Ungeheuer, alte Rätsel und eine geheimnisvolle Tafel welche das Gemüt eines jeden Dawi beim Entfernen erschütterte. Seit dem Geschehen konnte er auch keine Metallwehr mehr tragen. Er konnte es schon aber sobald sein Körper darin gehüllt war, fühlte er sich als wäre er von allen Göttern verlassen. Karaz, Throin und Grunna - das Gefühl war erschlagend und dieses Gefühl hatte nicht nur er - Rugald hatte es auch. Alles war so eigenartig und Skruff! Es war wie eine Strafe der Götter, welche ihm auferlegt wurde. Grummelnd schob er etwas kräftiger als notwendig eine Tafel mit der Aufschrift 'Runen für dumme Umgis' zurück in ihre Halterung und ein lautes Krachen hallte durch die Hallen... und dann war da auch noch dieser Umgi welcher vom Berg ausgeschissen wurde und nur unverständlichen Skruff schwatzte!...

Er machte sich auf den Weg zum Tempel, um die Tafel erneut zu begutachten. Die Informationen, welche er aus der Bibliothek erhalten hatte, waren mehr als unbefriedigend. Vielleicht sprang ihn ja die Erkenntnis an wie ein wilder Schattenschleicher. Dort angekommen sah er die beiden - Gordrak und den komischen Umgi - an der Tafel! Ein unangenehmes Gefühl durchfuhr ihn. Ein Gefühl, dass er den Umgi nicht zu nahe an dieser Tafel haben wollte aber er unterdrückte es und lauschte dem Gespräch. Der Umgi erzählte von sich. Diesmal wirkte er weniger verwirrt wenn auch noch nicht völlig bei Sinnen. Doch das Gespräch ergab nichts Neues und so wurde der Umgi wieder in seine Zelle gebracht.
Das Einzige, was er aus dem Gespräch lernen konnte: Alleine würde er es nicht schaffen.
Bar Gorl - nein der ganze Berg! - musste all sein Wissen aufbringen, um dieses Rätsel zu lösen und darum war der Tag gekommen die anderen Gelehrten an den Tisch zu holen, oder in diesem Fall an die Tafel, um sich brummelnd zu beratschlagen. Ein Kurzbart wurde beauftragt sie alle zu einem großen Treffen einzuladen. Es war ein Hilfeschrei und ein Anfang das Rätsel der Steintafel zu lösen...!