Aufruf auf Ivren'mir / Briefe an Einzelpersonen [Schiffbau-RP]

Rollenspielforum für Geschichten.
Antworten
Benutzeravatar
Amathlan
Beiträge: 371
Registriert: 06 Apr 2021, 06:15
Has thanked: 293 times
Been thanked: 306 times

Aufruf auf Ivren'mir / Briefe an Einzelpersonen [Schiffbau-RP]

Beitrag von Amathlan »

Mehrfach hatte Amathlan die Pläne und Zeichnungen für den Schiffsbau überarbeitet.
Es war so Vieles zu Bedenken gewesen: Die Holzarten, die unterschiedlichen Krümmungen des Materials, die Lage im Wasser ohne und mit Belastung, die Schiffbauweise der Hochelfen, und vor Allem die Größe des anvisierten Schiffes.
Er besprach sich wieder und wieder mit dem erfahrensten Seefahrer der Edhil, Sarathel, und bezog natürlich auch die Erfahrungen mit dem Bau des kleineren Fährschiffes mit ein.

 
 
Besprechung_Sarathel.jpg

Besprechung_Sarathel4.jpg
 
 
Auch mit dem Kapitän des Fährschiffes tauschte er sich über Tiefgang, Lage im Wind, ideale Anzahl der Segel, und über die Aufbauten aus.
Dazu entstanden detaillierte technische Skizzen der Echidna als Vergleich, die auch Amathlan wieder in seinem Buch festhielt. Das Flaggschiff der Silberburger konnte nicht gänzlich mit der Bauweise seines eigenen Volkes gleichgesetzt werden, es war jedoch eine solide Basis, denn es hatte sich bereits lange Jahre bewährt.
 
Echidna-Zeichnung1.jpg

Echidna-Zeichnung2.jpg

Echidna-Zeichnung3.jpg

Echidna-Schiff.jpg

Echidna-Zeichnung6.jpg
Echidna-Zeichnung6.jpg (141.62 KiB) 2169 mal betrachtet
 
 
Hinzu kamen die Beratungen mit den Angehörigen des Fürstenhauses, die darauf hinausliefen, dass nicht nur genügend Platz für das gesamte Volk der Edhil Ivren'mirs auf dem Schiff sein sollte, sondern ebenfalls die Elfen der Wälder und der Sala Gwainamdirs mitreisen können sollten - was wiederum viele weitere Zeichnungen und Besprechungen erforderte.

Aufgrund der in seinem Volk üblichen, leichteren und schlankeren Bauart von Schiffskonstruktionen, entschied man sich letztlich gegen schwere Geschütze zur Abwehr von etwaigen Feinden. Der Vorteil der Ihren würde darin bestehen, Angreifern durch die größere Schnelligkeit und Wendigkeit davonsegeln zu können, zudem hatten sämtliche Bogenschützen der Edhil und Lindhel über die Jahrhunderte ein äußerst hohes Maß an Können erworben, und diese Trümpfe würden sie genauso nutzen wie sämtliche anderen, über die sie verfügten.
 
Elfenschiff-neu.jpg
 
Schließlich fertigte er die Pläne als größere Reinzeichnungen an, die er bei dem hochelfischen Bankier Cullen hinterlegte, und schrieb sowohl Aushänge, die auf Ivren'mir platziert wurden, sowie Botschaften an verschiedene Einzelpersonen und Gruppen, die zuvor schon ihre Hilfe zugesagt hatten, und die auch bereits mehrfach tatkräftig mitgeholfen hatten bei den Umbauten und beim Fährschiffbau.

Aushänge auf Ivren'mir:
Mae govannen, Edhil en Ivren'mir.

Um unser Volk zu schützen vor den Unbillen und der drohenden Finsternis, die uns als Prophezeiungen durch die Edain von Silberburg zur Kenntnis kamen, werden wir ein Schiff erbauen.

Ein Schiff, welches unser gesamtes Volk aufnehmen kann, und mit dem wir in sichere Gefilde zu segeln vermögen.
Auch unsere Geschwister der Wälder sollen darin Platz finden.

So ergeht hiermit der Aufruf an Euch alle zur Hilfe beim Bau dieses Schiffes beizutragen!
Wir benötigen Stammholz und Hartholz, große Baumstämme für die Masten, breitgewebte Stoffbahnen aus leichtem und doch reißfestem Tuch, Seile und Taue, Werkzeuge, Metallringe und Vieles mehr,
doch vor Allem brauchen wir Euer aller tatkräftiges Helfen beim Bau selbst!

Wir wollen uns am 14. und am 15. Tag dieses Mondlaufes treffen, um die Pläne umzusetzen, und zwar zur siebten Abendstunde.
Es wird bei der Länge und Größe des Schiffes notwendig sein, die Werft zum Hafenbecken zu öffnen, so dass wir das Schiff im Verlauf des Baus dort hinausschieben werden, während vorne noch weiter gearbeitet wird.

Bei weiteren Fragen wendet Euch gerne an das Fürstenhaus.


An í estel,
í calad,
a an í cuil!


Amathlan Northor,
Tarcil en noss
Amath an í edhil en Ivren'mir

~~~

Hochelfenschild_Northor.png
Hochelfenschild_Northor.png (117.36 KiB) 2169 mal betrachtet


Briefe ergehen an: 
Die Angehörigen des Fürstenhauses, an die Waldelfen Xasanth und Nell'as, an die Zwerge Bemgrim und Sandrox, sowie an den Zwergenkönig Zond, an die Barbaren Skadi und Rashka, an den Amazonenstamm Aurae, an die Lamath Sloan, an den Paladin Aleos, an den Ritter Rykkard, an den ehemaligen Chronisten Noa Feldspan nebst Melisandra, an den Ithron Dante und Maethor Gogi, sowie an den Lichtelfen Ba'thal, die Druidin Caerwen und den Waldlandbewohner Nagron:
 
Mae govannen, Freunde der Edhil Ivren'mirs und des Fürstenhauses.

Erneut erhoffen sich die Elfen Ivren'mirs Eure Mithilfe.

Diesmal wollen wir ein Edhilschiff erbauen, welches dafür Sorge tragen wird, unser Volk und auch das der Waldelfen, in sichere Gefilde bringen zu können.
Die Finsternis und Bedrohungen sind nunmehr so konkret, dass wir handeln müssen, um nicht erneut dem Untergang geweiht zu sein.
Wir werden uns am vierzehnten und fünfzehnten Tag dieses Monats zur siebten Abendstunde auf der Werft der Insel treffen, und mit dem Schiffbau beginnen, und unsere Freude wäre immens, wäret auch Ihr wieder als tatkräftige Unterstützung dabei!

Sollten Fragen hierzu bestehen, so wendet Euch vertrauensvoll an das Fürstenhaus.


An í estel,
í calad,
a an í cuil!

Für die Hoffnung,
das Licht,
und für das Leben!


Amathlan Northor,
Tarcil en noss
Amath an í edhil en Ivren'mir

~~~
Hochelfenschild_Northor.png
Hochelfenschild_Northor.png (117.36 KiB) 2169 mal betrachtet



[OOC: Am 14. und am 15.08. um 19 Uhr Treffen am Hafen von Ivren'mir.
Wer einen Transport per Rune benötigt, bitte etwas vorab einloggen und Bescheidgeben.

+ Hinweis: Die Materialien werden nur im RP benötigt und nicht verbraucht - Beteiligung in Form von RP ist daher weitaus mehr erwünscht als Materialspenden! Und ja - wir finden für jeden eine Aufgabe. :) ]


 
~ Mine øyne de finge en dvale
Alle små fugle begyndte at kvitre i dale. ~
Benutzeravatar
Amathlan
Beiträge: 371
Registriert: 06 Apr 2021, 06:15
Has thanked: 293 times
Been thanked: 306 times

Re: Aufruf auf Ivren'mir / Briefe an Einzelpersonen [Schiffbau-RP]

Beitrag von Amathlan »

Die Aushänge werden nochmals überprüft, dann werden alle Materialien zum Hafen geschafft. Die Vorbereitungen des Schiffbaus werden schon begonnen, und erste Arbeiten erledigt.

Selbst, wenn die Wetterphänomene die Heimat der Hochelfen weiterhin verschonten, wie es aussah: Es sollte eine Möglichkeit geschaffen werden, diesmal die Edhil und auch die Elfen des Waldes geordnet und planvoll abreisen zu lassen, sobald die Finsternis in Form der verschiedenen bösen Wesenheiten das Festland verdunkeln würde.

Sie hatten in aller furchtbaren Deutlichkeit erlebt, dass eine Insel kein Schutz war, also würden sie sich nicht mehr darauf verlassen.
~ Mine øyne de finge en dvale
Alle små fugle begyndte at kvitre i dale. ~
Benutzeravatar
Amathlan
Beiträge: 371
Registriert: 06 Apr 2021, 06:15
Has thanked: 293 times
Been thanked: 306 times

Re: Aufruf auf Ivren'mir / Briefe an Einzelpersonen [Schiffbau-RP]

Beitrag von Amathlan »

Mit einem erfreuten Lächeln stellte der Elfenfürst fest, wie überall eifrig auf der Werft mitgearbeitet wurde.

Der Waldlandbewohner Nagron bereitete zusammen mit dem Herdir Riardon und Herth Celegion die Materialien vor, Herdir und Herth schafften unermüdlich neues Material heran, nebst Werkzeug für jegliche Personen.
Die beiden Waldelfen Nell'as und Xasanth waren erschienen, und beschäftigten sich unter Anderem mit dem Befeuern des Dampfkessels, über dem sie die Planken zurechtbogen.
Von den Amazonen waren Diana und Lise zum Helfen aufgetaucht, sie hobelten fleißig die Spanten und Planken zurecht, wobei ihnen der Silberburger Adan Noa und die Druidin Caerwen tatkräftig mithalfen.
Der Zwerg Bemgrim stand, wie so oft schon, den Hochelfen des Hauses Northor mit seinen Handwerkskünsten beiseite, und war praktisch überall dort, wo gerade jemand gebraucht wurde.
Auch der Nordmann Rashka reiste vom Exil der Barbaren extra gen Westen, und bog mit seinen Pranken so manches Holzstück mit scheinbarer Leichtigkeit zurecht, und ebenso bewirkte der Lichtelf Ba'thal gemeinsam mit Amathlan beim Einsetzen der Spantenwände einen erklecklichen Anteil des Schiffsneubaus der Edhil.

Der Rumpfteil mit den Deckplanken, der jeweils fertiggestellt war, wurde nach und nach weiter zum geöffneten Hafenbecken geschoben, während vorne dann weitergearbeitet wurde.

Beim nächsten Bauabschnitt würden sie die Masten und sämtliche Schiffsaufbauten fertigen und einsetzen.
Für den heutigen Tag konnten sie alle wahrlich zufrieden sein mit dem, was sie errreicht hatten, und erholten sich daher in ihrer aller wohlverdienten Ruhezeit.

 
Schiffneubau2.jpg

Schiffneubau2.png

Schiffneubau6.png




 
~ Mine øyne de finge en dvale
Alle små fugle begyndte at kvitre i dale. ~
Benutzeravatar
Amathlan
Beiträge: 371
Registriert: 06 Apr 2021, 06:15
Has thanked: 293 times
Been thanked: 306 times

Re: Aufruf auf Ivren'mir / Briefe an Einzelpersonen [Schiffbau-RP]

Beitrag von Amathlan »

Wie beim ersten, so kamen auch beim zweiten Treffen wieder viele Personen zum Helfen nach Ivren'mir.

Lise und Aridara von den Amazonen waren genauso beim Versiegeln der Masten beschäftigt, wie auch Rashka von den Nordleuten und Xasanth von den Waldelfen.
Noa aus Silberburg kümmerte sich gemeinsam mit Caerwen um das Einschmelzen des Wachses, und sorgte für die Verteilung von kleinen Wachstöpfen, mit denen die Helfer mobil umhereilen und die Masten gegen Witterungseinflüsse versiegeln konnten.
Eine weitere Gruppe, bestehend aus Skadi vom Stamm der Thrymmtacks, Nagron, dem Waldläufer, sowie Sandrox von der Sippe der Silberspalts, schnitt unterdessen aus breiten Stoffbahnen die Segel zu. Sie nähten aufopferungsvoll das Tuch zusammen und versahen die Segel dann mit Ösen, durch die haltbare Seile gezogen wurden. So konnten die Segel später an den Masten befestigt werden.
Herdir Riardon erschien ebenfalls, und kümmerte sich mit Rashka, Skadi und dem Fürsten Amathlan darum, die Masten auf das Schiff zu bewegen, und sie dort unter Zuhilfenahme von Honigtatze, dem Vertrauten-Bären der Hathran Skadi, sowie den Waldhirten, die Amathlan hinzurief, dann aufzustellen und sicher zu Verkeilen.

Schiffneubau11.jpg

Schiffneubau13.jpg

Schiffneubau15.jpg


Sie konnten stolz sein auf das, was sie geschafft hatten, und jeder hatte durch das Arbeiten am neuen Schiff der Edhil etwas lernen können. Sorgfältig machte sich Amathlan danach noch Notizen zu den Abläufen, auch liess er nicht aus, wenn etwas noch optimiert werden könnte bei eventuellen zukünftigen Schiffen. Das neu erworbene Wissen würde nicht verlorengehen, und dafür sollte auch die Weitergabe sorgen, die vielleicht von den Anderen in Anspruch genommen werden würde.

Nach einigen Tagen verfasste er somit Botschaften an die Helfer:

Mae govannen, fleißige Schiffbauhelfer!

Hiermit nochmals meinen und unseren verbindlichsten Dank für Euer tatkräftiges Mitarbeiten am neuen Schiff der Edhil von Ivren'mir!

Für Euren Einsatz möchten wir Euch im Gegenzug nun auch etwas anbieten.

Denjenigen, die sich als zu einer Gruppe oder zu einem Volk gehörend ansehen, bieten wir an, die gemachten Erfahrungen und das erworbene Schiffbau-Wissen im Falle von Euren eigenen Plänen für ein derartiges Vorhaben weiterzugeben, und Euch ebenso bei der Umsetzung beiseite zu stehen, wie Ihr es bei uns tatet.

Denjenigen, die sich eher als Einzelpersonen sehen, möchten wir dagegen offerieren, bei akuter werdender Bedrohung bei uns und mit uns auf dem neu gebauten Schiff mitzusegeln, so dass wir alle in sichere Gefilde finden können.

Gleichzeitig seid Ihr selbstverständlich auf Ivren'mir ohnehin gern gesehene Gäste und Besucher.
Lasst uns bitte wissen, wenn eines von beiden Angeboten für Euch relevant ist.

An í estel,
í calad,
a an í cuil!

Für die Hoffnung,
das Licht,
und für das Leben!

Amathlan Northor,
Tarcil en noss
Amath an í edhil en Ivren'mir

~~~

Hochelfenschild_Northor-1.png
Hochelfenschild_Northor-1.png (117.38 KiB) 1880 mal betrachtet

~ Mine øyne de finge en dvale
Alle små fugle begyndte at kvitre i dale. ~
Benutzeravatar
Nagron Vandokir
Beiträge: 594
Registriert: 20 Jun 2019, 13:13
Has thanked: 127 times
Been thanked: 199 times

Re: Aufruf auf Ivren'mir / Briefe an Einzelpersonen [Schiffbau-RP]

Beitrag von Nagron Vandokir »

Als Nagron dieses Schreiben durch las hoben sich seine Mundwinkel an "Hauptsache ich brauche nicht mit den Egeln mit segeln...Sauger...Zecken....Mücken...Vampire..."
Dennoch gestand er sich ein, dass er mehr mit der Kultur von den Elfen , Waldelfen oder Barbaren anfangen konnte als stellenweise mit derer der Menschen.
Diese Gedanken wusch er sich aus den Gedanken und schrieb folgende Zeilen nieder:

Kia Ora Fürst,

Gerne würde ich das zweite Angebot annehmen und würde mich wirklich geehrt fühlen, wenn ich die Ehre habe, mit euch mit zu segeln.
Da ich auch einige Erfahrungen auf hoher See sammeln konnte würde ich gerne mein Wissen mit eurem abgleichen, sodass wir gemeinsam handeln können.
Gerne stehe ich auch weiterhin mit meinem Können und Wissen zur Verfügung, freiwillig aus Freundschaft zu euch.
Sollte euch am Bord ein Koch, Schmied, Bastler, Schneider, Schreiner oder Alchemist zur Hand gehen können kommt gerne auf mich zu.

In Freundschaft zu euch
Nagron Vandokir

Als er diesen Schreib fertig hatte, pfiff er und ein Kea kam angeflattert, welchem er diesen Zettel in den Schnabel gab und meinte sanft zu ihm "Fliege zu Amathlan, oder wenn du ihn nicht siehst oder findest zu Riardon...pass auf dich auf, mein Freund.," Dann gab er dem Vogel einen sanften Kuss und ließ ihn fliegen.
Auch wenn viele tausend Peitschen auf mich niedergehen, beugen werde ich mich nicht!

Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt!

Bild
Benutzeravatar
Skadi
Beiträge: 89
Registriert: 13 Feb 2022, 19:53
Has thanked: 166 times
Been thanked: 154 times

Re: Aufruf auf Ivren'mir / Briefe an Einzelpersonen [Schiffbau-RP]

Beitrag von Skadi »

*Skadi lässt von Amiel ein Schreiben aufsetzen und einen Boten gen Ivren'mir entsenden, der dieses dem Tarcil übergeben soll.*


Die Ahnen zur Ehr, Amathlan, Fürst der Hochelfen!

Deine Botschaft hat uns erreicht, jedoch erschütterte es mich, da ich davon ausging, dass mein Volk, sowie es keinen Ausweg mehr geben wird, auf dem neu gebauten Schiff einen Platz finden könne. Nun scheint sich dieses damalige Angebot Anfang des Sommers als nichtig zu erweisen.
Wir erachten dieses Unterfangen somit als ungültig und werden uns um unseren eigenen Schutz kümmern.

Skadi
  * unter dem Namen wird eine verschnörkelte Rune zu sehen sein*

 
Benutzeravatar
Amathlan
Beiträge: 371
Registriert: 06 Apr 2021, 06:15
Has thanked: 293 times
Been thanked: 306 times

Re: Aufruf auf Ivren'mir / Briefe an Einzelpersonen [Schiffbau-RP]

Beitrag von Amathlan »

Wie gewohnt, wird die Botschaft durch einen Wachhabenden genauestens überprüft, bevor sie dann weitergeleitet wird, und schließlich auch beim Fürsten ankommt.
Beim Lesen der Nachricht runzelt er die Stirn, und zieht dann aus einem Stapel mit Abschriften eine hervor, die an die Schiffsbauhelfer als Erstes erging.
Dort markiert er sorgfältig eine bestimmte Stelle, aus der hervorgeht, dass die Helfer bereits von Beginn an davon Kenntnis hatten, für welche Völker das Schiff gebaut werden würde.

 

20230908_142019.png


Mit etwas grüblerisch erscheinendem Ausdruck verfasst er dann eine Antwort nach Winterberg an die Barbaren, die ihnen vorgelesen werden wird:
 
Mae govannen, werte Nordleute vom Stamm der Thrymmtacks.

Die Botschaft, die wir von Euch erhielten, erfüllt uns mit gelinder Verwunderung.
Wie wir deutlich schrieben in unserem Hilfegesuch für den Schiffbau, ist das Schiff für uns und unser Brudervolk aus den Wäldern konzipiert und erbaut worden.

Nichtsdestotrotz boten und bieten wir natürlich auch weiterhin dem Stamm der Thrymmtacks als unseren Verbündeten eine Flucht nach Ivren'mir an, sollte sie nötig werden. Bislang schien es so, als wäret Ihr in Winterberg gut aufgehoben - dem Zielort, den Ihr selber für Euer Fortgehen aus Grimlas Hain wähltet.
Sollte sich dies geändert haben, lasst es uns bitte baldmöglichst wissen, damit wir die Euren sicher auf unsere Insel geleiten können.

Unser Hilfeangebot geht noch darüberhinaus. Wie in unserer letzten Botschaft auch an Euch vermittelt, steht Euch unser Wissen in punkto Schiffbau zur vollen Verfügung, und auch unsere Werft wurde zur Nutzung durch alle Verbündeten errichtet.

Sicher ließe sich auch über eine Erweiterung des neu gebauten Schiffes sprechen, etwa durch ein zusätzliches Deck.

Auch in diesem Bezug gilt: Lasst es uns bitte wissen.
Ohne Kenntnis von Euren Ansinnen zu haben, können wir diese logischerweise nicht in unsere eigenen Überlegungen miteinbeziehen.


An í estel,
í calad,
a an í cuil!


Amathlan Northor
Tarcil en noss
Amath an í edhil en Ivren'mir

~~~
Hochelfenschild_Northor.png
Hochelfenschild_Northor.png (117.36 KiB) 1730 mal betrachtet
 
~ Mine øyne de finge en dvale
Alle små fugle begyndte at kvitre i dale. ~
Benutzeravatar
Skadi
Beiträge: 89
Registriert: 13 Feb 2022, 19:53
Has thanked: 166 times
Been thanked: 154 times

Re: Aufruf auf Ivren'mir / Briefe an Einzelpersonen [Schiffbau-RP]

Beitrag von Skadi »

*Als der Bote mit einem Antwortschreiben zurückkehrt, wird jenes von Amiel übersetzt werden. Skadi lauscht und hebt lediglich leicht die Schultern an. "Da wird's der Tarcil wohl vergessen haben, was Anfang Sommer besprochen wurde."  Amiel wird gebeten, diesen auch Haldron und Rashka vorzulesen, während Skadi sich in Richtung Bar Gorl aufmacht um dort nach dem Rechten zu sehen. *
Benutzeravatar
Rashka|Brom
Beiträge: 219
Registriert: 07 Jan 2021, 19:42
Has thanked: 127 times
Been thanked: 244 times

Re: Aufruf auf Ivren'mir / Briefe an Einzelpersonen [Schiffbau-RP]

Beitrag von Rashka|Brom »

Einen Tag nachdem Erik Winterberg verlassen hatte, brach auch Sigrid auf. Ihre schnellen Schritte trugen sie in Richtung Westen und nicht lange, dann tauchte wie aus dem Nichts neben ihr, ihr Weggefährte Fearg der Wolf auf. Das häufig wechselnde Wetter machte ihre Reise anstrengend, aber alsbald hatte sie die Ausläufer des Trolleichenwaldes erreicht und kam im Schutz der Bäume schneller voran. Sie sprang über Geäst und Stein und man sah ihren Bewegungen an, dass sie es gewohnt war sich in Wäldern zu bewegen. Als sie dann des Abends schließlich die Fähre weit im Westen erreicht hatte, hielt sie inne, um auf die Ankunft dieser zu warten. Wenn sie Pech hatte, war die letzte Fähre schon davon gesegelt und sie müsste bis zum Morgengrauen warten bis wieder eine anlegte. So ging sie in Gedanken ihre Nachricht durch, die Rashka ihr mit auf den Weg gegeben hatte. Und beinah als würde er zu ihr sprechen, klangen seine Worte in ihren Gedanken wieder.

"Such die Fähre im Westen auf und sag, du hast Nachricht für den Fürst Amathlan. Richte ihm meine Grüße aus und dass ich bedauere nicht eher die Zeit gefunden zu haben, ihm einen Boten zu schicken. Aber die Kämpfe im Norden haben mich auf Trab gehalten. Ich hab von seinen Schreiben erfahren und auch von dem Austausch zwischen Ihm und Skadi. Sag ihm, dass ich das Ganze lieber persönlich besprechen möchte, denn ich vertraue dem gesprochenen Wort mehr als dem Geschriebenen. Versichere ihm, dass ich zu allen Schwüren und Versprechen, die ausgetauscht wurden, stehe. Wenn er dem zustimmt und einem Treffen einwilligt, frag ihn, wann er Zeit hat, um sich mit mir zu treffen."

Sigrid nickte vor sich hin und sobald die nächste Fähre eintraf, bat sie darum, zu Fürst Amathlan gebracht zu werden. Sie wird alles, was Rashka ihr sagte, bestmöglich wiederholen und am Ende noch etwas kleinlaut hinzufügen.

"Ach und ich soll nach diesen Törtchen fragen."
Benutzeravatar
Amathlan
Beiträge: 371
Registriert: 06 Apr 2021, 06:15
Has thanked: 293 times
Been thanked: 306 times

Re: Aufruf auf Ivren'mir / Briefe an Einzelpersonen [Schiffbau-RP]

Beitrag von Amathlan »

Nach Übermittlung der Botschaft erhält Sigrid die Antwort, dass sich der Fürst baldmöglichst selber auf den Weg nach Winterberg machen werde, um mit dem Johtar zu sprechen.

Ja, er werde auch jene Törtchen mitbringen.

 
~ Mine øyne de finge en dvale
Alle små fugle begyndte at kvitre i dale. ~
Antworten