Wieder einmal war es so weit, in Nebelhafen sollte ein Markt stattfinden, an dem auch das Konvent der Drei Sphären wieder teilnehmen wollte. Was würde da also näher liegen für Konvent, was sich dem Sammeln von Wissen verschrieben hatte, als Abschriften von einigen Zaubersprüchen anzufertigen und auf dem Markt feilzubieten?
Deokir lief zur Gemeinschaftstruhe, um die Lagerbestände zu kontrollieren, war ihm doch die Lagerverwaltung anvertraut worden. Mit Erschrecken musste er feststellen, dass der Bestand an leeren Rollen, einer der Grundlagen für die Abschriften, nahezu aufgebraucht war. Ein Blick in die Holzlager ließ ihn vor Schreck erbleichen. Auch die Holzbestände waren deutlich zur Neige gegangen. Also schnappte er sich seine Holzfälleraxt, legte sie behutsam in die Schubkarre und machte sich auf den Weg in die Wälder, um Nachschub zu holen.
Gedankenverloren schob er die Schubkarre über die ausgetretenen Wege in der Landschaft, vorbei an Blumen, Sträuchern, zwitschernden Vögeln und quakenden Fröschen, die hier und da in der Nähe von Flüssen und Teichen auf vorbeifliegende Insekten warteten. Nach einiger Zeit war er endlich in einem großen Hain an Bäumen angekommen, die wieder einmal eine fürsorgliche Hand benötigten, um morsche Rinde und tote Äste loszuwerden. Deokir griff sich seine Holzfälleraxt und schlug hier und da einige abgebrochene oder abgestorbene Äste von den Bäumen und hier und da schlug er auch mal einen Baum fort, damit ein anderer Baum besser leben und wieder aufblühen konnte.
Nach einiger Zeit war die Schubkarre voll mit Hölzern und Deokir legte die Axt in die Schubkarre, versuchte sie anzuheben und musste erst einmal schnaufen. „Was gäbe ich dafür, nun eine Schubkarre zu besitzen, die den Weg von hier nach Nebelhafen in unser Lager von selbst fahren würde, ohne dass ich sie anheben müsste. Das wäre sicher angenehm, aber wie soll ich dies anstellen? Solch eine Schubkarre ist sicher ein Artefakt, was viel Forschungszeit erfordern wird, sollte es überhaupt jemals möglich sein, so etwas anzufertigen. Ich werde mit den Maestrae über jene Idee sprechen müssen. Aber sei es drum, das Holz lagert sich nicht von selbst ein und die Schubkarre schiebt sich leider auch nicht von selbst. Also werde ich sie nach Nebelhafen zurückschieben müssen.“ So griff Deokir nach den Griffen der Schubkarre, hob sie schnaufend an und machte sich langsam auf den langen Rückweg nach Nebelhafen, um das Holz einzulagern.