Am Morgen eines Frühlingstages, dessen Wetter mehr an Spätherbst denn an Frühling erinnerte, zwängte sich ein breiter, von zwei Ochsen gezogener Karren durch die Gassen Solgards. Er war voll beladen - mit langen, sehr schwer aussehenden Kisten, Möbeln (hauptsächlich Stühlen, Tischen, und einigen gefährlich über die Ränder des Karrens ragenden Bücherregalen), einem großen Öltuch, das die Ladung schützen sollte, aber halb herabgerutscht war und es nicht tat, und schließlich drei grimmig in den windigen Nieselregen starrenden Tagelöhnern. Einer der Männer hatte seine Füße auf einem der aufgeladenen Polsterstühle abgelegt. Die anderen interessierten sich nicht dafür.
Der Karren rollte unbeirrt voran, nahm drei Matschpfützen und ein Blumenbeet mit, und kam schließlich an einem der steinernen Hafenhäuser zum Stehen, wo die Tagelöhner eine gewisse unmotivierte Abladeaktivität entwickelten. Der Polsterstuhl behielt zwei dreckige Stiefelabdrücke.
-------------------------------------------------------------
Stunden später waren die Tagelöhner verschwunden. Drinnen war es still. Es roch es nach billigem Wachs, neuem Teppich, Holz und etwas...Fremdem. Der fremde Geruch ging von einem ausladenden Gerät aus, das in Obergeschoss des Hafenhauses aufgebaut war: Ein für die gewöhnliche Abenteurernase ungewohntes olfaktorisches Gemisch aus Metall, schwerem Öl und Tinte.
Drei Augenpaare starrten aus dem Zwielicht auf das Gerät.
"Es wirkt... eigenartig."
"Geheimnisvoll."
"Irgendwie lebendig."
"Nun gruselt es mich. Lasst uns Licht machen."
Einige Augenblicke später wurde es im Raum heller.
Drei Augenpaare starrten auf das nun gut beleuchtete Gerät.
"Wisst ihr wie man es bedient?"
"Ich weiß es nicht."
"Es kann ja nicht so schwer sein. Man muss sicher die Platte hier...AU AUA AU!"
"Alles in Ordnung??"
"Was ist, was ist passiert??"
"If habe mif den Fingef gequefscht!"
"Es wird nicht besser, wenn du ihn dir in den Mund steckst."
"Dof."
"Sicher gibt es eine Gebrauchsanleitung."
"Irgendwo unten lag ein Schema...glaube ich."
"Gehen wir es suchen."
"Ja.... warum gehen wir rückwärts?"