Ein Brief wird für die Stadträtin abgegeben, die Schrift ist ein wenig kruckelig. Sollte sie das zusammengfaltete Stück Papier auffalten, ist folgendes zu lesen:
Zum Gruße werte Stadträtin,
ich möchte etwas melden was mir Sorgen bereitet, vor einigen Wochen beobatete ich im Südosten Nahe der Stadtmauern am Wasser seltsame Geschöpfe, es schien so, als wären verschiedene Tiere zu einem zusammen gesetzt worden. Die Druidin Xapoa und der Priester Kasper Tauenstein oder so ähnlich traf ich zufällig und erzählte ihnen davon und zeigte ihnen diese Tiere. Leider konnte man nichts rausfinden.
Und gerade gestern, ging ich um dort Pilze und Äste zu sammeln in die Richtung der Brücke nach Silberburg und dort fing es plötzlich an komisch zu riechen und ein qieken von vielen Ratten war zu hören, also näherte ich mich vorsichtig und entdeckte dort eine komische wabbernde Wolke aus denen bösartige Ratten auf mich losgingen, aber nicht nur kleine Ratten, nein auch große und sogar welche in Menschengröße auf zwei Beinen. Dank eines Freundes konnten wir diese fürchterlichen angrifflustigen Viecher abwehren und da ich neugierig bin, schaute ich mir diese Kreaturen genauer an, einige wiesen seltsame Wunden auf in denen etwas steckte, andere waren äußerlich ohne Wunden. Aus den seltsamen Wunden konnte ich mit dem dolch einen roten seltsamen Stein rausprokeln. Ich entschloss ich den einen oder anderen ohne seltsame Wunden aufzuschneide und dort holte ich aus den Mägen ebenfalls solche seltsam rote Steine.
Als ich anschließend auf dem Rückweg zur Stadt war, fiel mir noch so eine komische wabbernde Wolke auf. Ich weiß nicht was es auf sich hat oder wer dafür verantwortlich ist, ich wollte euch nur davon in Kenntnis setzen.
Davind Benheim