[Zwerge] Arbeitsame Klänge

Rollenspielforum für Geschichten.
Antworten
Benutzeravatar
Gordrak Getwergelyn
Beiträge: 44
Registriert: 02 Feb 2021, 09:31

[Zwerge] Arbeitsame Klänge

Beitrag von Gordrak Getwergelyn »

*Dieser Tage kann man ein geschäftiges Treiben im Bar’Gorl beobachten. Fleißige Zwerge gehen im alten leerstehenden Lager neben der Taverne ein und aus. Fässer, Kisten, Betten und sogar die eine oder andere Statue werden abtransportiert. Kurz darauf sieht man einen kleinen Trupp breitschultriger Dawi unter der Führung Gordraks in der großen Halle vorbeiziehen. Mit schweren Hämmern auf den Schultern und einem Lied auf den Lippen verschwinden sie im Gebäude aus welchem kurz darauf die krachenden Laute von berstendem Stein zu hören sind. Das Gehämmer wird in den nächsten Tagen die Hallen mit Klängen arbeitsamer Dawi füllen und von den steinernen Wänden widerhallend bis in die tiefsten Stollen zu hören sein.*
Benutzeravatar
Arombolosch Glimmerbart
Beiträge: 19
Registriert: 03 Feb 2021, 06:38
Wohnort: Köln

Re: [Zwerge] Arbeitsame Klänge

Beitrag von Arombolosch Glimmerbart »

Das Rumräumen und Arbeiten begann schon in den frühen Morgenstunden, doch für Arombolosch begann die Arbeitszeit noch weitaus früher. Die letzte Saufnase des vorherigen Abends hatte sich gerade ins Bett gelegt (schlief dort ein wo sie gerade saß) da rappelte er sich schon von seinem Nest auf und begab sich in die Küche.

Wie zu erwarten wurde er für die Verpflegung eingeteilt und so machte er sich gleich ans Werk, befeuerte Öfen, schälte Kartoffeln und putzte Pilze in rauen Mengen. Den würzigen Glursch den er schon vor zwei Tagen angesetzt hatte brodelte immer noch auf kleiner Flamme und gelegentlich zerplatzen zähflüssige rotbraune Blasen an seiner Oberfläche.

Als besonderes Schmankerl briet ein ganzer Glurscher auf offenem Feuer durch dessen dicke Salzkruste das Fett in die Flammen troff.
Nur mit Mühe konnte er sich zurückhalten nicht gleich selbst zuzuschlagen.

Ein paar behelfsmäßige Tische und Bänke wurden jetzt zur Baustelle geschleppt und noch ehe Arombolosch das erste Faß Bhier anstechen konnte hatte sich schon eine kleine Schlange gebildet.
Immer wieder treffen jetzt kleine Grüppchen von Zöpfen und Bärten ein, schlagen sich den Wanst voll und nach ein paar Krügen Selbstgebrautem geht es mit fettigen Fingern wieder ans Werk. 

In einem Moment zu dem jeder Anwesende gerade versorgt ist und zufrieden schmaust steht Arombolosch da, die Arme vor der Brust verschränkt und ein Rinnsal dunklen Bhieres läuft seinem Bart hinab, mit einem Lächeln unter dem prächtigen Bart stellt er fest wie weit die Arbeiten auf der Baustelle schon fortgeschritten sind und wie viel sich durch die enge Verbundenheit der dawischen Zöpfe und Bärte erreichen lässt.
Benutzeravatar
Littlefield
Beiträge: 18
Registriert: 26 Dez 2020, 22:51
Wohnort: Siegen
Has thanked: 18 times
Been thanked: 13 times

Re: [Zwerge] Arbeitsame Klänge

Beitrag von Littlefield »

Rugald wird unsanft durch die Räum- und Bauarbeiten an der Taverne geweckt.

Er schnappt sich einen der Dawi und schnautzt diesen an
*was soll der Krach, da kann man nicht in Ruhe seinen Studien nachgehen, wer hat das angeordnet?*
Der Dawi antwortet kurz und knapp *Gordrak* und geht seiner Arbeit weiter nach.

Anschließend wird er diesen, vor sich hin murmelnd, suchen. Als er ihn findet, wird er Ihm eine
ordentliche Flut an Schimpfworten entgegen schleudern und dann durchatmen.
Parin Graublatt
Rugald Glutfaust
Benutzeravatar
Gordrak Getwergelyn
Beiträge: 44
Registriert: 02 Feb 2021, 09:31

Re: [Zwerge] Arbeitsame Klänge

Beitrag von Gordrak Getwergelyn »

*Als Rugald da so zeternd vor ihm Stand entwich ihm ein typisches tiefes Grummeln. Die Stirn begann sich in tiefe Falten zu legen und die buschigen Augenbrauen, einem Unwetter gleich, über der Nasenwurzel zusammenziehen. Ein Dawi der sich von den arbeitsamen Klängen seiner Brüder und Schwestern gestört fühlt!? Das hatte doch bestimmt wieder was mit dieser verfluchen Tafel zu tun! Na warte, das richten wir gleich wieder….

Er wandte sich noch mitten in Rugalds Schimpftirade kommentarlos von diesem ab und packte sich eine der Spitzhacken. “Wenns dâr hier so brüllen kannst, kannst dâr auch arbeiten!” grolle er diesem entgegen. Der dicke Finger deutete auf die Baustelle. “Schließ dâr dôs Trupp für dôs Kellergewölbe an, dôs muss ausgebaut werden!”

Ohne eine Antwort abzuwarten warf er die Spitzhacke in Rugalds Richtung und stapfte auch schon los um die Bauarbeiten im Obergeschoss zu kontrollieren.*
Benutzeravatar
Littlefield
Beiträge: 18
Registriert: 26 Dez 2020, 22:51
Wohnort: Siegen
Has thanked: 18 times
Been thanked: 13 times

Re: [Zwerge] Arbeitsame Klänge

Beitrag von Littlefield »

Eine Augenbraue hebt sich, als er sieht wie sich Gordrak umdreht. Er setzt gerade an um was zu sagen,
als die Picke angeflogen kommt und kann diese gerade noch fangen bevor sie Ihn trifft.

In seinen Bart brummend stapft er dem Trupp hinterher. *Dôs wird dâr aber Bhier kosten* murmelt er vor sich hin.
Parin Graublatt
Rugald Glutfaust
Benutzeravatar
Bonzak Getwergelyn
Beiträge: 13
Registriert: 01 Apr 2021, 18:40

Re: [Zwerge] Arbeitsame Klänge

Beitrag von Bonzak Getwergelyn »

Die Aufgaben wurden verteilt und Bonzak lauschte, wie der eine zum Träger ernannt wurde und der andere zum Maurer. Ein weitere bekam die Aufgabe passende Steine im Steinbruch zu suchen und in Form zu schlagen. Immer lichter wurden die Reihen der Zwerge ohne Aufgabe und immer schlechter wurde die Auswahl für die Übriggebliebenen. Bonzak wusste er würde eine besonders anstrengende Aufgabe bekommen, wenn er sich nicht bald zu Wort melden würde. Doch eigentlich hatte er keine Lust seine Zeit beim Bau zu verbringen, wenn er eine mystische Steintafel zu erforschen hatte. Im Kopf des alten Zwergen ratterte es wie er sich der schweren körperlichen Arbeit entziehen konnte, um einer seiner Meinung nach wichtigeren Aufgabe nachzugehen und das ohne Gordraks Wut auf sich zu ziehen. Viel zu oft hatte er diese schon zu spüren bekommen und er wusste man brauchte einen guten Grund um sich Gordraks Willen und noch viel wichtiger seinem Groll entziehen zu können. Also schmiedete er eine List. Er wusste, es gab Dinge die Gordrak noch mehr ärgerten als Faulheit in dessen Augen. Wenn er sich einem gewiss war dann war es, dass dieser Zwerg nicht gerne viel redete, sondern lieber handelte und so musste er einfach die richtigen Worte finden, um sich von der Arbeit zu drücken. Er begann dem grummeligen Gordrak zu folgen und ihm Fragen zu stellen. Einfache Fragen, viele Fragen, Fragen, welche ihm den letzten Nerv rauben würden bis er ihn kurzerhand von der Baustelle werfen würde. Keine Frage war zu dumm und keine Diskussion zu sinnlos. Er würde ihn zermürben und dann unbescholten seinen Forschungen weiter nachgehen.

Ein guter Plan... oder?
Benutzeravatar
Nimruil | Zond Goldhammer
Beiträge: 101
Registriert: 12 Mai 2020, 14:27
Has thanked: 13 times
Been thanked: 12 times

Re: [Zwerge] Arbeitsame Klänge

Beitrag von Nimruil | Zond Goldhammer »

Den Griff um den Hammer lösend, lauscht er dem Gespärch.
Skeptisch sah er zu Bonzak und Gordrak. Er verstand natürlich kein Wort bei dem Lärm, stellte sich aber vor, wie sie sich anschnautzen und äffte beide nach.

Mach schneller...! Aus dôs Weg...! Hast dâr gefurzt...?!

Wie ein altes Paar! *brummte er kurz*

Der Griff um den Hammer wird fester und erneut prügelt er auf den Fels ein.


 
Benutzeravatar
Arombolosch Glimmerbart
Beiträge: 19
Registriert: 03 Feb 2021, 06:38
Wohnort: Köln

Re: [Zwerge] Arbeitsame Klänge

Beitrag von Arombolosch Glimmerbart »

Die Arbeiten waren mittlerweile weit vorangeschritten und schon morgen sollte der neue prunkvolle Ratsaal eingerichtet werden.

Alles lief zügig und reibungslos und ein jeder arbeitete Hand in Hand, bis auf...

der alte...

Nicht genug das er vor kurzem den ganzen Berg in Gefahr gebracht hatte, jetzt scharwenzelt er tagein tagaus um Gordrak herum und versucht sich vor der Arbeit zu drücken und wenn er Gordrak mal nicht auf den Füßen steht besäuft er sich und frisst sich satt bis er wieder von diesem unüberhörbaren Magengrummeln geplagt wird und sich verzieht.

Außer ihm weiß wohl nur Karaz höchstselbst wo Bonzak mittlerweile seine Backen spreizt.
Das er sich neuerdings häufiger hinter Aroms Behausung aufhält lässt ihn aber das schlimmste vermuten.

Zeit für einen Denkzettel...

über die vergangenen Tage hat Arombolosch die Baupläne des Ratsaales in Erfahrung gebracht, er wusste wo was platziert wird, er wusste wo der Sitzplatz des Rhun'Karaz sein wird, Bonzaks Platz, und er wusste in welcher Höhe er seine Botschaft anbringen musste damit sie über seinem Haupt prangte wie eine Krone.

Es war jetzt spät am Abend, nur noch vereinzelt trieben sich Dawi auf der Baustelle herum und es hat ihn ein paar Flaschen starken Zwergenschnaps gekostet damit die verblieben Augenpaare jetzt in eine andere Richtung sahen.

Noch ein verstohlener Blick zu beiden Seiten dann huschte er in den neuen Saal, suchte sich die Stelle und setzte eilig Fäustel und Schrifteisen an  *tonk tonk tonk* nur mit Mühe konnte er ein freudiges Glucksen unterdrücken.
Als die Missetat begangen war klaubte er Steinsplitter vom Boden auf, schob sie sich in seine Hosentasche und machte sich auf den Heimweg.

Mit einem breiten Grinsen auf den Lippen sang er leise vor sich hin:
 
Von heute an,
für immer dar,
ich sage es in Reimen.
Ein jeder Dawi weiß es nun...

Bild



 
Benutzeravatar
Olgrra Getwergelyn
Beiträge: 1
Registriert: 21 Mai 2021, 19:00

Re: [Zwerge] Arbeitsame Klänge

Beitrag von Olgrra Getwergelyn »

Pfeifend und mit den Händen rhythmisch auf die Trommel hauend spaziert die Zwergin durch die Baustelle. Bis auf Bonzak, welcher wie zu erwarten damit beschäftigt ist sich jeglicher Arbeit zu entziehen, ist hier jeder Dawi mit den zugeteilten Aufgaben beschäftigt, um die letzten Handgriffe an dem neuen Gebäude zu tätigen.
Olgrra selbst hat gerade erst ihre Hacke weggelegt und beschlossen für den Endspurt noch einmal für gute Arbeitsstimmung zu sorgen. 
Während sie an ihren Brüdern und Schwestern vorbeizieht, singt sie ein erst gestern einstudiertes Arbeiterlied und beobachtet wie einige anfangen im Takt mit zu wippen. Hierfür nimmt sie ihren Schlägel sodass man extra laute Trommelschläge in den Gemäuern hören kann.
Auf Bonzaks Höhe angekommen nutzt sie die Gelegenheit um diesem beim Vorbeigehen mit dem Schlägel einen rüber zuziehen.
"Arbeiten sollst dâr, nicht blöd rumfragen!", ruft sie ihm zu.

 
Zuletzt geändert von Olgrra Getwergelyn am 21 Mai 2021, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gordrak Getwergelyn
Beiträge: 44
Registriert: 02 Feb 2021, 09:31

Re: [Zwerge] Arbeitsame Klänge

Beitrag von Gordrak Getwergelyn »

*Eine Rauchschwade hinter sich herziehend stapfte er durch den neuen Bau und besah sich kritisch die Arbeiten. Ein zufriedenes Brummen entwich ihm und er zog erneut an dem Glimmstängel in der Rechten. Arombolosch hatte ihm da was angetan, er konnte gar nicht mehr ablassen von den Dingern. Die Dawi hatten allesamt gute Arbeit geleistet und das neue Gemeinschaftshaus war erfolgreich erbaut worden. Sein Weg führte ihn vorbei am Ratstisch des Bar’Darzol und er strich mit dem dicken Finger an der Tischplatte entlang als sein Blick den Stuhl des Rhun’Karaz traf und er die Runen erblickte. Kurz grollte er zornig auf ob der Dreistigkeit eine solche Baukunst zu verunstalten, jedoch hielt der Ärger nur so lange bis er die Runen gelesen hatte und er in ein raues Lachen verfiel. Geschieht dem Alten recht, nachdem er sich wie übliche vor der Arbeit gedrückt hatte! 


Seinen Rundgang beendend stand er am Eingang zum neuen Heim der Dawi des Bar’Gorl und ein Grinsen stahl sich auf die sonst so ernsten Züge des Zwerges. Er hatte es geschafft den Kellerbau vor den neugierigen Augen der Bärte und Zöpfe geheim zu halten. Der Getwerglynische Bautrupp hatte in den Nachtstunden hart gearbeitet und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. So stand er zufrieden paffend vor dem Bau und freute sich bereits auf die Blicke der Versammlung, wenn der neue Kellerbau enthüllt werden würde.*
Antworten